FFXIV: Endwalker – Infos zu Zahlenwerten und Routine

FFXIV Endwalker Logo

FFXIV: Endwalker – Infos zu Zahlenwerten und Routine


Wer die letzten Live Letter des Produzenten verfolgt hat, hat bereits mitbekommen, dass mit Release von FFXIV Endwalker (Patch 6.0) die Zahlenwerte des Spiels neu skaliert werden. Diese Änderung soll verhindern, dass bei der Berechnung von HP und Schaden Bugs oder endlose Ladezeiten entstehen.

Ursprünglich war geplant, dass alle Routine-Werte einzeln überprüft werde sollen. Aufgrund der Datenmenge, die diese Überprüfung mit sich bringt (35 Werte pro Charakter und mehr als 20 Milliarden Werte, die auf über 100 Gigabyte auflaufen), hat sich das Team dazu entschlossen, die gesammelte Routine auf Null zu setzen.

Dies ist zwar keine optimale Lösung, das Team bittet aber um Verständnis der Community.

Lebenspunkte und ausgeteilter Schaden

Die Eigenschaftswerte von Ausrüstung und Materia, die Wirkung von Arzneien und Gerichten, sowie Lebenspunkte und Angriffswerte von Monstern werden gesenkt.

Synthese- und Veredelungskommandos

Die Vorgaben für Fortschritt und Qualität der Synthese-Rezepte, die Wirkung von Synthese- und Veredelungskommandos und relevante Werte werden reduziert.

Routine für Stufenaufstieg

Benötigte und erhaltene Routine werden für Kampf- (AKA Job-), Sammler-, Handwerkerklassen, sowie für Gehilfen und befreundete NPCs (Seite-an-Seite) reduziert.

Rücksetzung der Routine

Aufgrund der Neuskalierung müssen Werte in der Charakterdatenbank überschrieben werden. Die bereits gesammelte Routine wird dabei auf Null zurückgesetzt. Folgende Werte sind betroffen:

  • Kampfklassen (Jobklassen)
  • Handwerker
  • Sammler
  • Gehilfen
  • befreundete NPCs (Seite-an-Seite)

Diese Änderung betrifft nur die Routine des letzten Stufenaufstiegs! Die Stufe wird nicht zurückgesetzt!

Die Routine von Mitstreitern, Kommandotrupps, Tiefes Gewölbe, Eureka, Bozja-Südfront und Zadnor-Hochebene bleiben unverändert.

Die ausdrückliche Empfehlung des Teams von FFXIV lautet, nach einem Stufenaufstieg bis zum Release von Patch 6.0 zu warten, um nicht erhaltene Routine zwischen den Leveln zu verlieren.

Quelle: FFXIV Lodestone

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 441 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders (Liebe und Sammelsucht), der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*