FFXIV: Der Weber

  1. FFXIV: Handwerken für Anfänger
  2. FFXIV: Handwerken für Fortgeschrittene
  3. FFXIV: Der Grobschmied
  4. FFXIV: Der Plattner
  5. FFXIV: Der Goldschmied
  6. FFXIV: Der Zimmerer
  7. FFXIV: Der Gerber
  8. FFXIV: Der Weber
  9. FFXIV: Der Alchemist
  10. FFXIV: Der Gourmet
  11. FFXIV: Handwerker-Sammlerstücke und Handwerkerscheine
  12. FFXIV: Handwerker – Ausrüstung, Werte & Makros

Stoffe, Garne oder Tücher müssen verarbeitet werden? Dann ist man beim Weber genau an der Richtigen Stelle. Mit ihren Nadeln versuchen sie jedem Kundenwunsch gerecht zu werden, zudem behalten sie den Markt immer gut im Auge.

Sie können zum Beispiel Ausrüstung für alle Jobs herstellen und ebenso diese reparieren. Aber auch andere Ausrüstung, die man als Glamour tragen kann ist ihre Spezialität. Auch liefern sie „Plattner“ und „Weber“ Material.

Viele der Materialien die sie benötigen können sie vom „Gärtner“ erhalten.

 

Wie wird man zum Weber?

Voraussetzung:

  • Eine Kampfklasse auf Stufe 10

Die Gerber Gilde findet man in „Ul’dah“.

Hier spricht man mit „Maronne“ und nimmt die Quest „Der Weg des Webers“ an, schließt diese Quest ab und rüstet den Fuchsschwanz aus.

Damit seit ihr nun Lehrling der Weber Gilde.

 

Wie stellt man Gegenstände her?

Das Wichtigste Hilfsmittel ist das „Handwerker-Notizbuch“, in diesem findet ihr sozusagen alle Baupläne (Rezepte), die euch nicht nur zeigen, welche Gegenstände ihr herstellen könnt, sondern auch welches Material ihr dafür benötigt.

Handwerker-Notizbuch Handwerker-Notizbuch

Auf der linken Seite (1), werden die verschiedenen Rezepte nach Stufen unterteilt angezeigt. Wählt man diese aus, bekommt man die einzelnen Gegenstände (2) angezeigt, die man in diesem Stufenbereich herstellen kann. Über „Synthese“ (3), kann man dann mit dem herstellen des Gegenstandes beginnen.

Bevor es jedoch losgeht, muss man vorher prüfen, ob man auch das nötige Material besitzt, andernfalls kann man den Gegenstand nicht herstellen. Zum Material zählen einmal gesammelt/gekauftes oder andere hergestellte Gegenstände (1) sowie Kristalle (2).

Hat man das Material zusammen, kann die Synthese beginnen. Ziel ist es nun mit seinen Fertigkeiten, den „Fortschritt“ (1) zu erreichen, den erst dadurch wird der Gegenstand auch hergestellt. Wichtig ist hierbei die „Belastbarkeit“ (2), durch einige Fertigkeiten sinkt diese, erreicht diese Null und der Fortschritt ist noch nicht komplett, so schlug die Synthese fehl. Das eingesetzte Material geht dann leider auch verloren.

Fertigkeit
Bearbeiten Bearbeiten

Durch diese Fertigkeit kann man den Fortschritt steigern, bis dieser sein Maximum erreicht. Aber auch die Belastbarkeit des Gegenstandes wird gesenkt.

Dies ist natürlich nicht die einzige Fertigkeit, je Höher man in der Stufe aufsteigt, desto mehr Fertigkeiten bekommt man hinzu.

 

Gegenstände von Hoher Qualität?

Fast alle Gegenstände lassen ich auch in „Hoher Qualität“ (kurz HQ) herstellen. Diese haben zum Beispiel besserer Werte und sind natürlich auch mehr Wert. Hier spielt beim Herstellen dann die Qualität eine wichtige Rolle.

Schon bei der Auswahl des Materials (1), kann man die Qualität des Gegenstandes beeinflussen. Nutzt man für die Synthese nur Material in HQ, steigt die Qualität um einige Prozentpunkte an.

Wenn die Synthese beginnt, sieht man direkt, um wie viel Prozent die Qulaität gestiegen ist.

Über den Einsatz von Fertigkeiten, gilt es nun die Qualität des Gegenstandes zu steigern. Aber Vorsicht, immer die Belastbarkeit im Auge behalten. Da Fertigkeiten diese verringern können. Den auch hier gilt, sind die Belastbarkeit auf null und ist der Fortschritt noch nicht abgeschlossen, schlägt die Synthese fehl.

Fertigkeit
Veredelung Veredelung

Durch diese Fertigkeit steigert man die Qualität des Gegenstandes. Lässt aber auch die Belastbarkeit des Gegenstandes sinken.

Hier kommt nun noch ein anderes Feature bei der Synthese zum Tragen, die „Handwerks Punkte“ (kurz HP). Einige Fertigkeiten kosten HP, sind diese aufgebraucht, kann bei der aktuellen Synthese keine weiteren Fertigkeiten, die HP kosten, mehr nutzen. Ist die Synthese abgeschlossen, egal ob erfolgreich oder als Fehlschlag, werden die HP komplett wiederhergestellt.

Weitere Fertigkeiten
Nachhaltigeit Nachhaltigeit

Der Verbrauch der Belastbarkeit beim Einsatz einer Fertigkeit, wird für 4 Arbeitsschritte, um die Hälfte reduziert.

Beispiel
Verbraucht Veredelung 10 Belastbarkeitspunkte, werden nach Einsatz von Nachhaltigkeit nur noch 5 Belastbarkeitspunkte verbraucht.


Wiederherstellung Wiederherstellung

Stellt 30 Belastbarkeitspunkte wieder her.

 

Rezepte/Baupläne finden

Bei der großen Anzahl an Rezepten/Bauplänen, kann man schnell einmal die Übersicht verlieren. Das Handwerker-Notizbuch bietet aber auch eine „Suchfunktion“, ein Teil des gesuchten Gegenstandes reicht schon und man bekommt alle Rezepte/Baupläne angezeigt, was die Suche deutlich einfacher macht.

 

Rezeptebaum & Materialliste

Auch beim nötigen Material kann man schnell einmal die Übersicht verlieren, was man bereits alles besitzt und was man noch in welchen Mengen benötigt.

Über das Untermenü im Handwerker-Notizbuch, kann man sich den Rezeptbaum oder Materialliste anzeigen lassen.

Rezeptbaum: Hier sieht man in der ersten Spalte (1), das Material was man für den Gegenstand direkt benötigt, ebenso auch die Anzahl an Material die man bereits besitzt. In weiteren Spalten (2), bekommt man angezeigt, was man für weiteres Material benötigen würde, um ein Material aus der ersten Spalte herstellen zu können.

Materialliste: Hier erhält man eine Liste vom Material, das man zum Herstellen des Gegenstandes benötigt. Man bekommt die nötige Menge angezeigt, sowie wie viel man bereits von diesem Material besitzt (1). Erhöht man hier die Menge (2), bekommt man dies direkt angezeigt (1). Über das Schloss-Symbol (3), kann man zudem das Fenster fixieren, man kann es nicht mehr schließen, somit hat man alles immer im Blick. Ebenfalls kann man sich auch nur fehlendes Material anzeigen lassen, ist die Liste dann Leer, weiß man das man alles Nötige zusammen hat.

 

Weiteres zu Handwerkern

Weitere Informationen zu den Handwerkern erhaltet ihr in den nachfolgenden Guides bei uns:

 

Klassen-Quests

Wie auch bei den Kampfklassen, halten auch die Gilden der Handwerker entsprechende Klassen-Quests parat.

Bei den Handwerkern geht es darum, dass man bestimmte Gegenstände herstellen muss.

Wir Listen euch hier einmal alle Quests nach Stufen auf und welche Gegenstände man bei ihnen herstellen muss.

A Relam Reborn (Stufe 1 – 50)

NPC: Duftende Rose
Standort: Weber Gilde – Ul’dah

Stufe 1
Stufe 5
Stufe 10
Stufe 15
Stufe 20
Stufe 25
Stufe 30
Stufe 35
Stufe 40
Stufe 45

Heavensward (Stufe 53 – 60)

NPC: Averil
Standort: Strebewerk – Ishgard

Stufe 58
Stufe 60

Stormblood (Stufe 63 – 70)

Bei diesen Quest, erhalten wir vom Auftraggeber das Material, mit dem man dann den entsprechenden Gegenstand herstellen muss. Für die nötigen Kristalle müssen wir jedoch selbst sorgen.

NPC: Duftende Rose / Keimei
Standort:
Weber Gilde – Ul’dah (Duftende Rose)
Rakuza Bezirk – Kugane (Keimei)

Stufe 70

Shadowbringers (Stufe 75 – 80)

Um hier die entsprechen Quest zu erhalten, muss man sich erst einmal in der Erinnerungswerkstatt der Manufaktur der Gemeinschaft beweisen.
Erst wenn die anderen Lieferaufträge abgeschlossen sind, erhält man auch hier vom Auftraggeber Material, um damit einen Gegenstand herzustellen.

Hinweis: Die Erinnerungswerkstatt teilen sich die Handwerker „Zimmerer“, „Weber“ und „Gerber“, hat man alle Aufträge bereits mit einem Handwerker beendet, stehen sie den anderen Handwerkern nicht mehr zur Verfügung.

NPC: Thiuna
Standort: Manufaktur der Gemeinschaft – Crystarium

Stufe 75
Stufe 80

Endwalker (Stufe 85)

Um hier die entsprechen Quest zu erhalten, muss man sich erst einmal im Astronomisches Institut der Magieakademie von Sharlayan beweisen.
Erst wenn die anderen Lieferaufträge abgeschlossen sind, erhält man auch hier vom Auftraggeber Material, um damit einen Gegenstand herzustellen.

Hinweis: Das Astronomisches Institut teilt sich die Handwerker „Zimmerer“, „Weber“ und „Gerber“, hat man alle Aufträge bereits mit einem Handwerker beendet, stehen sie den anderen Handwerkern nicht mehr zur Verfügung.

NPC: Jules
Standort: Die Magieakademie von Sharlayan

Stufe 85

 

Leveln des Webers

Es gibt natürlich mehrere Wege, um einen Handwerker zu leveln, zum einen man stellt einfach nur immer wieder irgendwelche Gegenstände her, was Anfangs noch gut Routine einbringt, ab einer bestimmten Stufe aber schon nicht mehr so viel bringt.

Eine andere Möglichkeit sind Freibriefe, hier besonders diese, wo man einfach an das Material gelangt oder solche wo man den geforderten Gegenstand mehrmals hintereinander abgeben kann. Doch ist hier die Hürde der Vollmachten für Freibriefe, auch wenn man 100 Vollmachten hat, sind diese ganz schnell ausgeschöpft.

Die letzte Möglichkeit wären Sammlerstücke für den Wiederaufbau von Ishgard herzustellen, dafür muss man zwar erst einmal die ersten Stufen des Webers überbrücken, doch ist dies recht schnell getan. Einzige Hürde die man hier hat, das man Material aus dem Diadem benötigt, was man entweder selbst mit den Sammlern sammeln kann oder aber auch mittlerweile für wenig Geld über das Marktbrett kaufen kann. Entscheidet man sich hier für das selbst sammeln, levelt man zugeleich auch noch seine Sammler, die einen enormen Vorteil für die Handwerker bringen, da man so das nötige Material selbst sammeln kann.

Im folgenden eine Auflistung wie man in den verschiedenen Level Bereichen des Webers vorgehen sollte, um ihn schnell zu leveln.

 

Leveln von Stufe 1 – 21

Als Weber Neuling stehen einam noch nicht sehr viele Optionen offen. Zu allerest geht man die Quest der Weber-Gilde an, eine genau Liste was benötigt wird, findet ihr weiter oben.

Auch der Stufe 1 Freibrief „Sonnenschutz“ eignet sich sehr gut für die ersten Stufen des Webers. Einige Hanfkukulle sollte man herstellt, da man das Material dafür günstig beim Lieferanten der Weber-Gilde kaufen kann.

Erreicht man Stufe 10, wird die Eilsynthese freigeschaltet, diese erlaubt es uns, einen Gegenstand so oft herzustellen, wie wir Material haben. Der Vorteil hier, man erhält zum einen Routine durch das Herstellen und wenn man das Hanfkukulle für den Freibrief liefert. Damit erreicht man schnell Stufe 21.

 

Leveln von Stufe 21 – 41

Mit der jetztigen Stufe, steht die Himmelstadt in Ishgard zur Verfügung, über die man sehr schnell den Weber leveln kann.

Dem Himmel entgegen Dem Himmel entgegen
Offizielle Ausschreibung – Fundamente (X: 9.7 | Y: 11.5)
Man benötigt mindestens Stufe 60 um diese Quest annehmen zu können.
Rezepte Wiederaufbau Ishgard

Hier erledigt man nun erst einmal die kleine Quest-Reihe, sobald man ein weiteres mal mit dem NPC Potkin gesprochen hat, werden die Experten-Rezepte für den Wiederaufbau von Ishgard im Handwerker-Notizbuch freigeschaltet. Es gibt insgesamt 6 Experten-Rezepte, die sich auf verschiedene Stufen aufteilen.

Für diese Rezepte sollten wir nun aber erst einmal unsere Ausrüstung prüfen, da wir nun bestimmte Werte beim Weber haben müssen.

  • Kunstfertigkeit: 115
  • Kontrolle: 147
  • HP: 320

Sollte man mit der Ausrüstung, es tut auch die von einem NPC-Händler, nicht ganz auf die Werte kommen, so kann man hier auch mit Bufffood wie das „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“ bei den Werten nachhelfen.

Da es bei Sammlerstücken auf den Sammelwert ankommt und damit auch unsere Belohnung in Form von Routine, heißt es je Höher der Sammelwert, desto mehr Routine gibt es. Hier sollten wir uns nun der Hilfe durch Makros bedienen, das erspart einiges an Arbeit. Folgendes Makro kann man für das herstellen des Stufe 20 Sammlerstücks verwenden.

Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können

Mit ca. 25 Stück von diesem Sammlerstück, erreicht man Stufe 41.

 

Leveln von Stufe 41 – 53

Auch hier hält man sich weiter an die Sammelstücke vom Wiederaufbau von Ishgard.

Zuerst sollte man jedoch wieder die Ausrüstung prüfen, damit auch die Werte wieder passen.

  • Kunstfertigkeit: 185
  • Kontrolle: 210
  • HP: 292

Auch gilt wieder, erreicht man diese Werte nicht mit der Ausrüstung, wieder auf Bufffood wie das „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“ setzen.

Ebenso das Makro sollten wir anpassen, für das Sammlerstück für Stufe 40 kann folgendes Makro verwendet werden:

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Mit ca. 20 Stück von diesem Sammlerstück, erreicht man Stufe 53.

 

Leveln von Stufe 53 – 63

Weiterhin hält man sich in Ishgard auf und stellt fleißig weiter Sammlerstücke her.

Doch zuvor, wie immer der Check der Werte.

  • Kunstfertigkeit: 280
  • Kontrolle: 372
  • HP: 326

Erreichen wir diese Werte nicht durch Ausrüstung, stimmt, nutzt man wieder Bufffood „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“.
Bei der Ausrüstung sollten wir ab jetzt auch darauf achten, das wir die in HQ (Hoher Qualität) besitzen, da diese höhere Werte besitzen, als die NQ (Normale Qulalität) Ausrüstung bietet.

Da man sich nun schon im hohen Level Bereich befindet, stehen auch wieder neue Fertigkeiten zur Verfügung, also heißt es das Makro anpassen, um nun das Sammlerstück der Stufe 40 mit dem höchsten Sammelwert herstellen zu können: (Da es kein Sammlerstück der Stufe 50 gibt, hält man sich hier ebenfalls an das von Stufe 40)

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Mit ca. 35 Stück von diesem Sammlerstück, erreicht man Stufe 63.

 

Leveln von Stufe 63 – 71

Weiter geht es in Ishgard mit den Sammlerstücken.

Aber erst wieder der Werte Check.

  • Kunstfertigkeit: 833
  • Kontrolle: 795
  • HP: 464

Mit der aktuellen Ausrüstung, erreichen wir den benötigten HP-Wert nicht, auch nicht durch den Einsatz des Bufffoods „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“.
Das gilt auch, wenn man die HQ-Version der Ausrüstung trägt.

Hier ist es nun erforderlich, das man zusätzlich mit Materia in der Ausrüstung arbeitet. Es reicht, wenn man in die Hose, die Stiefel sowie in jedes Schmuck-Teil jeweils eine „Fachwissen V“ Materia einsetzt, dies kann man als Handwerker nun selbst erledigen oder aber durch einen Materia-Einsetzer NPC.

Ab hier benötigt man gleich zwei Markos, dies ist aber nur dem geschuldet, das man in einem Makro nur maximal 15 Zeilen verwenden kann. Folgende Makros eignen sich hier, um das Sammlerstück der Stufe 60 herzustellen:

Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können
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Mit ca. 35 Stück von diesem Sammlerstück, erreicht man Stufe 63.

 

Leveln von Stufe 71 – 73

Auch in diesem Abschnitt nutzt man noch den Wiederaufbau und des Sammlerstücke.

Werte Check:

  • Kunstfertigkeit: 1.458
  • Kontrolle: 1.442
  • HP: 511

Die Ausrpstung sollten wir wieder in HQ besitzen, auch wieder das allseits beliebte Bufffood „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“.

Auch bei dieser Ausrüstung ist es wieder erforderlich, das man zusätzlich mit Materia in der Ausrüstung einsetzt. Auch hier reicht es wieder in die Hose, die Stiefel sowie in jedes Schmuck-Teil jeweils eine „Fachwissen V“ Materia einzusetzen.

Auch hier benötigen wir wieder zwei Markos, folgende Makros eignen sich hier, um das Sammlerstück der Stufe 70 herzustellen:

Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können
Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können

Mit ca. 10 Stück von diesem Sammlerstück, erreicht man Stufe 73.

Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen

(Achtung, diese Quests sind nur einmalig möglich!)

 

Leveln von Stufe 73 – 75

Hat man bisher her noch keine weiteren Quests der Weber-Gilde gemacht, so ist es nun an der Zeit diese anzugehen. Zudem schaltetet man dadurch einige Fertigkeiten frei, die man gut gebrauchen kann.

Alleine durch das erledigen der Quest, wird man Stufe 75 erreichen.

Mit den Werten aus dem vorherigen Levelbereich hat man hier keine Probleme:

  • Kunstfertigkeit: 1.458
  • Kontrolle: 1.442
  • HP: 511
Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen

(Achtung, diese Quests sind nur einmalig möglich!)

 

Leveln von Stufe 75 – 80

In diesem Levelbereich setzt man erneut auf Sammlerstücke, jedoch nicht durch den Wiederaufbau von Ishgard, sondern die Sammlerstücke, die man bei Begutachtern abgeben kann. So hält man nicht nur Routine, sondern auch Handwerker-Scheine, die man für wertvolle Rezept-Bücher, Ausrüstung, Materia und spezielles Material eintauschen kann.

Alles zu den Sammlerstücken für Handwerker erfahrt ihr in unserem Guide: Sammlerstücke und Handwerkerscheine

Weiße Handwerker-Scheine sollte man hier auch direkt in Ausrüstung investieren:

  • Ausrüstung (Kein Schmuck!)
  • Werkzeuge
  • Meisterrezept-Bücher

Die Ausrüstung gibt einen guten Bonus auf die Werte, so ist man nicht gezwungen zu viel Materia zu verbrauchen. Man sollte hier jedoch auf den Schmuck verzichten, da man keine Materia in ihn einsetzten kann, bringt uns der Schmuck, den man bereits hat einen guten HP-Vorteil.

Werte Check:

  • Kunstfertigkeit: 1.296
  • Kontrolle: 1.118
  • HP: 506

Bufffood „Chili-Krabbengericht“ oder dem „Tasi tou Vounou“ nicht vergessen.

Die frisch erlernte Fertigkeit „Manipulation“, durch diese stellt man für einige Arbeitsschritte die Belastbarkeit des Gegenstandes wiederher, so kann man deutlich mehr Qualität aus dem Sammlerstück herausholen, das bedeutet mehr Routine und mehr Handwerker-Scheine.

Hier eignet sich nun folgendes Marko:

Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können

Mit ca. 25 Stück von diesen Sammlerstücken, erreicht man Stufe 80.

Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen Quest der Manaufaktur der Gemeinschaft nicht vergessen

(Achtung, diese Quests sind nur einmalig möglich!)

 

Leveln von Stufe 80 – 90

Es gibt drei Wege, um den Weber Schnell von Stufe 80 auf Stufe 90 zu bringen, einmal wären das Freibriefe oder ihr kombiniert hier verschiedene Möglichkeiten.

Die nötigen Werte wären hier wie folgt:

  • Kunstfertigkeit: 2.063
  • Kontrolle: 1.962
  • HP: 546
Sammlerstücke

Einfach die aktuellen Sammlerstücke herstellen und beim Begutachter abgeben, so erhält man nicht nur Routine, sondern sammelt auch noch Handwerker-Scheine.

Alles zu den Sammlerstücken für Handwerker erfahrt ihr in unserem Guide: Sammlerstücke und Handwerkerscheine

Freibriefe in Alt-Sharlayan

Insgesamt benötigt ihr hier 27 Vollmachten für Freibriefe und müsst 27 Gegenstände herstellen.

Heilende Handschuhe (Stufe 80 - 82) Heilende Handschuhe (Stufe 80 - 82)
Insgesamt 7x das Dunkelhanf-Fingerlinge der Heilung herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.
Weißkittel (Stufe 82 - 86) Weißkittel (Stufe 82 - 86)
Insgesamt 10x die Almaleder-Mantel der Heilung herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.
Bis zum Hals in den Schulden (Stufe 86 - 90) Bis zum Hals in den Schulden (Stufe 86 - 90)
Insgesamt 10x den Scharlachmoko-Gaskin des Aufsteigenden Drachen herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.

Um einen genauen Überblick, über das Material zu haben, was ihr benötigt, könnt ihr diese Liste von Teamcraft nutzen: Materialliste – Weber Freibriefe

Magieakademie von Sharlayan + Freibriefe

Nur durch die Magieakademie, schafft man es nicht den Weber auf Stufe 90 zu bringen, hier muss man ein paar Freibriefe mit einfügen, insgesamt benötigt man hier 22 Vollmachten. Der Weber teilt sich hier die Quests des Astronomisches Instituts mit dem Zimmerer und Gerber.

Hinweis: Die Quests der Magieakademie, kann man immer nur einmal abschließen, das heißt für schließt man sich nur mit einem Handwerker ab, stehen sie für die anderen Handwerker nicht mehr zur Verfügung.

Die Magieakademie von Sharlayan (Stufe 80) Die Magieakademie von Sharlayan (Stufe 80)
Die Quest in der Magieakademie annehmen und abschließen.
Auf der Suche nach dem Blauen Stern (Stufe 80) Auf der Suche nach dem Blauen Stern (Stufe 80)
Die Stützbalken (x6) als Sammlerstücke herstellen und bei Jules abgeben.
Mit Leder wird ein Schuh draus (Stufe 80 - 83) Mit Leder wird ein Schuh draus (Stufe 80 - 83)
Insgesamt 10x das Dunkelhanf-Fingerlinge der Heilung herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.
Nächste Quest von Jules (Stufe 83) Nächste Quest von Jules (Stufe 83)
Die Ätherlinse (x6) als Sammlerstück herstellen und bei Jules abgeben.
Kleider machen Leute (Stufe 84 - 85) Kleider machen Leute (Stufe 84 - 85)
Insgesamt 4x die Almaleder-Mantel der Heilung herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.
Nächste Quest von Jules (Stufe 85) Nächste Quest von Jules (Stufe 85)
Den Ätherverstärker (x6) als Sammlerstück herstellen und bei Jules abgeben.
Nächste Quest von Jules (Stufe 85) Nächste Quest von Jules (Stufe 85)
Das Schickes Schreibset (HQ) (x1) herstellen und bei Jules abgeben.
Loyal bis zum Schluss (Stufe 86 - 89) Loyal bis zum Schluss (Stufe 86 - 89)
Insgesamt 8x den Scharlachmoko-Gaskin des Aufsteigenden Drachen herstellen und bei diesem Freibrief abgeben.
Nächste Quest von Jules (Stufe 89) Nächste Quest von Jules (Stufe 89)
Den Ätherkonduktor (x6) als Sammlerstück herstellen und bei Jules abgeben.

Nach der Abgabe der letzten Sammlerstücke solltet ihr mit dem Weber Stufe 90 erreicht haben.

Um einen genauen Überblick, über das Material zu haben, was ihr benötigt, könnt ihr diese Liste von Teamcraft nutzen: Materialliste – Weber Freibriefe + Magieakademie

Zum herstellen der Gegenstände, kann folgendes Makro verwendet werden:

Klickt auf das Bild um den Code kopieren zu können

 

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Über Stefan 981 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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  1. Stufe 5
    1x Hanfreiterhose [NQ] -> Korrektur 3 x Hanfreiterhose stand 29.12.2021
    1 x 1x Naturbelassener Hanfballen [NQ] -> Korrektur 12 x naturbelassener hanfballen stand 29.12.2021

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