Review: Octopath Traveler II

Vielen Dank an Square Enix, die uns eine PlayStation Version des Spiels zur Verfügung gestellt haben.


Octopath Traveler II ist der Nachfolger des 2018 erschienenen Vorgängers, welcher sich überaus großer Beliebtheit erfreute und über 3 Millionen Verkäufe erzielte. Beim zweiten Teil hörten die Entwickler auf die Kritik der Spieler:innen und verbesserten einige Mechaniken und Storyelemente.

Octopath Traveler II ist ein HD-2D Grafik Spiel, dies ist eine Fusion zwischen Retro Pixel Art und 3DCG, welches Tiefe in die zweidimensionale Welt bringt. Uns erwartet ein großartiges JRPG indem wir uns einen von acht Charakteren aussuchen können und mit diesem die Welt bereisen.

Wo wirst du hingehen? was wirst du tun? Wessen Geschichte wirst du zum Leben erwecken?

Überblick
Release: 24.02.2023
Physische Version, Download und Collectors Edition
Plattformen: Nintendo Switch, PS4, PS5, Steam
Spieler: 1
Genre: RPG
Audio: Japanisch/ Englisch
Sprache: auf Deutsch anwählbar

Zu Beginn des Reviews muss ich sagen, dass ich den Vorgänger nicht gespielt habe und deswegen nicht wirklich auf eventuelle Verbesserungen eingehen kann. Allerdings kann ich an dieser Stelle bereits verraten, dass ich sowohl die Vollversion des zweiten Teils nochmals für meinen privaten Gebrauch kaufen werde, als auch den ersten Teil spielen will!

Die Meinungen dieses Reviews muss euch natürlich auch nicht gefallen, deswegen gibt uns Square Enix die Möglichkeit uns ausgiebig mit einer Demo auseinander zu setzen. In dieser Demo könnt ihr jeden der acht Charaktere ausprobieren und sein jeweiliges erstes Kapitel durchspielen. Die Demo ist auf 3 Stunden begrenzt.

Neue Welt, neue Geschichten

Die Charaktere die ihr spielen könnt leben alle in Solista, hier haben die Spieler eine Welt, welche in zwei Kontinente aufgeteilt ist. Auf der einen Seite blüht die Gesellschaftliche Entwicklung auf, auf der Anderen sind einige Menschen durch Krieg zermürbt. Ihr erhaltet die Möglichkeit aus acht unterschiedlichen Charakteren auszuwählen und deren, individuelle Geschichte zu erleben.

Dieb Throné

Wege-Aktion (Tag): Stehlen (Erhalte Objekte von Stadtbewohnern).
Talent: Segen der Nacht (Gewähre Verbündeten bei nächtlichen Kämpfen stärkende Effekte).

Du bist die Diebin Throné Anguis, und deine Geschichte beginnt in einer lebhaften Metropole im Schimmerland. Als Mitglied der Schwarznattern, einer Diebesbande, die die Stadt aus den Schatten kontrolliert, ist es deine Aufgabe, zu stehlen und… sauberzumachen.

„Ich entkomme ihm einfach nicht, diesem Geruch. Jeder Atemzug fühlt sich an, als würden meine Lungen verwesen. Der Geruch von Blut.“

Fest entschlossen, dem Teufelskreis des ewigen Mordens zu entkommen, brichst du auf zu einer Reise, die dir die Schlüssel zu deiner Freiheit schenken soll…

Kleriker Temenos

Wege-Aktion (Tag): Führen (Nimm Stadtbewohner als Begleitung mit).
Talent: Urteil des Mondes (Versieh Gegner bei nächtlichen Kämpfen mit schwächenden Effekten).

Du bist der Kleriker Temenos Mistral, und deine Geschichte beginnt in den zerklüfteten Höhen des Kuppenlandes. Für einen Inquisitor bist du ein recht umgänglicher Geselle, doch als ein tragischer Vorfall die Grundfeste der Kirche erschüttert, ist dein Entschluss schnell gefasst.

„Bedauernswert, aber gut… Zweifeln gehört nun mal zu meinem Beruf.“

Der festen Überzeugung, dass mehr hinter dem Vorfall steckt, als es den Anschein hat, brichst du auf zu einer Reise, die die losen Enden zusammenknüpfen soll…

Gelehrter Osvald

Wege-Aktion (Tag): Studieren (Erhalte Informationen von Stadtbewohnern).
Talent: Gegner studieren (Informiere dich vor einem Kampf über gegnerische Schwächen).

Du bist der Gelehrte Osvald V. Vanstein, und deine Geschichte beginnt in den schneebedeckten Weiten des Winterlandes. Für den Mord an deiner Frau und Tochter wurdest du zu lebenslänglicher Haft verurteilt, von der du bereits 1879 Tage in einer eisigen Zelle abgesessen hast.

„Harvey, du hast mir alles geraubt, was mir wichtig war. Ich werde dich mit meinen eigenen Händen töten. Das schwöre ich!“

Gewärmt von einem lodernden Feuer der Rache, brichst du auf zu einer Reise, die dir endlich Vergeltung bringen soll.

Tänzer Agnea

Wege-Aktion (Tag): Verführen (Nimm Stadtbewohner als Begleitung mit).
Talent: Gemeinsamer Tanz (Löse durch verführte Tanzpartner zahlreiche Effekte aus).

Du bist die Tänzerin Agnea Bristerin, und deine Geschichte beginnt in den sattgrünen Wäldern des Laublandes. Du tanzt in einem Wirtshaus in einem kleinen Dorf, hast jedoch große Träume.

„Ich möchte berühmt werden und die Menschen glücklich machen. So wie Mama.“

Mit Hoffnung im Herzen und federndem Schritt brichst du auf zu einer Reise, um nach den Sternen zu greifen…

Händler Partitio

Wege-Aktion (Tag): Kaufen (Erhalte Objekte von Stadtbewohnern).
Talent: Geschäftspartner (Genieße dank deiner Helfer zahlreiche Vorteile beim Handeln).

Du bist der Händler Partitio Yellowil, und deine Geschichte beginnt in der endlosen Ödnis des Wildlandes. Nachdem du den Aufstieg und Fall deiner heimatlichen Pionierstadt miterlebt hast, richtest du den Blick zum Horizont.

„Ich werde erst zurückkommen, wenn ich die Welt von der Armut befreit habe!“

Mit dem hehren Traum von Wohlstand für alle brichst du auf zu einer Reise, bei der du dich ganz auf deine Nase fürs Geschäfft verlässt…

Krieger Hikkari

Wege Aktion (Tag): Herausfordern (Kämpfe gegen Stadtbewohner).

Talent: Gelernte Fähigkeiten (Setze beim Herausfordern gelernte Fähigkeiten ein).

Du bist der Krieger Hikari Khu, und deine Geschichte beginnt vor der von Stürmen beherrschten Wüste von Hinoeuma. Als jüngerer Prinz von Khu, einer aggressiven Nation, sorgst du dich um dein Volk, das sehr unter den Kriegen leidet.

„Ich bete für eine Welt frei von Kämpfen, in der kein Blut mehr fließen muss.“

In der Hoffnung deinem Land endlich Frieden zu bringen, brichst du auf zu einer Reise für Freunde und Gerechtigkeit.

Apotheker Castti

Wege-Aktion (Tag): Erkundigen (Erhalte Informationen von Stadtbewohnern).
Talent: Mischen (Stelle aus medizinischen Zutaten heilende und schädliche Präparate her).

Du bist die Apothekerin Castti Florenz, und deine Geschichte beginnt in einer Küstenstadt im Hafenland. Du bist auf einem Schiff erwacht und  kannst dich an nichts mehr erinnern. Die einzigen Hinweise auf deine Identität sind eine Tasche und dein medizinisches Wissen.

„Ich muss wieder wissen, wer ich bin. Und da ist noch etwas anderes. Etwas Wichtiges, das mir entfallen ist.“

Mit drängenden Fragen in deiner Brust brichst du auf zu einer Reise, die dir Verlorenes zurückgeben soll…

Jäger Ochette

Wege-Aktion (Tag): Provozieren (Kämpfe gegen Stadtbewohner).

Talent: Fangen/ Zubereiten (Bereite aus gefangenen Monstern Objekte zu).

Du bist die Jägerin Ochette, und deine Geschichte beginnt im Dorf der Wildlinge auf der Insel Toto´haha. Trotz Reibereien mit den benachbarten Menschen verbringst du ein sorgenfreies Leben – bis du von einer nahenden Katastrophe hörst, der Nacht des Scharlachmondes.

„Also gut, Meister Juvah. Ich werde es versuchen. Ich bringe die drei legendären Kreaturen hierher zurück.“

Fest gewillt, deine Heimat zu beschützen, brichst du auf zu einer Reise, die das drohende Unheil abwenden soll.

Spielprinzip

Wie bereits erwähnt wählt ihr einen von acht Charakteren aus und spielt die jeweilig individuelle Geschichte. Damit ihr das ganze leichter nachvollziehen könnt, werde ich euch von meinem ersten Charakter erzählen. Ich habe Throné gewählt und befand mich mit ihr zuerst in der Kanalisation von Neu-Delsta. Ich war mit zwei Diebeskollegen unterwegs und befand mich auf der Flucht. Hierbei lernte ich zuerst das Kämpfen. Anfangs war ich etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten die mir zur Verfügung standen, aber dazu im Abschnitt „Kampf“ mehr. Danach lernte ich das Innere von Throné besser kennen, ich will euch hier nicht spoilern, aber ich kann euch sagen, dass keine der Geschichten unserer Charaktere leichte Kost ist. Sie sind alle auf ihre Art und Weise sehr tragisch.

Ihr könnt vom Tag zur Nacht wechseln, wann und wo ihr wollt. Dabei könnt ihr mit Throné und auch mit allen anderen Charakteren jeweils verschiedene Wege-Aktionen ausführen. Am Tag kann ich Stadtbewohner bestehlen, dabei drücke ich einfach die jeweilige Taste bei den Bewohnern und sehe dann, was diese in ihrem Besitz haben und zu wie viel prozentiger Wahrscheinlichkeit ich die Objekte klauen kann. Natürlich decke ich mich tagsüber mit hilfreichen Gegenständen ein. Solltet ihr einmal wagemutig sein und jemanden beklauen, bei dem ihr nur eine geringe Chance auf Erfolg habt, kann dieser euch erwischen. Das sorgt dafür das euer Ruf in den Keller geht und die Stadtbewohner vorsichtiger sind. Euren Ruf könnt ihr jederzeit, gegen Bezahlung, in einem Wirtshaus wiederherstellen. In der Nacht können wir den Bewohnern auflauern, dass heißt, wir schicken diese Schlafen, um in Passagen zu gelangen, die sonst von ihnen versperrt werden.

Ihr könnt den Fortschritt eurer Charaktere jederzeit im Journal nachvollziehen, außerdem gibt es auch Nebengeschichten. Diese erhaltet ihr von Dorfbewohnen, die verschiedene Bitten an euch richten. Die Nebengeschichten erfordern tatsächlich ein wenig Köpfchen. In einer Stadt im Winterland begegnete ich einen Bewohner, welcher Vater wird, doch seine Hebamme steckte in Kuppenland fest und seine Frau war schon dabei das Kind zu gebären. Mit Throné allein hätte ich dem Vater niemals helfen können. Allerdings traf ich auf meiner Reise den Kleriker Temenos. Dieser hat die Fähigkeit, dass ihm Menschen folgen. Als ich ihn in meinem Team hatte, fand ich die Hebamme und reiste, mit ihr, ins Winterland zu dem werdenden Vater. Auf diese Weise konnte ich die Nebengeschichte beenden. Deswegen, seid nicht frustriert, wenn ihr nicht direkt alles erledigen könnt. Schaut ab und an in euer Journal nach, welche Geschichten noch offen sind und erledigt diese sobald euch eine Lösung für die Probleme eingefallen sind.

Nachdem ich das erste Kapitel von Trhoné durchspielte, erwartete mich eine riesige Welt. Zuerst wusste ich nicht so wirklich wohin mit mir, da es sehr viel zu entdecken gab. Natürlich kannte ich mein Ziel aber ich wollte ja nichts verpassen. Unterwegs traf ich dann, zum Glück, auf weitere Gefährten die meinen Weg kreuzten. Dies ist eine weitere Besonderheit von Octopath Traveler. Ihr könnt die anderen Charaktere mit in euer Team nehmen. Ich begegnete zuerst Osvald und konnte auch sein erstes Kapitel erspielen (dies ist Optional, seine Geschichte kann auch jederzeit in Städten nachvollzogen werden), aber mal ehrlich, ich will natürlich wissen, wer mich da auf meiner Reise begleitet. Der zweite Gefährte war Temenos. Sein erstes Kapitel spielte ich natürlich auch durch. Nun, zu dritt, ging es auf zu meinem wahren Ziel! Ich will jemandem das Leben nehmen, um mir meine Freiheit zurückzuerobern. Mit zwei weiteren Charakteren, stehen mir auch mehr Aktionen am Tag und in der Nacht zur Verfügung. Deswegen gehe ich nochmal schnell alle Städte ab, dank Schnellreise ist dies gar kein Problem, unterwegs kaufe ich neue Ausrüstung und trainiere noch ein wenig. Je weiter ich komme, desto mehr Tiefe erhält das Spiel und desto größer wird die Welt für mich. Das führt dazu, dass ich mich stundenlang in diesem Spiel verlieren kann. Ich freue mich in der Geschichte weiterzukommen und auch die der anderen Charaktere zu spielen. So ergibt sich am Ende eine komplette Welt!

Der Kampf

Wir haben hier ein typisch rundenbasiertes Spiel, die Kämpfe werden per Zufall ausgelöst. Dabei sind die Kämpfe wirklich sehr knackig! Es ist sehr wichtig, dass ihr die Schwächen eurer Gegner herausfindet, meistens haben diese vier Schwächen. Dabei können sie gegen bestimmte Elemente oder Waffen anfällig sein. Habt ihr die Schwäche herausgefunden, könnt ihr die Verteidigung eurer Gegner brechen. Sein Schild, wird neben seinem Namen angezeigt. Hier steht eine Zahl, fällt diese auf null bricht die Verteidigung eures Feindes! Nun solltet ihr starke Angriffe ausführen. Entweder nutzt ihr dazu, weiter seine Schwächen aus oder ihr nutzt euren Boost UND nutzt seine Schwächen aus. Den Boost aktiviert ihr vor eurem Angriff, dieser verstärkt eure Attacken. Zu Beginn des Kampfes erhaltet ihr einen Boost-Punkt. Ihr könnt bis zu drei Boost-Punkte (BP) verwenden, um das Maximale aus eurer Stärke herauszuholen. Dabei könnt ihr aber auch eure BP erst aufsparen, euren Gegner brechen und dann richtig reinhauen!

Eure Charaktere haben zusätzlich verschiedene Talente, kommt es zum Beispiel in der Nacht zu einem Kampf, aktiviert Throné ihr Talent Segen der Nacht. Dieses erhöht die Attribute aller Kämpfer! Was mir natürlich einen großen Vorteil verschafft! Osvalds Fähigkeit deckt zu Beginn eines Kampfes direkt eine Schwäche meiner Gegner auf und Temenos belegt die feindlichen Monster in der Nacht mit negativen Zustandseffekten.

Eine weitere Aktion die wir im Kampf ausüben können sind unsere latenten Kräfte, diese Funktionieren ein wenig so wie Limit-Attacken in Final Fantasy. Die latente Kraft füllt sich bei jedem Charakter entweder, wenn wir einen Gegner brechen oder wenn wir Schaden erleiden. Ist unsere Anzeige voll, können wir Charakterspezifische Angriffe ausführen. Throné kann zum Beispiel direkt zwei Aktionen hintereinander ausführen. Temenos kann mit allen Angriffe die Schilde unserer Gegner schwächen und Osvald konzentriert seine Zauber auf einen Gegner, um diese mächtiger werden zu lassen.

Ihr seht schon… es gibt eine menge Möglichkeiten im Kampf! Dazu kommen natürlich noch die Berufsspezifischen Fähigkeiten unserer Charaktere hinzu. Osvald kann elementare Magie nutzen, Temenos heilt uns und Throné setzt ihre Diebfähigkeiten ein. Doch es wäre nicht Octopath Traveler wenn wir diese Dinge nicht auch noch erweitern könnten!

Zweitlaufbahnen

Ihr könnt euren Hauptberuf erweitern mit einer Zweitlaufbahn. Dabei könnt ihr als Dieb zum Beispiel auch Erfinder werden, dies fügt weitere Fähigkeiten hinzu und steigert auch eure Attribute. Außerdem könnt ihr mehr, unterschiedliche Waffen tragen, dies ist nützlich um mehr Schwächen eurer Gegner auszunutzen. Beispielsweise habt ihr als Tänzerin kleine Messer, verbindet ihr einen Krieger mit dem Tänzer könnt ihr zusätzlich Schwerter und Speere tragen. Zudem erhaltet ihr natürlich auch die spezifischen Fähigkeiten der Zweitlaufbahn. Kreuzen wir zum Beispiel den Job des Gelehrten von Osvald mit dem Kleriker Beruf von Temenos, könnte der Charakter der beide Laufbahnen hat auch beide Aktionen nutzen. Das heißt, Temeons kann nicht nur heilen, sondern ebenfalls elementare Magie nutzen!

Für die Zweitlaufbahnen erhaltet ihr Lizenzen. Diese bekommt ihr wenn ihr durch die Welt reist und mit den Menschen sprecht. Ab und an müsst ihr eine Aufgabe erledigen, manchmal erhaltet ihr auch einfach so den zweiten Beruf. Ihr erhaltet die Lizenz nicht direkt wenn ihr einen Charakter mit einem anderen Beruf als der euren trefft. Jeder Beruf kann spezifische Fähigkeiten erlernen. Bei Throné haben wir direkt die Fähigkeit Stehlen zur Benutzung. Wenn wir nun durch Kämpfe, fleißig LBP (Laufbahnpunkte) sammeln, können wir weitere Fähigkeiten freischalten. Zum Beispiel den GP-Dieb. Hierbei greifen wir an und stehlen uns dabei GP! Ist das nicht hilfreich? Apropos hilfreich- wir können auch Hilfsfähigkeiten freischalten…

Hilfsfähigkeiten

Diese sind dauerhaft aktiv und helfen euch entweder im Kampf oder außerhalb. Diese schaltet ihr dann, wie erwähnt mit LBP, frei. Bis zu vier Hilfsfähigkeiten könnt ihr pro Charakter auswählen. Osvald hat zum Beispiel die Elementare Stärkung, welches euren elementaren Angriff um 50 dauerhaft erhöht. Außerdem hat er auch Ausweichmanöver, diese Hilfsfähigkeit halbiert die Zahl der zufälligen Feindbegegnungen.

Wie ihr seht, habt ihr sehr viele Möglichkeiten euer Team zu stärken und euch Vorteile zu verschaffen.

Menü

Kurz zu eurem Menü, welches ihr jederzeit aufrufen könnt:

  • Auf der Weltkarte habt ihr immer den Überblick darüber, wo ihr euch befindet, zusätzlich könnt ihr auch die Schnellreise zu bereits bereisten Orten nutzen. Ihr seht, welche Gefahrenstufe wo angebracht ist, ist diese Beispielsweise auf 14, solltet ihr dieses Gebiet nicht unter Level 14 betreten. Dies hätte zur Folge das ihr direkt von den hier ansässigen Gegnern umgehauen werdet.
  • Im Journal könnt ihr alle Hauptgeschichten, jedes Charakters und auch die Nebengeschichten nachvollziehen.
  • Im Inventar könnt ihr euch mit euren gesammelten Objekten auseinandersetzen.
  • Unter Heilung, heilt ihr euch außerhalb des Kampfes, wenn ihr Charaktere dabei habt, die eine solche Fähigkeit besitzen.
  • Ausrüstung kann individuell für jeden Charakter angelegt werden.
  • Laufbahnen geben euch einen Überblick über die erworbenen Lizenzen.
  • Bei den Fertigkeiten rüstet ihr euren Beruf aus und eure Hilfsfähigkeiten.
  • Euren Status könnt ihr natürlich auch beleuchten.
  • Unter Verschiedenes landet ihr in den Optionen und könnt alle Tutorials nochmal durchlesen.

Versionen des Spiels

Es gibt drei Versionen des Spieles. Zum einen die Standard Edition in physischer oder digitaler Form und die Collector´s Edition. In dieser befindet sich ein Art Album. Hier könnt ihr euch verschiedene Illustrationen ansehen. Ein Mini-Soundtrack mit 24 Varianten der „Extended Battle Tracks“. Diese Tracks werden nicht auf den Soundtrack zu hören sein und diese Version des Spiels enzhält das Travelers Bust Set. Ihr erhaltet ein Set aus Büsten der acht Reisenden des Spieles.

Diese Version könnt ihr für 189,99 im Square Enix Store bestellen.

Die Wertungen

Damit kommen wir dann zu den Wertungen.

Gameplay:

90

Das Game macht wirklich viel Spaß und bietet auch Abwechslung, allerdings sind die Kämpfe wirklich knackig!

Sound:

100

Hierzu solltet ihr euch einfach selbst überzeugen. Der Soundtrack ist wirklich wunderbar gelungen.

Grafik:

90

Für Retrohasen auf jeden Fall empfehlenswert. Ich fand es persönlich etwas schade, dass die Charaktere wirklich sehr (zu sehr) pixelig sind.

Charaktere:

100

Jede Geschichte ist einzigartig und sehr gefühlvoll! Lernt die total unterschiedlichen Charaktere mit ihrer Geschichte kennen!

Gesamtwertung
95

Fazit

Wie bereits erwähnt, habe ich den Vorgänger nicht gespielt. Deswegen hatte ich etwas Angst, dass ich nicht so gut in den zweiten Teil einsteigen kann. Glücklicherweise hatte ich nie das Gefühl, als würde ich etwas nicht verstehen können. Also auch für Neueinsteiger ist der zweite Teil eine definitive Empfehlung. Ich mochte die Musik sehr und auch die fantasievoll gestaltete Welt in die ich mich tragen lassen konnte. Die Geschichten sind alle sehr tragisch und auch zum Teil sehr vulgär. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das was für ihn ist.
Da ich Drama mag und kein Problem mit derber Sprache habe, fand ich das alles in allem sehr toll und empfehlenswert. Die Grafik ist ebenfalls total schön, die Lichteffekte, Schatten und sämtliche Details in der Umgebung haben mich wirklich umgehauen! Aber leider finde ich alle Charaktere zu pixelig, ja ich weiß: es ist ein Pixelart Game, aber ich finde es schade, dass ich die Emotionen der Charaktere nicht deuten kann.

Des Weiteren gab es für mich ein paar Abzüge beim Kämpfen. Versteht mich nicht falsch, das Kampfsystem ist wirklich gut durchdacht und es macht eine Menge Spaß wenn man es verstanden hat. Ich fühlte mich Anfangs sehr überfordert und vergaß andauernd meine Möglichkeiten, weil ich am Anfang mit so vielem Konfrontiert wurde. Man kommt aber schnell rein, wenn man etwas trainiert.

Das was mich aber wirklich stört ist, dass die Kämpfe sehr hart sind! Ich will nichts geschenkt bekommen, allerdings finde ich es mega unfair, wenn ich das empfohlene Level erreicht habe, einen Boss wirklich gut im Zaum habe und dieser mich dann gnadenlos zur Strecke bringt, weil er auf einmal 3 Züge pro Runde hat und einen Stärkeboost bekommt. Das ist sehr frustrierend. Nach einigen Trainigseinheiten und die Überlegung einer neuen Strategie ging es dann aber doch und es fühlte sich wie ein hart verdienter Sieg an.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich stundenlang nur Storyelemente zocke aber was soll ich euch sagen? Mir persönlich gefällt der Mix aus mitreißender Geschichte, den wundervollen Charakteren, das harte Kampfsystem, welches einen manchmal zur Weißglut treibt und die tollen Nebengeschichten die der Welt eine unglaubliche Tiefe verleihen. Für jeden und jede die RPGs mag, rundenbasierte Kämpfe und eine tolle Geschichte ist Octopath Traveler II genau das Richtige!

Octopath Traveler II erscheint am 24.02.2023 für Nintendo Switch, PS4, PS5 und Steam.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Raphaela 1579 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*