FFXIV: Steam – Option Spielzeitkarte fehlt in der Mogry-Station

  1. FFXIV: Fehler 90002 beheben
  2. FFXIV: Fehler 16a beheben
  3. FFXIV: Fehler Update Dateien
  4. FFXIV: Login-Berechtigungen eingeschränkt
  5. FFXIV: Steam – Blackscreen bei Spielstart
  6. FFXIV: Fehler i2501 behben
  7. FFXIV: Steam – Option Spielzeitkarte fehlt in der Mogry-Station

Ihr spielt die Steam-Version von Final Fantasy XIV und fügt immer Guthaben per Spielzeitkarte hinzu? Doch plötzlich steht euch genau diese Option in der Mogry-Station nicht mehr zur Verfügung?

Ihr seht zum Beispiel nur noch folgendes Bild?

Doch eigentlich sollte es so aussehen:

Woran liegt es?

Erst einmal können wir euch beruhigen, die Option der Spielzeitkarten wurde nicht abgeschafft.

Ihr werdet vermutlich einmal den FFXIV Online Store oder die Mogry-Station über den Link aus dem Steam FFXIV Launcher aufgerufen haben.

Dadurch wurde in eurem aktuell genutzten Browser ein Cookie gespeichert, der nun dafür sorgt das ihr zur Zahlung Steam-Guthaben verwendet sollt.

Was sind Cookies?
Dabei handelt es sich nicht um Kekse (eng. Cookies = Kekse), sondern um kleine Textdateien, die auf eurem Rechner oder Handy gespeichert werden.

Diese Text-Dateien enthalten im Regelfall ein Ablaufdatum sowie eine zufällig generierte Unique-ID aus Zahlen, mit der so ein Besucher wiedererkannt werden kann. Rufen wir die Website erneut auf, wird die Cookie-Datei wieder an den Server übertragen und wir werden somit wiedererkannt.

Cookie-Daten dienen dienen in der Regel dafür, Online-Kaufabwicklungen in Warenkörben zu realisieren, Passwörter oder User-Voreinstellungen für einen erneuten Seitenbesuch zu speichern oder zusätzliche Informationen über das User-Verhalten im Web zu sammeln. So können uns z.B. auch Zahlungsmethoden vorgegeben werden und auch Zahlungsmethoden vor uns verborgen werden.

 

Die Lösung!

Was ist nun also zutun, damit wieder per Spielzeitkarte gezahlt werden kann?

Dafür gibt es 2 Lösungen:

Lösung 1

Nutzt einen anderen Browser als euren aktuellen Standard-Browser.

Lösung 2

Löscht die Cookies bei eurem aktuellen Standrad-Browser.

Bei beiden Lösungen stehen euch wieder die Zahlungsmethoden wie im oben im zweiten Bild zu sehen sind zur Verfügung.

Ruft ab jetzt die Mogry-Station direkt über euren Browser auf, so könnt ihr dieses Problem umgehen.

 

Wie lösche ich Cookies in meinem Browser?

Für die bekanntesten und gängigen Browser haben wir hier einmal jeweils eine kurze Beschreibung, wie ihr bei ihnen eure Cookies löschen könnt.

Microsoft Edge
  • Einstellungen und mehr (Die drei … oben rechts im Browser)
  • Nun auf den Punkt „Einstellungen“
  • Links auf „Datenschutz, Suche und Dienste“ wechseln
  • Bei „Browserdaten löschen“ → „Browserdaten jetzt löschen“ auswählen
  • Jetzt noch den Punkt „Cookies und andere Websitedaten“ anwählen
  • Mit „Jetzt löschen“ bestätigen
Mozilla Firefox
  • Einstellungen und mehr (Die drei – oben rechts im Browser)
  • Nun auf den Punkt „Einstellungen“
  • Links auf „Datenschutz & Sicherheit“ wechseln
  • Bei „Cookies und Website-Daten“ → „Daten entfernen“ auswählen
  • Jetzt noch den Punkt „Cookies und Website-Daten“ anwählen
  • Mit „Löschen“ bestätigen
Opera
  • Auf den „Opera-Button“ klicken
  • Nun auf den Punkt „Verlauf“
  • Nun die Option „Browserdaten löschen“ wählen
  • Jetzt wählen wir den passenden Cookie aus oder löschen mit „Gesamte Zeit“ alle Cookies
  • Mit „Daten löschen“ bestätigen
Opera GX
  • Einstellungen (Das Zahnrad links in der Seitenleiste im Browser)
  • Nun auf den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“
  • Bei „Datenschutz & Sicherheit“ → „Browserdaten löschen“ auswählen
  • Jetzt noch den Punkt „Cookies und andere Websitedaten“ anwählen
  • Mit „Daten löschen“ bestätigen
Google Chrome
  • Einstellungen (Die drei … oben rechts im Browser)
  • Nun auf den Punkt „Verlauf“ → erneut „Verlauf“ auswählen
  • Nun die Option „Browserdaten löschen“ wählen
  • Jetzt bei Zeitraum „Gesamte Zeit“ → „Cookies und andere Websitedaten“ anwählen
  • Mit „Daten löschen“ bestätigen
Safari
  • Oben auf „Safari“ klicken
  • Nun auf den Punkt „Einstellungen“
  • Nun die Option „Datenschutz“ → „Websitedaten verwalten“ wählen
  • Jetzt wählen wir den passenden Cookie aus oder löschen mit „Alle entfernen“ alle Cookies
  • Noch bestätigen

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1261 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*