Auf dieser Seite erfahrt ihr alles zur Rolle des magischen Fernkämpfers in Final Fantasy XIV.
Welche Aufgabe hat magischer Fernkämpfer?
Der magische Fernkämpfer kann durch seine Zauber dem Gegner Schaden zufügen, ihn schwächen oder manipulieren. Er greift von der Ferne aus an und ist mit seinen Fähigkeiten eine gute Unterstützung für Heiler.
Voraussetzungen
Jede der Rollen baut auf einer Grundklasse auf, erreicht man Stufe 30 mit der Grundklassen, kann man eine sogenannte Job-Quest machen um einen Kristall des jeweiligen Jobs zu erhalten. Ausnahmen bilden hier die Jobs, die nach A Relam Reborn in das Spiel implementiert worden sind, diese besitzen keine Grundklasse mehr und besitzen direkt bei der Annahme auch eine höhere Stufe.
Die weiteren Vorausetzungen für den erhalt des Job-Kristalls sind:
- Alle Aufträge der jweiligen Gilden abgeschlossen (Bei ihnen nimmt man die jeweilge Klasse an)
- Die Hauptquest „Die Absichten der Sylphen“ muss abgeschlossen sein
Wenn ein Guide zur Grundklasse und/oder Job vorhanden ist, könnt ihr diesen durch einen Klick auf das Symbol oder den Namen aufrufen.
Rollenaufträge
Mit der Erweiterung „Shadowbringers“ (Patch 5.0) werden sogenannte Rollenaufträge dem Spiel hinzugefügt. Diese Ersetzen nun die Jobaufträge, die man sonst zwischen Stufe 70 und 80 erldigen musste. Jede Rolle besitzt dabei eine eigene Quest-Reihe, diese Quest-Reihe muss abgeschlossen werden, um das Hauptszenario von Shadowbringers abschließen zu können.
- Quest: Die Sphären des Sündenvertilgers
- Ort: Crystarium (X:11.2 | Y:15.2)
- NPC: Cerigg
- Bedingung: Eine magischen Fernkämpfer auf Stufe 70
Die Erweiterung Endwalker führt die Rollenaufträge ebenfalls fort, annehmen könnt ihr diese erst, wenn ein bestimmter Fortschritt in der Hauptstory erreicht wurde:
- Quest: Ishgards verletzte Seelen
- Ort: Radz-at-Han (X: 7.8 | Y: 9.4)
- NPC: Ishgarder Militärattaché
- Bedingung: Einen magischen Fernkämpfer auf Stufe 80
Der Thaumaturg bildet die Grundklasse für den Job „Schwarzmagier“ und kann in Ul’dah in der Thaumaturgen-Gilde angenommen werden.
Quest: Der Weg des Thaumaturgen
Der Schwarzmagier fügt dem Gegner durch seine Elementarmagie schweren Schaden zu und ist ein Meister der dunklen Künste.
Quest: Wer die Stimme hört
Der Hermetiker bildet die Grundklasse für den Job „Beschwörer“ und „Gelehrter“ und kann in Limsa Lominsa in der Hermetiker-Gilde angenommen werden.
Quest: Der Weg des Hermetikers
Der Beschwörer manipuliert den Gegner durch seine Schadenszauber über Zeit und kämpft an der Seite seiner Egi in einem starken Team.
Quest: Das Spiel mit dem Feuer
Der Rotmagier bildet eine Einheit aus Nah- und Fernangriffen und kann durch seine Wiederbelebens- und Heilzauber dem Heiler beste Unterstützung bieten.
Quest: Der reisende Rotmagier
Hinweis: Der Rotmagier wurde mit der Erweiterung „Stormblood“ (Patch 4.0) implementiert, er besitzt keine Grundklasse. Er steht direkt als Job auf Stufe 30 zur Verfügung, Vorausetzung hier das man bereits einen beliebigen Job auf Stufe 50 besitzt und die Erweiterung Stormblood.
Mit seinen magischen Farben setzt er seinen Gegnern zu und leistet gute Unterstützung für seine Gruppe.
Quest: Die Kunst der Piktomantie (Link Folgt!)
Hinweis: Der Piktomant wird mit der Erweiterung „Dawntrail“ (Patch 7.0) implementiert, er besitzt keine Grundklasse. Er steht direkt als Job auf Stufe 80 zur Verfügung, Voraussetzung hier das man bereits einen beliebigen Job auf Stufe 80 besitzt und die Erweiterung Dawntrail.
Der Blaumagier lernt von Gegnern Fertigkeiten, die er dann im Kampf gegen seine Gegner anwenden kann.
Ort: Blaumagie zum Vorzugspreis
Hinweis: Der Blaumagier ist anders als die anderen Jobs. Er ist im Spiel etwas eingeschränkt, er kann zum Beispiel keine Zufallsinhalte betreten und mit ihm lassen sich auch keine Hauptstory-Quests spielen. Dieser Job steht allen Spielern, die „A Realm Reborn“ besitzen zur Verfügung, auch im liegt keine Klasse zugrunde und seine maximale Stufe beträgt aktuell noch 60.