FFXIV: Die Gildengeheiße

Bei den Gildengeheißen handelt es sich um kleine instanziierte Kämpfe, die man wie einen Dungeon mit 4 Spielern bestreiten muss.

Ziel ist es hier, dem Spieler die Kampf-Grundlagen für zum Beispiel Dungeons näherzubringen.

Insgesamt gibt es 14 Gildengeheiße von Stufe 10 bis Stufe 40, die man jeweils mit einem Verteidiger, einem Heiler und zwei Angreifern bestreiten muss.

Freischalten

Sobald in der Hauptstoryquest Stufe 10 erreicht, steht euch je nach Stadtstaat den ihr gewählt habt, die Nebenquest „Auf Geheiß der Gilde“ zur Verfügung.

Die Nebenquest steht erst zur Verfügung, wenn ihr die ersten Freibriefe, die euch diese NPC‘ s geben, erledigt habt und im Anschluss noch einmal mit ihnen gesprochen wird.

Im Anschluss spricht man mit einem der folgenden NPC’s, durch sie werden dann die Gildengeheiße freigeschaltet.

 

Gildengeheiß starten

Geht in die Inhaltssuche und wählt hier den Punkt „Gildengeheiß“ aus. Hier werden euch nun alle Gildengeheiße aufgelistet die man bestreiten kann.

Die Stufe des Gildengeheißes richtet sich immer nach der aktuellen Stufe der Hauptstoryquest. Weiter Gildengeheiße werden der Liste erst dann hinzugefügt, wenn man das vorherige Gildengeheiß mindestens einmal abgeschlossen hat.

Alle 5 Stufen in der Hauptstoryquest, kommen 2 neue Gildengeheiße dazu.

Belohnungen

Sehr groß fällt die Belohnung nicht aus, aber besser als gar nichts.

Man erhält:

  • Routine-Punkte
  • Gil
  • Bonus: Routine-Punkte für erstmaligen Abschluss
  • Bonus: Gil für erstmaligen Abschluss

 

Die Gildengeheiße

Im Folgenden erhaltet ihr nun eine Auflistung, aller Gildengeheiße, was es bei ihnen zu tun gibt und welche Belohnung auf euch wartet.

Stufe 10

Einer für alle, alle für einen

Routine: 660
Bonus: 2.620

Gil: 50
Bonus: 1.070

Ziel

Kümmert euch immer nur um eine Gegnergruppe, ist diese besiegt, geht es zu nächsten Gruppe. Sind beide Gruppen besiegt, erscheint der eigentliche Gegner. Besiegt hier zuerst die kleineren Gegner und dann erst die große „Goobbue“.

Lektion

Nicht zu viel auf einmal wollen, Gegnergruppen nach einander abarbeiten und erst die schwächeren Gegner aus dem Weg räumen, bevor man sich um den stärkeren Gegner kümmert.

Bockmanns Gefolge

Routine: 680
Bonus: 2.740

Gil: 50
Bonus: 1.110

Ziel

„Bockmann“ ruft im Laufe des Kampfes immer wieder Verstärkung, hier ist nun der Verteidiger gefragt, der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenken sollte. Während sich die anderen der Gruppe entsprechend um die Gegner kümmern können.

Lektion

Aufgabenteilung, jede Rolle hat im Kampf seine Aufgabe, um die er sich kümmern sollte.

 

Stufe 15

Sturmkommando

Routine: 1.450
Bonus: 5.180

Gil: 80
Bonus: 1.660

Ziel

Es erscheinen immer wieder Gegner, durch die man sich Kämpfen muss, bis man am Ende den eigentlichen Gegner eine „Karpfenkröte“ erreicht, die es zu besiegen gilt.

Lektion

Gegnerwellen, lernen mit diese umzugehen und sich auch nicht immer unbedingt mit den kleinen Gegnern aufhalten.

Gil oder Leben

Routine: 1.510
Bonus: 6.050

Gil: 80
Bonus: 1.730

Ziel

Die „Wilderer“ sollten zuerst besiegt werden, da sie die „Gilkröte“ heilen. Besitzt die Gilkröte nur noch 50% ihrer LP, erscheint ein „Feuer-Exergon“, dies gilt es nun zu besiegen. Nach dem Sieg erhält man eine Feuer-Exergon-Essenz, die muss man nun auf das Bündel Schlafkraut anwenden. Die Aufgabe des Verteidigers ist es dann die Gilkröte zum Schlafkraut zu bringen.

Lektion

Nicht blind auf Gegner einzuschlagen, sondern den ausgeteilten Schaden zu regulieren.

 

Stufe 20

Unkraut jäten

Routine: 1.750
Bonus: 7.020

Gil: 110
Bonus: 2.170

Ziel

Nach einigen kleinen Gegnern erscheint, der eigentliche Gegner eine „Fliegenfalle“, diese gilt es nun zu besiegen. Doch Achtung, in regelmäßigen Abständen versprüht diese Giftwolken, die Schaden über Zeit verursacht, sollte man diese berühren. Von diesen sollte man sich also fernhalten.

Lektion

Auf die Umgebung in einem Kampf achten, um so Erschwernissen für den Kampf aus dem Weg zu gehen.

Ins Wespennest stechen

Routine: 2.030
Bonus: 8.120

Gil: 120
Bonus: 2.380

Ziel

Es müssen Kampfe gegen mehrere kleine Gegnergruppen bestritten werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte man immer auf die „Rotbauch-Singstimme“, legen, da diese die anderen Gegner heilen. Daher sollte man sie immer zuerst besiegen.

Lektion

Umgehen mit mehreren Gegnergruppen und in diesen zuerst die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gegner legen.

 

Stufe 25

Briaxio ausschalten

Routine: 2.060
Bonus: 8.220

Gil: 140
Bonus: 2.660

Ziel

Wieder bekommt man es mit mehreren Gegnergruppen zu tun, die zuerst ausgeschaltet werden müssen, erst dann erscheint der eigentliche Gegner „Briaxio“. Jeder Gegner kann hier negative Zustände wie Gift, Paralyse oder Stille verursachen. Hier ist dann der Heiler mit seinem Medica besonders gefragt, um diese Zustände zu kurieren.

Lektion

Der Umgang mit negativen Zustandsveränderungen und wie ein Heiler diese kurieren kann.

Bombige Goblins

Routine: 2.140
Bonus: 8.570

Gil: 140
Bonus: 2.780

Ziel

Immer wieder stellen sich kleine Gegnergruppen aus „Goblins“ in den Weg, die es zu besiegen gilt. Des Weiteren wird der Weg immer wieder durch „Barrikaden“ blockiert, die ebenfalls zerstört werden müssen. Doch Achtung, die Goblins werfen immer wieder Bomben, die Flächenschaden verursachen, den man möglichst nicht abbekommen sollte.

Hinweis: Den Flächenschaden der Bomben kann man für die Barrikaden nutzen, da auch diese dadurch Schaden erleiden.

Lektion

Gegner bekämpfen und nebenbei auf Flächenschaden achten, dem man möglichst ausweichen sollte.

 

Stufe 30

Tödliches Rankenspiel

Routine: 3.560
Bonus: 14.220

Gil: 180
Bonus: 3.300

Ziel

Es gilt den „Morbol“ zu besiegen. Während des Kampfes erscheinen immer wieder Blasen aus dem Wasserfall. Hier gilt es die blauen Blasen zu besiegen, da durch sie nach einiger Zeit weitere Gegner erscheinen. Die violetten Blasen hingegen sollte man in Ruhe lassen, da durch sie nur Flächenschaden verursacht wird, wenn sie angegriffen werden.

Lektion

Lernen, wie man mit unterschiedlichen Arten von Gegnern umgehen muss.

Gefahr aus dem Nichts

Routine: 3.710
Bonus: 14.820

Gil: 180
Bonus: 3.450

Ziel

Es gilt den Nichtsgesandten „Buso“ zu besiegen, seine Angriffe werden durch die blauen Flammen verstärkt, daher sollte man diese aus dem Weg räumen. Es erscheinen nach einiger Zeit auch weitere Gegner, die ebenfalls blaue Flammen erzeugen, die auch wieder beseitigt werden sollten. Man sollte nur darauf achten, dass blauen Flammen Schaden anrichten, wenn sie besiegt werden.

Lektion

Dem Gegner seine Vorteile in einem Kampf nehmen.

 

Stufe 35

Kampf gegen Schatten

Routine: 4.330
Bonus: 17.320

Gil: 210
Bonus: 3.780

Ziel

Nachdem man der „Schattenklaue“ etwas Schaden zugefügt hat, erscheint ein „Schattenauge“, diesen Gegner kann man nicht besiegen, er löst aber immer wieder einen Flächenangriff um die Schattenklaue aus, dem man ausweichen sollte. Zusätzlich erscheinen dann noch mehrere „Hand der Schatten“, diese bleiben dort wo sie erscheinen stehen und explodieren kurz darauf, von ihnen sollte man sich fernhalten.

Lektion

Erneut lernen dem Gegner Schaden zuzufügen und dabei auf die Umgebung zu achten.

Miss Bombastic

Routine: 4.510
Bonus: 18.040

Gil: 210
Bonus: 3.950

Ziel

Zuerst erscheinen einige kleine Gegner, die es zu besiegen gilt. Einige von ihnen übernehmen dies auch von selbst, da sie eine Selbstzerstörung ausführen, hier sollte man allerdings aus den Flächenschaden achten und diesem Ausweichen. Sind die kleinen Gegner besiegt, erscheint die „Bomber-Königin“, die es nun zu besiegen gilt. Zusätzlich erscheinen immer wieder kleinere Gegner, die explodieren und Flächenschaden erzeugen.

Lektion

Lernen mit schnell aufeinanderfolgenden Flächenschaden umzugehen und diesem erfolgreich auszuweichen.

 

Stufe 40

Unzertrennlich

Routine: 5.410
Bonus: 21.640

Gil: 240
Bonus: 4.240

Ziel

Fünf Nichtsgesandte stellen sich in den Weg, die es nun zu besiegen gilt. Doch Vorsicht, wird nur einer von ihnen besiegt, wird er durch die anderen wiederbelebt. Nachdem einer von ihnen besiegt wurde, müssen die anderen innerhalb von 20 Sekunden besiegt werden. Hier heißt es nun jedem Gegner bis auf ein paar Prozent LP abziehen und sie dann versuchen möglichst zeitgleich zu besiegen.

Lektion

Schaden auf Gegner zu verteilen und sie mit einem gezielten Schlag zu besiegen.

Wuchtige Dreifaltigkeit

Routine: 5.640
Bonus: 22.540

Gil: 240
Bonus: 4.430

Ziel

Die Besonderheit hier, dass eine volle Gruppe also acht Spieler benötigt werden, das heißt zwei Verteidiger, zwei Heiler und vier Angreifer. Hier gilt es die Artefakte zu beschützen, diese dürfen nicht zerstört werden. Am besten teilt dich die Gruppe in 2 x 4 Spieler auf, damit alle Seiten gut abgesichert werden können.

Lektion

Im Kampf sich in kleine Gruppen aufzuteilen und an verschiedenen Fronten kämpfen.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Stefan
Über Stefan 697 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*