
Mit ihren Destillierkolben sind sie in der Lage besondere Tränke herstellen zu können, die Körper und Geist stärken können. Erst in jüngster Vergangenheit konnten sich die Alchemisten als Gilde etablieren, ihre Lehren stammen aus dem Nahen Osten und der Kunst der Alchemie.
Sie stellen Tränke her, die zum Beispiel die Stärke der Kampfklassen kurzzeitig steigern können. Aber auch Zutaten, die der Gourmet für seine Gerichte benötigt.
Viele der Materialien die sie benötigen können sie vom „Gärtner“ erhalten.
Inhalt
Wie wird man zum Alchemisten?
Voraussetzung:
- Eine Kampfklasse auf Stufe 10
Die Zimmerer Gilde findet man in „Ul’dah“.
Hier spricht man mit „Deitrich“ und nimmt die Quest „Der Weg des Alchemisten“ an, schließt diese Quest ab und rüstet den Fuchsschwanz aus.
Damit seit ihr nun Lehrling der Alchemisten Gilde.
Wie stellt man Gegenstände her?
Das Wichtigste Hilfsmittel ist das „Handwerker-Notizbuch“, in diesem findet ihr sozusagen alle Baupläne (Rezepte), die euch nicht nur zeigen, welche Gegenstände ihr herstellen könnt, sondern auch welches Material ihr dafür benötigt.
Bei der Herstellung gibt es beim Alchemisten eine Besonderheit, man stellt mit der Anzahl der angegebenen Materialien immer 3 Stück des entsprechenden Trankes her.

Auf der linken Seite (1), werden die verschiedenen Rezepte nach Stufen unterteilt angezeigt. Wählt man diese aus, bekommt man die einzelnen Gegenstände (2) angezeigt, die man in diesem Stufenbereich herstellen kann. Über „Synthese“ (3), kann man dann mit dem herstellen des Gegenstandes beginnen.
Bevor es jedoch losgeht, muss man vorher prüfen, ob man auch das nötige Material besitzt, andernfalls kann man den Gegenstand nicht herstellen. Zum Material zählen einmal gesammelt/gekauftes oder andere hergestellte Gegenstände (1) sowie Kristalle (2).
Hat man das Material zusammen, kann die Synthese beginnen. Ziel ist es nun mit seinen Fertigkeiten, den „Fortschritt“ (1) zu erreichen, den erst dadurch wird der Gegenstand auch hergestellt. Wichtig ist hierbei die „Belastbarkeit“ (2), durch einige Fertigkeiten sinkt diese, erreicht diese Null und der Fortschritt ist noch nicht komplett, so schlug die Synthese fehl. Das eingesetzte Material geht dann leider auch verloren.

Durch diese Fertigkeit kann man den Fortschritt steigern, bis dieser sein Maximum erreicht. Aber auch die Belastbarkeit des Gegenstandes wird gesenkt.
Dies ist natürlich nicht die einzige Fertigkeit, je Höher man in der Stufe aufsteigt, desto mehr Fertigkeiten bekommt man hinzu.
Gegenstände von Hoher Qualität?
Fast alle Gegenstände lassen ich auch in „Hoher Qualität“ (kurz HQ) herstellen. Diese haben zum Beispiel besserer Werte und sind natürlich auch mehr Wert. Hier spielt beim Herstellen dann die Qualität eine wichtige Rolle.
Schon bei der Auswahl des Materials (1), kann man die Qualität des Gegenstandes beeinflussen. Nutzt man für die Synthese nur Material in HQ, steigt die Qualität um einige Prozentpunkte an.
Über den Einsatz von Fertigkeiten, gilt es nun die Qualität des Gegenstandes zu steigern. Aber Vorsicht, immer die Belastbarkeit im Auge behalten. Da Fertigkeiten diese verringern können. Den auch hier gilt, sind die Belastbarkeit auf null und ist der Fortschritt noch nicht abgeschlossen, schlägt die Synthese fehl.

Durch diese Fertigkeit steigert man die Qualität des Gegenstandes. Lässt aber auch die Belastbarkeit des Gegenstandes sinken.
Hier kommt nun noch ein anderes Feature bei der Synthese zum Tragen, die „Handwerks Punkte“ (kurz HP). Einige Fertigkeiten kosten HP, sind diese aufgebraucht, kann bei der aktuellen Synthese keine weiteren Fertigkeiten, die HP kosten, mehr nutzen. Ist die Synthese abgeschlossen, egal ob erfolgreich oder als Fehlschlag, werden die HP komplett wiederhergestellt.

Der Verbrauch der Belastbarkeit beim Einsatz einer Fertigkeit, wird für 4 Arbeitsschritte, um die Hälfte reduziert.
Beispiel
Verbraucht Veredelung 10 Belastbarkeitspunkte, werden nach Einsatz von Nachhaltigkeit nur noch 5 Belastbarkeitspunkte verbraucht.

Stellt 30 Belastbarkeitspunkte wieder her.
Rezepte/Baupläne finden
Bei der großen Anzahl an Rezepten/Bauplänen, kann man schnell einmal die Übersicht verlieren. Das Handwerker-Notizbuch bietet aber auch eine „Suchfunktion“, ein Teil des gesuchten Gegenstandes reicht schon und man bekommt alle Rezepte/Baupläne angezeigt, was die Suche deutlich einfacher macht.
Rezeptebaum & Materialliste
Auch beim nötigen Material kann man schnell einmal die Übersicht verlieren, was man bereits alles besitzt und was man noch in welchen Mengen benötigt.
Über das Untermenü im Handwerker-Notizbuch, kann man sich den Rezeptbaum oder Materialliste anzeigen lassen.
Rezeptbaum: Hier sieht man in der ersten Spalte (1), das Material was man für den Gegenstand direkt benötigt, ebenso auch die Anzahl an Material die man bereits besitzt. In weiteren Spalten (2), bekommt man angezeigt, was man für weiteres Material benötigen würde, um ein Material aus der ersten Spalte herstellen zu können.
Materialliste: Hier erhält man eine Liste vom Material, das man zum Herstellen des Gegenstandes benötigt. Man bekommt die nötige Menge angezeigt, sowie wie viel man bereits von diesem Material besitzt (1). Erhöht man hier die Menge (2), bekommt man dies direkt angezeigt (1). Über das Schloss-Symbol (3), kann man zudem das Fenster fixieren, man kann es nicht mehr schließen, somit hat man alles immer im Blick. Ebenfalls kann man sich auch nur fehlendes Material anzeigen lassen, ist die Liste dann Leer, weiß man das man alles Nötige zusammen hat.
Weiteres zu Handwerkern
Weitere Informationen zu den Handwerkern erhaltet ihr in den nachfolgenden Guides bei uns:
Klassen-Quests
Wie auch bei den Kampfklassen, halten auch die Gilden der Handwerker entsprechende Klassen-Quests parat.
Bei den Handwerkern geht es darum, dass man bestimmte Gegenstände herstellen muss.
Wir Listen euch hier einmal alle Quests nach Stufen auf und welche Gegenstände man bei ihnen herstellen muss.
A Relam Reborn (Stufe 1 – 50)
NPC: Severian
Standort: Alchemisten Gilde – Ul’dah
- 1x Destiliertes Wasser [NQ]
- 3x Gegengift [NQ]
- 12x Bienenwachs [NQ]
- 1x Trank der Intelligenz [NQ]
- 1x Trank der Geschicklichkeit [NQ]
- 1x Verziertes Juchleder-Grimoire [NQ] + beliebige Stufe I Materia (Eingesetzt)
- 1x Natron [HQ]
- 3x Schwach blendender Trunk [HQ]
- 1x Super-Äther [HQ]
- 1x Supertrank der Stärke [HQ]
- 1x Megatrank der Intelligenz [HQ]
- 1x Megatrank der Konstitution [HQ]
- 1x Megatrank der Willenskraft [HQ]
- 1x Fünfblättriger Palisanderzweig [HQ] + 1x Zauber-Materia III (Eingesetzt)
Heavensward (Stufe 53 – 60)
NPC: Wiltweak
Standort: Mor Dhona
- 3x Mythrit-Zaubertinte [HQ]
- 3x Intelligenz-Lösungsmittel I [HQ]
- 1x Drachentrank der Stärke [HQ]
- 1x Königsgold-Index [HQ] *
* Meisterrezeptbuch:
Der Meisteralchemist III nötig!
Stormblood (Stufe 63 – 70)
Bei diesen Quest, erhalten wir vom Auftraggeber das Material, mit dem man dann den entsprechenden Gegenstand herstellen muss. Für die nötigen Kristalle müssen wir jedoch selbst sorgen.
NPC: Serverian
Standort: Alchemisten Gilde – Ul’dah
- 1x Süßer Megatrank der Intelligenz [HQ]
- 1x Gourmet-Mun-Tuy-Saft [HQ]
- 1x Blutreagenz [HQ]
- 1x Äther-Lösungsmittel [HQ]
Shadowbringers (Stufe 75 – 80)
Um hier die entsprechen Quest zu erhalten, muss man sich erst einmal in der Erinnerungswerkstatt der Manufaktur der Gemeinschaft beweisen.
Erst wenn die anderen Lieferaufträge abgeschlossen sind, erhält man auch hier vom Auftraggeber Material, um damit einen Gegenstand herzustellen.
Hinweis: Kräuter, Düfte & Aromen teilen sich die Handwerker „Alchemist“ und „Gourmet“, hat man alle Aufträge bereits mit einem Handwerker beendet, stehen sie dem anderen Handwerker nicht mehr zur Verfügung.
NPC: Bethric
Standort: Manufaktur der Gemeinschaft – Crystarium
- 1x Geschenk für die Pixies [HQ]
- 1x Zun-Klöße [HQ]
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