
In Final Fantasy XIV erhalten Handwerker regelmäßig durch neue Patche auch neue Gegenstände, die sie herstellen können.
Da gerade die neusten Gegenstände meist als „Expertenrezepte“ gelten, benötigen sie eine entsprechende Ausrüstung, die mit Materia versehen ist, um so auch die passenden Werte für die Herstellung zu erreichen.
Ebenso wichtig ist passendes Bufffood und auch Makros können sehr Hilfreich sein.
In diesem Guide zeigen wir euch, welche Ausrüstung, Werte, Bufffood und Makros im sogenannten Endgame nutzen könnt.
Ausrüstung
Schauen wir uns zuerst einmal die Ausrüstung an.
Bereits gelernt haben sollte man, dass es unterschiedliche Arten von Ausrüstung gibt.
- Ausrüstung zum Kaufen mittels Gil
- Ausrüstung für Handwerkerscheine
- Ausrüstung zum selbst Herstellen
Die erste Ausrüstung bringt einem nur etwas, wenn man sich in der Levelphase des Handwerkers befindet, im späteren Verlauf ist sie nutzlos.
Die zweite Ausrüstung dient gut zur Überbrückung, mit ihr ist man in der Lage selbst gute Ausrüstung herzustellen. Jedoch hat sie den Nachteil, dass man sie nicht mit Materia versehen kann, also kommt sie schnell an ihre Grenzen.
Das Ziel ist also die Selbst hergestellte Ausrüstung und zwar in hoher Qualität (HQ), so besitzt sie von Grund an höhere Basiswerte und kann mit Materia ausgestattet werden.
Als Beispiel schauen wir uns einmal den „Zimmerer“ an.
Zur Veranschaulichung, hilft uns hier die Webseite „Teamcraft“ sehr gut weiter.
Patchstand: 6.4
Materialliste
Hier gleich die komplette Materialliste, was für das Set benötigt wird.
Wer gleich die Materialien für alle Handwerker sammeln möchte, für den ist diese Materialliste interessant:
Von Vorteil ist, dass sich die Handwerker die Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge, teilen. Somit muss der Schmuck sowie die andere Ausrüstung nur einmal hergestellt werden.
Aktuelle Breakpoints
Zuerst einmal, was sind Breakpoints?
Nun das ist einfach erklärt, dabei handelt es sich um Werte die man mindestens benötigt, um aktuelle Items herstellen zu können. Einige Gegenstände setzten eine gewissen Kunstfertigkeit voraus und ebenso ist eine bestimmte Menge an HP nötig, damit genügend Fertigkeiten eingesetzt werden können.
Die aktuellen Breakpoints liegen bei:
- Kunstfertigkeit: 3.950
- Kontrolle: 3.660
- HP: 601
Werte & Materia
Auch wenn man die Ausrüstung für Handwerker in HQ hergestellt hat und sie dadurch bereits erhöhte Werte besitzen, so kann man sie noch um einiges verbessern. Nötig ist dies besonders, wenn man sich auch auf die Expertenrezepte stürzen möchte.
Die Wichtigen Werte für Handwerker sind:
- Kunstfertigkeit
Sie beeinflusst wie schnell der Fortschritt voranschreitet, also wann der Gegenstand fertig wird. - Kontrolle
Dieser Wert beeinflusst die Qualität, also die Prozentangabe, die Anzeigt zu wie viel Prozent der Gegenstand am Ende in HQ hergestellt wird. - HP
Jede Fertigkeit die beim herstellen eingesetzt wird benötigt HP, eine ausreichende Menge ist hier also nötig.
Daher spielt Materia eine Wichtige Rolle. Bei hergestellter Ausrüstung, kann das sogenannte „Overmelden“ angewendet werden, dies spielt uns hier für die Werte der Handwerker in die Karten.
Genaueres zum Overmelden findet ihr hier: Materia-Guide
Minimal Werte
Bei hohen Werten ist es natürlich immer einfacher Items, besonders in HQ, herzustellen. Doch sollte man trotzdem immer ein Auge auf die aktuellen Werte seiner Ausrüstung haben.
Irgendwann reichen die Werte einfach nicht mehr aus.
Aktuell sollten daher die minimal Werte der Handwerker-Ausrüstung bei folgenden Werten liegen:
- Kunstfertigkeit: 3.602
- Kontrolle: 3.491
- HP: 585
Patchstand: 6.4
Damit lassen sie die aktuell vorhanden Expertenrezepte zwar nicht herstellen, jedoch reicht es aus um die aktuellste Ausrüstung aus den Meisterrezept-Büchern herzustellen.
Wir haben hier einmal drei unterschiedliche Ausrüstungssets aufgelistet, zeigen euch wie deren Werte mit Materia aussehen und welche Materia eingesetzt werden sollte.
Mit diesen Sets lassen sich dann auch die aktuellen Expertenrezepte herstellen.
Zur Herstellung dieser Ausrüstungssets, dient als Grundlage immer das vorherige herstellbare Ausrüstungsset.
Hinweis: Trägt einer eurer Handwerker einen Spezialistenkristall, so fallen seinen Werte hier höher aus.
Min-Stats
Kunstfertigkeit: 3.796
Kontrolle: 3.627
HP: 567
Der Einsatz von Buffood wie Tsai Tou Vounou (HQ) ist hier nötig.
* Es können auch die bereits bekannten Bufffoods Tsai Tou Vounou (HQ) oder Calamari Ripieni (HQ) und der Fachwissen-Kräuterwein (HQ) genutzt und kombiniert werden.
Makros
Um das Herstellen zu vereinfachen können Makros genutzt werden, je nach Schwierigkeit des Rezeptes gibt es einzelne Makros oder Doppel Makros, die aufeinander aufbauen.
Zudem Unterscheiden sich die Markos, wenn es um die Belastbarkeit und Fertigstellung des Gegenstandes geht.
- Belastbarkeit
Sinkt diese auf null und das Item ist noch nicht fertiggestellt, so schlägt das Herstellen fehl. - Fertigstellung (Fertig mit)
Dieser Wert muss mit Bearbeitungs-Fertigkeiten erreicht werden, damit die Herstellung des Items gelingt. - Qualität
Je mehr von diesem Wert, mittels Veredelungs-Fertigkeiten, erreicht wird, desto höher die Chance, dass das Item in HQ hergestellt wird. Auch hier darf die Belastbarkeit aber nicht auf null sinken.
Es gibt z.B. Gegenstände, die nur eine Belastbarkeit von 35 und zudem noch einen hohen Fertigstellungswert besitzen. Hier müssen die Fertigkeiten der Handwerker also mit bedacht eingesetzt werden. Besonders wenn das Item in HQ werden soll und am Ende auch Fertiggestellt werden kann.
Hinweis 1: Auch andere Makros können Funktionieren, diese Markos hier haben wir selbst getestet.
Hinweis 2: Sollten eure Werte unter den oben angegebenen minimal Werten liegen, solltet ihr das alternative Makro verwenden!
Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —
Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: —
Material in HQ: 2-3
Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —
* Kann mit der Paktschließer- und der Ermittler-Ausrüstung genutzt werden.
Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ)
Material in HQ: 1* | 0** | Alternative: 3
* Mit der Paktschließer-Ausrüstung
** Mit der Ermittler-Ausrüstung
Bufffood: Tsai Tou Vounou (HQ) oder
Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Keiner
Material in HQ: —
Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ)
Material in HQ: 1* | 0** | Alternative: 3-4
Weitere Makros
Es gibt noch weitere Makros, die einem das Leben enorm erleichtern, auch diese möchten wir euch hier einmal aufführen.
Werte
Kunstfertigkeit: 3.273
Kontrolle: 3.426
HP: 647
Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: —
Werte
Kunstfertigkeit: 3.517
Kontrolle: 3.664
HP: 663
Bufffood: Calamari Ripieni (HQ)
Alternative: Tsai Tou Vounou (HQ) (Wenn Werte bereits hoch genug!)
Trank: Fachwissen-Kräuterwein (HQ) (Falls HP fehlen!)
Werte
Kunstfertigkeit: 3.051
Kontrolle: 2.890
HP: 528
Bufffood: —
Trank: —
Werte
Kunstfertigkeit: 2.586
Kontrolle: 2.140
HP: 477
Bufffood: —
Trank: —
Bufffood: —
Trank: —
Bufffood: —
Trank: —
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