FFXIV: Das Housing – Sonstiges

  1. FFXIV: Das Housing – Allgemeines
  2. FFXIV: Das Housing – Grundstücksgrößen & Preise
  3. FFXIV: Das Housing – Kauf eines Grundstücks & Umziehen
  4. FFXIV: Das Housing – Automatischer Abriss
  5. FFXIV: Das Housing – Sonstiges
  6. FFXIV: Das Housing – Apartments
  7. FFXIV: Das Housing – Einrichten

Teleport

Durch das Aufstellen eines Miniatur-Ätheryten, den man bei der staatlichen Gesellschaft, über Gesellschafts-Taler erhalten kann, erhält man die Möglichkeit sich über das Teleportmenü direkt zu seinem Haus oder dem Haus der freien Gesellschaft teleportieren. Auch Mitbewohnern eine Wohngemeinschaft ist dies möglich.

 

Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit zum Haus kann man einschränken. So kann man den Zutritt nur auf sich selbst, die Mitglieder der Wohngemeinschaft oder die Mitglieder der freien Gesellschaft beschränken. Alle anderen Spieler können das Haus dann nicht betreten.

Freie Gesellschaft

Geöffnet

Verschlossen

Privat Haus

Geöffnet

Verschlossen

 

Diarium

Mit dem Diarium lässt sich im Garten oder auch im Haus ein Gästebuch aufstellen. Hier können Besucher des Grundstückes eine kleine Botschaft für den Besitzer hinterlassen.

 

Orchestrion

Durch die Zahlreichen Inhalte in Final Fantasy XIV kann man einige Notenrollen sammeln. Diese können über ein Orchestrion in einem Haus abgespielt werden. Durch das Anlegen einer Playliste, kann man hier seine Lieblings Stücke immer und immer wieder hören.

Das Orchestrion steht in 2 Größen zur Verfügung:

 

Gartenbeete

Je nach Größe des Grundstückes, können 1, 2 oder 3 Gartenbeete aufgestellt werden. In diesen können Sachen angepflanzt werden z.b. Material was Handwerker nutzen können.

  • Klein = 1 Beet
  • Mittel = 2 Beete
  • Groß = 3 Beete

Es gibt hier zudem 3 Arten von Beeten, die die Anzahl von nutzbaren Feldern bestimmen:

  • Rundes Beet = 4 Felder
  • Eckiges Beet = 6 Felder
  • Luxus Beet = 8 Felder

 

NPC’s

In einem Haus können unterschiedliche NPC’s aufgestellt werden, die unterschiedliche Funktion haben. So kann man z.b. einen Materiallierferanten aufstellen, einen Reparateur, Materia-Einsetzer usw.

Je nach Größe des Grundstückes, kann allerdings nur eine bestimmte Anzahl an NPC’s eingestellt werden:

  • Klein = 6 NPC’s
  • Mittel = 8 NPC‘s
  • Groß = 10 NPC’s

 

Aquarium

Mit dem Sammler „Fischer“, kann man einige Fische fangen, die man in einem Aquarium im Haus halten kann. Erhalten kann man die Aquarien in unterschiedlichen Größen und Formen.

 

Schaufenster & Kleiderpuppen

Im Haus und im Garten lassen sich Schaufenster & Kleiderpuppen aufstellen. Mit diesen kann man z.b. besondere Ausrüstung präsentieren. Für Rollenspiel Fans, ist dies eine gute Möglichkeit ihr Rollenspiel noch realistischer zu gestalten.

 

Rollenspiel

Auch wenn man schon ein Rollenspiel spielt, so haben viele gerade durch das Housing eine Möglichkeit gefunden in einem Rollenspiel ein Rollenspiel zu spielen. Hierfür gibt es z.b. die Möglichkeit sein Haus z.b. als Kaufladen zu markieren.

Eine Auflistung der Rollenspiel-Symbole findet ihr hier: Housing- & Rollenspiel-Symbole

 

Truhe der Gesellschaft

Eine Freie Gesellschaft kann im Haus der Gesellschaft eine Truhe der Gesellschaft aufstellen, auch findet man diese in jedem Stadtstaat auf den Einkaufsstraßen. Beim Haus ist sie jedoch sehr zentral für alle Mitglieder verfügbar.

 

Gesellschafts-Werkstatt

Diese Erweiterung steht nur freien Gesellschaften zur Verfügung. Jedes Haus, egal welcher Größe, kann um eine Gesellschafts-Werkstatt erweitert werden.

Mit dieser Werkstatt können Gemeinschafts-Projekte durchgeführt werden:

  • Bauen von neuen Fassaden für Häuser
  • Bauen von Bauteilen für Luftschiffe und Tauchboote
  • Erkundungen mit Luftschiffen und Tauchbooten durchführen

Weiteres zu Luftschiffen und Tauchbooten findet ihr hier:

 

Vorschau von Möbeln

Im Spiel ist es möglich, dass man sich Möbel, bevor man diese Herstellt oder kauft sich in einer Vorschau anzusehen. So kann man herausfinden, ob es auch das ist was man sich vorstellen kann.

Wer sich auch außerhalb des Spiel ein Bild von sämtlichen Möbeln verschaffen möchte, der ist bei FFXIV Housing genau richtig aufgehoben.

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Stefan 842 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

1 Trackback / Pingback

  1. FFXIV: Elementare-Scherben und Kristalle · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*