FFXIV: Quest-Symbole

Final Fantasy XIV bietet uns eine Vielzahl an Quests (Aufgaben) an. Die Quests werden durch verschiedene Symbole gekennzeichnet.

Doch was bedeuten diese Vielzahl an Symbolen? Man kann da schon einmal schnell den Überblick verlieren.

Wir liefern euch hier einen Überblick über alle Quest-Symbole:

Hauptstory / Mainquest

Folgende Symbole werden euch bei jeder Quest der Hauptstory begegnen.


Hiermit startet man eine Hauptstory-Quest. Sie zeigt uns, wo die Hauptstory beginnt.

 

 

 

Da eine Hauptstory-Quest in der Regel aus mehreren Zwischenschritten besteht, zeigt uns dieses Symbol, an welcher Stelle in Eorzea die Hauptstory weiter fortgeführt wird.

 

 

Die aktuelle Hauptstory-Quest wird hier abgeschlossen. Folgt an derselben Stelle eine weitere Hauptstory-Quest, so sehen wir wieder das erste Symbol.

 


 

 

Der Zugang zu dieser Hauptstory-Quest wird uns momentan versperrt.

 

 

Wir können die Hauptstory-Quest aktuell nicht fortsetzen.

 

 

Wir können die Hauptstory-Quest aktuell nicht beenden.

 

Warum?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Unser Charakter hat nicht die erforderliche Stufe (Level)
  • Wir befinden uns auf einem Sammler oder Handwerker Job
  • Eure Ausrüstung erreicht nicht die geforderte Gegenstandsstufe

 


 

Nebenstory / Sidequest

Folgende Symbole werden euch angezeigt, wenn es sich bei der Quest, um eine Nebengeschichte handelt. Hierbei kann es sich um eine einzelne Quest handeln oder aber auch um eine Quest-Reihe.

 

Bei einem NPC mit diesem Symbol beginnt man eine Nebenstory oder Sidequest.

 

 

Mit diesem Symbol erkennen wir, bei welchem NPC oder bei welchem Objekt die Quest weitergeführt wird.

 

 

Wie auch schon bei der Hauptstory, wird – meistens bei einem NPC – die aktuelle Quest hier beendet.

 

 

Dieses Symbol kennzeichnet eine Quest, die man so oft man möchte, wiederholen kann. Bei den Aufträgen der Wilden Stämme begegnet euch dieses Symbol sehr oft.

 


 

 

Die Nebenstory oder Sidequest können wir aktuell nicht beginnen.

 

 

Die Nebenstory oder Sidequest können wir aktuell nicht beginnen.

 

 

Die Nebenstory oder Sidequest können wir aktuell nicht beenden.

 

 

Die Nebenstory oder Sidequest können wir aktuell nicht wiederholen.

 

 

Warum?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Unser Charakter hat nicht die erforderliche Stufe (Level)
  • Wir befinden uns auf einem Sammler oder Handwerker Job

 


 

Job & Inhalte & Event Quest

Folgende Symbole werden euch angezeigt, wenn es sich bei der Quest um eine Job-Quest, die Freischaltung eines Inhaltes (wie Dungeons, Prüfungen oder Raids) oder eines Events handelt. In der Regel sind dies kleine Quest-Reihen.

 

Bei diesem NPC startet die Quest um eine Job-Quest oder ein Event zu beginnen. Oder aber auch um einen Inhalt freizuschalten.

 

 

Dieses Symbol zeigt uns, an welcher Stelle in Eorzea die entsprechende Quest fortgeführt wird.

 

 

Nach Beendigung der jeweiligen Aufgabe, kann an dieser Stelle die Quest abgeschlossen werden.

 

 

Diese Quest kann so oft man möchte oder für den Zeitraum für den sie zur Verfügung steht wiederholen.

 

 


 

 

Diese Quest kann aktuell nicht angenommen werden.

 

 

Diese Quest kann aktuell nicht fortgesetzt werden.

 

 

Diese Quest kann aktuell nicht abgeschlossen werden.

 

 

Diese Quest kann aktuell nicht wiederholt werden.

 

Warum?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Unser Charakter hat nicht die erforderliche Stufe (Level)
  • Wir befinden uns auf einem Sammler oder Handwerker Job
  • Eure Ausrüstung erreicht nicht die geforderte Gegenstandsstufe

 


 

Freibriefe / Staatserlasse / Gildengeheiße

Freibriefe oder Staatserlasse und auch Gildengeheiße müssen in den verschiedenen Gebieten des Spiels freigeschaltet werden. Freibriefe gibt es für alle Kampfklassen sowie auch für Sammler und Handwerker (Mehr dazu FFXIV: Freibriefe – Allgemeines), Staatserlasse und Gildengeheiße hingegen stehen nur für Kampfklassen zur Verfügung.

 

Anhand dieser Symbole kann man den NPC erkennen, bei dem Freibriefe/Staatserlasse und Gildengeheiße angenommen werden können.

 

 

Diese Symbole zeigen euch, wo die Quest für Freibriefe/Staatserlasse und Gildengeheißen fortgesetzt werden.

 

 

Hiermit sehen wir, wo wir die abgeschlossenen Freibriefe/Staatserlasse und Gildengeheiße abgeschlossen werden können.

 

 

Nachdem man die Freibriefe/Staatserlasse und Gildengeheiße erledigt hat, kann man diese beim gleichen NPC erneut annehmen. Hier müsst ihr natürlich auch auf eure Vollmachten achten!

 

 


 

 

Beim NPC stehen noch keine Freibriefe/Staatserlasse oder das Gildengeheiße zur Verfügung

 

 

Der aktuelle Auftrag für den Freibrief/Staatserlass oder das Gildengeheiß kann nicht weiter fortgeführt werden.

 

 

Der aktuelle Freibrief/Staatserlass oder das Gildengeheiß kann nicht beendet werden.

 

 

Es können keine Freibriefe/Staatserlasse oder Gildengeheiße angenommen werden.

 

Warum?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Unser Charakter hat nicht die erforderliche Stufe (Level)
  • Wir befinden uns auf einem Sammler oder Handwerker Job, der NPC bietet aber nur Aufträge für Kampfklassen an
  • Man möchte den Auftrag mit einem anderen Job abgeben, als mit dem man den Auftrag angenommen hat

 


 

Andere Quest Symbole

Es gibt noch ein paar andere Quest-Symbole, die man kennen sollte.

NPC’s in Städten oder Camps mit diesem Symbol bieten euch die Möglichkeit einen Linien Chocobo zu nutzen. Für einen kleinen Gil Betrag bringt euch dann der Chocobo direkt zur nächsten Stadt oder Camp.

 

Die Anfänger-Arena – Hier lernt ihr Gundlegende Kampfmechaniken, mit denen ihr in Final Fantasy XIV immer wieder konfrontiert werdet.

 

Das Steinpuppen Training – Hier könnte ihr eure Ausrüstung sowie eure Kampffertigkeiten testen. Zur Auswahl stehen hier „Zenit der Götter“-Kämpfe oder „Epische Raids“.

 

 

Stefan
Über Stefan 189 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*