FFXIV: Das Housing – Einrichten

  1. FFXIV: Das Housing – Allgemeines
  2. FFXIV: Das Housing – Grundstücksgrößen & Preise
  3. FFXIV: Das Housing – Kauf eines Grundstücks & Umziehen
  4. FFXIV: Das Housing – Automatischer Abriss
  5. FFXIV: Das Housing – Sonstiges
  6. FFXIV: Das Housing – Apartments
  7. FFXIV: Das Housing – Einrichten

Ein Grundstück, privates Zimmer oder ein Apartment erworben, dann kann es an die Einrichtung gehen.

  • Hauptmenü
  • Soziales
  • Private Unterkünfte

Besitzt man mehrere Unterkünfte so kann man aus dem folgenden Menü die entsprechende Unterkunft auswählen.

 

Einstellungen

Es gibt ein paar Einstellungen, die man vornehmen kann. Unter dem Punkt „Einstellung einer Unterkunft ändern“.

Name ändern

Man kann seinem Haus einen eigenen Namen geben. Andere Spieler sehen dies dann an Anschlagtafel vor dem Grundstück

Grußwort ändern

Auf der Anschlagtafel vor dem Grundstück kann man für Besucher ein kleines Grußwort hinterlassen.

Zutrittsrechte ändern

Hier kann man festlegen, ob jeder das Haus betreten darf, nur man selbst oder Mitglieder der freien Gesellschaft. Auch kann man hier verweigern, dass man direkt zum Grundstück teleportieren kann.

Zweck der Unterkunft

Bei diesem Punkt kann man für Rollenspiele, dem Grundstück drei Funktionen zuordnen.

Lagerhaus einsehen

Im Lagerhaus können nicht benötigte Möbel eingelagert werden.

Werkstätte auflösen (Nur FG)

Dadurch wird die Gesellschafts-Werkstätte der freien Gesellschaft aufgelöst, wo durch alle noch laufenden Projekte, Luftschiffe und Tauchboote verloren gehen.

Auflösen

Damit gibt man das Haus, Apartment oder Zimmer auf.

 

Inneneinrichtung & Licht

In einem Haus, privaten Zimmer oder einem Apartment, kann man das Aussehen von Wänden, Boden und Decke anpassen.

Im jeweiligen Unterkunftsmenü wählt man „Bauelemente ändern“ aus. Bei Häusern können diese Anpassungen größer Ausfallen.

 

Über den Punkt „Beleuchtung anpassen“, kann man die generelle Heligkeit der Deckenlampen regeln. Lampen die als Möbelstück platziert wurde, können nicht von der Helligkeit her reguliert werden.

 

 

Möbel platzieren

Wenn man unter den Punkt „Zimmerobjekte platzieren“ wählt, kann man nun Möbel platzieren.

In einer Liste bekommt man alle Möbelstück angezeigt, die man im Inventar hat oder kann hier auch auf das Lagerhaus umschalten. Wählt man ein Möbelstück aus, kann man dies nun mit dem Controller oder der Maus das Möbelstück durch den Raum bewegen, auch lässt sich das Möbelstück nach links und rechts drehen.

Verändert das Möbelstück seine Farbe beim Platzieren, so kann es nicht an dieser Stelle platziert werden.

 

Bauelemente Außenbereich

Auch im Außenbereich eines Hauses, können nicht nur, wie im Innernbereich, Möbel platziert werden, auch das Aussehen des Hauses kann komplett verändert werden.

Zuvor muss man hier jedoch die entsprechende Fassade, in der passenden Größe, im Inventar haben. Diese lassen sich am Marktbrett kaufen, in einer Gesellschaft-Werkstatt herstellen oder die Gehilfen können diese von ihren Erkundungen mitbringen.

 

Chocobo-Stall

Besitzt der freie Gesellschaft oder der Eigentümer einer Wohngemeinschaft einen Chcocobo-Stall, so kann man hier sein Chocobo unterbringen.

 

Rechte

Bei freien Gesellschaften sowie bei Wohngemeinschaften besteht zudem noch die Möglichkeit, dass man Rechte für Mitglieder vergeben kann. Somit kann verhindert werden das jeder Möbelstücke umstellen oder generell aufstellen darf.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Stefan 842 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

1 Trackback / Pingback

  1. FFXIV: Das Housing - Allgemeines · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*