Eventbericht Role Play Convention 2018 ( Köln 12.05 – 13.05.2018)

Eventbericht Role Play Convention 2018 in Köln (12.05 – 13.05.2018)

Hier erfahrt ihr was wir von der diesjährigen Role Play Convention (RPC) mitgnommen haben.

Am vergangenen Wochenende fand die 12. Role Play Convention in der Koelmesse statt.

Aufgeteilt auf 2 Hallen und dem dazugehörigen Außenbereich finden sich jährlich mehrere zehntausend Fantasy Fans in Köln ein. Laut den Betreibern der RPC haben sie dieses Jahr auch bereits den eigenen Besucherrekord gebrochen, was die diesjährige RPC zur bisher erfolgreichsten macht.

Dabei ist das gaming natürlich nur eine der vielen Facetten. Auf einer großen Livebühne wurden hierbei u.a Bilder aus dem noch kommenden Kingdom Come: Deliverance gezeigt sowie zur Erweiterung Summerset von The Elder Scrolls.

Neben einigen bekannten Stars aus verschiedenen Bereichen spielen auch Cosplayer eine immer größere Rolle.

Neben den Zahlreichen Privatbesuchern die in teilweisen extrem aufwendigen Cosplays ein Augenschmaus für Jung und alt sind, sind auch viele internationale Cosplayer auf der RPC unterwegs. Im unteren Bereich der Halle hatten sie ihre eigenen Stände und standen den Fans für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Ein weiterer großer Teil der RPC sind die Mittelalterlichen Elemente. Der Außenbereich glich einem klassischen Mittelaltermarkt. Neben zahlreichen Futterbuden die von Vegan über Vegetarisch bis zu XXL Fleischspießen reichten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Getränkeauswahl war gleichermaßen umfangreich. Von klassischen Softgetränken bis zum mittelalterlichem Bier war auch hier die Vielfalt gewaltig.

Neben den unzähligen Merchendise Ständen aus allen Bereichen waren auch viele Tabletop Spiele vertreten. An den meisten Ständen könnte man die Spiele kostenlos antesten und bei gefallen auch direkt Staterkits kaufen. Das Final Fantasy Trading Card Game war ebenfalls vertreten und richtete sogar den 1. Kölner Spring Cup aus. Wenn man beim Hauseigenen Square Enix Merchstand etwas gekauft hat, erhielt man auch eine kleine Goddiebag gratis dazu. Inhalt dieser waren neben einem Kugelschreiber und der Demoversion von Final Fantasy XIV auch 2 Booster des TCG enthalten.

Ebenfalls vertreten war Comedy Central mit dem berühmten Honigwaben Labyrinth aus der 90er-Jahre Sendung Takeshi’s Castle im thailändischen Ableger. Mutige konnten sich hier der Herausforderung stellen das Labyrinth zu durchqueren ohne den Hauseigenen Monster zu begegnen. Verbunden war dies mit einer Fotochallenge bei dem tolle Gewinne winkten.

Steffi

„Ich persönlich besuche die RPC sehr gerne, sie hat ihren eigenen Charme und ist eine tolle „Generalprobe“ für die Gamescom die knapp 3 Monate später in den gleichen Hallen stattfindet. Ein Besuch lohnt sich immer, sei es um Schnäppchen bei Fan-Artikeln zu machen, seinen Lieblingscosplayer mal Live zu treffen oder sich den Genüssen des Mittelalter hinzugeben. Und eine Tageskarte liegt mit 13 Euro pro Person + Ticket für den VRR und VRS absolut im fairen Bereich.“

Franziska

„Es war mein erstes Mal auf der Role Play Convention und ich würde es wieder tun! Das Preis-Leistungs-Verhältnis war fair und es gab jede Menge zu erleben, angefangen von einem großen Angebot an erwerblichen Dingen bishin zu gutem Essen und toller Live-Musik. Ich habe mich sehr darüber gefreut, so viele neue Bekanntschaften zu machen und Freunden, die man normalerweise nur übers Onlinegaming kennt, endlich im realen Leben gegenüber zu stehen. Die Ansammlung an Künstlern und Künstlerinnen von Literatur, Kunst und Cosplay waren hoch und der Kontakt ihrerseits zu den Fans sehr freundlich und umgänglich.“

Falls ihr die RPC auch einmal Live erleben wollt markiert euch den Mai 2019 im Kalender und schaut für mehr Eindrücke auf der Faceookseite der Role Play Convention vorbei. Tickets sind immer online sowie an der Tageskasse erhältlich.

Anbei wie immer Impressionen anhand unserer Bilder 🙂

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Steffi
Über Steffi 47 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 30 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

1 Trackback / Pingback

  1. Community Corner - La Mlle Maddy ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*