Dragon Quest III Angespielt auf der Gamescom 2024

Monsterarena angetestet

Dragon Quest III Angespielt auf der Gamescom 2024


Vielen Dank an Square Enix und MSM.Digital für die Einladung Dragon Quest III auf der Gamescom anspielen zu können!


 

Allgemeines

Dragon Quest ist eines der beliebtesten Franchise von Square Enix. Der erste Teil ist in Japan im Jahr 1986 (und damit ein Jahr vor dem ersten Final Fantasy) erschienen und ist seitdem fester Bestandteil japanischer Wohnzimmer.

Game-Director Yuji Horii und Lead Character Designer Akira Toriyama (Ja, derselbe Akira Toriyama wie bei Dragon Ball, was natürlich an der außergewöhnlichen und markanten Optik der Charaktere sofort auffällt) haben mit der Ursprünglichen Trilogie einen Meilenstein der Gaming Kultur erschaffen. Dragon Quest III kam ursprünglich 1988 für den japanischen Super Famicom heraus und hat es 1992 unter dem Titel Dragon Warrior III nach Nordamerika geschafft. Einen ersten Weltweiten release gab es im Jahr 2014 als ein Remaster für Android und iOS erschienen ist. Im Jahr 2019 schaffte es das Remaster auch auf die Nintendo Switch Konsolen überall auf der Welt.

Das nun am 14.11.2024 erscheinende HD-2D Remake von Dragon Quest III ist eine neu aufgelegte Version des Originals und nicht mit dem Remster von 2014/2019 zu vergleichen.

Dragon Quest I-III sind teil der sogenannten Erdrick-Trilogie und erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Da Dragon Quest III chronologisch der Startpunkt der Trilogie ist, müssen weder Dragon Quest I noch Dragon Quest II vorher gespielt werden. Für Neueinsteiger in die Serie also der perfekte Einstieg.

Im Stil von Octopath Traveler ist die gesamte Grafik im HD-2D stil gehalten. Der Pixel-Stil des Originalspieles wurde in eine moderne Version umgewandelt, die jedoch den Scharm des Originals behält. Weitere Quality of Life changes sind unteranderem die Schnellspeicherfunktion, Fast Travel, das hinzufügen einer Mini-Map und vielem mehr.

Die Story

Ohne zu viel verraten zu wollen können wir euch sagen, dass ihr entweder den Sohn oder die Tochter (das entscheidet ihr zu Beginn des Spieles, ohne dass sich die Grundlegende Story ändert) des Legendären Helden Ortega spielt die nun unfreiwillig in die großen Fußstapfen seines/ihren berühmten Vater schlüpfen müssen, als am 16. Geburtstags unseres Helden der König von Aliahan uns die Aufgabe erteilt die Welt vor dem ultimativen Bösen Baramos zu retten.

Im Verlaufe der Handlung treffen wir auf immer mehr gleichgesinnte die uns bei unserem Vorhaben die Welt zu retten unterstützten.

Wie bereits erwähnt, ist Dragon Quest III der Startpunkt der Trilogie, jedoch werden Fans der Reihe gewiss einige der Ort aus früheren Teilen wiedererkennen. Ikonische Kreaturen wie den Schleim miteingeschlossen.

Das Gameplay

Eine der großen Änderungen im Vergleich zum Original ist zum Beispiel die Monsterarena, die wir während der Demo auf der Gamescom bereits testen konnten. Hier können Monster die ihr vorab rekrutiert habt alleine oder in Gruppen gegen andere Monster antreten um Preise, Geld und Erfahrung zu gewinnen. Wahrscheinlich die Neuerung die sich am meisten vom Original unterscheidet.

Das Gameplay allgemein hat sich jedoch nicht sonderlich verändert.

Wie im Original auch, hat jeder Charakter eine Klasse, wie Magier, Schild, Schwertkämpfer, Mönch oder andere. Ihr levelt hier, ähnlich wie in Final Fantasy V, den Job und nicht den Charakter selbst. Wenn ihr einen neuen Charakter für eure Party rekrutiert (es können immer bis zu 4 Charaktere gleichzeitig in eurem Team sein, alle anderen Charaktere warten im nächsten Hotel auf euch, wo ihr jederzeit euer Team tauschen könnt), könnt ihr diesem seine Klasse zuordnen. Nur unser Hauptcharakter ist von Anfang an ein „Held“ und kann die Klasse nicht wechseln. In einem späteren Zeitpunkt könnt ihr wie schon 1987 die Klasse eures Charakters wechseln. Sollte dieser zu dem Zeitpunkt seine Klasse auf mindestens Level 20 haben, könnt ihr die hälfte eurer Statuswerte und alle gelernten Attacken und Zauber behalten (die neue Klasse startet aber wieder auf Level 1). So könnt ihr das Beste aus allen Welten kombinieren und zum Beispiel einen Charakter haben der sowohl die mächtigste Magie wirken kann, aber im Notfall auch hohen Schaden wie ein Schwertkämpfer austeilen kann. Die Möglichkeiten die Jobs und Fähigkeiten zu kombinieren sind schier endlos.

Das Kampfsystem selbst wurde auch leicht geändert, neben einer Autobattle Funktion, in der die letzte Aktion eines jedes Charakters jeden Zug wiederholt wird, habt ihr auch die Möglichkeit die Geschwindelt der Kämpfe anzupassen. Beides ist ideal geeignet, wenn man nur schnell einen Job ein wenig leveln möchte ohne großartig nachdenken zu müssen.

Wie bereits im Original, könnt ihr verschiedene Strategien zu Beginn einer jeden Runde wählen.

So könnt ihr der ganzen Gruppe zum Beispiel befehligen, nur auf reine stärke zu setzten, keine Rücksicht auf Ressourcen zu nehmen, um den größtmöglichen Schaden auszuteilen. Diese Strategien könnt ihr für jeden Charakter einzeln auswählen oder für die gesamte Gruppe gleichzeitig, hier kommt also jeder zum Zug, egal ob Stratege oder brute force Enthusiast. Im Kampf selbst könnt ihr natürlich auch selbst alle Befehle geben oder auch eure Ausrüstung ändern, ihr könnt euren Kampf- und Spielstil also ganz individuell euren Bedürfnissen anpassen, sei es mit der Job Kombination oder euren Kampfstrategien, für jeden ist etwas dabei!

Die Gamescom Demo

Während unserer 30-minütigen Anspielsession, hatten wir die Möglichkeit die neue Monsterarena auszuprobieren und hier mit unseren Rekruten gegen andere Monster kämpfen.

Uns wurden auch einige Charaktere zur Auswahl gestellt aus denen wir unsere Gruppe bilden konnten, bevor es dann auf ins Schloss ging, wo wir erfahren haben, dass sich in einem Turm in der Nähe diverse Gauner verstecken die den Leuten in den benachbarten Städten das Leben schwer machen.

Was tut man in so einer Situation? Richtig, erstmal über die World-Map laufen, um zu sehen was sich hier eigentlich getan hat.

Neben unendlichen Zufallskämpfen gibt es nun auch eine Map die sich größer machen lässt, um sich einen Überblick der Umgebung zu verschaffen und die das Ziel der aktuellen Mission markiert. Oft werden euch kleine leuchtende stellen auf der Oberwelt auffallen, nähert ihr euch diesen und drückt X (Auf dem PlayStation Controller) sammelt ihr das Item oder gar Rüstungen und Waffen oder Geld ein, die dort versteckt waren.

Die Schrittgeschwindigkeit, mit der man sich über die Oberwelt bewegen kann ist angenehm und macht das erkunden leicht mit wenig Platz für Frustration.

Nachdem wir den Turm betreten haben, in dem sich die Banditen versteckten, mussten wir uns den Weg bis an die Spitze freikämpfen und hatten dabei ebenfalls die Gelegenheit diverse Schatztruhen auszuräumen.

Nachdem wir den Anführer der Banditen gestellt haben, ging auch schon der Bosskampf der Demo los, der alles im allen sehr fair gestaltet war und auch wirklich spaß gemacht hat.

Unsere Meinung

Für bestehende Fans der Dragon Quest Reihe wird Dragon Quest III wahrscheinlich eine sichere Bank sein und Neueinsteiger werden sich über den schnellen und leichten Zugang zur Serie mit einem der beliebtesten Teile freuen. Das Kampfsystem ist leicht verständlich und das Spiel nimmt einem an die Hand um alles zu erklären.

Die Grafik sieht wunderschön aus und die Musik ist wie immer perfekt auf die jeweilige Situation abgestimmt. Die Demo dir wir spielen konnten lief sowohl auf der Nintendo Switch als auch auf der PlayStation 5 durchgängig flüssig. Durch die großen Freiheiten die Dragon Quest III seinen Spielern gibt, kann sich jeder für den Spielstil entscheiden der einem am besten liegt um den Beginn der Erdrick-Trilogie endlich selbst genießen zu können.

Wir können das Spiel nur jedem JRPG-Freund und denen die es werden möchten ans Herz legen.

 


Dragon Quest III erscheint am 14.11.2024 für Windows, Nintendo Switch, PlayStation 5 und Xbox Series X/S und kann hier vorbestellt werden.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Steffi 92 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*