Octopath Traveler Guide: Hilfsfertigkeiten und Zweitlaufbahnen

Hilfsfertigkeiten

Dies sind passive Fähigkeiten, die ihr einem Charakter zuweisen könnt. Ihr könnt pro Charakter bis zu vier Hilfsfertigkeiten ausrüsten. Einmal gelernt, können diese immer wieder angewendet werden.

Wie schalte ich diese frei?

Die Hilfsfertigkeiten werden freigeschaltet, in dem ihr die eigentlich Fertigkeiten des ausgewählten Protagonisten freischaltet. Diese kosten eine bestimmte Menge an LBP (Laufbahnpunkte) die ihr am Ende eines erfolgreichen Kampfes einsammelt.

Jeder der acht Protagonisten hat spezielle, passive Fähigkeiten, die euch im Laufe des Spiels sehr hilfreich sein werden:

Apotheker

  • Inspiration
    Erhaltet FP in Höhe von 1 Prozent des Schadens zurück, den ihr mit jedem erfolgreichen standard-Angriff verursacht.
  • Gesund und munter
    Erhöht die maximale GP um +500.
  • Leiden widerstehen
    Verbessert den Widerstand gegen Gift, Schlaf, Verwirrung, Blindheit, Verstummung, Todesangst und Bewusstlosigkeit.
  • Verstärktes Heilen
    Gewährt bei Heilung zusätzlich 30 Prozent GP.

Gelehrter

  • Elementare Erweiterung
    Erweitert die elementare Angriffstärke des Charakters um +50.
  • Klarheit
    Ist ein Charakter damit ausgerüstet, wird die Gruppe nie von Feinden überrascht.
  • Ausweichmanöver
    Ist ein Charakter damit ausgerüstet, halbiert sich die Anzahl der zufälligen Feindbegegnungen
  • Elan und Vitalität
    Regeneriert beim Charakter jede Runde eine kleine Menge an GP.

Jäger

  • Sinne schärfen
    Beim Charakter erhöht sich die Chance, im Kampf als Erster anzugreifen.
  • Adlerauge
    Erhöht die kritische Rate des Charakters um +50 Prozent.
  • Doppelschlag
    Gewährt dem Charakter die Chance von 50 Prozent mit einem Standardangriff zweimal anzugreifen.
  • Geduld
    Der Charakter hat eine Chance von 25 Prozent auf eine weitere Aktion am Ende der Runde.

Krieger

  • Deckung
    Der Charakter nimmt den Einzelangriffs-Schaden von Verbündeten auf sich, die in Notlage geraten sind.
  • Stärke beschwören
    Verbessert den physischen Angriff des Charakters um +50.
  • Aushalten
    Leidet der Charakter unter einem negativen Statuseffekt, wird seine physische und elementare Verteidigung verbessert.
  • Überragende Kraft
    Erhöht das maximale Schadenslimit des Charakters auf 99.999 .

Kleriker

  • Beharrlichkeit
    Alle Statusverbesserungen, die ihr bekommt, halten eine weitere Runde lang an.
  • Innere Stärke
    Erhöht die maximalen FP des Charakters um +50.
  • Böser Schutz
    Erhöht beim Charakter die Erfolgsrate des Fliehens.
  • Übergesund
    Gewährt dem Charakter, über das GP-Maximum hinaus geheilt zu werden.

Tänzer

  • Verlängerung
    Statuserweiterungen, die du Verbündeten gewährst, bleiben für eine weitere Runde bestehen.
  • Auge um Auge
    50% Chance zum Gegenangriff wenn getroffen.
  • Energieschub
    Stellt in jedem Zug eine bestimmte Menge an SP wieder her, fünf Prozent maximal.
  • Zugabe
    Einmal pro Kampf erholt Ihr Euch mit 25% Eurer maximalen HP.

Dieb

  • Zufallsangriff
    Wenn der Gegner mit einer nicht-schädlichen Fähigkeit (zum Beispiel Stehlen) angegriffen wird, besteht zu 50 Prozent die Chance, dass ihr zusätzlich einen Nahkampfangriff ausübt.
  • Flinkfuß
    Erhöht das Tempo des Charakters um +50.
  • Schnappen
    Wird Stehlen oder Sammeln eingesetzt, wird die gesammelte Beute verdoppelt.
  • Verletzende Beleidigung
    Negative Statuseffekte und Attributmali, die der Charakter dem Gegner zugefügt hat, halten eine weitere Runde länger an.

Händler

  • Endlose Objekte
    Verwendet der damit ausgerüstete Charakter ein Objekt, besteht eine 25 prozentige Chance, dass das Objekt erhalten bleibt und bei Gebrauch nicht zerstört wird.
  • Wächst auf Bäumen
    Ist diese Fähigkeit ausgerüstet, bekommt man nach dem Kampf zusätzliches Geld.
  • Haltung bewahren
    Befindet sich der Charakter nicht in einer Notlage, überlebt er alle sonst tödlichen Angriffe mit 1 GP.
  • FP-Retter
    Ist dies ausgerüstet, verbraucht der Charakter nur die Hälfte der eigentlich zu verbrauchenden FP.

Eine Zweitlaufbahn annehmen

Jede Klasse, die ihr innerhalb des Spiels freischaltet, könnt ihr bei einem anderen Charakter als sogenannte Zweitlaufbahn ausrüsten.

Achtung: Talente werden nicht übernommen. Außerdem kann die gewählte Klasse nur ein mal als Zweitlaufbahn unter den Charakteren existieren. Heißt, wenn ihr beispielsweise H’aanit die Zweitlaufbahn des Kriegers gegeben habt, könnt ihr den Krieger zur gleichen Zeit nicht nochmal bei einem anderen Charakter ausrüsten.

Wie schalte ich diese frei?

Um eine Klasse als Zweitlaufbahn freizuschalten, müsst ihr Schreine aufsuchen und mit der dortigen Tafel interagieren. Sie werden euch durch folgendes Symbol aus der Karte angezeigt:

Schreine

In folgenden Ortschaften sind die Schreine zu finden:

  • Apotheker (Schrein des Heilers)
    Östlicher Heiligenbrück-Übergang
  • Gelehrter (Schrein des Weisen)
    Westliche Edelhof-Ebenen
  • Jäger (Schrein der Jägerin)
    Östlicher Victorskuhl-Weg
  • Krieger (Schrein der Donnerklinge)
    Nördlicher Steingrad-Pass
  • Kleriker (Schrein des Flammenträgers)
    Westliche Wildnis von Stillschnee
  • Tänzer (Schrein der Tänzerin)
    Nördliche Quellborn-Sandwüste
  • Dieb (Schrein des Prinzen der Diebe)
    Südlicher Kammbruch-Pass
  • Händlerin (Schrein des Händlers)
    Strand der Mondsüchtigen

 

Marcel
Über Marcel 88 Artikel
Final Fantasy Fan durch und durch. Spiele seit fast 20 Jahren jegliches Final Fantasy was mir in die Finger kommt. Meine Lieblingsteile sind VIII und X. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, schreibt mich gerne an =)

7 Kommentare

  1. Hallo Desamii! Falls du etwas zu den „vier anderen“ meinst, der ist in Bearbeitung. Leider haben wir bisher erst 3 der 4 geschafft. Gerne können wir den Guide aber schon online stellen in den nächsten Tagen, dann folgt „Nummer vier“ halt etwas später 😉

    Kein Problem, wir freuen uns immer über Rückmeldungen von euch! 🙂 LG

  2. Ich nochmal kurz. Und ähm… Spoilerwarnung!

    Aus Spoilergründen verstehe ich weshalb ihr in dieser wunderhübschen, bezaubernden Tabelle nicht alles stehen habt. Aber ich bin im Laufe des Spiels nun auf weitere Schreine gestoßen und habe im ganzen Internet keine verlässlichen Infos dazu finden können. Sicher, man soll ja auch ein bisschen selbst und so… Aber ihr seid so nett, ich wollte nur kurz höflich fragen, ob ihr hier vllt noch ein Spoilerfensterchen mit weiteren Schreinen und deren Hilfsfertigkeiten einbauen könntet. Würde mir sehr helfen 🙂

    Ps: Danke dass man hier ohne Registrierung kommentieren darf und ihr euch die Zeit nehmt!

    Liebe Grüße!

  3. Hallo Desamii! Wir werden die Tabellen im Laufe des Wochenendes anpassen, sodass sie auf der mobilen Ansicht besser zu lesen sind. Vielen Dank für diese Info! 🙂 Wir freuen uns sehr, dass wir dir damit weiterhelfen konnten. LG

  4. Danke für die bisher beste Übersicht auf Deutsch! Schaut aber bitte nochmal beim Gelehrten das Format an. In der Mobilen Darstellung (Android, Galaxy S8) geht es irgendwo rechts über die Seite hinaus mit der Tabelle.
    Und unten die Schreine könnt ihr bitte auch so formatieren, dass sie im Hochformat lesbar sind? Wäre cool.
    Brauche die Übersicht andauernd zum Nachschlagen.

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