Hands-On Dragon Quest I & II HD-2D Remake

Der Rest der Passend Erdrick-Trilogie im neuen HD-2D Gewand


Vielen Dank an Square Enix und MSM.Digital für die Einladung nach Hamburg!


 

Passend zum heutigen Dragon Quest Tag, am 27.05.2025 ist das 39. Jubiläum des Release von Dragon Quest I in Japan, haben wir ein kleines Review für euch.

Allgemeines

Wie im Nintendo Direct vom 27. März 2025 angekündigt, erhalten nach Dragon Quest III (wir berichteten), Dragon Quest I und Dragon Quest II ebenfalls ein HD-2D Remaster, dass noch im Jahr 2025 erscheinen soll.

Dragon Quest ist eines der beliebtesten Franchise von Square Enix. Der erste Teil ist in Japan im Jahr 1986 (und damit ein Jahr vor dem ersten Final Fantasy) erschienen und ist seitdem fester Bestandteil japanischer Wohnzimmer.

Game-Director Yuji Horii und Lead Character Designer Akira Toriyama (Ja, derselbe Akira Toriyama wie bei Dragon Ball, was natürlich an der außergewöhnlichen und markanten Optik der Charaktere sofort auffällt) haben mit der Ursprünglichen Trilogie einen Meilenstein der Gaming Kultur erschaffen. Dragon Quest I kam ursprünglich 1986 für den japanischen Super Famicom heraus und hat es 1989 unter dem Titel Dragon Warrior nach Nordamerika geschafft. Im Jahr 2019 schaffte es das Remaster auch auf die Nintendo Switch Konsolen überall auf der Welt.

Dragon Quest II erschien nur ein Jahr später, 1987 ebenfalls für den Super Famicom und im Jahr 1990 in Nordamerika unter dem Titel Dragon Warrior II für den NES. Auch Dragon Quest II hat 2019 den Sprung auf die Nintendo Switch geschafft.

Das HD-2D Remaster wird für Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X|S, über Steam für PC und über den Microsoft Store für Windows erhältlich sein. 

Der Release ist am 30.10.2025. Digitale Vorbestellungen sind ab heute möglich.

Ebenfalls am 30.10.2025 wird die ausschließlich digital erhältliche Dragon Quest HD-2D Erdrick Trilogy Collection, welche das Dragon Quest I & II HD-2D Remake und das Dragon Quest III HD-2D Remake enthält erscheinen.

 

Die Story

Wir werden natürlich nichts zur Story selbst Spoilern, also seit unbesorgt, ihr könnt den Bericht Gefahrenlos weiterlesen.

Ihr werdet euch nun vielleicht fragen, warum Dragon Quest I und Dragon Quest II erst nach Dragon Quest III ein Remaster bekommen. Dragon Quest I-III sind die sogenannten Erdrick-Trilogie wobei Dragon Quest III als Prequel der anderen beiden Teile dient.

Mit der nun umgekehrten Reihenfolge können Spieler die Geschichte run um Erdrick und seine Nachfahren in chronologischer Reihenfolge erleben und genießen. Für das optimale Spielerlebnis würden wir euch dementsprechend ans Herz legen, Dragon Quest III als erstes zu Spielen, falls ihr dies nicht bereits getan habt, um den vollen Kontext der Spiele genießen zu können.

Dragon Quest I spielt über einhundert Jahre nach dem Ende von Dragon Quest III und ihr macht euch als Held auf, um in die Fußstapfen von Erdrick zu treten nachdem ihr sein Grab und eine Verborgene Nachricht in einer alten und verlassenen Höhle gefunden habt. Nachdem für viele Jahrzehnte Frieden herrschte, macht sich nun ein neues Böses auf um die Erde zu bedrohen und in bester Heldenmanier, müsst ihr das um jeden Preis verhindern.

Dragon Quest II spielt nochmals Jahrzehnte nach Dragon Quest I und ihr als Nachfahren von Erdrick macht euch nun auf, um den Dämonen Hargon zu besiegen der die Königreiche der Welt bedroht und teilweise dem Erdboden gleichmacht.

Zwei Epische Heldenreisen warten nun auf euch. Werdet ihr erfolgreich die Welt retten können, oder ist bereits alles verloren?

 

Gameplay

In der Hands-On Session am 20.05.2025 hatten wir die Chance die Anfänge von Dragon Quest I und Dragon Quest II zu spielen.

Eine der Anpassungen die sofort ins Auge fällt, ist die Möglichkeit in Dragon Quest I nun auch Gruppen von Gegnern zu begegnen und nicht nur einzelnen Gegnern wie noch im original. Neben diversen „Quality of life changes“, wie die manuelle Anpassung der Kampfgeschwindigkeit, der Möglichkeit zum Automatischen Speichern, eine übersichtlichere Map und einem überarbeiteten Soundtrack wurden auch Anpassungen am Gameplay als solches vorgenommen und den Spielen einen modernen Touch zu geben. Beide Spiele kommen übrigens mit Japanischer und Englischer Sprachausgabe und Untertiteln in verschiedenen Sprachen, unter anderem natürlich auch Deutsch.

So könnt ihr nun wie bereits in Dragon Quest III HD-2D Remaster alle Kämpfe, egal ob Zufalls-basiert oder Notwendige Kämpfe um die Story voranzutreiben, automatisch laufen lassen. Ihr könnt zu Beginn eines jeden Kampfes eure Strategien anpassen um zum Beispiel keine MP zu verbrauchen, Schwachstellen der Gegner zu nutzen oder Gnadenlos mit euren Gegnern ins Gericht zu gehen. Danach könnt euch Zug um Zug zurücklehnen und bei Bedarf nach jeder Runde nicht nur die Geschwindigkeit anpassen sondern auch eure Strategien ändern.

Insbesondere die Möglichkeit die Geschwindigkeit in Kämpfen um ein vielfaches zu erhöhen ist eine wahre Wohltat, da so das damals noch Mühselige Leveln nun viel schneller von statten gehen kann und euch viel Zeit und nerven spart.

Eine weitere praktische Neuerung ist, dass eure Helden nach jeden Level-Up vollständig geheilt werden und ihr dieses Wissen strategisch in euer Spiel mit einfließen lassen könnt.

Fazit

Auch wenn wir Dragon Quest I und Dragon Quest II in der HD-2D Remaster Version heute nur kurz anspielen konnten, sind bereits Fans von der angepassten Grafik, dem Soundtrack und natürlich den Anpassungen ans Gameplay. Die HD-2D Remaster aller drei Teile der ErdrickTrilogie sind ein fantastischer Weg um die Anfänge der Reihe für sich zu entdecken. Fans der moderneren Dragon Quest Teile kommen genauso auf ihre Kosten wie Neueinsteiger der Reihe. Wie bereits im Dragon Quest III HD-2D Remaster wird der Spieler zu Beginn an die Hand genommen und alles erklärt. Das Gameplay ist Intuitiv und macht Laune.  Falls ihr nun noch unentschlossen seit, ihr habt noch Zeit bis zum Release des remaster und könnt diese damit verbringen euch in die Handlung reinzufuchsen indem ihr Dragon Quest III eine chance gebt. Damit habt ihr dann auch den perfekten Einstieg in die Trilogie gefunden. Wir können es euch nur empfehlen.

Vorbestellungen sind unter anderem bei Square Enix, Amazon, MediaMarkt möglich.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obolus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen. Wählt hier bitte immer für Freunde und Familie aus.

NordVPN

Über Steffi 93 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*