
FFTCG: Karte der Woche – Gunslinger in the Abyss: Jill
Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂
Ein neues Set, Gunslinger in the Abyss, kommt am 08.08.2025 heraus und damit ist die „Karte der Woche“ zurück! Diesmal werden wir euch ganze acht (!) Karten vorstellen, los geht’s!
Die erste Karte stammt aus FFXVI erhielt ein brandneues Artwork von Kazuya Takahashi:
[26-034L] Jill
Jill ist ein Stürmer mit dem Element Eis, Kosten von 3 CP, einer Stärke von 7000, dem Job Dominant und der Kategorie XVI.
Ihre Fähigkeiten:
- „Priming „Shiva (XVI)“: 1 Eis-CP, 2 CP“
- „Wenn Jill das Spielfeld betritt, wähle die gleiche Anzahl an Charakteren, wie die Job Eikon in deiner Break Zone und/oder Job Eikon, die du aus dem Spiel entfernt hast. Dulle sie.“
- „Zu Beginn deiner Attack Phase während deines Zuges, kannst du 1 Eis-CP zahlen. Wenn du dies tust, wähle 1 gedullten Stürmer. Brich ihn.“
Beginnen wir mit den Fähigkeiten 2 und 3, da zu 1 eine weitere Neuigkeit vorgestellt wird.
Wenn Jill das Spielfeld betritt, kann der Spieler die Anzahl an Charakteren auswählen, die mit der Anzahl von Karten mit dem Job Eikon übereinstimmen, die sich entweder in der Break Zone befinden und/oder aus dem Spiel entfernt wurden. Diese Charaktere werden gedullt.
Es sollte kein Problem sein, damit zwei oder drei Charaktere zu dullen – vor allem nicht, da aus dem Spielfeld entfernte Eikons ebenfalls gezählt werden. Damit sind Karten, die beispielsweise durch [9-068H] Nebeldrache entfernt wurden, noch nützlich.
Da die Karten gedullt werden, können die Fähigkeiten von [25-029R] Nooj oder [11-035R] Setzer greifen.
Jills Fähigkeit, die in jeder Attack Phase des Spielers ausgeführt werden kann, ist ebenfalls sehr mächtig. Mit Kosten von nur einem Eis-CP kann der Spieler einen gedullten Stürmer brechen. Das heißt: Jill betritt das Spielfeld und dullt mindestens einen Stürmer, der dann zu Beginn der Attack Phase gebrochen werden kann. Der zu brechende Stürmer ist frei wählbar. Das sollte einigen Gegnern das Fürchten lehren.
Insgesamt sind das bereits sehr wertvolle Fähigkeiten für Kosten von 3 CP, aber da gibt es ja noch ihre erste Fähigkeit.
Die erste Fähigkeit zielt auf die mit Opus XXIV herausgekommene Spielmechanik Priming ab. Jill kann damit zu Shiva (XVI) werden. Es gibt bereits [24-024R] Shiva (XVI), mit deren Hilfe zwei Stürmer gebrochen werden können, die gedullt wurden.

Mit Gunslinger in the Abyss wird es eine neue Karte geben: [26-029R] Shiva (XVI). Diese Shiva (XVI) verstärkt Jill auf eine andere Art, als die XXIV-Version. Schauen wir sie uns an:

Shiva (XVI) ist ein Stürmer mit dem Element Eis, Kosten von 5 CP, einer Stärke von 8000, dem Job Eikon und der Kategorie XVI.
Ihre Fähigkeiten:
- „Wenn Shiva (XVI) das Spielfeld betritt, friere alle Stürmer ein, die dein Gegner kontrolliert.“
- Wenn Jill zu Shiva (XVI) erwacht, friere alle Charaktere ein, die dein Gegner kontrolliert.“
- Ice Age [S], 1 CP, Dull: Dein Gegner wirft 2 Karten von seiner Hand ab. Du kannst diese Fähigkeit nur während deiner Main Phase einsetzen.“
Stürmer, die von Jill gedullt wurden, können von Shiva (XVI) eingefroren werden. Das Ganze ist etwas kostspielig, sodass es besser ist, Jill erwachen zu lassen. Dadurch wird die zweite Fähigkeit ausgelöst, die neben Stürmern alle weiteren Charaktere des Gegners einfriert. Und wenn das nicht genug ist, sorgt die Spezial-Fähigkeit dafür, dass der Gegner zwei Handkarten abwerfen muss.
Sollte man also entscheiden, welche der beiden oben genannten Shiva (XVI) besser mit Jill kombiniert eingesetzt werden kann? Warum nicht einfach beide ins Deck packen? Beide Karten haben ihre Vorzüge und im Endeffekt entscheidet ihr als Spieler, welche ihr mehr mögt oder ob in manchen Situationen, die eine oder andere Karte besser wäre.
Was haltet ihr von Jill und Shiva (XVI)? Werden sie einen Weg in euer nächstes Deck finden?
In der nächsten Woche stellen wir euch einen Stürmer des Dunkel-Elements aus FFXIV vor. Bis zum nächsten Mal… auf dem Mond!
Quelle: Square Enix
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