FFXIV: Tauchboote – Allgemeines

In Final Fantasy XIV können mit Patch 4.2 nun auch „Tauchboote“ in der Gesellschafts-Werkstatt einer freien Gesellschaft gebaut werden und genau wie auch zuvor die Luftschiffe für Erkundungen genutzt werden.

Tauchboot-Bauteil-Typen

Auch Tauchboote setzen sich aus 4 unterschiedlichen Bauteilen zusammen.

Die Bauteile

Wie auch schon bei den Luftschiffen besitzen die Bauteile der Tauchboote bestimmte Werte die die Erkundungen beeinflussen.

Auch leveln muss man die Tauchboote wieder, um sie mit neuen Bauteilen ausstatten zu können.

Detektion:
Beeinflusst das in einem Sektor anzutreffende Wettermuster. Wettermuster wirken sich auf den erhalt von Items aus und erfordern bestimmte Mindestwerte. Seltenere Items erfordert entsprechend gutes Wetter.

Effizienz:
Beeinflusst die Extraktionsrate (Ausbeute) eines geborgenen Items und dessen Rarität.

Geschwindigkeit:
Durch die Geschwindigkeit wird die Dauer einer Erkundung beeinflusst, je mehr Geschwindigkeit ein Tauchboot besitzt, desto schneller ist die Erkundung abgeschlossen.

Reichweite:
Je höher die Reichweite eines Tauchbootes ist, desto mehr Sektoren können bei jeder Erkundung angesteuert werden.

Gunst:
Beeinflusst die Anzahl von Anomalien, die an einem einzelnen Zielort festgestellt werden.

 

Auch hier hat wieder jedes Bauteil seine Vor- und Nachteile, ehöht man mit einem neuen Bauteil den einen Wert, kann man einen anderen dadurch senken.

Aktuell gibt es 5 Arten von Bauteil-Typen:

Bauteil-Typen: Shark
Verwendbar ab Stufe 1
Bauteil-Typen: Unkiu
Verwendbar ab Stufe 15
Bauteil-Typen: Whale
Verwendbar ab Stufe 25
Bauteil-Typen: Coelecanth
Verwendbar ab Stufe 35
Bauteil-Typen: Syldra
Verwendbar ab Stufe 45

Auch hier liegt also wieder der Schlüssel darin die unterschiedlichen Bauteile miteinander zu kombinieren.

Wieder beachten muss man auch die Kapazität der Tauchboote, auf Stufe 70 hat ein Tauchboot eine maximale Kapazität von 80.

Hier ein paar Vorschläge:

Basis Tauchboot

Mindesrang: 1

Rumpf
Shark
Heck
Shark
Bug
Shark
Brücke
Shark
Training 1

Mindesrang: 15

Rumpf
Shark
Heck
Unkiu
Bug
Unkiu
Brücke
Shark
Training 2

Mindesrang: 35

Rumpf
Coelecanth
Heck
Unkiu
Bug
Unkiu
Brücke
Shark
Training 3

Mindesrang: 45

Rumpf
Coelecanth
Heck
Unkiu
Bug
Unkiu
Brücke
Syldra
Training 4

Mindesrang: 60

Rumpf
Coelecanth
Heck
Unkiu
Bug
Unkiu
Brücke
Syldra
Training 5

Mindesrang: 60

Rumpf
Coelecanth
Heck
Unkiu II
Bug
Unkiu II
Brücke
Syldra
Hightech

Mindesrang: 60

Mit dieser Zusammenstellung erreicht man ohne Probleme die benötigte Detektion von 175 sowie nötige Gunst von 150.
Damit kann dieses Tauchboot alle Sektoren erreichen und es bestehen sehr gute Chance, das es seltene Items von den Erkundungen mitbringt.

Rumpf
Coelecanth II
Heck
Unkiu II
Bug
Unkiu II
Brücke
Syldra

 

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Stefan
Über Stefan 672 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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