Auf dieser Seite erfahrt ihr alles zur Rolle des Heilers in Final Fantasy XIV!

Welche Aufgabe hat ein Heiler?
Der Heiler hat die Aufgabe, seine Gruppenmitglieder am Leben zu halten und vor Schaden zu schützen. Er entfernt entkräftende und Schaden verursachende Buffs und schützt sie mit allerlei Zaubern. Die Kombination von Schildheiler und Heilung über Zeit (HoT-Zauber) ist wichtig in einer guten Gruppenkonstellation.

Voraussetzungen

Jede der Rollen baut auf einer Grundklasse auf, erreicht man Stufe 30 mit der Grundklassen, kann man eine sogenannte Job-Quest machen um einen Kristall des jeweiligen Jobs zu erhalten. Ausnahmen bilden hier die Jobs, die nach A Relam Reborn in das Spiel implementiert worden sind, diese besitzen keine Grundklasse mehr und besitzen direkt bei der Annahme auch eine höhere Stufe.

Die weiteren Vorausetzungen für den erhalt des Job-Kristalls sind:

  • Alle Aufträge der jeweiligen Gilden abgeschlossen (Bei ihnen nimmt man die jeweilige Klasse an.)
  • Die Hauptquest „Die Absichten der Sylphen“ muss abgeschlossen sein

Wenn ein Guide zur Grundklasse und/oder Job vorhanden ist, könnt ihr diesen durch einen Klick auf das Symbol oder den Namen aufrufen.

Rollenaufträge

Mit der Erweiterung „Shadowbringers“ (Patch 5.0) werden sogenannte Rollenaufträge dem Spiel hinzugefügt. Diese Ersetzen nun die Jobaufträge, die man sonst zwischen Stufe 70 und 80 erldigen musste. Jede Rolle besitzt dabei eine eigene Quest-Reihe, diese Quest-Reihe muss abgeschlossen werden, um das Hauptszenario von Shadowbringers abschließen zu können.

 

Druide / Weißmagier
„Einst vermag die Magie nur zu heilen und zu reinigen, doch im Verlauf der Zeit, galt sie als geächtet, da sie durch ungezügelte Begierde schändlich missbraucht wurde. Ihre Anwendung galt sehr lange als Tabu, doch wurde sie von den Padjal in Gridania, von ihnen wurde die weiße Magie im Geheimen weitergegeben. Wer über das Wissen der weißen Magie verfügt, ist in der Lage auch in den aussichtslosen Situationen seine Gefährten zu heilen. Oft ist dies die letzte Rettung.“
Druide Druide

Der Druide bildet die Grundklasse für den Job „Weißmagier“ und kann in Gridania in der Druiden-Gilde angenommen werden.

Quest: Gridania – Alt-Gridania

 

Weißmagier Weißmagier

Der Weißmagier heilt mit seinen Zaubern über Zeit und hat für jeden Notfall einen Trumpf im Ärmel.

Quest: Gridania – Alt-Gridania

 

Hermetiker / Gelehrter
„Vor einer längst vergangenen Zeit, als die Zivilisationen durch die Kraft des arkanen Wissens aufblühten, existierte auf der Insel Vylbrand der Stadtstaat Nym. In diesem Zeitalter wurden in zahllosen Kriegen erderschütternde Beschwörungen durchgeführt, so steht es in den Geschichtsschreibungen geschrieben, doch den Gelehrten von Nym ist es zu verdanken, dass die unerfahrene Armee von Seeleuten immer wieder gelungen, Eroberer erfolgreich zurückzuschlagen, da sie immer wieder brillante und strategische Manöver liefern konnten. Die Gelehrten verteidigten mit ihrer Magie und der Beherrschung von Feenwesen, heilten sie immer wieder ihre Verwundeten und stärken sie.“
Hermetiker Hermetiker

Der Hermetiker bildet die Grundklasse für den Job „Beschwörer“ und „Gelehrter“ und kann in Limsa Lominsa in der Hermetiker-Gilde angenommen werden.

Quest: Limsa Lominsa – Untere Decks

 

Gelehrter Gelehrter

Der Gelehrte schützt durch seine Schilder die Gruppe vor aufkommenden Schaden und bildet mit seinen Feen ein starkes Team.

Quest: Limsa Lominsa – Untere Decks

 

Astrologe
„Schon vor Jahrzenten versuchten immer wieder viele Völker, auf die unterschiedlichsten Weisen, die Zukunft zu deuten. Doch meist waren es nur naive und unbeholfene Versuche mit sehr zweifelhaften Erkenntnissen. Durch die zahlreichen Versuche, konnte man aber schon bald aus dem Lauf der Gestirne das Wetter und die Ernte vorhersagen. Hoch im Norden in der Stadt Sharlayan, konnten deren Gelehrten die Kunst der Sterndeutung einen bedeutenden Schritt voranführen. Durch das Verbinden von Astrologie und Ätherologie, konnten die diese in bisher völlig neue Dimensionen heben. Durch einen Sternenglobus und mysteriösen Karten, ist ihnen die Zukunft so klar wie ein Kristall. Sie besitzen darüber hinaus die Kraft der Sterne zu nutzen, indem sie ihre eigenen Ätherenergien Harmonisieren können, wodurch sie wahre Wunder wirken können.“
Astrologe Astrologe

Der Astrologe unterstützt die Gruppe durch seine Karten und deren Buffs und wirkt damit stark auf das Spielgeschehen ein.

Quest: Ishgard – Strebewerke

Hinweis: Der Astrologe wurde mit der Erweiterung „Heavensward“ (Patch 3.0) implementiert, er besitzt keine Grundklasse. Er steht direkt als Job auf Stufe 30 zur Verfügung, Vorausetzung hier das man bereits einen beliebigen Job auf Stufe 50 besitzt und die Erweiterung Heavensward.

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.