FFXIV: Das südliche Kreszentia – Allgemeines

Selbst die unerschrockensten Seeleute würden eher das Schiff verlassen, als in das Schattendreieck zu steuern. Lassen Sie sich nicht von der üppigen und fruchtbaren Insel täuschen, die Sie am Horizont erspähen, denn Menschen und Schiffe sind ihrer Anziehungskraft zum Opfer gefallen und wurden nie wieder gesehen. Ja, die weiseste Entscheidung ist, sie als bloße Illusion abzutun. Aber natürlich gibt es immer wieder Menschen, die dem Ruf des Abenteuers nicht widerstehen können.

Kreszentia, im japanischen auch Insel der Trugbilder genannt, ist die neuste Felderkundung, die mit Patch 7.25 erschienen ist. Finden können wir diese Insel im Schattendreieck, östlich von Tural, erneut betreten wir ein großes instanziiertes Gebiet, in dem wieder viele Spieler zusammen spielen können.

Freischalten

Bedingung:

  • Kampfklasse auf Stufe 100
  • Hauptquest „Pfad der Morgensonne“ abgeschlossen
Ketenramms Schwanengesang Ketenramms Schwanengesang
  • NPC: Kontakt der Expedition
  • Position: Tuliyollal (X: 17.1 | Y: 11.8)

 

Betreten des Inhalts

Nachdem der Zugang zur Insel besteht, kann diese über „Jeffroy“ [Trugstadt (X: 4.5 | Y: 6.6)] betreten werden.

Hinweis: Will man die Insel mit einer Gruppe besuchen, so muss der Gruppenanführer mit Jeffroy sprechen.

 

Reisen

Auf Kreszentia können von Beginn an Reittiere genutzt werden, nur fliegen ist hier nicht möglich.

Um ins Basislager von jedem Punkt der Insel aus zurück zu gelangen, steht das spezielle Kommando „Demi-Rückführung“ zur Verfügung.

 

Charakter

Es kann jederzeit der Job gewechselt werden, außer man befindet sich im Kampf oder bestimmten Ereignissen.

Auch auf Kreszentia gibt es wieder ein eigenes Stufen- und Routine-System.

Wissen

Durch besiegen von Gegnern und das abschließen von Fates erhält man Wissen, was die Routine auf Kreszentia darstellt.

Wissensstufe

Die normale Charakterstufe spielt auf Kreszentia keine Rolle, hier gibt es die Wissenstufe, die durch den erhalt von Wissen gesteigert werden kann.

Bekämpft man einen Gegner der über der eigenen Wissensstufe liegt, so erhält man deutlich mehr Schaden und teilt selbst weniger Schaden aus, doch erhält man bei einem Sieg mehr Wissen.

Während man sich auf Kreszentia befindet können wir Wissensstufe und das aktuelle Wissen im speziellen HUD-Menü ablesen.

 

Erfolgssträhnen

Werden auf Kreszentia bestimmte Gegner besiegt, wird eine Erfolgssträhne ausgelöst. Durch diese erhält man bei einem Sieg über die selbe Art Gegner nun mehr Wissen, Phantomroutine und weitere Belohnungen. Der Bonus kann hierbei bis 30 aufgebaut werden, dieser hält jedoch nicht dauerhaft an sondern gilt nur für eine bestimmte Zeit. Die aktuelle Höhe der Erfolgssträhne, sowie die Restdauer, können im speziellen HUD-Menü abgelesen werden.

Bei der Erfolgssträhne gilt jedoch zu beachten:

  • Der Gegner muss eine höhere Wissensstufe als die eigene haben
  • Der Stufenunterschied richtet sich dabei nach der durchschnittlichen Wissensstufe der Gruppe
    • Solo: 2 Stufen unterschied
    • 2 Spieler: 3 Stufen unterschied
    • 3 & 4 Spieler: 4 & 5 Stufen unterschied
    • 5  & 6 Spieler: 6 & 7 Stufen unterschied
    • 7 & 8 Spieler: 7 & 8 Stufen unterschied

Welche Gegner genau eine Erfolgssträhne gewähren ist an einem speziellen Symbol über ihrem Namen zu erkennen:

 

Strafen

Sobald die Wissensstufe eines Spielers 5 oder höher liegt und er kampfunfähig wird, verliert er Wissen, wenn er automatisch, selbst ins Basislager teleportiert oder den Inhalt verlässt. Wird der Spieler jedoch von einem anderen Spieler wiederbelebt, verliert er kein Wissen. Fällt das aktuell erhaltene Wissen unter 0, so kann die Wissensstufe auch sinken. Die Menge an Wissen, die man verliert, hängt dabei von der Höhe der aktuellen Wissensstufe ab.

 

Phantomjobs

Befindet man sich auf Kreszentia kann man sich die sogenannten Phantomjobs zunutze machen. Diese bieten jeder für sich eine Reihe spezieller Phantomkommandos.

Phantomjobs erlernen wir durch den Abschluss von Aufgaben auf Kreszentia oder durch das nutzen von Seelensplittern, die man überall auf Kreszentia finden kann z.B. beim Händler im Basislager, in Schatztruhen oder als Belohnungen aus kritischen Begegnungen.

Zu Beginn startet jeder Spieler mit dem Phantomjob „Freiberufler“.

Eine Liste alle Phantomjobs und wie ihr sie erhalten könnt findet ihr in unserem Guide: Folgt!

Phantomstufe

Jeder Phantomjob besitzt seine eigene Stufe und Routine, beides kann durch abschließen von Fates und kritischen Begegnungen gesteigert werden.

Wurde genügen Routine gesammelt, so wird die Stufe des Phantomjobs erhöht, dadurch schalten sich auch weitere Kommandos und Fähigkeiten des Jobs frei. Konnte man den Phantomjob auf die Maximalstufe bringen, gilt dieser als gemeistert und schaltet dadurch verschiedene positive Effekte frei. Diese können z.B. den ausgeteilten Schaden steigern. Diese Effekte belieben auch beim Wechsel des Phantomjobs aktiv und werden gesteigert, je mehr Phantomjobs man meistert.

Eine Besonderheit bietet der Freiberufler, dessen Stufe steigert sich nur durch das meistern der anderen Phantomjobs.

Phantomkommandos

Jeder Phantomjob erlernt Kommandos, dabei reichen die Kommandos von Angriffen, über unterstützende Fertigkeiten, bis hin zur Heilung.

Wurde ein Kommando erlernt, wird dies automatisch im speziellen HUB-Element abgelegt und kann von dort aus ausgeführt werden.

Der Phantomkommando-Ring kann über „Inhaltskommandos“ angepasst werden. Durch den „Einstellungsbutton“ im HUD-Menü können weitere Einstellungen für den Ring vorgenommen werden.

Ebenfalls möglich ist es über die Kommandoliste die Phantomkommandos 1-5 direkt in die eigene Kommandoleisten zu legen und von dort aus zu nutzen.

Eine Liste aller Phantomkommandos findet ihr in unserem Guide: Folgt!

 

Fates & kritische Begegnungen

Es gibt zwei Arten von Ereignissen auf Kreszentia „Fates“ & „kritische Begegnungen“, bei beiden Arten skaliert der Schaden nicht mit dem Unterschied der Wissensstufe.

Fates

Sie finden überall auf Kreszentia statt, an ihnen können beliebig viele Spieler teilnehmen und auch die Teilnahmen an laufenden Fates ist möglich. Für die Teilnahme muss man sich einfach nur in den Bereich der Fates begeben.

kritische Begegnungen

An kritischen Begegnungen können maximal 72 Spieler teilnehmen, zudem finden sie in einem eigenen instanziierten Bereich statt. Ausgelöst werden sie erst, wenn eine bestimmte Art von Gegner besiegt wird. Um teilnehmen zu können muss man sich in den markierten Bereich auf der Karte begeben und warten bis die Begegnung beginnt.

 

Der Fork-Turm: Blut

Hierbei handelt es sich um den schwierigsten Inhalt auf Kreszentia, Zugang hat man hier erst mit Wissensstufe 20 und es muss ein bestimmter Auftrag abgeschlossen werden.

Teilnehmen können an diesem instanziierten Inhalt maximal 48 Spieler, die hier auf schwierige Gegner und Fallen treffen.

Teilnahme

Um den Fork-Turm betreten zu können, muss das Transport-Äthergramm mit Arkansiegel des Blutes aktiviert werden. Diese können bei einem Händler im Basislager erworben werden. Insgesamt müssen 16 Spieler ein Arkansiegel des Blutes an den Siegellaternen nutzen, die allerdings nur bei einem bestimmten Wetter erscheinen.

Wurde das Transport-Äthergramm aktiviert, erhalten bis zu 48 Spieler, die zuvor ein Arkansiegel verwendet haben, den Status „Vorrecht: Turm des Blutes“ und werden somit ins innere des Turms teleportiert.

Bei mehr als 48 Spielern, werden die Spieler ausgewählt, die mehr Arkansiegel verwendet haben. Wird man von der Teilnahme ausgeschlossen, so erhält man die Arkansiegel wieder zurück.

Siegellaterne
Transport_Äthergramm

Wiederbelebung

Im Fork-Turm erhält jeder Spieler den Status „Wiederbelebungsbegrenzung“, normale Wiederbelebung zeigt hier keine Wirkung, nur durch entsprechende Phantomkommandos ist dies möglich. Zusätzlich kann jeder Spieler nur begrenzt wiederbelebt werden, sinkt hier seine Stapelanzahl auf 0, so kann dieser Spieler nicht mehr wiederbelebt werden.

Verlassen des Inhalts

Wird „Demi-Rückführung“ oder Zurück zum Ausgangspunkt“ bei Kampfunfähigkeit gewählt, wird man zurück ins Basislager von Kreszentia teleportiert und kann den Fork-Turm, für den aktuellen Durchlauf, nicht mehr betreten.

 

Währung

Als Belohnung für das abschließen von Fates und kritischen Begegnungen erhält man „Silbermünzen der zwölf Städte“ und für das besiegen von Gegner auf freien Feld „Goldmünzen der zwölf Städte“.

Diese können bei der Antiquarin der Expedition [Kreszentia (X: 38.1 | Y: 7.0)] gegen unterschiedliche Belohnungen eingetauscht werden.

 

Wissenskristalle

Überall in den Ruinen auf Kreszentia lassen sich Wissenskristalle finden. Diese Kristalle reagieren auf bestimmte Phantomkommandos und bieten für einen selbst und auch für die Gruppe positive Effekte, wie z.B. die Verringerung des erlittenen Schadens oder die Erhöhung der Bewegunsgeschwindigkeit.

 

Schätze

Auf dem freien Feld sollte man unbedingt die Augen offen halten, den überall können Schatztruhen zu finden sein, diese sind dabei nun für den Spieler selbst und nicht für andere Spieler zu sehen.

Sie erscheinen zufällig auf der Insel, wenn Fates, kritische Begegnungen oder Gegner auf freien Feld besiegt werden.

Wunderpott Schatzsuche

Auf Kreszentia gibt es Fates, bei denen Wunderpötte angegriffen werden, hilft man ihnen und schließt das Fate erfolgreich ab, kann sich ein Wunderpott dem Spieler kurzzeitig anschließen. Der Wunderpott gibt einem nun Hinweise auf einen Schatz.

Folgt man diesen Hinweisen und gibt dem Wunderpott an der richtigen Stelle ein Elixier, so erhält man den dort versteckten Schatz.

Wichtig ist das der Schatz innerhalb der Zeit gefunden wird in der man den Status „Immer der Spürnase nach“ besitzt, ebenfalls darf der Wunderpott nicht Kampfunfähig werden.

Wonnemöhrchen

Hin und wieder kann man auf Kreszentia aus Schatztruhen Wonnemöhrchen erhalten, ebenso auf bestimmte Spuren, nutzt man in der Nähe diese Spuren ein Wonnemöhrchen, so erhält man eine Belohnung.

 

Kreszentia-Chronik

Durch die Aufträge auf Kreszentia wird auch die Kreszentia-Chronik freigeschaltet. In ihr findet man nützliche Informationen zur Insel und ihren Geheimnissen. Die Chronik wird dabei automatisch erweitert, wenn ein bestimmtes Schlüsselwort fällt, ein besonderer Ort besucht wird oder man Einträge auf der Insel erhält und verwendet.

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Über Stefan 1295 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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