FFX: Umbauen – Waffen

  1. FFX: Umbauen – Waffen
  2. FFX: Umbauen – Rüstungen

Sobald im Spiel Rikku zur Gruppe stößt und man Guadosalam erreicht, erhält man die Umbauen Funktion im Hauptmenü.

Mit dieser Funktion lassen sich in Waffen Abilities einsetzten, sofern die Waffe freie Felder besitzt. Um Abilities einsetzen zu können benötigt man neben der Funktion noch entsprechende Items in den ausreichenden Mengen. Durch das Einsetzen von bestimmten Abilities, kann sich auch der Name der Waffe ändern.

Hier erhaltet ihr eine Liste, für welche Ability ihr welches Item benötigt.

Wandler-Ability

Trifft man einen Gegner mit einem physischen Angriff, wenn die Waffe angelegt ist, so hinterlässt der Gegner nach dem Kampf anstatt der normalen Items die entsprechenden Sphäroiden.

Ability-Wandler
  • Item: 2x Ability-Sphäroid
Kraft-Wandler
  • Item: 2x Kraft-Sphäroid
Wunder-Wandler
  • Item: 2x Wunder-Sphäroid
Zeit-Wandler
  • Item: 2x Zeit-Sphäroid

 

Element-Ability

Mit diesen Abilities kann man Waffen ein Element hinzufügen, damit verursachen diese bei Gegnern, die eine Schwäche gegen dieses Element haben höheren Schaden. Bei Gegnern, die Immun gegen dieses Element sind bewirken sich keinen Schaden, Absobiert der Gegner das Element, so wird er durch einen Angriff geheilt.

Hitze-Schlag
  • Item: 4x Bomber-Splitter
Kälte-Schlag
  • Item: 4x Antarktis-Wind
Strom-Schlag
  • Item: 4x Elektrokugel
Nässe-Schlag
  • Item: 4x Fischschuppe

 

Zustand-Ability

Mit Waffen kann man auch negative Zustände bei einem Gegner auslösen, bei den Schlägen, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für das Erzeugen des Zustandes. Bei den Attacken, ist die Chance, das der Zustand ausgelöst wird deutlich größer.

Blind-Schlag
  • Item: 60x Augentropfen
Blind-Attacke
  • Item: 20x Rauchbombe
Schlaf-Schlag
  • Item: 10x Schlafpuder
Schlaf-Attacke
  • Item: 16x Traumpuder
Stumm-Schlag
  • Item: 60x Echokraut
Stumm-Attacke
  • Item: 20x Silentium-Mine
Gift-Schlag
  • Item: 99x Antidot
Gift-Attacke
  • Item: 24x Giftkralle
Stein-Schlag
  • Item: 10x Perseus-Granate
Stein-Attacke
  • Item: 60x Perseus-Granate
Zombie-Schlag
  • Item: 70x Weihwasser
Zombie-Attacke
  • Item: 30x Todeskerze
Todes-Schlag
  • Item: 30x Todesschatten
Todes-Attacke
  • Item: 60x Wind des Jenseits
Gemach-Schlag
  • Item: 16x Silberne Sanduhr
Gemach-Attacke
  • Item: 30x Goldene Sanduhr

 

Attribut-Ability

Auch die Attribute der Charaktere kann man durch eine Ability in der Waffe entsprechend erhöhen.

Angriff +3%
  • Item: 3x Kraft-Sphäroid
Angriff +5%
  • Item: 2x Kraftquelle
Angriff +10%
  • Item: 1x Tech-Sphäroid
Angriff +20%
  • Item: 4x Himmelsstein
Z-Angriff +3%
  • Item: 3x Wunder-Sphäroid
Z-Angriff +5%
  • Item: 2x Magiequelle
Z-Angriff +10%
  • Item: 1x Schwarz-Sphäroid
Z-Angriff +20%
  • Item: 4x Himmelsstein

 

Konter-Ability

Durch diese Abilities kontert man Angriffe in verschiedenen Situationen. Hierbei kann es sich um physische oder magische Angriffe handeln oder man weicht Angriffen aus und kontert danach.

Konter
  • Item: 1x Freund-Sphäroid
Zauberkonter
  • Item: 16x Lichtstein
Ausweichkonter
  • Item: 1x Teleport-Sphäroid

 

Sonstige-Ability

Es gibt verschiedene Abilities, die für den Support im Kampf sehr hilreich sind.

Erstschlag
Chance auf Präventivschlag bei Kampfbeginn

  • Item: 6x Chocobo-Feder
Präventivschlag
100% Präventivschlag bei Kampfbeginn

  • Item: 1x Rück-Sphäroid
Durchschauen
Detailierte Gegnerinfos werden Angezeigt

  • Item: 2x Ability-Sphäroid
Durchschlag
Ignoriert Panzer-Effekt bei Gegnern

  • Item: 1x Lv. 2 Sphäropass
Medizinkunde
Wirkung von Heilitems verdoppelt sich

  • Item: 4x Heilwasser
Zauber-Turbo
Doppelter MP Einsatz für 50% stärkere Zauber

  • Item: 30x Turbo-Äther
MP 50%
MP-Kosten reduzieren sich um 50%

  • Item: 20x Zweigestirn
MP 1
MP-Kosten reduzieren sich auf 1

  • Item: 20x Dreigestirn
Doppel-Gil
Doppelte Gil bei Kampfende

  • Item: 30x Bronzemesser
Hit-Expander
Schadengrenze wird auf 99.999 angehoben

  • Item: 60x Dunkelkristall
Doppel-AP
Doppelte AP bei Kampfende

  • Item: 20x Final-Elixir
Tripel-AP
Dreifache AP nach Kampfende

  • Item: 50x Gigantenflügel
Doppel-Ekstase
Doppelte Füllung der Ekstaseleiste

  • Item: 30x Wendeblatt
Tripel-Ekstase
Dreichfache Füllung der Ekstaseleiste

  • Item: 30x Siegesrausch
Not-Ekstase
HP im gelben Bereich, doppelte Füllung der Ekstaseleiste

  • Item: 20x Zockerseele
Ekstasewandler
Wandlet Ekstaseenergie in AP um

  • Item: 10x Tor der Zukunft

 

Nicht einbaubar

Es gibt zwei Abilities, die lassen sich nicht selbt in eine Waffe einbauen.

Käfig
  • Nur in den Waffen enthalten, die man beim Besitzer der Monsterfarm erwerben kann
Null-AP
  • In den Waffen des Solaris eingebaut, wird mit Verwendung des Siegels entfernt

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Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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