Bei der Chocobo World handelt es sich um ein kleines Minispiel für Final Fantasy VIII.
In diesem Spiel begleitet man einen kleinen Chocobo namens „Boko“.
Für die Originale PlaySration Version benötigte man damals noch die PocketStation von Sony, um dieses Spiel spielen zu können, diese gab es aber nur Exklusiv in Japan. Sie konnte man auch an einen der Memory Cards Slot anschließen, um so die Daten aus dem Spiel auf Final Fantasy VIII zu übertragen.
Bei der PC-Version und der neuaufgelegten Steam Version, wurde die Chocobo World direkt mitgeliefert.
In Final Fantasy VIII musste man nur Boko erhalten haben, dann konnte man die Chocobo World unabhängig voneinander spielen.
Man streift hier mit Boko durch eine Welt, bekämpft Feinde, findet Verbündete und sammelt Items.
Die Geschichte
Zunächst muss man in Final Fantasy einen Chocobo-Wald besuchen, da man erst Boko erhalten muss.
Dadurch wird auch im Speichermenü ein neuer Eintrag erstellt „Chocobo World“.
Wählt man den neuen Speicherslot aus, gelangt man in ein neues Untermenü.
Erst wenn man hier die Option „Unterwegs“ auswählt, wird Boko in die Chocobo World übertragen und steht dann auch erst für die Abenteuer zur Verfügung.
Durch die Option „Nach Hause“, kehrt Boko wieder zurück in die Final Fantasy VIII Welt, dadurch werden auch alle Items, die Boko gesammelt hat, in unser Inventar übertragen.
Mit der Option „Neu“, kann man den gesamten Fortschritt der Chocobo World zurücksetzen.
Im Lauf Modus kann man mit der STRG-Taste in das Spielmenü gelangen, durch erneutes betätigen der STRG-Taste verlässt man das Menü wieder. Durch das Menü bewegt man sich mit der linken und rechten Pfeiltaste.
Landkarte
Diese zeigt die aktuelle Bewegungsrichtung von Boko an, mit den Pfeiltasten Oben & Unten kann diese geändert werden.
Status-Anzeige
Die Waffenstärke, das Level und die HP von Boko können hier eingesehen werden. Auch die Wichtige ID.
Items
Items werden nach den Rängen A, B, C, D sortiert, wobei A seltene Items sind. Welche Items sich hinter den Rängen verbergen, erfährt man erst, wenn man Boko wieder nach Final Fantasy VIII überträgt.
Event-Einstellung
Durch On & OFF kann man bestimmen, wie die sogenannten Events in der Chocobo World auflaufen sollen.
- ON: Events manuell gestartet werden
- OFF: Events finden automatisch statt
Mini-Mog
Zuerst muss man Mini-Mog in der Chocobo World getroffen haben, damit dieser Punkt zur Verfügung steht.
- STAND BY: Mini-Mog erscheint wenn Boko einen Kampf verliert
- SLEEP: Mini-Mog erscheint nicht wenn Boko einen Kampf verliert
Richtungsvorgabe
Hier kann man festlegen, wie lange es dauert, bis ein Event stattfindet.
Durch die Pfeiltasten Oben & Unten, kann man den Bereich den Boko bereist vergrößern oder verkleinern.
Je mehr man den Bereich vergrößert, desto wahrscheinlicher ist es, das Boko eine sogenannte „Ablenkung“ findet, die ihn zum Beispiel heilt.
Wenn Boko im Lauf Modus einem Gegner begegnet, wechselt automatisch der Bildschirm.
Hier drückt man nun immer Abwechselnd die linke und rechte Pfeiltaste, um den ATB-Balken auf null zu bekommen.
Die rechte Zahl steht für den ATB-Balken, erreicht diese null, so kann der Gegner oder Boko einen Angriff ausführen.
Die linke Zahl steht für die HP von Boko und dem Gegner.
Sieg
Bei einem Sieg, erhält Boko einen Magischen Stein, jedes Mal, wenn drei Steine eine Reihe bilden, steigt Boko ein Level auf.
Niederlage
Wenn die HP von Boko im Kampf auf null sinken, so gilt der Kampf als verloren.
Boko schläft danach solange, bis seine HP wieder vollständig gefüllt sind.
Tritt ein Event auf, kann man bei diesem Kampf neue Waffen oder wertvolle Items erhalten.
Auf der Landkarte erkennt man diese Events an schwarzen Punkten.
- Kaktor: Items von normal bis selten
- Moomba: Neue Waffe
Bei der Waffe sollte man einen Wechsel aber genau abwägen.
Waffen funktionieren folgendermaßen:
Besitzt man die Waffe „1, 1, 1, 0“ so kann Boko im Kampf 1, 1, 1 oder 0 Punkte Schaden verursachen.
Bietet uns Moomba eine neue Waffe an, so sieht man unten immer die aktuelle Waffe die man besitzt und oben die neue Waffe.
Spezial Events
Es gibt ganz spezielle Events in der Chocobo World.
Erreicht Boko Level 20, besteht die Möglichkeit, dass er das Chocobo-Mädchen „Koko“ trifft. Gibt sie Boko einen Kuss, können sich die Angriffe von Boko verbessern. Dreimal ist dies möglich.
- Choco-Feuer ⇒ Choco-Flare
- Choco-Flare ⇒ Choco-Meteor
- Choco-Meteor ⇒ Choco-Sprung
Trifft Boko auf Mogry-Kid, hilft dieser ihm im Kampf, er erscheint auch immer wieder zufällig und schenkt Boko Magische Steine für seine Level Up‘s.
Sobald Boko Level 100 erreicht, erscheint der Dämonenkönig, der Koko entführt, kann Boko sie retten, wird sein Angriff zu Choco-Sprung aufgewertet.
Items vom Rang A sind die wertvollsten Items, die man in der Chocobo World erhalten kann.
Items vom Rang B sind ebenfalls noch wertvolle Items, die man in der Chocobo World erhalten kann.
Items vom Rang C können auch noch wertvolle Items sein, aber ehr schon wieder normale Items.
Items vom Rang D sind normale Items.
Be the first to comment