FFXIV: Der Beschwörer – Guide für Einsteiger

~ Der Feuergott Ifrit, der Erdgott Titan und die Windgöttin Garuda sind sogenannte Primae, die von den wilden Stämmen heraufbeschworen wurden und für die Stadtstaaten Eorzeas eine ernste Gefahr darstellten. In grauer Vorzeit jedoch gelang es mutigen Helden, die Kräfte der Primae zu stehlen, umzuwandeln und für sich selbst nutzbar zu machen. Daraufhin konnten sie mächtige Wesen zu Hilfe rufen und wurden fortan Beschwörer genannt. Es ist tragisch, dass diese überaus nützliche Kunst im Laufe der Zeit verloren ging. ~
Der Lodestone

Beschwörer

 

Warum Beschwörer?

Wenn du Interesse an einem starken Magier hegst, der sehr beweglich im Kampf ist und einen mächtigen Familiar an seiner Seite hat, dann ist der Beschwörer genau dein Ding!

Wie werde ich ein Beschwörer?

Du musst Stufe 30 als Hermetiker erreicht und deine 30er Job-Quest erfolgreich beendet haben, um deinen Beschwörer-Kristall zu bekommen. Als Beschwörer (kurz BSW) kämpfst du mit zweierlei Mechaniken: zum Einen mit manipulierenden Fähigkeiten wie DOTs und zum Anderen durch deine Egi – alles weitere wird hier erklärt:

Deine Skills

Physick Du regenerierst LP des Ziels. Heilpotenzial: 400.
Ruin

ab Stufe 54: Ruinga

Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 100.

Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 130.
>Wird während Bahamut-Trance ohne Castzeit gewirkt.

Ruinra Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Keine Castzeit.
Attacke-Wert: 100
Ruinka Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200>Bedingung: Verstärktes Ruinra
„15 % Wahrscheinlichkeit, dass Ruinra zu Ruinka verstärkt wird, wenn dein Familiar eine Attacke ausführt.“~ sollte zeitnah ausgeführt werden
Bio

ab Level 26: Biora

ab Level 66: Bioga

Du verursachst elementneutralen magischen Schaden über Zeit. Keine Castzeit.

Attacke-Wert: 40 – Dauer: 18 Sekunden

Attacke-Wert: 35 – Dauer: 30 Sekunden

Attacke-Wert: 40 – Dauer: 30 Sekunden

Miasma

ab Level 66: Miasga

Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 20.
>Zusatzeffekt: Schaden über Zeit. Attacke-Wert: 35. Dauer: 24 Sekunden.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 50.
>Zusatzeffekt: Schaden über Zeit. Attacke-Wert: 40. Dauer: 30 Sekunden.
Trisaster Du fügst dem Ziel Bioga und Miasga zu. Dauer: jeweilige Wirkungsdauer. Reaktivieren: 60 Sekunden.

>Zusatzeffekt „Ruinierung“
Ruin-Kommandos auf das Ziel haben einen um 20 erhöhten Attacke-Wert. Dauer: 15 Sekunden.

Bann Du lässt den Schaden über Zeit von Bio– oder Miasma-Zaubern, den du bei einem Ziel bewirkt hast, auf die Gegner in seiner Umgebung übergreifen. Ätherfluss-Kosten: 1.
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um je 20 % (max. 80 %).
Dauer: Restdauer des Bio-bzw. Miasma-Zaubers bei Übergreifen>Zusatzeffekt: 15 % Wahrscheinlichkeit, dass Bio– bzw. Miasma-Zauber mit voller Wirkungsdauer übergreifen.
>Zusatzeffekt: Du erhältst Bahamut-Äther.~ wirksam nur innerhalb einer Mob-Gruppe
Ätherfluss Du regenerierst 10 % deiner Maximal-MP. Zusatzeffekt: Du erhältst die Maximalstapelzahl an Ätherfluss (3). Dauer: fortdauernd. Reaktivieren: 60 Sekunden.

Von Bahamut-Äther besetzte Slots im Ätherflussbalken werden nicht durch Ätherfluss ersetzt. Nicht möglich während Bahamut-Trance.

  Energieentzug Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 150.

>Zusatzeffekt: Du regenerierst LP in der Höhe eines Teils des ausgeteilten Schadens und einen Teil deiner MP.
>Zusatzeffekt: Du erhältst Bahamut-Äther. Ätherfluss-Kosten: 1.

Schwäre Du verursachst umso mehr Schaden, je mehr Statuseffekte von Bio– oder Miasma-Zaubern du selbst beim Ziel verursacht hast.
Attacke-Wert bei 1 Effekt: 150
Attacke-Wert bei 2 Effekten: 300>Zusatzeffekt: Du erhältst Bahamut-Äther. Ätherfluss-Kosten: 1.~ Achtung: sollten beim Einsatz keine DOTs beim Gegner angezeigt werden, verfällt der Ätherfluss-Stapel!
Tri-Fessel Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Umgebung aus. Attacke-Wert: 30. Bewirkt Fessel.

>Zusatzeffekt: während Bahamut-Trance kein Fessel-Effekt, dafür Attacke-Wert auf 100 erhöht und verringerter MP-Verbrauch

Schattenflamme Du schaffst eine Zone, in der allen Gegnern Schaden zugefügt wird.
Attacke-Wert: 50. Dauer: 15 Sekunden. Reaktivieren: 60 Sekunden.
>Zusatzeffekt: Ziel erleidet für die gesamte Dauer 5 % Gemach.
Schmerzensflare Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Umgebung aus. Attacke-Wert: 200.
>Zusatzeffekt: Du erhältst den Status „Bahamut-Äther“. Ätherfluss-Kosten: 1.
Bahamut-Trance Du erhöhst deinen ausgeteilten Magie-Schaden um 10% und verringerst die MP-Kosten von Ruinga – Dauer 16 Sekunden – Reaktivieren: 60 Sekunden
Während der Wirkungsdauer kann Ätherfluss nicht ausgeführt werden und bei Ende des Effekts füllt sich dein Trancebalken.
>Zusatzeffekt: Reaktivierungstimer von Trisaster wird zurückgesetzt
>Bedingung: Bahamut-Äther III und Demi-Bahamut ist nicht herbeigerufen Bahamut-Äther erhältst du durch den erfolgreichen Einsatz von Ätherfluss verbrauchenden Kommandos.
Todesflamme Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 400 (Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um je 10 bis maximal 50 %)
>Bedingung: Bahamut-Trance aktiv. Bahamut-Trance wird durch die Ausführung beendet.
Resuszitation Das Ziel wird wiederbelebt und erhält den Status Schwäche. Kosten: 3600 MP.

~ in Raids kannst du dadurch die Heiler unterstützen oder diese selbst aufkratzen!

Rollenspezifische Kommandos (Magischer Fernkämpfer)

Es kann sein, dass man nicht der einzige Magier in einer Raid-Gruppe ist. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, sprich dich mit deinem Kollegen/deiner Kollegin ab, welche Rollen-Kommandos ihr in eure Skill-Leiste zieht. Bei einigen Kommandos ist eine doppelte Besetzung starker Support für die Gruppe, wie beispielsweise Mana-Gabe oder Stumpfsinn.

Stumpfsinn Du verringerst Intelligenz und Willenskraft des Ziels um 10 %. Dauer: 10 Sekunden. Reaktivieren: 120 Sekunden.

~ hilfreich, bei viel aufkommenden AOE Schaden oder einem Tank-Buster

Unterbrechung Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 50.
>Zusatzeffekt: Fügt dem Ziel 20 % Gewicht zu. Dauer: 20 Sekunden.
Aussaugen Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 80.
>Zusatzeffekt: Du absorbierst einen Teil des ausgeteilten Schadens als eigene LP.
Ablenkung Du generierst weniger Feindseligkeit. Dauer: 15 Sekunden.
Klartraum Du verringerst die gesamte Feindseligkeit gegen dich um 50 %. Reaktivieren: 120 Sekunden.
>Zusatzeffekt: MP-Regeneration über Zeit – Regenerationswirkung: 80 – Dauer: 21 Sekunden
Spontanität Du kannst deinen nächsten Zauber sofort wirken. Dauer: 10 Sekunden.

~ vor Resuszitation oder dem Rufen deines Egi verwenden!

Mana-Gabe Du überträgst 20 % deiner Maximal-MP auf ein Gruppenmitglied. Falls du weniger hast, alle verbleibenden MP. Reaktivieren: 150 Sekunden.

~ dies kannst du bei allen Jobs einsetzen, die viel mit Mana arbeiten, zum Beispiel bei wiederbelebten Heilern!

Apokatastasis Du verringerst den erlittenen Magieschaden eines Gruppenmitglieds um 20 %. Dauer: 10 Sekunden. Reaktivieren: 150 Sekunden.

Kann nicht auf sich selbst angewendet werden.

~ ein zusätzliches Schild, dass das Ziel (meist Heiler oder Tank) vor aufkommenden magischen Schaden schützt

Unbeirrbarkeit Dein nächster Zauber wird nicht unterbrochen. Dauer: 10 Sekunden.
>Zusatzeffekt: Rückstoß- und Anziehungseffekte unwirksam
Löschung Du entfernst einen Schaden-über-Zeit-Effekt von einem Gruppenmitglied. Reaktivieren: 90 Sekunden.
>Zusatzeffekt: regeneriert LP des Ziels. Heilpotenzial: 200.Nicht auf sich selbst anwendbar.~ vergleichbar mit Medica, jedoch durch das zusätzliche Heilpotenzial bei besonderen Debuffs besser, beispielsweise Blutung

Der Ätherstrombalken

  Der Ätherstrombalken zeigt die Stapel von Ätherfluss und Bahamut-Äther an. Wenn alle drei Bahamut-Äthersteine aufleuchten, wird Bahamut-Trance verfügbar.
Der Trancebalken zeigt die verbleibende Dauer der Bahamut-Trance an.
Der Trancebalken zeigt an, wie viel Bahamut-Äther du gesammelt hast. Der Bahamut-Äther steigt jedes Mal, wenn eine Bahamut-Trance endet. Wenn du 2 oder mehr Äthereinheiten gestapelt hast, kann Bahamut-Beschwörung ausgelöst und Demi-Bahamut herbeigerufen werden.
Wenn du Demi-Bahamut beschwörst, zeigt der Balken die Zeit an, bis er wieder verschwindet.

Deine Egi

Innerhalb deiner Laufbahn als Beschwörer nimmst du viele Veränderungen wahr, unter anderem auch die deiner Familiare. Deine Karfunkel entwickeln sich nach und nach zu Egi – das sind Geister der Primae, die du besiegt hast, und du lernst ihre mächtigen Fähigkeiten zu kontrollieren. Wie auch bei den Karfunkeln ist es wichtig: lerne, sie zu steuern!

Merke: Bestimmte Attacken deiner Egi können nur durch „Entflammung“  eingesetzt werden!

Ifrit

…heißt dein Familiar III und ist ein Nahkämpfer. Er steht nah beim Gegner und wird von oft bei Bossen eingesetzt.

  Zinnober-Zyklon Führt eine erdbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 110
Zusatzeffekt: Betäubung
Dauer: 2 Sekunden
  Brennender Schlag Führt eine feuerbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 135
  Glühender Schild Führt eine Konterattacke auf den Angreifer aus, wenn der Egi selbst oder nahe Gruppenmitglieder physischen Schaden erleiden.
Attacke-Wert: 50
Dauer: 20 Sekunden
Zusatzeffekt: erlittener physischer Schaden des Ziels ist um 2 % erhöht
Dauer: 4 Sekunden
  Flammenstoß Führt eine feuerbasierte magische Attacke auf Gegner im Umkreis aus.
  bei Entflammung: Inferno Führt eine fächerförmige feuerbasierte Attacke auf alle Gegner vor sich aus.
Attacke-Wert: 200
Zusatzeffekt: Fügt Feuerschaden über Zeit zu
Attacke-Wert: 20
Dauer: 15 Sekunden

Garuda

…entwickelt sich aus Familiar I und wird als magischer Fernkämpfer angesehen. Sie bleibt auf ihrer Position stehen und kann von weit weg angreifen. Man benutzt sie in Dungeons bei Mobgruppen zwischen Bossen oder kämpft ausschließlich mit ihr.

  Windklinge Führt eine windbasierte magische Attacke aus. Attacke-Wert: 110.
  Schockwelle Schleudert das Ziel mit einer windbasierten magischen Attacke um 15y zurück. Attacke-Wert: 90.
  Lufthieb Führt eine windbasierte magische Attacke auf das Ziel und Gegner in seinem Umkreis aus. Attacke-Wert: 90.
  Infektion Erhöht den vom Ziel erlittenen magischen Schaden um 10 %. Dauer: 15 Sekunden. Reaktivieren: 60 Sekunden.
  bei Entflammung: Windschlag Führt eine windbasierte magische Attacke auf das Ziel und Gegner in seinem Umkreis aus. Attacke-Wert: 250.

Titan

…entwickelt sich aus Familiar II und ist ein Tank. Ihn setzt du am besten ein, solltest du alleine unterwegs sein. Egal, ob in FATEs oder beim Jagen von Mobs. In Inhalten wird er nicht eingesetzt, da dort immer ein Tank verfügbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, ist es immer gut, einen Beschwörer an seiner Seite zu haben 😉

  Steinsprenger Führt eine erdbasierte magische Attacke aus. Attacke-Wert: 85.
>Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit
  Bergsprenger Führt eine erdbasierte magische Attacke auf die Gegner im Umkreis aus. Attacke-Wert: 70.
>Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit
  Erdengewahrsam Reduziert den Schaden, den der Familiar selbst erleidet, um 20 %. Dauer: 20 Sekunden.
  Bergsturz Führt eine erdbasierte magische Attacke aus. Attacke-Wert: 70.
>Zusatzeffekt: Betäubung (2 Sekunden)
  bei Entflammung: Gaias Zorn Führt eine erdbasierte magische Attacke auf die Gegner im Umkreis aus. Attacke-Wert: 200.
>Zusatzeffekt: Schafft ein Gebiet, in dem Gegner Schaden nehmen. Schadens-Wert: 20. Dauer: 15 Sekunden.

Demi-Bahamut

…ist ein spezielles Egi, das erst nach einigen erfüllten Voraussetzungen gerufen werden kann.

Bahamut-Beschwörung Du rufst Demi-Bahamut herbei, der jede deiner Attacken auf einen Gegner durch Drachenwelle unterstützt. Dauer: 20 Sekunden.
Vorher anwesender Egi wird durch Demi-Bahamut ersetzt und erscheint nach Ende der Wirkungsdauer erneut. Trancebalken-Kosten: 2.Nicht während Bahamut-Trance möglich
Drachenwelle Auto-Attacke: Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 160.
Bahamut-Entflammung

Akh Morn

Du lässt Demi-Bahamut Akh Morn ausführen.

Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und alle Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 680.
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um je 10, maximal 50 Prozent.

Spezielle Egi-Kommandos

Denke daran, du spielst in Kooperation mit deinen Egi, nicht gegen sie! Solltest du deinen Job meistern und dazu in der Lage sein, die Egi unter deiner Kontrolle zu haben, wirst du ihre speziellen Fähigkeiten zu wichtigen Kommandos in deiner Rotation haben.

Ätherpakt

Hingabe

Du lässt deinen momentan gerufenen Egi Hingabe ausführen.
>Bedingung: Egi anwesendDu gewährst den Gruppenmitgliedern in der Nähe deines Egi Hingabe. Dieser Status erhöht den ausgeteilten Schaden und die Wirkung von ausgeteilter Heilmagie um 2 Prozent und verringert den erlittenen Schaden um 5 Prozent. Dauer: 15 Sekunden
  Aufmuntern               Du erhöhst den Schaden, den dein Familiar austeilt, und die Wirkung seiner Heilmagie um 40 %. Dauer: 20 Sekunden.
Während der Wirkungsdauer ist der Familiar immun gegen Betäubung, Schlaf, Fessel und Gewicht.
Erhaltung Du regenerierst schrittweise 8 Prozent der Lebenspunkte deines gerufenen Familiars. Dauert 9 Sekunden.

Du kannst das Aussehen deiner Egi auch ändern, siehe hier: Egi-Projektion

Spielweise

Allgemeine Tipps

  1. Am Wichtigsten ist es, dass deine beiden DOTs immer am laufen sind, hierdurch wird der größte Teil deines Schadens generiert.
  2. Off-Global-Cooldown-Fähigkeiten (außer Trisaster und Ätherfluss) sollten stets auf Cooldown gehalten werden.
  3. Ätherfluss sollte vor jedem Kampf aktiviert werden, sodass du drei Stapel hast.

Rota (Beispiel)

Opener / Aufladen I
Erste Rota
Aufladen II
Zweite Rota
Bahamut Beschwörung

Materia

  1. Beispiel: Direkter Treffer > Kritische Treffer > Entschlossenheit > Zaubertempo
  2. Beispiel: Kritische Treffer > Direkter Treffer > Entschlossenheit > Zaubertempo

Fazit

Der Beschwörer ist ein starker Magier, der sich sehr flexibel im Kampf bewegt und durch seine DOTs durchgehend Schaden macht. Durch Kontrolle über seine Egi kann er ins Spielgeschehen eingreifen und somit nicht nur sich selbst, sondern auch seine Gruppenmitglieder unterstützen. Er ist durch die zusätzliche Möglichkeit des Wiederbelebens und der Mana-Gabe eine große Hilfe für Heiler und kann, besonders in Mob-Gruppen, seine Stärken durch AOE-Schaden beweisen.

Quellen:

Lodestone

Eorzea-Datenbank

XIVDB

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Franziska
Über Franziska 427 Artikel
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2 Kommentare

    • Hallo Cycho!

      Vielen Dank für diesen Hinweis! Meinst du die Fähigkeit „Ähterfluss“ ansich oder einen Skill, der damit zusammenhängt?
      Ich werde unseren Beschwörer fragen, ob man den Guide evtneull noch vor 5.0 Release aktualisieren muss!

      Liebe Grüße

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