
FFTCG: Karte der Woche – Gunslinger in the Abyss: Lightning
Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂
Hallo, hier ist Rio des Hobby Japan FFTCG Development Teams. Ich übernehme die dieswöchige „Karte der Woche“ zu Gunslinger in the Abyss, das am 08.08.2025 erscheint!
Diesmal geht es um:
[26-098L] Lightning
Lightning ist ein Stürmer mit dem Element Blitz, Kosten von 3 CP, einer Stärke von 6000, den Jobs Verheerer und L’Cie und der Kategorie XIII.
Ihre Fähigkeiten:
- „Hast“
- „Wenn Lightning in einer Gruppe dem Gegner Schaden zufügt, erhöht sich der Schaden auf 2.“
- „Wenn Lightning angreift, kannst du einen Stürmer der Kategorie XIII mit Kosten von 6 CP oder darunter von deiner Hand gedullt auf das Spielfeld bringen, mit Lightning eine Gruppe bilden und angreifen (der Stürmer kann jedes Element besitzen). Am Ende des Zuges kehrt dieser Stürmer auf deine Hand zurück.“
Schauen wir sie uns genauer an.
Die Fähigkeit Hast brauchen wir wohl nicht genauer betrachten und springen direkt zu ihrer Feld-Fähigkeit: Wenn Lightning eine Gruppe mit mindestens einem anderen Stürmer bildet und den Gegner direkt trifft, erhöht sich der Schadenspunkt von eins auf zwei. Das Blitz-Element hat viele Stürmer, die geringe CP-Kosten haben und schnell angreifen können. Indem ihr sie mit Lightning als Gruppe koppelt, könnt ihr das Gameplay immens beeinflussen.
Ihre Auto-Fähigkeit arbeitet gut mit der Feld-Fähigkeit zusammen und bringt deswegen noch größere Resultate: Wenn Lightning angreift, kann der Spieler einen Stürmer der Kategorie XIII jeden Elementes mit maximal sechs CP gedullt auf das Spielfeld bringen, eine Gruppe bilden und angreifen. Auch wenn der Stürmer am Ende des Zuges wieder zurück auf die Hand gebracht werden muss, löst dieses Vorgehen Lightnings Feld-Fähigkeit aus.
Wenn beispielsweise [12-033R] Snow das Spielfeld betritt, wird die Gruppenstärke immens erhöht und zusätzlich ZWEI (!) Karten mit dem Kartennamen Serah, unabhängig der Kosten, gesucht und der Hand hinzugefügt werden. Das heißt, mit nur drei CP erhaltet ihr vier zusätzliche CP!
Der Fakt, dass Snow im Artwork von Lightning nur auf seinen Einsatz zu warten scheint, liegt sehr nahe. Die Geschichte von FFXIII kann durch diese Karte von Lightning wiederbelebt werden.
Andere gute Wahlen für diese Fähigkeit wären [19-129S] Vanille und [19-137S] Hope.
Da der gewählte Stürmer am Ende des Zuges wieder auf die Hand zurückkehrt, kann er mit dem nächsten Zug wieder eingesetzt werden, solange Lightning auf dem Spielfeld ist. Klingt toll, wie ein Zirkusclown, der immer und immer wiederkehrt!
Was haltet ihr von Lightning? Ich glaube, dass sie bald oft in XIII-Decks auftauchen wird. In der nächsten Woche stellen wir euch einen weiteren Dominant aus FFXVI vor!
Quelle: Square Enix
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