FFTCG: 2023 Organized Play in Europa

FFTCG Banner

FFTCG: 2023 Organized Play in Europa


Aktuell sind die folgenden Informationen noch nicht festgesetzt. Der Artikel kann zukünftig Änderungen enthalten (beispielsweise Daten, Ticketlinks und Preise). Aktualisierungen finden über die Sozialen Netzwerke statt.

Die Events finden nicht wie in den Vorjahren statt. In der Vergangenheit hatten Nordamerika, Europa und Großbritannien unterschiedliche Events abgehalten, sodass den Spielern nicht die Details der Events klar waren. 2023 werden die gleichen Strukturen in den westlichen Regionen genutzt, sodass Spieler das gleiche Level der Events und identische Preise erwarten können.
Da es einige vorqualifizierte Spieler aus der 2020-Season (vor Corona) in Europa gibt, die es in Nordamerika nicht gibt, wird es auch einige Unterschiede in der diesjährigen Saison geben.

Es wird zwei verschiedene Typen der offiziell unterstützten Store-Events geben: Materia Cup und Store Championship. Diese Events führen zur Continental Championship (North America Championship / European Championship). Die Top 4 der jeweiligen Continental Championship qualifizieren sich für die World Championship in Japan.
2020 gab es einen Crystal Cup, bevor wir die Saison wegen Corona abbrechen mussten, und wir halten unser Wort, dass der Gewinner sich für dieses Jahr qualifiziert und deswegen nur die Top 3 der European Championship für die World Championship qualifiziert wird.

Jede Eventqualifikation der Materia Cups und Store Championships wird an den nächstrangigen Spieler weitergegeben.

Die Regionen werden gleichberechtigt behandelt. Ausschließlich Einwohner Nordamerikas können in nordamerikanischen Events spielen – das gleiche gilt für europäische, britische, südostasiatische, australische und neuseeländische Einwohner für die jeweiligen Events in Europa und Großbritannien.
Da wir nicht die gleichen Formatsvoraussetzungen in den Regionen Südostasien und Australien+Neuseeland bieten können, arbeiten wir mit den Händlern dort zusammen, um die Store Championships, materia Cups (und entsprechende Preise) möglich zu machen. Eine Reise in andere Länder ist deswegen nicht nötig (wir heißen euch dennoch gern willkommen).

Materia Cups

Materia Cups sind sechs zweitägige Events mit Standard Constructed Decks, die zwischen April und August stattfinden werden. Wir verleihen den ersten 100 registrierten Spielern Geschenke. Stores können die Registration auf über 100 Spieler erhöhen, sollten aber die entsprechenden Gesundheitsrichtlinien beachten.

Die Top 4 eines Materia Cups qualifizieren sich für die regionalen Continental Championship, der Gewinner qualifiziert sich automatisch für Tag 2 der Continental Championship.

Aktuell geplant sind die folgenden Daten:

29./30.04-2023: Benelux @IANTCG
20./21.05.2023: UK @FireStormGames
10./11.06.2023: Frankreich
01./02.07.2023: Italien
22./23.07.2023: Spanien
19./20.08.2023: Deutschland

Store Championships

Wir erstellen eine Liste der 16 Stores, die ein eintägiges Event mit Standard Constructed Decks veranstaltet. Wir fokussieren uns auf Gegenden, die keinen Materia Cup abhalten werden, aber eventuell wird es dabei Überlappungen geben. Diese Events werden zwischen April und August stattfinden.

Die Top 2 qualifizieren sich für die regionale Continental Championship.

ACHTUNG: Dieses Event benötigt mindestens acht Teilnehmer. Andernfalls werden die Ergebnisse nicht akzeptiert. 

European Championship

Voraussichtlich: 15.-17.09.2023 in London

Am Freitag, den 15.09.2023, findet ein Last Chance Qualifier mit 2+ Slots für die European Championship statt. Das Event läuft ähnlich wie ein Store Championship ab, vergibt aber alle offenen Slots für die European Championship. Alle Spieler müssen ihre Decklisten bis Freitag, den 08.09.2023 um 10:00 Uhr (Zeitzone unklar!), abgegeben haben. Alle Spieler, die das nicht tun, werden aus dem Event entfernt und ihre Slots am letzten Spieltag vergeben!

Darauf folgen zwei Spieltage mit Standard Constructed Decks mit einem Double Elimination Bracket an Tag 2. Während man sich für die European Championship qualifizieren muss, sind die Neben-Events für jeden Spieler offen.
Es spielen 32 Spieler der Store Championships gegen 18 Spieler der Materia Cups am ersten Tag des Events (sechs Materia Cup-Spieler werden automatisch zu Tag 2 gesetzt). Zusätzlich gibt es bereits acht Spieler, die ihre Qualifikation aus 2020 übertragen bekommen!
Außerdem laden wir den letzten europäischen Champion (wie auch in vorangegangenen Saisons) und die drei besten europäischen Spieler der letzten World Championship ein.

Diese bereits qualifizierten Spieler könnten ein anderes Event gewinnen, ihre Qualifikation wird aber an den Nöchstplatzierten weitergegeben.

Die Top 3 der European Championship gewinnen Reisen zur World Championship in Tokio (Japan).

Weitere Informationen

Wir hoffen, dass ihr euch auf die kommenden Events freut. Neben den typischen „Event“-Promokarten wird es weitere Preiskarten für diese Events geben. Wir halten euch auf dem Laufenden. Des Weiteren planen wir Winter Cups, die auf die Continental Championships Europa/Großbritannien und Nordamerika folgen werden. Diese sind offen zugänglich – unabhängig der angehörigen Region.

Haltet für weitere Details ein Auge auf unsere Facebook-Seite gerichtet.

Danke für eure Geduld während der letzten drei Jahre. Wir hoffen darauf, euch auf den diesjährigen FFTCG-Events zu sehen.

Quelle: Square Enix

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Dee 754 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*