Auf dieser Seite erfahrt ihr alles zur Rolle des Heilers in Final Fantasy XIV!
Welche Aufgabe hat ein Heiler?
Der Heiler hat die Aufgabe, seine Gruppenmitglieder am Leben zu halten und vor Schaden zu schützen. Er entfernt entkräftende und Schaden verursachende Buffs und schützt sie mit allerlei Zaubern. Die Kombination von Schildheiler und Heilung über Zeit (HoT-Zauber) ist wichtig in einer guten Gruppenkonstellation.
Voraussetzungen
Jede der Rollen baut auf einer Grundklasse auf, erreicht man Stufe 30 mit der Grundklassen, kann man eine sogenannte Job-Quest machen um einen Kristall des jeweiligen Jobs zu erhalten. Ausnahmen bilden hier die Jobs, die nach A Relam Reborn in das Spiel implementiert worden sind, diese besitzen keine Grundklasse mehr und besitzen direkt bei der Annahme auch eine höhere Stufe.
Die weiteren Vorausetzungen für den erhalt des Job-Kristalls sind:
- Alle Aufträge der jeweiligen Gilden abgeschlossen (Bei ihnen nimmt man die jeweilige Klasse an.)
- Die Hauptquest „Die Absichten der Sylphen“ muss abgeschlossen sein
Wenn ein Guide zur Grundklasse und/oder Job vorhanden ist, könnt ihr diesen durch einen Klick auf das Symbol oder den Namen aufrufen.
Rollenaufträge
Mit der Erweiterung „Shadowbringers“ (Patch 5.0) werden sogenannte Rollenaufträge dem Spiel hinzugefügt. Diese Ersetzen nun die Jobaufträge, die man sonst zwischen Stufe 70 und 80 erldigen musste. Jede Rolle besitzt dabei eine eigene Quest-Reihe, diese Quest-Reihe muss abgeschlossen werden, um das Hauptszenario von Shadowbringers abschließen zu können.
- Quest: Heilender Helfer gesucht
- Ort: Crystarium (X:10.7 | Y:15.4)
- NPC: Giott
- Bedingung: Einen Heiler auf Stufe 70
Die Erweiterung Endwalker führt die Rollenaufträge ebenfalls fort, annehmen könnt ihr diese erst, wenn ein bestimmter Fortschritt in der Hauptstory erreicht wurde:
- Quest: Keine Freiheit ohne Frieden
- Ort: Radz-at-Han (X: 7.5 | Y: 9.6)
- NPC: Mhigischer Militärattaché
- Bedingung: Einen Heiler auf Stufe 80
Der Druide bildet die Grundklasse für den Job „Weißmagier“ und kann in Gridania in der Druiden-Gilde angenommen werden.
Quest: Der Weg des Druiden
Der Weißmagier heilt mit seinen Zaubern über Zeit und hat für jeden Notfall einen Trumpf im Ärmel.
Quest: Wächter der Tradition
Der Hermetiker bildet die Grundklasse für den Job „Beschwörer“ und „Gelehrter“ und kann in Limsa Lominsa in der Hermetiker-Gilde angenommen werden.
Quest: Der Weg des Hermetikers
Der Gelehrte schützt durch seine Schilder die Gruppe vor aufkommenden Schaden und bildet mit seinen Feen ein starkes Team.
Quest: Reise in die Vergangenheit
Der Astrologe unterstützt die Gruppe durch seine Karten und deren Buffs und wirkt damit stark auf das Spielgeschehen ein.
Quest: Der Ruf des Schicksals
Hinweis: Der Astrologe wurde mit der Erweiterung „Heavensward“ (Patch 3.0) implementiert, er besitzt keine Grundklasse. Er steht direkt als Job auf Stufe 30 zur Verfügung, Vorausetzung hier das man bereits einen beliebigen Job auf Stufe 50 besitzt und die Erweiterung Heavensward.
Alleine die Waffe eines Weisen ist hochkomplex, sie formt eine Reihe beweglicher Knotenpunkte, die sich nach Belieben zu einem dreidimensionalen Äthergramm zusammenfügen lassen, um so den körpereigenen Äther zu kanalisieren. Dadurch sind die in der Lage, sowohl lindernde Heilung herbeizuführen als auch zerstörerische Attacken zu entfesseln – und dies alles im Dienst der Wissenschaft, denn ein jeder Weiser strebt nach stetem Fortschritt.“
Der Wesie nutzt seine vier magischen Ätherklingen, die Noulithen, um sich gegen seine Gegner zur wehr zu setzen. Seine Mitstreiter schützt und heilt er mit magischen Barrieren und Schilden.
Quest: Des Weisen wunderliches Wirken
Hinweis: Der Weise wurde mit Erweiterung „Endwalker“ (Patch 6.0) implementiert, er besitzt keine Grundklasse. Er steht direkt als Job auf Stufe 70 zur Verfügung, Vorausetzung hier das man bereits einen beliebigen Job auf Stufe 70 besitzt und die Erweiterung Endwalker.