FFXIV: Luftschiffe: Erkundungen

  1. FFXIV: Luftschiffe: Allgemeines
  2. FFXIV: Luftschiffe: Baupläne / Produktion / Konstruktion
  3. FFXIV: Luftschiffe: Erkundungen
  4. FFXIV: Luftschiffe: Bauteil-Typen
  5. FFXIV: Luftschiffe – Itemliste Wolkenmeer

Wir brauchen Treibstoff!

Wie auch im wahren Leben benötigt das Luftschiff auch Treibstoff. Nur was braucht ein Luftschiff in Final Fantasy XIV?

Richtig, Erdseim! Doch woher bekommen wir das?

Ganz einfach, jedem ist bestimmt schon die „Abenteurer-Marionette Nr. 014″ in der Gesellschafts-Werkstatt aufgefallen.

Wir erhalten von ihr ein „Erdseim-Fass“ für „100 Gesellschaftstaler“ das Stück.

Für 9.900 Gesellschaftstaler erhält man 99 Erdseim-Fässer, das reicht erst einmal eine Weile.

Wie viele Erdseim-Fässer man für eine Erkundung benötigt, hängt davon ab wie weit der angesteuerte Sektor vom Startpunkt entfernt ist und wie viele Sektoren man bei der Erkundung ansteuert.

 

 

Erkundungen

Wieder ist das Planungspult in der Gesellschafts-Werkstatt unser Ziel.

Neben den Erkundungen kann man hier auch noch Bauteile des Luftschiffes austauschen, Bauteile reparieren und noch einiges mehr.

 

Zum Diadem fliegen:
Ein Inhalt mit 3 Schwierigkeitsstufen, wobei die 3 Stufe exklusiv für Freie Gesellschaften ist. (INFO! Dieser Punkt ist nicht mehr vorhanden)

Auf Erkundung gehen:
Über diesen Punkt schickt man das Luftschiff auf eine Erkundung.

Bericht der letzten Erkundung:
Man kann sich noch einmal das Logbuch des Luftschiffes anschauen, wo man genau erkennen kann was alles während der Erkundung passiert ist.

Bauteile austauschen:
Die Bauteile des Luftschiffes können jederzeit ausgetauscht werden, man muss allerdings die aktuelle Stufe des Luftschiffes beachten.

Bauteile reparieren:
Hier können die Luftschiff-Bauteile repariert werden, da auch die Luftschiffe nicht ewig haltbar sind.

Bauteile färben:
Man muss nicht die Standard Farben der Bauteile nutzen, man kann sich sogar ein komplett pinkes Luftschiff zusammenbauen.

Einstellungen:
Eine Namensänderung und weitere Einstellungen sind hier möglich.

 

Die einzelnen Optionen sind auch alle sehr Übersichtlich und erklären sich von selbst.

Unser Ziel ist hier „Auf Erkundung gehen“ womit wir nun in das Planungsmenü für die Erkundungen gelangen.

 

 

Die Sektoren

Insgesamt stehen uns 24 Sektoren für eine Erkundung zur Verfügung.

Die einzelnen Sektoren müssen wir oder besser gesagt das Luftschiff aber erst freischalten bevor sie angesteuert werden können.

Wichtig ist es auch, um die Flugzeit effektiv zu gestalten, dass man das Luftschiff nicht einfach in irgendwelche Sektoren schickt, sondern auch darauf achtet, dass die Sektoren von der Route her zusammenpassen.

Nicht jeder der Sektoren ist automatisch mit jedem Sektor verbunden.

Beispiel:
Wir schicken das Luftschiff bei einer Erkundung in Sektor 12 und Sektor 14, so fliegt das Luftschiff nun erst einmal nach Osten und anschließend nach Westen.

 Effektiver wäre es hier das Luftschiff in Sektor 10 und Sektor 12 oder Sektor 11 und Sektor 14 zu schicken, da diese Sektoren miteinander verbunden sind.

 

Anhand folgender Karte kann man die richtigen Routen bestimmen:

Die Sektoren schaltet man durch das Besuchen der jeweiligen Verbunden Sektoren frei, dies kann allerdings mehrere Versuche brauchen.

Bevor es dann losgeht, erhalten wir noch einen Überblick über die Sektoren die angesteuert werden, wie viel Routine sie dem Luftschiff bringen, ebenso wie viele Erdseim-Fässer benötigt werden und wann das Luftschiff wieder zurückkehrt.

 

Den Rückkehrzeitpunkt kann man natürlich durch das Austauschen von Bauteilen verbessern.

Sobald ein Luftschiff zurückkehrt erhält man eine Übersicht über die Erkundung des Luftschiffes.
Wie viel die Wertung der Erkundung aus, wie viel Routine hat das Luftschiff für die Erkundung erhalten und welche Items konnte das Luftschiff während der Erkundung sammeln.
Bestimmte Sektoren bieten zudem noch die Möglichkeit, dass sie weitere Luftschiffe freischalten. (In der Karte mit einem Stern markiert)

 

 

Reparatur

Auch die Bauteile eines Luftschiffes benötigen immer wieder eine Reparatur. Dafür stehen „Magitek-Reparaturkits“ zur Verfügung.

Die kann man auf zwei Arten erhalten:

  • Für Gil am Marktbrett kaufen, dies kann aber auch schon einmal in den Gil-Beutel gehen
  • Selbst herstellen, jede Handwerker-Klasse kann Magitek-Reparaturkits herstellen

 

 

Die Items

Die Luftschiffe können viele Unterschiedliche Items sammeln.

Items die nur für die Gesellschafts-Werkstatt gedacht sind, zum erwerben neuer Baupläne oder zum Herstellen von Material für die Produktionsanlage.

Aber auch Materia in großen Mengen sowie Reittiere oder auch Material für neue Einrichtungsgegenstände für Häuser oder Appartements.

Klick mich!

Quelle Itemliste: forum.square-enix.com

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*