Auch zu Final Fantasy X wurde von Piggyback ein offizielles Lösungsbuch veröffentlicht.
In diesem sind aber leider ein paar Fehler oder Übersetzungsfehler vorhanden, diese können einen recht schnell verwirren.
Durch das Spielen mit dem Lösungsbuch sowie einigen Infos aus dem Netz, ist hier diese Liste entstanden, die diese Fehler aufzeigt und die korrekten Infos liefert.
- Feindtech: Supernova
Kimarhi kann diese nicht nur von Omega-Weapon erlernen, auch durch die Spezial-Kreation „Deus“ in der Monsterfarm.
- Valfaris: Schallschwinge
Schallschwinge trifft nur einen Gegner.
- Geos Geynos: Elementar Resistenzen
Er ist gegen alle Elemente anfällig. Im Monterindex auf Seite 159 sind die Informationen korrekt.
- Legende: Potion (B)
Mann kann hier theoretisch mehr als 99 Potions erhalten, nur lässt das die Inventar Grenze von maximal 99 nicht zu.
- Tipps 2: Defensive Haltung
Nutzt man den Abwehr-Zustand, wird der Schaden von physischen Attacken halbiert. Auf magische Attacke, hat der Abwehr-Zustand keinen Effekt.
- Legende: Phönixfeder (C)
Man erhält hier 3 Phönixfedern, nicht nur eine.
- Strategie: Küsschen Pariah
Beginn man den Kampf von Westen aus und flieht aus dem Kampf, so erhält man nur 3 Phönixfedern.
- Belohnung: Dabeisein ist alles
Wenn man das Tunier gewinnt, erhält man neben dem Pokal noch einen Angriff-Sphäroiden.
- Bevelle Tempel: Die Prüfung
Der Tempelschatz ist hier nicht die Ritterlanze, die man verpassen kann. Es ist der HP-Sphäroid, den man nicht verpassen kann.
- Items: Heilung
- Das Allheilmittel hebt nur Gift, Stein, Blind, Stumm, Fluch, Zombie, Gemach, Konfus und Tobsucht auf.
- Das Elixir und das Final-Elixir heilen bis zu 9.999 MP.
- Die Phönixfeder belebt nicht nur einen Charakter wieder, sie heilt auch die Hälfte der maximalen HP.
- Der Mega-Phönix belebt nicht nur alle Charaktere wieder, sie heilt auch die kompletten maximalen HP.
- Items: Angriff
- Das Ablutionssalz hebt Fluch und Brechereffekte nicht auf.
- Die Goldene und Silberne Sanduhr verursachen einen Gemach-Zustand und zusätzlich eine Verzögerung.
- Items: Schutz
- Die Chocobo-Daune und -Feder verursachen den Hast-Zustand und bieten zusätzlich eine Beschleunigung.
- Punkt 10: Bestechen
Der angegebene Wert in den Tabellen der Monster ist hier immer der Maximalwert. Man sollte sich immer am maximalen HP-Wert des Gegners halten und diesen mit 10 multipilizieren. Dadurch erhält man zwar nicht die volle Menge durch das Bestechen, kann so aber eine Menge Gil sparen. Mit dem 20-fachen Wert bei der Bestechung erhält man auch die volle Menge an Items.
- Shopping: Wantz
Wantz erscheint nur im Macalania Wald, wenn man mit ihm. im Laufe der Story, auf dem Berg Gagazet gesprochen hat.
- Djose-Straße: Sturzgeier
Dieser erscheint nur in der zweiten Hälfte der Djose-Straße. - Donnersteppe: Kaktoren-Steine
Pro Stein an dem man betet, erscheint ein Kaktor? mehr im Kampf, maximal können drei davon im Kampf erscheinen. Die Chancen für einen Kampf gegen sie steigt man durch das beten allerdings nicht. - Vergessene Grotte: Tomberry
Der grüne Raum steigt nicht die Chance um einem Tomberry im Kampf anzutreffen, nach ihnen suchen sollte man aber im zweiten Teil der Höhle.
- Spezielle Monster: Strato-Vogel
Er ist immun gegen Durchschauen, Analyse, Verzögerung und Wegfegen.
- Tipps: Quahl-Königin und Fenrir
Ihr Tod-Effekt wirkt immer, da er Immunität ignoriert.
- Gegner: Sabberschnecke
In ihrem Panzer ist sie komplett gegen physische Angriffe Immun.
- Gegner: Himmesldrache
Seine „Auslöscher-Attacke“ versteinert immer, auch Stein-Wall oder Schleife schützt hier nicht, zusätzlich zersplittert der Charakter, da der Kampf unterwasser stattfindet. - Gegner Deus
Alle gezüchteten Monster müssen besiegt werden, nicht nur die aus Monsterfarm-Spezial. Bei Geschick 170+ kommt man genauso oft zum Zug wie bei Geschick 200.
- Gegner: Omega Weapon
Feindtech „Supernova“, Kimarhi kann diese nicht nur von Omega-Weapon erlernen, auch durch die Spezial-Kreation „Deus“ in der Monsterfarm.
- Waffe des Solaris: Longius (Kimahri)
Man muss nicht nicht zuerst bei den leuchtenten Kaktorensteinen beten. Der Geist hilft einem lediglich den Standort zu finden, man kann diesen aber auch ohne den Geist finden.
- Schwarze Bestia:
Die Schleife schützt nicht besser als xxx-Wall und auch bei Tod ist sie Wirklungslos.
- Schwarzer Ixion:
Eine Schleife ist nicht nötig, da Schlaf- und Konfus-Wall genauso gut schützen wie eine Schleife. - Schwarze Shiva:
- Ihre Attacken können nur Tobsucht oder Konfus verursachen.
- Schleife schützt auch hier nicht vor Tod
- Schwarzer Bahamut:
- Geschick hat nichts mit der Trefferquote zu tun.
- Der Glück-Wert muss erhöht werden, um Bahamut zu treffen.
- Treffer 255 reicht auch mit Anpeilen nicht aus.
- Anpeilen wirkt zudem nicht über 255 hinaus
- Nicht, wenn seine Ekstase-Leiste fünfmal angestiegen ist, greift er mit Impuls an, sonder wenn die Charaktere daran Schuld sind, dass seine Ekstase-Leiste steigt. Darum kann es vorkommen, dass er Impuls und Megaflare in Folge einsetzt.
- Stein-Wall schützt gegen den Stein-Zustand, eine Schleife ist also nicht nötig.
- Schwarzer Yojinbo:
- Ab einer Abwehr von 185, verursacht „Wakizashi“ keine 99.999 HP Schaden mehr.
- Ein Stein-Wall schützt auch gegen den Stein-Effekt von Daigro.
- Zanmatou hebt nur den Schutzengel-Zustand auf, alle anderen Effekte erlöschen durch die Kampfunfähigkeit.
- Schwarzes Magus-Trio:
Durch Dugs Feuerklinge und Mugs Wasserrutsche wird die Abwehr ignoriert, setzen diese aber nicht auf Null. - Der Richter:
Von seinen Armen kann man dasselbe klauen wie vom Richter selbst, also keine Dunkelkristalle oder Super-Sphäroiden.
Kennt ihr noch weitere Fehler im Lösungsbuch? Dann schreibt diese doch in die Kommentare, am besten mit Angabe der Seite sowie die Korrektur.
Quelle: Offizielles Lösungsbuch von Piggyback | multimediaxis.de
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