
FFTCG: Karte der Woche – Journey of Discovery: Krile (XIV)
Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂
Hallo zusammen und willkommen zurück zur „Karte der Woche“ mit Einblicken in das neue Set, Journey of Discovery, das am 14.11.2025 erscheint.
Hoffentlich bleibt ihr auch diesmal bis zum Schluss dabei.
Lasst uns gleich mit der ersten Karte anfangen, die auch das Artwork des diesmaligen Sets prägt:
[27-062L] Krile (XIV)

Krile (XIV) ist ein Stürmer mit dem Element Erde, Kosten von 2 CP, einer Stärke von 5000, dem Job Piktomant (XIV) und der Kategorie XIV.
Ihre Fähigkeiten:
- „Wenn Krile (XIV) das Spielfeld betritt und du Charaktere mit 3 oder mehr unterschiedlichen Elementen kontrollierst, sieh dir die 4 obersten Karten deines Decks an. Nimm 1 Karte auf die Hand und leg die anderen Karten in beliebiger Reihenfolge unter das Deck.“
- „3 CP, Dull: Wenn die Kosten, um diese Fähigkeit auszuführen, mit CP von 3 oder mehr unterschiedlichen Elementen gezahlt wurde, spiele 1 Charakter mit Kosten von 5 oder niedriger von deiner Hand auf das Spielfeld. Du kannst diese Fähigkeit nur während deiner Main Phase einsetzen.“
Sie hatte keine großartigen Auftritte bis FINAL FANTASY XIV: Endwalker, seit FINAL FANTASY XIV: Dawntrail steht sie dem Protagonisten als frischgebackener Piktomant zur Seite.
Ihre beiden Auftritte im FFTCG waren bisher Unterstützer-Karten ([6-071H] Krile (XIV) und [23-085R] Krile (XIV)), dies ist ihr Debüt als Stürmer.
Die Stärke von Krile (XIV) ist den Kosten der Karte angepasst. Dennoch machen ihre beiden Fähigkeiten etwas her.
Ihre erste Fähigkeit wird nur unter der Prämisse aktiviert, dass sie das Spielfeld betritt und der Spieler drei Elemente auf dem Spielfeld hat. Dafür darf eine (von vier, die der Spieler sich ansehen darf) vom Spieler ausgewählte Karte auf die Hand aufgenommen werden. Dadurch reduzieren sich die Kosten von Krile (XIV) auf null.
Die Kondition, drei oder mehr Elemente im Spiel zu haben, um die Fähigkeit auszulösen, ist ebenfalls nicht schwer zu erreichen.
Beispielsweise kann [1-107L] Shantotto als Erd-Element diese Voraussetzung bereits erfüllen. Außer Acht lassen sollte man auch nicht Licht- und Dunkelheit-Charaktere.

Krile (XIV)’s zweite Fähigkeit bringt einen Charakter von Kosten bis zu fünf CP auf das Spielfeld, wenn die Kosten für die Fähigkeit mit drei unterschiedlichen Elementen bezahlt wurden. Dadurch das Charakter-Karten keine Einschränkungen unterliegen, betrifft die Fähigkeit nicht nur Stürmer, sondern auch Monster und Unterstützer (keine Beschwörungen!).
Dadurch wird es einfach, Karten wie [11-072R] Tyro intuitiv und kosteneffektiv zu verwenden.
Da die Fähigkeit nur während der Main Phase des Spielers (nicht Gegners) genutzt werden kann, unterliegt die Karte gewissen Einschränkungen. Da sie aber eine Aktions-Fähigkeit ist, macht es sicher Sinn, sie als Antwort auf gegnerische Aktionen zu nutzen.

Was haltet ihr von Krile (XIV)? Wir hoffen, dass sie in euren Decks auftauchen wird. In der nächsten Woche wird euch Rio des Hobby Japan FFTCG Development Teams einen Dunklen Lord mit einer schrecklichen Fähigkeit vorstellen. Bis bald!
Quelle: Square Enix
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