Review: Theatrhythm Final Bar Line

Vielen Dank an Square Enix, die uns eine Nintendo Switch Version des Spiels zur Verfügung gestellt haben.


Wir alle kennen und lieben die meisten Songs aus dem Final Fantasy Universum. Ab dem 16. Februar 2023 haben wir nun die Möglichkeit zwei Hobbys miteinander zu verbinden: Zocken und Musik hören! Mit Theatrhythm Final Bar Line haben wir ein, gefühlt, nie endendes Rythmusspiel!

2012 erschien das erste Musikspiel Theatrhythm Final Fantasy es bot uns auf dem Nintendo DS ungefähr 130 Songs aus unseren Lieblingsspielen. Mit Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call für den Nintendo 3DS bekamen wir 330 Songs zum Spielen. Im Jahr 2023 erleben wir mit Theatrhythm Final Bar Line 502 Songs voller Spaß und Emotionen. Dabei sind 385 Titel vorinstalliert, in der Deluxe Edition des Spieles erhalten wir weitere 27 Songs und insgesamt 90 DLC Songs aus anderen Franchises sind noch hinzufügbar. Aber alles nach und nach, in diesem Review führe ich euch durch das Spiel, damit ihr den bestmöglichen Überblick über das Spiel erhaltet. Eine kostenlose Demo könnt ihr ebenfalls herunterladen. Aus dieser könnt ihr dann eure erspielten Sachen mit in das Hauptspiel übernehmen. Zur Demo erfahrt ihr hier mehr.

Spielprinzip

Dieses Spiel ist ein Rythmusspiel, dass heißt ihr drückt im Takt von coolen Liedern eure Tasten.

Dabei habt ihr verschiedene Optionen. Zum einen erscheinen rote Kreise, diese löst ihr, indem ihr im richtigen Moment eine Taste (Beispielsweise A) drückt, ihr könnt auch mehrere Tasten betätigen, was dafür sorgt, dass ihr ein besseres und auf euch angepasstes Spielerlebnis habt. Dann gibt es den Slide-Trigger, er ist gelb und wird mit dem Analog-Stick bedient. Der Hold Trigger muss gedrückt gehalten werden (er ist grün) und der Hold-Slide Trigger muss erst gedrückt gehalten werden und am Ende bewegt ihr den Analog-Stick in die angezeigte Richtung, um diesen zu lösen.

Je nach Schwierigkeitsgrad müsst ihr mehr Tasten drücken mit komplizierteren Abfolgen.

Spielmodus

Die Spielmodi

Ihr habt die Auswahl zwischen den Serien-Aufträgen, den Musik-Arenen und den Multi-Kämpfen. Außerdem könnt ihr euch noch im Museum aufhalten, eure ProfiCard bearbeiten und andere ansehen und ihr habt natürlich verschiedene Einstellungen, um euren Spielspaß noch größer werden zu lassen. Im Museum könnt ihr euch eure erspielten Karten ansehen, welche euch Boni gewähren oder Songs hören.

Es gibt im Prinzip drei verschiedene Spielarten BMS, FMS und EMS. Bei den BMS kämpfen wir gegen einen Haufen Monster, in der FMS bewegen wir uns auf dem Feld und laufen von rechts nach links, hierbei ändern sich auch ein paar Trigger-Aktionen und das EMS, bei diesem kommen die Trigger von oben nach unten gefallen (ähnlich wie bei Guitar Hero) und wir haben im Hintergrund einige Szenen aus dem jeweiligen Spiel als Sequenz laufen.

Zusätzlich können wir in jedem Spiemodi unseren Spiel-Style auswählen. Den Standard-Style, hier haben wir verschiedene Trigger die wir entweder mit verschiedenen Tasten triggern, gedrückt halten oder per Pfeiltaste im richtigen Moment drücken müssen. Im Paar-Style können wir lokal zu zweit spielen. Dabei hat Spieler 1 im BMS-Modus die oberen beiden Reihen des Songs und Player 2 die unteren beiden, im FMS-Modus sind die Aktionsfelder zwischen oben und unten geteilt und im EMS Modus zwischen links und rechts. Der Einfache Style lässt uns das Spiel mit nur einer Taste spielen. Also wenn ihr keine Lust darauf habt, die Pfeiltasten zu betätigen könnt ihr die ganze Nummer auch damit beenden. Außerdem lassen sich Aufträge in allen Spielmodi beenden!

Die Einstellungen geben uns einige besondere Möglichkeiten, um unser Spielerlebnis zu verbessern, dazu können wir die Trigger-Geschwindigkeit einstellen. Sollen sich diese langsamer oder schneller bewegen? Die Musiklautstärke von allem kann beeinflusst werden, hier habe ich beispielsweise die Geräusche der Trigger herabgesetzt, da mich diese meistens ablenken. Außerdem kann die Hintergrundmaske, also alles was nicht mit den Tasten zu tun hat die wir drücken sollen, kann verblasst oder auch gar nicht dargestellt werden. Das fand ich tatsächlich auch sehr hilfreich, da mich manche Animationen im Hintergrund, wie Beschwörungen, tatsächlich oft abgelenkt haben. Das waren für mich erst einmal die wichtigsten Einstellungen, aber es gibt noch einiges mehr!

Zusätzlich habt ihr noch die Auswahl zwischen vier Schwierigkeitsgeraden bei jedem Spiel Normal, Experte, Ultimativ und Meisterlich.

Serien-Aufträge

Zu Beginn erhaltet ihr einen Schlüssel mit welchem ihr einen Titel zum Spielen freischalten könnt. Ihr habt die Auswahl zwischen FF II, V, VII, XIII, XIV und XV. Nach ein paar gespielten Liedern innerhalb des Titels erhaltet ihr einen weiteren Schlüssel, um weitere Titel freizuschalten. Spielt ihr einen komplett durch, stehen auch viele Weitere zur Verfügung. Je mehr ihr spielt, desto mehr könnt ihr also spielen :P.

Um euch überhaupt auf Reisen begeben zu können, müsst ihr zuerst ein Team aus vier Charakteren erstellen. Die ersten Charaktere erhaltet ihr mit dem ersten freigeschalteten Titel. Wählt ihr als FF VII aus, erhaltet ihr Cloud, Tifa, Barret, Red XIII, Yuffie, Vincent und Aeris.

Titel und Charaktere

Wir entscheiden uns zuerst für den Titel Final Fantasy VII und erhalten den ersten Song Opening-Bombing Mission. Ihr könnt jederzeit eine Übersichtskarte aufrufen die euch anzeigt, was für eine Art Lied (FMS, BMS) euch erwarten wird und an welchen Stellen es Scheidewege gibt. Dazu aber gleich mehr.

Uns wird eine ganze Menge angezeigt zum einen wie viele Arenen wir in diesem Titel erspielt haben von wie vielen, die Aufträge die wie erledigt haben. Wir können jederzeit unser Team bearbeiten und wir sehen noch einen Auftrag + die dazugehörige Belohnung. Außerdem ein Gegner der auf uns wartet + seine Schwächen und Widerstände. Am Anfang mag dies nicht relevant sein aber spätestens wenn wir alle Aufträge erfüllen wollen, sollten wir uns an diese Hinweise klammern und unser Team dementsprechend aufbauen.

Haben wir diesen Song geschafft und unsere Belohnung abgeholt stehen wir an einem Scheideweg. Hier können wir uns entscheiden, ob wir The Chase oder Let the Battles Begin! spielen. Ersteres ist eine FMS, letzteres eine BMS.

Wir spielen uns also durch, bis wir entweder nach einigen Songs eine Kiste mit einem weiteren Schlüssel entdecken, welcher uns weitere Titel freischaltet oder wir spielen diesen Titel einfach komplett durch. Als Belohnung erhalten wir nach Abschluss eines gesamten Titels in diesem Modus ein EMS. Außerdem erhalten wir noch weitere Gegenstände die wir sammeln oder benutzen können. Auch die Songs für die wir uns an Scheidewegen nicht entschieden haben werden nun spielbar.

Im Multi-Player Modus könnt ihr mit bis zu drei Personen online kämpfen, hier sind nur die BMS-Lieder spielbar. Erstellt eigene Räume oder tretet anderen bei. Für den Multi-Player Modus benötigt ihr eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online (wenn ihr auf der Switch spielt).

Musik-Arenen &  Multi-Kämpfe

In der Musik-Arena könnt ihr jedes freigespielte Lied und auch eure DLC-Songs nach Lust und Laune durchspielen. Wählt einfach eines aus und zockt, bis euch die Finger glühen! Die Multi-Kämpfe konnten wir leider nicht ausprobieren. Es geht hier allerdings darum, welcher der teilnehmenden Spieler am Ende die meisten Punkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten, darf sich dann eine Karte aussuchen, dann der mit der zweithöchsten Punktzahl usw.. Außerdem gibt es einige Bonusbeschränkungen oder Erweiterungen im Spiel, auf welche wir hier nicht eingehen möchten, da wir sie nicht ausprobieren konnten. Nach Release werden wir diesen Bereich allerdings ergänzen.

Versionen&Inhalte

Es werden drei verschiedene Versionen zu verschiedenen Preisen angeboten. Zum einen die Standard Edition, diese enthält 385 Songs und ist auch als physische Version für Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich. Diese kostet bei Release 59,99€.

Die Digitale Deluxe Edition enthält die 385 Songs der Standard Edition und 27 exklusive Songs, zudem ist auch der Season Pass 1 dabei. Diese Version ist nur digital erhältlich und liegt bei 89,99€.

Die Premium Digital Deluxe Edition kostet 109,99€ und enthält die 385 Songs der Standard Edition, die 27 exklusiven Songs und Season Pass 1 bis 3, die insgesamt 90 Songs ausmachen.

Jeder Season Pass kann auch einzeln hinzugekauft werden, die 27 zusätzlichen Songs sind allerdings, bisher, nur in der digitalen Deluxe und der Premium Digital Deluxe Edition enthalten.

Pro Season Pass sind 5 Musik Pakete mit jeweils 30 Songs enthalten. Die SPs werden in einen Abstand von 2-3 Wochen voneinander released.

  • Season Pass 1: SaGa (7 Songs), Live a Live (4 Songs), The World Ends With You (6 Songs), Nier (5 Songs), SaGa Vol. 2 (8 Songs).
  • Season Pass 2: Nier Vol. 2 (6 Songs), Chrono Trigger & Chrono Cross 1 und Vol. 2 (12 Songs), Mana Serie (7 Songs), Octopath Traveler ( 5 Songs).
  • Season Pass 3: SaGa Vol. 3 (7 Songs), Mana Serie Vol. 2 (6 Songs), Xenogear (3 Songs) und zwei weitere Pakete die noch unklar sind.

Bei den 27 exklusiven Songs, welche ihr nur in einer der beiden digitalen Versionen erhalten sind zum Beispiel Lieder wie Eyes On Me ( FF VIII), Melodies Of Life ( FF IX) und Kiss Me Good-Bye (FF XII) enthalten. Außerdem erhaltet ihr noch einige lustige Songs aus den SQ-Arrangements. Diese 27 Bonussongs kann man tatsächlich als Upgrade Version zusätzlich und nachträglich herunterladen.

Die Wertungen

Damit kommen wir dann zu den Wertungen.

Gameplay:

100

Es macht einfach nur Spaß! Dabei klappt alles einwandfrei. In über 20 Spielstunden hatte ich nicht ein Mal das Gefühl, dass ein Befehl nicht angenommen wurde oder Ähnliches.

Sound:

100

Die Songs gefallen einen mal mehr und mal weniger, alles in allem ist die Superklasse aller Lieder aus dem FF-Universum vertreten. Wie der Sound nun wirkt ist abhängig davon, welches Ausgabegerät genutzt wird.

Grafik:

90

Die Grafik ist sehr einfach gehalten aber sehr süß! Einzig die Animationen im Hintergrund können manchmal nervig sein. Allerdings kann man diese ausschwärzen.

Charaktere:

100

Es gibt circa 100 Charaktere aus allen FF Teilen! Also so ziemlich jeder Liebling sollte dabei sein!

Gesamtwertung
97

 

Fazit

Ich bin hellauf begeistert! Ich bin seit dem ersten Theatrhythm ein Fan! Mir gefällt besonders gut, dass man eine sehr große Auswahl an Songs hat. Ich kann aus all meinen Lieblings-Final Fantasy Songs auswählen und diese beim Zocken hören. Außerdem mag ich diese Schnelllebigkeit, es ist ein Spiel in dem ich mich stundenlang verirren kann, andererseits kann ich auch einfach mal ein paar Songs spielen ohne mich für einige Stunden verpflichtet zu fühlen. Außerdem mag ich die taktischen Elemente sehr gern, da ich gerne alle Aufträge erledigen will muss ich mir teilweise echt Gedanken darüber machen, welche Charaktere, mit welchen Fähigkeiten ich mitnehme und ob ich ein Item nutzen sollte oder nicht.

Der Paar-Style hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, auf diese Weise kann ich mit meinem Partner ein paar Lieder zusammen meistern. Wir sind dann beide total darauf bedacht, dass wir die Lieder so oft spielen bis wir Perfektion erreicht haben 😀

Alles in allem ist dies nicht nur eine nostalgische Reise durch die Spiele meiner Kindheit, es macht durchweg Spaß sich in verschiedenen Schwierigkeitsmodi den Aufträgen zu stellen, sich stetig zu verbessern oder auch einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, indem man ein paar Knöpfe drückt und sich dabei berieseln lässt. Einzig die Soundausgabe im Handheldmodus der Switch lässt zu wünschen übrig, das beste Erlebnis habt ihr natürlich im TV-Modus und einer tollen Anlage <3.

Für alle Musikliebhaber und Menschen die gleichermaßen Herausforderung und auch keine suchen ist dieses Spiel perfekt <3

UPDATE: Ich habe gestern entdeckt, dass man sich das Upgrade zur Digital Deluxe Edition für 29,99€ zusätzlich im PlayStation Store herunterladen kann. Also ist es doch möglich sich die physische Version zu kaufen und dann alle anderen Lieder später zu kaufen! (Für die Sammler vielleicht interessant).

 

Theatrhythm Final Bar Line erscheint am 16. Februar 2023 für Nintendo Switch und PlayStation 4.

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