Final Fantasy XIV: Guide für Einsteiger – FAQ, Tipps und Links

FAQ

Charakterbezogen

Warum habe ich eine emotionale Bindung an mein Equip?
Solltest du eine Bindung von 100 Prozent an dein Equip haben, kann man es später in Materia verwandeln.

Kann ich auch fliegen, schwimmen und tauchen?
Ja. Beides erlernst du innerhalb des Hauptszenarios.

Bekomme ich ein Reittier?
Ja, dein erstes Reittier wird der Gesellschafts Chocobo sein, durch ihn schaltest du auch alle andere Reittiere frei. Alles Weitere dazu gibt es hier !

Können Spieler von der PS4 und dem PC zusammen spielen?
Ja. Kommunizieren könnt ihr über den gemeinsamen Chat. Wenn ihr miteinander sprechen möchtet, sind Platformen wie Teamspeak oder Discord zu emfpehlen, die man übrigens auch auf dem Smartphone installieren kann.

Was bedeutet die Staatliche Gesellschaft für mich?
Wie oben erwähnt gibt es drei von ihnen und du kannst zwischen ihnen wählen. Bis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. der Stil der dort zu kaufenden Ausrüstungen, gibt es keine Unterschiede.

Gibt es Gilden?
Ja, diese heißen in FFXIV „Freie Gesellschaften„.

Mein Charakter gefällt mir nicht mehr, kann ich ihn irgendwie ändern?
Kleine Änderungen wie Haarfarbe und Frisur kannst du beim Kosmetiker lernen, seine Dienste schaltest du auf Stufe 15 in Limsa Lominsa frei. Änderungen wie Gesichtsform, Größe, Geschlecht oder Rasse kannst du durch einen Trank namens Fantasia durchführen – du bekommst diesen Trank als (ehemals) Veteranenbelohnung wenn du eine Abonnementzeit von mindestens 60 Tagen hast oder durch einen Kauf im Mogry Kiosk. Den Namen deines Charakters kannst du ebenfalls dort ändern, wenn du dir die Berechtigung dazu kaufst.

Spielsystem

Was bedeuten orangefarbenen Flächen auf dem Boden?
Das sind AOE (area of effect) Angriffe von Monstern. Die sind böse! Raus da! Eine detallierte Erklärung dazu findest du hier.

Was sind Buffs und Debuffs?
„Buffs“ sind positive Statusveränderungen, die deinem Charakter gutes tun, beispielsweise können Magier durch „Hast“ schneller zaubern. „Debuffs“ sind negative Statusveränderungen, die deinem Charakter schaden. Sie könenn ihm durch „Gift“ Schaden zufügen, mit „Pacem“ kann ein Magier nicht mehr zaubern und „Fessel“ macht dich bewegungsunfähig.

Was sind Kontaktkreise?
Abkürzung: KK – man kann es eine Gruppe nennen, in denen viele Personen zusammen chatten können. Es gibt auf allen Servern auch spezielle Kontaktkreise, beispielsweise für Rollenspiele, das Jagen, Suche nach Raid-Mitgliedern und so weiter. Du kannst von den Anführern dieser Konzaktkreise eingeladen werden oder später selbst einen gründen. Scheue dich nicht, auf Platformen oder ingame nachzufragen, ob es auf deinem Server welche gibt und ob man dich einladen kann! Seit Patch 4.3 sind Kontaktkreise auch serverübergreifend, das heißt man kann mit Freunden auf dem gesamten Datenzentrum miteinander als Gruppe kommunizieren.

Was ist der „LB“ ?
Das ist die Kurzform für Limitbreak – ein starker Angriff, der die Kraft der Gruppe sammelt und von einem einzelnen Mitglied ausgeführt wird. Es gibts insgesamt drei Stufen, je mehr Kraft gesammelt wurde, desto stärker wird er. Der Tank schützt dadurch die Gruppe, Angreifer richten viel Schaden beim Gegner an und Heiler heilen alle Mitglieder gleichzeitig und können diese sogar mit vollen Lebens- und Manapunkten wiederbeleben (nur auf der dritten Stufe möglich). Wie die Formen des LBs der verschiedenen Klassen und Jobs aussehen, kannst du dir hier im Video von dudewhereismyspoon anschauen:

 

Was sind Primae?
Böse Götter, die der Welt den Lebensstrom – den Äther – entziehen und viel Leid und Zerstörung bringen. Man wird als Krieger des Lichts gegen viele von ihnen kämpfen müssen.

An bestimmten Stellen sehe ich so einen komisch leuchtenden Punkt…?
Eorzea Incognita ist ein Logbuch, in dem die Sehenswerten Orte aus Final Fantasy XIV notiert werden. Einen guten Guide dazu gibt es hier im offiziellen Forum!

Allgemeines

Was ist die Mogry Station?
Dort wird all das geregelt, was mit deinem Konto zu tun hat, außerdem kannst du dort ingame Artikel wie Farben, Reittiere und Glamour erwerben! Einen Guide dazu haben wir hier für euch bereitgestellt!

Ich muss unbedingt mein Layout umändern!
Hierzu hat unsere deutsche Korrespondentin Lalalingo einen tollen Beitrag im offiziellen Forum erstellt, schaut mal hier vorbei!

Was sind Begleiter?
Eine süße aber funktionslose Dekoration, die mal mehr, mal weniger anhänglichen zu deinem Charakter gehört und ihm hinterherläuft (mehr Informationen folgen demnächst in unserem Guide für Begleiter).

Wie finde ich Anschluss an die Community?
Hier gibt es unendlich viele Möglichkeite … Eine davon ist Facebook, hier tummeln sich viele Spieler unterschiedlicher Voraussetzungen in verschiedenen Gruppen. Stelle dich vor uns du wirst direkt in Gespräche verwickelt werden! Aber auch auf twitter und instagram gibt es viele aktive Spieler, schau dich dort einfach mal um. Innerhalb des Spiels sind auch Kontaktkreise oder Freie Gesellschaften die beste Methode, um Freunde zu finden.

Was ist das Orchestrion ?
Durch diese „Musikanlange“ kann man unter Anderem im Haus der Freien Gesellschaft Titel aus dem Spiel als Hintergrundmusik laufen lassen. Erwerblich ist es am Marktbrett oder man lässt es von einem Zimmerer herstellen, die Rezepte findest du hier und hier. Zum Abspielen der Lieder musst du Notenrollen herstellen, dies übernimmt der Alchemist. Aber auch durch das Hauptszenario, Events oder Nebenquestreihen kann man zu Notenrollen kommen, halte die Augen offen!

Was ist eine „Static“?
So nennt man eine Gruppe mit festen Mitgliedern, die gemeinsam Raids bestreiten. Wenn du auch du einen Raidgruppe suchst, schau dich in den Foren oder Facebook-Gruppen um, dort findest du Gleichgesinnte und Gruppen, die noch Mitglieder suchen!

Ich möchte gerne den Server wechseln!
Die Lizenz dazu findest du in der Mogry Station, die Kosten betragen sich auf 14 Euro. Mehr Details sind hier zu finden.

Tipps

  • In gleichmäßigen Abständen werden Patchs mit vielen neuen Inhalten hinzugefügt, die Infos dazu werden in „Briefen des Produzenten“ bekanntgegeben. Diese werden auf Twitch und Youtube live gesendet.
  • Wenn du nicht so gut in Englisch bist, ist eine kleine Übersetzungshilfe garnicht schlecht. Viele Begriffe werden auch hier im englischen geschrieben.
  • Auch, wenn Final Fantasy XIV ein sehr schriftlastiges Spiel ist – in Tool-Tips und Questbeschreibungen befinden sich oft wichtige Details.
  • Vieles aus dem Spiel erklärt sich von selbst und lernst du von allein, frei nach dem Motto „learning by doing“ !
  • Jeder von uns hat mal klein angefangen! Schäme dich nicht wenn du etwas nicht weißt oder verstehst und frage nach.
  • DU bist der Hauptakteur des Ganzen – andere können dich inspirieren, aber du musst nicht genauso so sein, wie sie.
  • Wenn du ein Fan der Final-Fantasy-Spielreihe bist, wirst du hier einige bekannte Begebenheiten erleben und Charaktere wiederfinden. Lasse dich überraschen!
  • Um den Anschluss nicht zu verlieren, solltest du dich dann und wann auf dem Lodestone nach Neuerungen und News informieren.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Links

Der Lodestone – Die offizielle Seite für Spieler mit Blog-Funktion, Newsseite und vielen Guides.

Die Mogry-Station – Hier finden Transaktionen und Einkäufe statt.

Die Eorzea-Datenbank – Du suchst Informationen zu bestimmten Gegenständen, Quests, Instanzen? Dann bist du hier richtig!

XIVDB – Wer suchet, der findet! Hier findest du zu allem etwas, gib einfach nur den Namen ein. Auch in englischer Sprache.

 

Franziska
Über Franziska 298 Artikel
Hier bei Crystal Universe bin ich eure Ansprechpartnerin zu Final Fantasy XIV. Wenn ihr Fragen oder Anregungen dazu habt, könnt ihr mich gerne anschreiben! Außerdem betreue ich unseren Discord Server und unsere Facebook Seite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*