FFXIV: Luftschiffe: Allgemeines

  1. FFXIV: Luftschiffe: Allgemeines
  2. FFXIV: Luftschiffe: Baupläne / Produktion / Konstruktion
  3. FFXIV: Luftschiffe: Erkundungen
  4. FFXIV: Luftschiffe: Bauteil-Typen
  5. FFXIV: Luftschiffe – Itemliste Wolkenmeer

Die Final Fantasy XIV Erweiterung Heavensward, haben Freie Gesellschaften die Möglichkeit ihr Haus um eine Gesellschafts-Werkstatt zu erweitern. Die Größe des Hauses spielt dabei keine Rolle.

Durch diese Erweiterung werden für eine Freie Gesellschaft neue Möglichkeiten geboten, so können in einer Gemeinschaftsarbeit Luftschiffe gebaut werden.

Insgesamt kann eine Gesellschaft 4 Luftschiffe besitzen, jedes Luftschiff setzt sich dabei aus 4 einzelnen Bauteilen zusammen.

Luftschiff-Bauteil-Typen

Die Bauteile

Die Bauteile besitzen unterschiedliche Werte, diese sind Wichtig für die Erkundungen die man mit den Luftschiffen durchführen kann.

Zudem muss man genau wie den eigenen Charakter auch die Luftschiffe leveln, um neue Bauteile nutzen zu können.

Die Bauteile besitzen zudem unterschiedliche Eigenschaften:

Detektion:
Durch die Detektion den Erhalt und die Qualität von gefundenen Items während der Erkundung. Zudem wird sie benötigt um in die Sektoren 17+ zu gelangen.

Effizienz:
Die Effizienz beeinflusst die Bewertung von Items, die während der Erkundung gefunden wurde und damit den Erhalt von Routine Punkten nach der Erkundung.

Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit beeinflusst die Dauer der Erkundung, je höher die Geschwindigkeit, desto ehr ist das Luftschiff wieder zurück von der Erkundung.

Flugreichweite:
Die Flugreichweite beeinflusst die Reichweite des Luftschiffes, das heißt wie viele Sektoren es bei einer Erkundung nacheinander ansteuern kann. Maximal können 4 Sektoren pro Erkundung angesteuert werden.

Himmlische Gunst:
Genau ist leider nicht bekannt, wofür diese Eigenschaft dient. In der Community wird spekuliert, dass dieser Wert die Menge an HQ-Items, die bei einer Erkundung gefunden werden, beeinflusst. Auch das Wetter soll durch diesen Wert beeinflusst werden.

 

Dabei hat jedes Bauteil seine Vor- und Nachteile, denn die Werte werden nicht unbedingt mit einem neuen Bauteil erhöht. Sie können auch den ein Wert senken und dafür einen anderen erhöhen.

Wird zum Beispiel mit einem neuen Bauteil die Flugreichweite erhöht, kann die Geschwindigkeit gesenkt werden, somit ist das Luftschiff wieder länger unterwegs.

Die Lösung liegt dabei darin, dass man nun verschiedene Bauteil-Typen miteinander kombiniert.

Insgesamt gibt es 7 unterschiedliche Bauteil-Typen:

Bronco
Ab Stufe 1
Invincible
Ab Stufe 5
Enterprise
Ab Stufe 15
Invincible II
Ab Stufe 25
Odyssey
Ab Stufe 35
Tatanora
Ab Stufe 45
Viltgance
Ab Stufe 50

Wie schon erwähnt liegt der Schlüssel darin die unterschiedlichen Bauteil-Typen miteinander zu kombinieren.

Zu beachten gilt hier aber das das Luftschiff selbst erst eine bestimmte Stufe erreicht haben muss, damit auch das Bauteil ausgerüstet werden kann.

Auch hinzu kommt, dass ein Luftschiff immer nur eine bestimmte Kapazität besitzt, jedes Bauteil verbraucht diese Kapazität. Man muss also genau darauf achten welche Bauteile man miteinander kombinieren kann.

Auf der maximalen Stufe von 50 besitzt ein Luftschiff eine maximale Kapazität von 61.

Hier ein paar Vorschläge für eine gute Kombination von Bauteilen:

Luftschiff I Luftschiff I
  • Rumpf: Invincible
  • Takelage: Bronco
  • Bug: Tatanora
  • Heck: Tatanora
Luftschiff II Luftschiff II
  • Rumpf: Enterprise
  • Takelage: Invincible
  • Bug: Odyssey
  • Heck: Odyssey
Luftschiff III Luftschiff III
  • Rumpf: Invincible II
  • Takelage: Enterprise
  • Bug: Invincible II
  • Heck: Invincible II
Luftschiff IV Luftschiff IV
  • Rumpf: Odyssey
  • Takelage: Invincible II
  • Bug: Enterprise
  • Heck: Enterprise

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. FFXIV: Das Housing - Sonstiges · Crystal Universe
  2. FFXIV: Freie Gesellschaften · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*