FFXIV: Housing- & Rollenspiel-Symbole

Auch in den Housing-Gebieten von Final Fantasy XIV gibt es einige Symbole, auch sie können uns ziemlich verwirren. Natürlich haben wir uns auch durch diese Symbole gearbeitet.

Ebenso wird seit einiger Zeit auch das Thema Rollenspiel etwas von Square Enix gefördert und so gibt es nun auch dafür Symbole, die wir uns ansehen haben.

Housing-Gebiete

Schauen wir auf die Karte in einem Housing-Gebiet, kann man einige neue Symbole finden, aber auch einige bekannte.

Unterkunftsbeamter Unterkunftsbeamter
Bei ihm können Items im Tausch gegen bestimmte Items oder Gesellschaftstaler erworben werden.
Freies Grundstück Freies Grundstück
Dieses Grundstück ist noch frei und kann gekauft werden.
Verkauftes Grundstück Verkauftes Grundstück
Dieses Grundstück ist bereits verkauft. Der Eigentümer hat bisher aber noch kein Haus dort gebaut.
Eigenes Grundstück Eigenes Grundstück
Dieses Grundstück hat man selbst erworben, bisher aber noch kein Haus dort gebaut.
Housing Ätheryt Housing Ätheryt
Mit diesen Mini-Ätheryten kann man sich schnell, einfach und kostenfrei durch das Housing-Gebiet teleportieren.
Marktbrett Marktbrett
Wie auch in den Städten, kann man hier auf das Marktbrett zugreifen und Waren einkaufen.
Krämmerklingel Krämmerklingel
Hier kann man auf seine Gehilfen mit allen Funktionen zugreifen.
Händler Händler
Auch in den Housing-Gebieten kann man einige Händler finden. Diese beiten Housing Gegenstände an oder auch Items, die man durch Gesellschaftstaler erwerben kann.

 

Größe der Häuser

Auch bei der Größe der einzelnen Häuser gibt es Unterschiede, ebenso ob das Haus einem einzelnen Spieler gehört oder aber einer freien Gesellschaft.

Häuser für einzelne Spieler

Anhand dieser Symbole könnt ihr die Größe der Häuser erkennen und dass sie einem einzelnen Spieler gehören.

 

Häuser für Freie Gesellschaften

Und diese Symbole stehen für die Größe der Häuser, die eine Freie Gesellschaft erworben hat.

 

Gesellschaftshäuser

Mit Patch 3.4 wurden in den Housing-Gebieten sogenannte „Gesellschaftshäuser“ implementiert. Hier könnt ihr für 500.000 Gil ein Apartment erwerben, die Größe ist dieselbe wie euch in einem Zimmer in einer freien Gesellschaft oder die eines Gästezimmers in einem der Stadtstaaten.

Gesellschaftshaus Gesellschaftshaus
An dieser Stelle wurde das Gesellschaftshaus errichtet, in dem ihr ein Apartment erwerben könnt.
Apartment Apartment
Dieses Symbol zeigt an, das man in diesem Gesellschaftshaus ein Apartment erworben hat.

 

Häuser

Bei den Häusern wird nicht nur bei der Größe unterschieden, neben Privat Häusern und Häusern von Freien Gesellschaften, gibt es noch einige Möglichkeiten für Häuser.

FC-Haus geöffnet, dieses Haus einer freien Gesellschaft kann man betreten, die Eingangstür ist für alle geöffnet.

FC-Haus verschlossen, dass Haus dieser Freien Gesellschaft ist verschlossen, nur Mitglieder dieser Freien Gesellschaft können es betreten.

FC-Mitglied, man ist ein Mitglied dieser Freien Gesellschaft. Über das Teleport-Menü kann man sich auch jeder Zeit hier hin teleportieren. Das Haus ist für alle Spieler zugänglich.

FC-Mitglied, man ist ein Mitglied dieser Freien Gesellschaft. Über das Teleport-Menü kann man sich auch jeder Zeit hier hin teleportieren. Das Haus ist für keinen Spieler der nicht Mitglied der Freien Gesellschaft ist zugänglich.

Privat-Haus geöffnet, dieses Haus eines Spielers kann man betreten, die Eingangstür ist für alle geöffnet.

Privat-Haus verschlossen, das Haus des Spielers ist verschlossen, nur der Spieler selbst kann es betreten.

Eigenes Haus geöffnet, dieses Haus gehört einem selbst und hat es für alle Spieler zugänglich gemacht.

Eigenes Haus verschlossen, dieses Haus gehört einem selbst, nur man selbst kann es betreten, alle anderen Spieler haben keinen Zugang.

Mitgliedschaft, man wurde vom Besitzer des Hauses als Mitglied ernannt. Man hat Zugang zum Haus und kann je nach Rechten dort auch agieren. Alle Spieler haben Zugang zu diesem Haus.

Mitgliedschaft, man wurde vom Besitzer des Hauses als Mitglied ernannt. Man hat Zugang zum Haus und kann je nach Rechten dort auch agieren. Nur der Besitzer und Spieler die zum Mitglied gemacht wurden, haben Zugang zu diesem Haus.

Rollenspiel

Mit Patch 4.4 ist es nun möglich jedem Haus maximal 3 Zwecke zuzuordnen, womit Square Enix das Thema „Rollenspiel“ in Final Fantasy XIV mehr aufgreifen möchte. Somit könnt ihr z.B. euer Haus zum Teil eines solchen Rollenspiels machen.

Rollenspiel Rollenspiel
Veranstaltungsraum Veranstaltungsraum
Diarium Diarium
Bibliothek Bibliothek
Blumenladen Blumenladen
Cafe Cafe
Gaststätte Gaststätte
Schänke Schänke
Kleidungsgeschäft Kleidungsgeschäft
Kaufladen Kaufladen
Innenausstatter Innenausstatter
Fotostudio Fotostudio
Kapelle Kapelle
Geisterhaus Geisterhaus
Aquarium Aquarium
Badehaus Badehaus
Atelier Atelier
Ferner Osten Ferner Osten
Botanischer Garten Botanischer Garten
Besucher Willkommen Besucher Willkommen
Bäckerei Bäckerei
Konzerthalle Konzerthalle
Haus befindet sich gerade im Umbau Haus befindet sich gerade im Umbau
Alte Rollenspiel-Symbole

Diese Symbole wurde mit Patch 5.1 ausgetauscht:

Veranstaltungsraum Veranstaltungsraum
Aquarium Aquarium
Botanischer Garten Botanischer Garten

 

Hier könnt ihr noch erkennen, wo diese Symbole angezeigt werden:

 

Quelle Bilder: xivapi.com

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Stefan
Über Stefan 670 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*