FFXIV: Handwerker – Sammlerstücke und Handwerkerscheine

  1. FFXIV: Handwerken für Anfänger
  2. FFXIV: Handwerken für Fortgeschrittene
  3. FFXIV: Der Grobschmied
  4. FFXIV: Der Plattner
  5. FFXIV: Der Goldschmied
  6. FFXIV: Der Zimmerer
  7. FFXIV: Der Gerber
  8. FFXIV: Der Weber
  9. FFXIV: Der Alchemist
  10. FFXIV: Der Gourmet
  11. FFXIV: Handwerker – Sammlerstücke und Handwerkerscheine
  12. FFXIV: Handwerker – Ausrüstung, Werte & Makros

Bei Sammlerstücken handelt es sich um besondere Items, die man herstellen kann. Mit diesen ist es dann möglich sogenannte Handwerkerscheine zu erhalten, die man gegen Ausrüstung, Materia und besondere Materialien eintauschen kann.

Beachten sollte man zudem, hat man ein Sammlerstück hergestellt, kann dies nur noch zum erhalten von Handwerkerscheinen genutzt werden, hierfür spielt auch der Sammelwert des Sammlerstücks eine große Rolle.

Sammlerstücke können in allen Städten, sowie Mor Dhona, Frohehalde, Rhalgr’s Wacht, Eulmore und Radz-at-Han bei einem Begutachter eingetauscht werden.

Doch Achtung, nicht jedes Item kann als Sammlerstück hergestellt werden.

 

Handwerkerscheine

Es gibt 2 Arten von Handwerkerscheinen die man erhalten kann. Diese können dann bei Scheinewechslern eingetauscht werden.

Weiße Handwerkerscheine Weiße Handwerkerscheine
Von Stufe 50-90 zu erhalten
Violette Handwerkerscheine Violette Handwerkerscheine
Erst ab Stufe 90 zu erhalten

Im Laufe von Erweiterungen, werden die Farben der Scheine immer wieder gewechselt. So stehen seit der Erweiterung „Endwalker“ (Patch 6.0) gelbe Handwerkerscheine nicht mehr zur Verfügung.

Gelbe Handwerkerscheine Gelbe Handwerkerscheine
Diese können in Mor Dhona bei der Scheinewechslerin (X:22.4 | Y: 6.7) gegen weiße Handwerkerscheine eingetauscht werden

Zum erhalt der jeweiligen Farbe der Handwerkerscheine, müssen andere Items hergestellt werden, dazu später mehr.

 

Freischalten von Sammlerstücken

Bevor man Sammlerstücke herstellen kann, muss zum einen eine bestimmte Stelle im Hauptszenario erreicht sein, zum anderen eine bestimmte Nebenquest abgeschlossen sein. Zudem sollte sich der Handwerker mindestens auf Stufe 50 befinden.

Wurden die ersten beiden Bedingungen erfüllt, stehen zwar schon ab Stufe 21 Sammlerstücke in der Himmelsstadt von Ishgard zur Verfügung, jedoch erhält man hier keine Handwerkerscheine.

 

Sammlerwert (Rarität)

Das Handwerker-Notizbuch (Spezialrezepte → Sammlerstücke) liefert uns wie immer einen guten Überblick, welche Sammlerstücke man herstellen kann.

Jedoch liefert uns dies leider eine entscheidende Information nicht, nämlich wie hoch der Sammlerwert mindestens sein muss, damit man es überhaupt bei einem Begutachter abgeben kann. Erreicht man mit dem Sammlerstück diesen Wert nicht, so bleibt als einzige Lösung nur, dass man das Item wegwerfen kann, schade also um die Materialien.

Der erste Weg sollte also sein, beim Begutachter einmal vorbeizuschauen. Dieser liefert uns nämlich alle restlichen Informationen.

  • Auflistung aller Sammlerstücke, die eingetauscht werden können
  • Art der Handwerkerscheine die man erhält
  • Menge der Handwerkerscheine die man pro Sammlerstück erhält
  • Sammlerwerte für die erfolgreiche Abgabe
  • Routine-Punkte die man pro Sammlerstück erhält

Ziel sollte natürlich immer der maximale Sammlerwert sein.

 

Sammlerstück herstellen

Bevor man sich nun ans Werk macht, sollte man sich einmal die Sammlerstücke genau ansehen oder besser gesagt deren Rezepte.

Bei einigen Handwerkern werden oft Materialien benötigt die man nur durch Kämpfe sammeln kann, weil diese von Gegnern hinterlassen werden, dass kann sehr zeitintensiv werden. Wiederum bei anderen Handwerkern kann es sein, dass man für das eigentliche Rezept vorher erst andere Materialien herstellen muss, was ebenfalls sehr zeitintensiv sein kann.

Daher sollte man sich am besten einen Handwerker aussuchen, mit dem man relativ einfach Sammlerstücke herstellen kann.

Unsere Empfehlung
Der Gourmet viele der benötigten Materialien lassen sich recht einfach selbst sammeln oder sind für kleine Gil Beträge zu erhalten.

Beim Herstellen der Materialien für das Sammlerstück kann es auch nicht schaden, einige davon die auch im Rezept markiert sind, in hoher Qualität (HQ) herzustellen. Dadurch hat man den Vorteil, dass man mit einem bestimmten Basiswert beim Sammlerwert startet.

Hat man alles zusammen, kann man endlich mit dem herstellen des Sammlerstücks beginnen.

Hier heißt es nun:

  • Veredlungs-Fertigkeiten = Erhöhen die Qualität, damit den Sammlerwert
  • Bearbeitungs-Fertigkeiten = Lassen den Fortschritt voranschreiten

Ziel sollte natürlich immer der höchst möglich Sammlerwert sein, jedoch muss man es dann auch noch schaffen das Sammlerstück fertig zu stellen. Hier stellt dann zum einen die Belastbarkeit eine Hürde, die man zwar durch Fertigkeiten wiederherstellen kann, doch kommt dann schon die nächste Hürde die HP, von denen man leider nicht unendlich viele besitzt.

Damit hier aber nicht lange rumprobiert werden muss, haben wir einige Makros für euch, die euch das herstellen der Sammlerstücke enorm erleichtern werden.

Je nach Levelbereich in dem ihr euch mit eurem Handwerker befindet, könnt ihr dann eins der Makros nutzen. Die Makros funktionieren mit jedem Handwerker.

Hinweis 1: Für das Herstellen von Sammlerstücken für Ishgard, findet ihr passende Makros in unserem Guide dazu. Wiederaufbau von Ishgard – Kapitel 4

Hinweis 2: Kann man Sammlerstücke auch per Eilsynthese herstellen? Nein, jedes Sammlerstück muss für sich hergestellt werden.

Stufe 50

Kunstfertigkeit: 185
Kontrolle: 210
HP: 292

Makro: Stufe 50

Stufe 53-63

Kunstfertigkeit: 280
Kontrolle: 372
HP: 326

Makro: Stufe 53-63

Stufe 63-71

Kunstfertigkeit: 833
Kontrolle: 795
HP: 464

Makro: Stufe 63-71 | Stufe 63-71

Stufe 75-80

Kunstfertigkeit: 1.296
Kontrolle: 1.118
HP: 506

Makro: Stufe 75-80

Stufe 80-90

Kunstfertigkeit: 2.063
Kontrolle: 1.962
HP: 546

Makro: Stufe 80-90

Stufe 90

Kunstfertigkeit: 3.501
Kontrolle: 2.890
HP: 528

Makro: Stufe 90

Sollte man mit den Werten nicht hinkommen, so kann es helfen Materia in die Ausrüstung einzusetzen und/oder mit Bufffood zu arbeiten.

Für das Bufffood ist folgendes, je nach Menge an Werten die fehlen, zu empfehlen:

  • Blut-Bouillabaise (HQ)
  • Chili-Krabbengericht (HQ)
  • Tsai Tou Vounou (HQ)

 

Welche Sammlerstücke eignen sich am besten?

Generell kann man natürlich mit allen Handwerkern Sammlerstücke herstellen und damit weiße und violette Handwerkerscheine erhalten.

Allerdings sollte man sich erst einmal die Sammlerstücke genauer anschauen, den für einige benötigt man Material, für das man schon einiges zutun hat um diese zu erhalten.

Hier kann man natürlich seine Gehilfen nutzen oder einen Großeinkauf am Marktbrett tätigen.

Am einfachsten ist es daher mit dem „Gourmet“ zu arbeiten. Für seine Sammlerstücke kann man das nötige Material recht schnell durch die Sammler erhalten.

Im folgenden Listen wir euch einmal alle Sammlerstücke auf, die recht einfach mit dem Gourmet herzustellen sind und man sehr schnell an das nötige Material kommt.

Stufe 52 - 80 Stufe 52 - 80

Zwar muss die Büffelmilch mit Gil gekauft werden, für 4 Gil das Stück ist diese aber erschwinglich.

Stufe 80 - 85 Stufe 80 - 85

Auch wenn sich die Zwergzitrone hinter einer zeitlich gebundenen Sammelstelle verbirgt, kann man hier alle Materialien selbst sammeln.

Stufe 85 - 89 Stufe 85 - 89

Alle Materialien kann man selbst sammeln und mit dem Gourmet herstellen.

Stufe 90 Stufe 90

Alle Materialien kann man selbst sammeln und mit dem Gourmet herstellen.

Stufe 90 Stufe 90

Alle Materialien kann man selbst sammeln und mit dem Gourmet herstellen.

Stand: Patch 6.51

 

Sammlerstücke eintauschen

Mit den hergestellten Sammlerstücken im Gepäck geht es nun in eine der Städte der Stadtstaaten, Mor Dhona, Frohehalde, Rhalgr’s Wacht, Eulmore, Alt Sharlayan oder Radz-at-Han zum Begutachter, bei diesem erhält man nun entsprechende Belohnung.

Nicht weit entfernt vom Begutachter, findet man dann auch die Scheinewechsler, sie geben einem dann im Tausch gegen die Handwerkerscheine Ausrüstung, Materia oder spezielles Material.

 

Eintauschen von Sammlerstücken oder Handwerkerscheinen nicht möglich?

Sollten es nicht möglich sein, beim Begutachter Sammlerstücke oder bei den Scheinewechslern weiße oder violette Handwerkerscheine einzutauschen, so fehlt für diesen Bereich, wo man die Scheine eintauschen möchte, noch eine Quest oder auch eine Voraussetzung dafür. Prüft ob ihr nachfolgendes erledigt habt:

  • Stufe 50/60:
    • Hauptquest „Einladung in die Schwaden“ der Erweiterung Heavensward abgeschlossen
    • Quest „Frohes Sammlerstückesammeln“ in Mor Dhona  abgeschlossen
      (NPC: Lydirlona X: 22.0 | Y: 7.0)
    • Mit dem NPC Geimlona in Frohehalde reden (X: 6.0 | Y: 7.0)
  • Stufe 60/70:
    • Voraussetzung von Stufe 50/60 erfüllt
    • Hauptquest „Späte Einsichten“ der Erweiterung Stormblood abgeschlossen
    • Quest „Rowenas Wacht“ in Rhalgr’s Wacht abgeschlossen (NPC: Galiena X: X: 9.8 | Y: 12.5)
  • Stufe 70/80:
    • Voraussetzung von Stufe 60/70 erfüllt
    • Hauptquest „Das wunderschöne Eulmore“ der Erweiterung Shadowbringers abgeschlossen
    • Quest „Der Handwerker ist König“ in Eulmore abgeschlossen (NPC: Mowen X: 11.5 | Y: 10.7)
  • Stufe 80/90:
    • Voraussetzung von Stufe 70/80 erfüllt
    • Mindestens einen Sammler auf Stufe 80
    • Quest „Frohes Sammlerstückesammeln“ in Mor Dhona  abgeschlossen
      (NPC: Lydirlona X: 22.0 | Y: 7.0)
    • Mit Ofpilona in Radz-at-Han (X: 11.7 | Y: 9.6) sprechen

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1142 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*