Mit diesem zweiteiligen Guide möchte ich euch den Paladin in all seinen Facetten näher bringen und erklären.
Wer sich mit dem Paladin intensiver beschäftigen möchte, ist hier goldrichtig. Egal ob ihr Anfänger seid und die Klasse lernen, oder im aktuellen Raid die Rotation Perfektionieren wollt.
Ich erkläre euch hier nicht nur die Grundlagen, sondern gebe euch ebenfalls Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Wir fangen hier mit den Grundlagen an. Den Guide für die Expertise findet Ihr hier. (Link wird noch eingefügt)
Als Paladin füllst du die Rolle als Verteidiger (Tank) aus.
Das heißt du stehst in vorderster Front am Gegner bzw. Boss und lenkst die Aufmerksamkeit (Aggro) auf dich.
Deshalb ist es wichtig auch ein paar Grundlagen zur Verteidiger Rolle zu haben.
Falls du mit dieser Rolle noch gar keine Berührungspunkte besitzt, empfehle ich zuerst unseren Guide zum Allgemeinwissen eines Verteidigers.
Wie werde ich zum Paladin?
Zuerst müssen wir natürlich klären wie man überhaupt zum Paladin wird.
Schritt 1: Werde zum Gladiator
Wenn ihr neu in dem Spiel seid, wählt ihr am besten direkt den Gladiator als Klasse. Damit habt ihr schon den ersten Schritt direkt abgehakt.
Hinweis: Falls ihr als andere Klasse das Spiel begonnen habt ist das natürlich auch kein Problem.
Bei Lulutsu (Thal-Kreuzgang X:9,2 / Y: 11.7) findet ihr die Quest „Der Weg des Gladiators“ um Gladiator zu werden.
Schritt 2: Der Weg des Paladin
Ihr müsst den Gladiator nun auf level 30 bringen und alle Klassenquests abschließen, um die Quest anzunehmen, die euch zum Paladin werden lässt.
Zu finden ist die Quest ebenfalls bei Lulutsu (Thal-Kreuzgang X:9,2 / Y: 11.7), und trägt den Namen „Freier Paladin“
Schließt diese Quest ab und ihr erhaltet den Paladin Job Kristall, den ihr immer anlegen solltet. Achtet auch darauf nun regelmäßig die Job Quests zu erledigen damit ihr alle wichtigen Kommandos erhaltet.
Kampfkommandos
Als nächstes möchte ich die einzelnen Fähigkeiten bzw. Kommandos aufführen.
Bei den Kampfkommandos unterscheidet man zwischen solchen die eine gemeinsame Abklingzeit besitzen (GCD), und welchen die eine eigene Abklingzeit besitzen (off GCD)
Hier habt ihr eine Übersicht der Kampfkommandos die eine gemeinsame Abklingzeit besitzen. Also ein sogenannter „GCD“.
Kampfkommandos (GCD)
Vortexschnitt
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Donnerklinge
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 140
Kombo-Bedingung: Vortexschnitt
Attacke-Wert: 300
Bonus: MP werden regeneriert.
Halones Groll
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Donnerklinge
Attacke-Wert: 330
Königsklinge
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 140
Kombo-Bedingung: Donnerklinge
Attacke-Wert: 400
Bonus: Gewährt 3 Stapel Schwert-Eid.
Dauer: 30 Sekunden
Bonus: Göttliche Gunst
Dauer: 30 Sekunden
Effekt von Göttliche Gunst: Der nächste Heilige Geist oder Heilige Kreis kann sofort gewirkt werden und hat einen erhöhten Attacke-Wert.
Ausweiden
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 700
Eigener Reaktivierungs-Timer
Absolution
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 400
Zusatzeffekt: MP-Regeneration
Bedingung: Schwert-Eid aktiv
Heiliger Geist
Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 350
Attacke-Wert bei Göttliche Gunst: 450
Attacke-Wert bei Requiescat: 650
Sind sowohl Göttliche Gunst als auch Requiescat aktiv, so wird der Effekt von Göttliche Gunst vorrangig ausgelöst.
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Confiteor
Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 420
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Attacke-Wert bei Requiescat: 920
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Bedingung: Confiteor aktiv
Klinge der Frömmigkeit
Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 220
Attacke-Wert bei Requiescat: 720
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Kombo-Bedingung: Confiteor
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden
Klinge der Redlichkeit
Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 320
Attacke-Wert bei Requiescat: 820
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Kombo-Bedingung: Klinge der Frömmigkeit
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.
Klinge der Tapferkeit
Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 420
Attacke-Wert bei Requiescat: 920
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Kombo-Bedingung: Klinge der Redlichkeit
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.
Eklipse
Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Protuberanz
Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Eklipse
Attacke-Wert: 170
Bonus: MP-Regeneration
Bonus: Göttliche Gunst
Dauer: 30 Sekunden
Effekt von Göttliche Gunst: Der nächste Heilige Geist oder Heilige Kreis kann sofort gewirkt werden und hat einen erhöhten Attacke-Wert.
Heiliger Kreis
Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Bei Göttliche Gunst: 200
Bei Requiescat: 300
Sind sowohl Göttliche Gunst als auch Requiescat aktiv, so wird der Effekt von Göttliche Gunst vorrangig ausgelöst.
Zusatzeffekt: Regeneriert eigene LP.
Heilpotenzial: 400
Schildwurf
Du führst eine physische Fernkampfattacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit
Schildschlag
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Zusatzeffekt: Betäubung
Dauer: 6 Sekunden
Klemenz
Du regenerierst LP des Ziels.
Heilpotenzial: 1000
Zusatzeffekt: Wenn das Ziel ein Gruppenmitglied ist, regenerierst auch du 50 % der bei dem Ziel regenerierten LP.
Als nächstes haben wir die Kampfkommandos die eine eigene Abklingzeit besitzen, Diese können also z.B. zwischen 2 GCD`s genutzt werden. Ein so genannter „off GCD“.
Kampfkommandos (off GCD)
Selbsterhaltungshieb
Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 270
Zusatzeffekt: MP werden regeneriert.
Expiacion
Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 450
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 60 %.
Zusatzeffekt: MP werden regeneriert.
Kreis der Verachtung
Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 140
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 30
Dauer: 15 Sekunden
Requiescat
Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 320
Zusatzeffekt: Gewährt 4 Stapel Requiescat.
Dauer: 30 Sekunden
Effekt von Requiescat: Zauber können sofort gewirkt werden.
Darüber hinaus erhöht sich der Attacke-Wert von Heiliger Geist, Heiliger Kreis, sowie von Confiteor und dessen Kombo-Kommandos.
Zusatzeffekt: Confiteor
Dauer: 30 Sekunden
Einschreiten
Du schnellst zum Ziel hin und führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Maximale Aufladungen: 2
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.
Buff Kommandos
Hier seht ihr die Kommandos die uns selbst und/oder einen Mitspieler mit Positiven Effekten versieht. Alle diese Fähigkeiten fallen ebenfalls in die Kategorie der „off GCD´s“
Buff´s
Schild-Eid
Du erhöhst die Feindseligkeit von Gegnern, mit denen du dich im Kampf befindest, gegen dich immens.
Effekt endet bei erneuter Ausführung.
Bruch des Schild-Eids
Beendet Schild-Eid.
Verwegenheit
Du erhöhst den ausgeteilten Schaden um 25 %.
Dauer: 20 Sekunden
Schiltron
Du verringerst deinen erlittenen Schaden um 15 %.
Dauer: 6 Sekunden
Eidbalken-Kosten: 50
Heiliges Schiltron
Du verringerst deinen erlittenen Schaden um 15 %.
Dauer: 8 Sekunden
Zusatzeffekt: Gewährt dir Trutz des Ritters.
Dauer: 4 Sekunden
Effekt von Trutz des Ritters: Verringert erlittenen Schaden um 15 %.
Zusatzeffekt: Gewährt dir Schutz des Ritters.
Dauer: 12 Sekunden
Effekt von Schutz des Ritters: Regeneriert stetig LP des Ziels.
Heilpotenzial: 250
Eidbalken-Kosten: 50
Sentinel
Du verringerst erlittenen Schaden um 30 %.
Dauer: 15 Sekunden
Deckung
Du nimmst allen Schaden auf dich, der ein anderes Gruppenmitglied treffen sollte.
Dauer: 12 Sekunden
Eidbalken-Kosten: 50
Bedingung: Du darfst höchstens 10 Yalme entfernt sein. Bei manchen Attacken nicht wirksam.
Heiliger Boden
Du bist gegen fast alle Attacken unverwundbar.
Dauer: 10 Sekunden
Bollwerk
Du blockst alle erlittenen Attacken.
Dauer: 10 Sekunden
Heiliger Quell
Du errichtest eine Barriere um alle Mitglieder in deiner Nähe.
Wirkung der Barriere: Schaden in Höhe von 10 % deiner Maximal-LP wird neutralisiert.
Dauer: 30 Sekunden
Zusatzeffekt: Regeneriert LP des Ziels.
Heilpotenzial: 400
Intervention
Du verringerst den erlittenen Schaden des Ziels um 10 %.
Dauer: 8 Sekunden
Zusatzeffekt: Die Wirkung ist um weitere 10 % erhöht, falls Schutzwall oder Sentinel bei dir aktiv ist.
Zusatzeffekt: Gewährt dem Ziel Trutz des Ritters.
Dauer: 4 Sekunden
Effekt von Trutz des Ritters: Verringert erlittenen Schaden um 10 %.
Zusatzeffekt: Gewährt dem Ziel Schutz des Ritters.
Dauer: 12 Sekunden
Effekt von Schutz des Ritters: Regeneriert stetig LP des Ziels.
Heilpotenzial: 250
Eidbalken-Kosten: 50
Waffengang
Du errichtest einen Schild, der erlittenen Schaden im fächerförmig hinter dir liegenden Bereich verringert. Deine Blockrate ist 100 % und der erlittene Schaden von Gruppenmitgliedern im Bereich hinter dir ist um 15 % verringert.
Dauer: 18 Sekunden
Unterbindet Auto-Attacke.
Effekt endet bei Bewegung, Umdrehen oder Ausführen eines Kommandos.
Rollen Kommandos
Hier seht ihr die Kommandos die für alle Verteidiger zur Verfügung stehen, auch diese fallen in die „off GCD“ Kategorie.
Rollen Kommandos
Schutzwall
Du verringerst erlittenen Schaden um 20 %.
Dauer: 20 Sekunden
Tiefschlag
Du fügst dem Ziel Betäubung zu.
Dauer: 5 Sekunden
Herausforderung
Du setzt dich an die erste Stelle der Feindseligkeitsliste des Gegners und erhöhst die Feindseligkeit noch weiter.
Zwischenruf
Du unterbrichst das Kommando des Ziels.
Reflexion
Du verringerst den ausgeteilten Schaden der umstehenden Gegner um 10 %.
Dauer: 10 Sekunden
Abtausch
Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden
Geteiltes Leid
Du überträgst 25 % deiner Feindseligkeit auf das ausgewählte Gruppenmitglied.
Wie wird der Paladin gespielt?
Der Paladin besitzt grundsätzlich 3 Kombos die jeweils aufeinander Aufbauen. Man unterscheidet hier zwischen der Nahkampfkombo, AOE-Kombo und der Magiekombo.
Nahkampfkombo
bis Lvl 60 besteht die Nahkampfkombo aus folgenden 3 Kommandos:
ab Lvl 60 verändert sich „Halones Groll“ zur „Königsklinge“. „Königsklinge“ gewährt den Effekt „Göttliche Gunst“ womit wir nun ohne Castzeit das Kommando „Heiliger Geist“ oder „Heiliger Kreis“ nutzen können. Daraus entsteht nun folgende Kombo:
mit Lvl 76 bekommt die „Königsklinge“ einen weiteren Effekt spendiert. Wir erhalten nun 3 Stapel des Buffs „Schwert-Eid“ der uns nun erlaubt die Fähigkeit „Absolution“ 3x einzusetzen.
Dadurch wird die Kombo um 3 weitere Kommandos erweitert.
Da die „Königsklinge“ uns die Buffs „Göttliche Gunst“ und „Schwert-Eid“ gleichzeitig gewährt ist es egal in welcher Reihenfolge ihr die Buffs aufbraucht. Das heißt ihr könnt auch zuerst 3x „Absolution“ und danach „Heiliger Geist“ ausführen, sogar mischen ist erlaubt!
Magiekombo
Zur Magiekombo haben wir erst mit Lvl 68 Zugriff. Das Kommando „Requiescat“ gewährt uns 4 Stapel des Buffs „Requiescat“. Das erlaubt uns unsere Magiekommandos ohne Castzeit zu nutzen. Daher nutzen wir die Stapel um „Heiliger Geist/Kreis“ zu wirken.
mit Lvl 80 gewährt uns „Requiescat“ zusätzlich die Möglichkeit „Confiteor“ einzusetzen. Da wir trotzdem nur 4 Stapel „Requiescat“ erhalten, müssen wir den ersten „Heiliger Geist/Kreis“ durch „Confiteor“ ersetzen.
Ab Lvl 90 nutzen wir in dieser Kombo keinen einzigen „Heiliger Geist/Kreis“ mehr, sondern ersetzen diese durch die neuen Kommandos:
Die AOE Kombo beginnt auf Lvl 6 mit „Eklipse“, wird auf Lvl 40 mit „Protuberanz“ erweitert, und bei Lvl 72 mit „Heiliger Kreis“ zur Vollständigen Kombo.
zwischen den einzelnen Kommandos nutzt man dann zusätzlich die „off GCD´s“ um den Schaden am Gegner zu steigern oder eingehenden Schaden zu verringern.
Die Kommandos „Requeiscat,“Expiacion“, „Verwegenheit“ und „Kreis der Verachtung“ sollten immer aktiviert werden sobald sie aktiv sind, um den Schaden an Gegnern zu erhöhen.
Andere Kommandos wie „Schiltron“, „Schildwall“, „Heiliger Quell“ ect. sind situationsabhängig einzusetzen um z.B. Großen eingehenden Schaden zu verringern, oder Gegnerische Zauber zu unterbrechen.
Eine Ausnahme ist das Kommando „Einschreiten“. Das kann sowohl zur Erhöhung des Schadens dienen, kann aber auch Situationsabhängig eingesetzt werden.
Wie gehe ich mit dem Job Balken um?
Als nächstes kümmern wir uns um den Job Balken.
Der Job-Balken schaltet sich automatisch auf Lvl 10 frei. An dem Symbol seht ihr ob ihr den „Schild-Eid“ aktiviert habt oder nicht.
Den Job-Balken könnt ihr an eine beliebige Position in eurem Interface schieben. Wie das geht, erklären wir in Teil 2 des Anfängerguides.
Sobald ihr Lvl 35 erreicht habt, erhaltet Ihr zusätzlich einen Eidbalken. Dieser füllt sich nun mit jeder erfolgreichen Auto-Attacke selbstständig auf.
Ist der Eidbalken mit 50 Punkten gefüllt, könnt ihr die Kommandos „Schiltron“, „Intervention“ und „Deckung“ nutzen.
„Schiltron“ nutzt ihr um den Schaden den ihr von Gegner erhaltet zu verringern. Nutzt diesen also auch, egal ob bei einem Boss oder einer Gegnergruppe.
Mit „Intervention“ verringert ihr den Schaden eines Gruppenmitgliedes. Interessant also wenn ihr nicht der Main Tank einer Raid-Gruppe seid, und diesen Unterstützen wollt.
Mit „Deckung“ könnt ihr gut ein Gruppenmitglied vor einkommenden Schaden schützen. Besonders ist das Kommando in Kombination mit „Heiliger Boden“ interessant. Allerdings ist das aber sehr Situationsabhängig.
Allgemeine Tipps und Tricks
Haltet eure Ausrüstung immer aktuell, damit ihr auch dementsprechend viel Schaden aushalten könnt.
Achtet immer darauf dass euer Schild-Eid auch aktiv ist.
Erledigt alle Job-Quests!
Es ist keine Schande einen Dungeon ohne Vorwissen zu betreten, ein kleines „First Time“ in den Chat hilft ungemein.
Zieht die Aufmerksamkeit mehrerer Gegner mit der AOE-Kombo auf euch.
Nutzt eure Buffs um den Schaden zu verringern.
Gerade in Dungeons gilt, zieht nur so viele Gegner zusammen wie ihr euch (und eurem Heiler) auch zutraut.
Fragt gerne andere Spieler wenn euch etwas nicht klar ist.
Habt keine Eile und lasst euch nicht von anderen stressen, Ihr seit der Verteidiger und bestimmt euer Tempo. 🙂
Damit sind die Grundlagen zum Paladin erklärt. Im zweiten Teil gibt es noch tieferes Wissen zum Job und spezielle Tipps und Tricks.
Ich bin Nimral und seit Final Fantasy VII ein riesiger Fan dieser Serie. Insbesondere Teil 4,7,8,12 und 14 gehören zu meinen Favoriten. Ich werde euch als Spieler der ersten Stunde mit Guides zu Final Fantasy XIV versorgen.
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