FFXIV: Die Materia

Die Materia

Spieler anderer Final Fantasy Teile werde diese kennen, in Final Fantasy XIV können sie genutzt werden um Attribute des Charakters zu erhöhen. Eingesetzt werden kann diese in Waffen, Ausrüstung und Schmuck, dies gilt für alle Kampfklassen sowie auch Sammlern und Handwerkern.

Um Materia in die Ausrüstung einzusetzen, benötigt man einen entsprechenden Handwerker, der dann auch noch das richtige Level besitzen muss. Hier hat man aber auch die Möglichkeit einen anderen Spieler zu fragen, der dann die Materia in die Ausrüstung einsetzt.

Neu sind hier auch in den Stadtstaaten die Materia-Einsetzer, gegen eine kleine Gebühr, setzten sie die Materia für euch in die Ausrüstung ein. Dies ist allerdings nur für die Materia Slots möglich, die eine 100% Chance besitzen, alle Slots die weniger als 100% Chance besitzen, können nur von Handwerkern mit Materia bestückt werden.

Materia-Arten

Hauptattribute

Bis zur Erweiterung Shadowbringers, war es möglich Materia, die die Hauptwerte erhöhen, in die Ausrüstung einsetzen zu können. Mit der neuen Erweiterung ist dies nicht mehr möglich, es können nur noch die Nebenattribute erhöht werden.

Daher kann man folgende Materia im Spiel auch nicht mehr erhalten:

  • Konstitution
  • Stärke
  • Geschicklichkeit
  • Intelligenz
  • Willenskraft

Wenn man von dieser Art Materia noch etwas in seinem Besitz hat, sollte man diese jedoch nicht einfache Wegwerfen, durch die Transmutation kann man diese immer noch in brauchbare Materia umwandeln. Dazu später mehr.

Nebenattribute

Rote Materia
  • Strategen-Materia: Nebenattribut „Kritische Trefferrate“
    Je höher dieser Wert ist, desto höher die Chance, dass man einen kritischen Treffer erzielt, wodurch der erzielte Schaden steigt.
  • Hellseher-Materia: Nebenattribut „Direkten Treffer“
    Je höher dieser Wert ist, desto höher die Chance, dass eine physische oder magische Attacke einen direkten Treffer erzielt, wodurch der erzielte Schaden steigt.
  • Assasinen-Materia: Nebenattribut „Entschlossenheit“
    Je höher dieser Wert ist, desto höher der ausgeteilte physische und magische Schaden sowie die Wirkung von Heilmagie.

Gelbe  Materia
  • Fechtkunst-Materia: Nebenattribut „Unbeugsamkeit“
    Je höher dieser Wert ist, desto höher der ausgeteilte physische und magische Schaden sowie die Regeneration von LP. Senkt zudem den erlittenen Schaden.
  • Frömmigkeit-MateriaNebenattribut „Frömmigkeit“
    Dieser Wert beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der automatisch die MP wiederhergestellt werden.

Violette Materia
  • Kampf-Materia: Nebenattribut „Schnelligkeit“
    Je höher dieser Wert ist, desto kürzer die Reaktivierungszeit von Waffenfertigkeiten. Zudem wird der ausgeteilte physische Schaden, der über Zeit verursacht wird, erhöht. Ebenso betrifft dies die Auto-Attacken.
  • Zauber-Materia: Nebenattribut „Zaubertempo“
    Je höher dieser Wert ist, desto kürzer die Aktivierungs- bzw. Reaktivierungszeit von Magie. Zudem wird der ausgeteilte magische Schaden, der über Zeit verursacht wird, erhöht. Ebenso betrifft dies auch die Heilung über Zeit.

Handwerker und Sammler

Handwerker (Blaue Materia)
  • Fachwissen-Materia:
    Je mehr Herstellungs Punkte (kurz HP) man besitzt, desto mehr Fähigkeiten kann man einsetzen
  • Facharbeiter-Materia:
    Je höher die Kunstfertigkeit, desto schneller schreitet die Synthese voran
  • Fachkenntnis-Materia:
    Je höher die Kontrolle, desto schneller steigt die Qualität der Synthese an

Sammler (Grüne Materia)
  • Sammlersinn-Materia:
    Je mehr Sammelpunkte (SP) man besitzt, desto mehr Fähigkeiten sind während des Sammelns einsetzbar
  • Sammlerschlich-Materia:
    Je höher die Wahrnehmung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen HQ Gegenstand abbaut
  • Sammlersold-Materia:
    Je mehr Sammelgeschick, desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen Gegenstand überhaupt abbauen kann

 

Warum ist der Wert einer 7er Materia geringer als der einer 6er Materia?

Es war schon immer so, dass man die höchsten Materia nicht für das Overmelden (Siehe Punkt Overmelden) nutzen konnte. So verhält es sich nun auch hier.
Die 6er und 8er Materia kann man nur in Materia-Slots der Ausrüstung einsetzen, die auch eine 100% Chance haben. Die 7er Materia hingegen kann man auch in Materia-Slots der Ausrüstung einsetzen, die keine 100% Chance besitzen.

Weitere Arten

Als weitere Arten gab es noch weiße Materia, die die unterschiedlichen Elemente besaßen und die orangene PvP-Materia, aber auch diese wurde bereits schon vor einiger Zeit aus dem Spiel entfernt. Auch hier kann man noch die restlichen durch eine Transmutation in eine andere Materia-Art umwandeln lassen.

Materia erhalten

Auf verschiedene Arten kann man im Spiel Materia erhalten.

Inhalte

  • Nebenaufgaben: Bestimmte Nebenaufgaben, geben bei erfolgreichen Abschluss Materia als Belohnung.
  • Jobquests: Auch Jobquests kann man be deren erfolgreichen Abschluss Materia als Belohnung erhalten.
  • Marktbrett: Dies ist die teuerste Methode, hier kann man sehr viel Gil lassen.
  • Jagdabzeichen: Durch die Teilnahme an der Hohen Jagd, kann man diese sammeln.
  • Kristalle tauschen: In Frohehalde, Rhalgrs Wacht und Crystarium kann man Zerbrochene Kristalle, Zerbrochene Polykristalle, Inaktive sternförmige Polykristalle und inaktive nichtaspektierte Polykristalle gegen Materia tauschen. Erhalten kann man diese durch die Hohe Jagd oder aus Zufallsinhalten.
  • Random Drop: In den neuen Dungeons kann man von Gegnern oder aus Kisten Materia erhalten.
  • Luftschiff und Tauchboote: Sie können Materia sogar in großen Mengen mitbringen.
  • Kommando der staatlichen Gesellschaft: Auch über die Einsätze des Kommandos besteht die Möglichkeit Materia zu erhalten.

Synthese

Habt ihr Stufe 19 erreicht, könnt ihr bei Swynbroes im Zentrales Thanalan (X: 23.9 | Y: 13.7) die Quest „Das Bergen der Seele“ annehmen. Für den Abschluss erhaltet ihr die Fertigkeit „Materia-Synthese“.

Jede Ausrüstung besitzt eine Bindung, diese steigt, je länger man diese Ausrüstung trägt. Erreicht diese eine Bindung von 100% so kann man diese nun mit der Fertigkeit „Materia-Synthese“ zerlegen und somit Materia erhalten. Genau bestimmen kann man die Materia allerdings nicht, welche man erhält, hängt vom Zufall ab. Einzig beeinflussen kann man nur, ob man Materia für die Kampfklassen, Handwerker oder Sammler erhalten kann.

Beispiel:

Hat eine nicht mehr genutzte Spitzhacke von einem Sammler die 100% Bindung erhalten, kann man diese nun mit der Materia-Synthese zerlegen und erhält nun irgendeine der Materia für die Sammler.

Etwas kann man auch die Stufe der Materia, die man erhält, beeinflussen. Je höher das Item Level eines Ausrüstungsgegenstandes ist, dass man zerlegt, desto höher kann auch die Stufe der Materia sein.

Transmutation

Bei Muatagenix im Zentralen Thanalan (X: 24.0 | Y: 14.0) hat man die Möglichkeit über seine Transmutation immer 5 Materia derselben Stufe zu einer neuen Materia verschmelzen zu lassen. Je besser hier die Stufe der 5 einzelnen Materia ist, desto höher auch die Chance, dass man eine höherwertige Materia zurückerhält.

Overmelden

Ausrüstung, die von Handwerkern hergestellt wurde besitzt eine Besonderheit, das sogenannte „Overmelden“.

Was bedeutet dies genau?

Wie wir bereits wissen, gibt es mehrere Slots für Materia bei einem Ausrüstungsgegenstand.

  • 2x 100% Slots
    • Kopf
    • Brust
    • Hände
    • Beine
    • Füße
  • 2x 100% Slot
    • Hüfte
    • Ohren
    • Hals
    • Handgelenk
    • Finger

Als Beispiel einmal ein Set für den Dragoon: Set 1Hier werden fünf Materia Slots angezeigt:

Die ersten beiden Slots sind die beiden 100% Slots, heißt, setzt man in diese Materia ein, so gelingt dies zu 100%. Bei ihnen nutzt man auch immer für die höchstwertige Materia (Aktuell VIII).

Die anderen drei Slots besitzen keine 100% Chance mehr beim Einsetzen einer Materia. Hier liegt die Chance nun nur noch zwischen 90% bis 7%, heißt, beim einsetzen von Materia kann dies Fehlschlagen. Schlägt das Einsetzen fehl, so geht dabei auch die Materia verloren, die man gerade versucht hat einzusetzen.

Das Einsetzen kann man selbst übernehmen, wenn man einen entsprechenden Handwerker auf entsprechender Stufe besitzt. Eine andere Möglichkeit sind nur andere Spieler, die das Einsetzen übernehmen können. Auch sie benötigen natürlich einen entsprechenden Handwerker auf der Richtigen Stufe dafür.

Beim einem Materia-Einsetzer ist dies nicht möglich, sie können nur Materia in die 100% Slots einsetzen.

Automatisches Einsetzen

Mit Patch 5.4 gibt es nun die Möglichkeit, dass man Materia, was das Overmelden angeht, einzeln einsetzen muss. Man hat nun die Möglichkeit solange einen Versuch zu unternehmen, bis es gelingt die Materia in den Slot einzusetzen oder aber bis die Materia im Inventar verbraucht wurde.

Beim Einsetzen muss man dazu eine seperate Checkbox aktivieren. Diese Funktion gilt nur, wenn man Materia selbst einsetzt oder über einen anderen Spieler, beim Materia-Einsetzer ist dies nicht möglich.

Materia zurückgewinnen

Bevor man zum Beispiel die Ausrüstung, die man durch Allagische Steine erhalten kann, mit entsprechendem Material aufwertet, sollte man vorher versuchen die Materia aus der Ausrüstung zurückzuerhalten.

Dafür wählt man diese im Arsenal aus und wählt „Materia zurückgewinnen“ aus, nun wird einem angezeigt, wie hoch die Chance ist das man die Materia zurückerhält.

Je Höherwertig die Materia ist, desto geringer ist die Chance. Versuchen sollte man es aber in jedem Fall einmal.

 

Überblick für das Sockeln

Diese Auflistung, zeigt welche Materia für welchen Job interessant ist. So ist zum Beispiel eine Zaubertempo Materia bei einem Verteidiger mehr als nutzlos.

Die Reihenfolge der Auflistung hat keine Bedeutung, die genaue Gewichtung der Materia sollten einem entsprechenden Job Guide entnommen werden.

  • Kritische Treffer
  • Direkter Treffer
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit
  • Unbeugsamkeit
  • Zaubertempo

Verteidiger/Tanks

  • Kritische Treffer
  • Direkter Treffer
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit
  • Unbeugsamkeit

Nahkämpfer/Melee

  • Kritische Treffer
  • Direkter Treffer
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit

Fernkämpfer/Ranged

  • Kritische Treffer
  • Direkter Treffer
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit

Magier/Caster

  • Kritische Treffer
  • Direkter Treffer
  • Entschlossenheit
  • Zaubertempo

Heiler/Healer

  • Kritische Treffer
  • Entschlossenheit
  • Zaubertempo
  • Frömmigkeit

 

Patchstand: 5.25

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Stefan
Über Stefan 704 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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