FFXIV: Freibriefe & Staatserlasse

Allgemeine Informationen

Final Fantasy XIV bietet uns sogenannte „Freibriefe“ und „Staatserlasse“.

Was sind den Freibrief?

Nun einfach erklärt, ein Freibrief ist eine kleine Quest, die man in einer bestimmten Zeit abschließen muss, nachdem man sie aktiviert hat. Als Belohnung erhält man dafür Routine Punkte um damit die alle Rollen (Kampf-Jobs, Handwerker und Sammler) zu leveln.

Was sind Staatserlasse?

Sie ähneln sich den Freibriefen, hier ist es nur so, dass die Staatserlasse nach den jeweiligen Stadtstaaten sortiert sind. Sie funktionieren aber genau gleich wie auch die Freibriefe. Annehmen könnt ihr diese erst ab Stufe 20.

Ab wann kann man Freibriefe nutzen?

Um Freibriefe im Spiel nutzen zu können, muss man ja nach Stadtstaat eine entsprechende Quest abschließen, für diese muss man natürlich auch eine entsprechende Stufe erreicht haben.

Hier seht ihr welchen NPC ihr für die jeweilige Quest in den Stadtstaaten ansprechen müsst:

Ul’dah
Quest: Freibriefe von Ul’dah
NPC (Start): Eustace (Nald-Kreuzgang)
NPC (Ziel): Totonawa (Westliches Thanalan)
Limsa Lominsa
Quest: Freibriefe der Tölpelturm-Siedlung
NPC (Start): Gontrant (Neu-Gridania)
NPC (Ziel): Tierney (Tiefer Wald)
Gridania
Quest: Freibriefe von Zwieselgrund
NPC (Start): Gontrant (Neu-Gridania)
NPC (Ziel): Tierney (Tiefer Wald)

Von den jeweiligen NPCs erhaltet ihr zunächst nur einen Freibrief, ihr müsst euch hier also erst einmal beweisen. Habt ihr diesen Probe-Freibrief erfolgreich erledigt, stehen euch weitere Freibriefe bei diesem NPC zur Verfügung.

Also auf geht’s! Oder doch nicht?

Bei den Freibriefen, sowie auch den Staatserlassen, müsst ihr eins beachten. Für jeden Freibrief oder Staatserlass benötigt ihr eine sogenannte Vollmacht, von diesen könnt ihr maximal 100 Stück besitzen. Habt ihr keine Vollmacht mehr, könnt ihr zwar die Freibriefe annehmen, aber nicht starten.

Keine Vollmacht mehr, was nun?

Hier nicht in Panik verfallen, ihr müsst nur etwas warten, alle 12 Stunden bekommt ihr automatisch wieder 3 neue Vollmachten. Beachtet bitte auch, egal ob ihr mit einem Kampf-Job, einem Sammler oder einem Handwerker einen Freibrief annehmt, die Vollmachten gelten für alle. Es ist also nicht so, das ihr auf jedem Job separate Vollmachten habt.

Ihr könnt zusätzlich auch im „Timer Menü“ sehen, wann ihr die nächsten Vollmachten erhaltet.

Nun kann es losgehen mit den Freibriefen!

Freibriefe gibt es auf Unterschiedlichen Stufen, je nachdem auf welcher Stufe ihr euch befindet, müsst ihr natürlich auch den Richtigen NPC ansprechen.

Es wird euch kaum möglich sein einen Freibrief der Stufe 30 erfolgreich zu beenden, wenn ihr euch noch auf Stufe 10 befindet. Eine komplette Übersicht der NPCs sowie Stufen und was ihr in den Freibriefen tun müsst, liefern wir euch auf den nachfolgenden Seiten.

In eurem Startgebiet, bietet der NPC, bei dem ihr die Freibriefe annehmen könnt immer alle Freibriefe der Stufe 1 und Stufe 5 an.

Wie bereits erwähnt gibt es bei den Freibriefen unterschiedliche Kategorien, daher sollet ihr auch darauf achten welche Freibriefe ihr annehmt und Startet, nicht das ihr unnötig Vollmachten verbraucht.

Kategorien:

  • Gefecht:
    Freibriefe für Kampf-Jobs
  • Sammeln:
    Freibriefe für Sammler
  • Fertigung:
    Freibriefe für Handwerker

Ich habe einen Freibrief angenommen. Was nun?

Nachdem ihr den Freibrief angenommen habt, taucht dieser ihn eurer Aufgabenliste auf. Gestartet wird dieser aber noch nicht.

Wie startet man den Freibrief?

Schaut jetzt erst einmal auf die Gebietskarte, hier werdet ihr nun feststellen, dass einen rote Fläche auf der Karte zu finden ist.

Hier begebt ihr euch nun hin. Nun klickt in der Aufgabenliste auf „Den Freibrief im …. beginnen“.

Um herauszufinden, welcher Freibrief sich hinter welcher Markierung befindet, fahrt einfach mit dem Cursor über den roten Kreis, dann bekommt ihr den Namen des Freibriefs angezeigt.

Unter der Beschreibung des Freibriefes klickt ihr dann auf „Beginnen“.

Bevor es dann endgültig losgeht, könnt ihr noch die Stufe des Freibriefes erhöhen, maximal um 4 Stufen. Beachtet aber auch bitte hier, das ihr auf eure eigene Stufe achtet. Den auch die Gegner, Items die ihr sammeln oder herstellen müsst, befinden sich auch auf einer höheren Stufe.

Was sollte ich bei Freibriefen beachten?

Es gibt noch ein paar Sachen, die ihr bei den Freibriefen beachten solltet:

  • Kampfunfähig:
    Werdet ihr bei einem Freibrief besiegt, so gilt der Freibrief als gescheitert.
  • Schwierigkeit:
    Erhöht nicht direkt die Schwierigkeit auf das Maximum, da auch Gegner hier eine höhere Stufe haben.
  • Eliteziele:
    Sie besitzen eine höhere Stufe als die anderen Gegner, bringen euch bei einem Sieg über das Ziel und erfolgreichen Abschluss des Freibriefs eine extra Belohnung.
  • Kisten:
    Während des Freibriefes können Kisten erscheinen, diese können Ätherische Ausrüstung erhalten, auch diese sollte man mitnehmen.
  • HQ-Gegenstände:
    Gegenstände, die in hoher Qualität herstellt werden, geben extra Routine und Gil, bei Abgabe der Gegenstände.
  • Zeit:
    Läuft während des Freibriefes die Zeit ab, so gilt der Freibrief als gescheitert. Je schneller ihr den Freibrief abschließt, desto höher fällt eure Belohnung aus.

Sind alle Aufgaben der Freibriefe gleich?

Nein, es gibt unterschiedliche Arten von Freibriefen, wie bereits bekannt gibt es Freibriefe für Kampf-Jobs, Sammler und Handwerker.

Bei Freibriefen für Kampf-Jobs kommt folgendes auf euch zu:

  • Besiegen einer bestimmten Anzahl von Gegnern
  • Bestimmte Gegner mit einem speziellen Item enttarnen und besiegen
  • Einige Wegpunkte ablaufen
  • NPCs begleiten und beschützen

Bei Freibriefen für Handwerker sieht es so aus:

  • Bestimmte Gegenstände in einer bestimmten Menge herstellen

Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr diese Gegenstände in hoher Qualität herstellt, da es dafür einen Bonus bei der Belohnung gibt.

Vorteil bei den Freibriefen für Handwerker, ihr könnt anhand von unseren Listen die Gegenstände vorproduzieren, ihr müsst also nicht erst den Freibrief annehmen und dann erst die Gegenstände herstellen.

Bei Freibriefen für Sammler ist folgendes möglich:

  • Eine bestimmte Menge eines Items abbauen, hierbei tauchen immer wieder neue Sammelstellen auf
  • Eine bestimmte Menge eines Items abbauen, dafür stehen einem aber nur eine bestimmte Menge an Sammelstellen zur Verfügung
  • Eine bestimmte Punkte Anzahl durch das abbauen von Items erhalten, dafür stehen aber nur 4 Sammelstellen zur Verfügung
  • Eine bestimmte Punkte Anzahl durch das abbauen von Items erhalten, dafür stehen aber nur 8 Sammelstellen zur Verfügung

Vorsammeln könnt ihr hier nicht, die Items die Abgebaut werden müssen gibt es nur bei diesen Freibriefen.

Gibt es einen Unterschied bei Freibriefen und Staatserlassen?
Es gibt eigentlich nur einen Unterschied, Staatserlasse werden von anderen NPCs vergeben, ansonsten laufen sie genauso ab wie auch die Freibriefe.

Als besonderen Bonus bekommt man hier nach Abschluss des Staatserlasses noch ein paar Staatstaler eures Stadtstaates.

 

Muss man noch etwas wissen?

Ihr könnt die jeweiligen Freibriefe und Staatserlasse auch bei NPCs in den jeweiligen Abenteurergilden der Stadtstaaten annehmen. Allerdings stehen hier nur diese zur Verfügung, die man auch in den jeweiligen Gebieten des Stadtstaates erledigt hat.

Beispiel: Hat man sich beim NPC im Camp Blauer Dunst im Nördlichen Thanalan noch nicht bewiesen, stehen auch die Freibriefe und Staatserlasse nicht beim NPC in der Abenteurergilde in Ul’dah zur Verfügung.

An den jeweiligen Ort wo der Freibrief oder der Staatserlass stattfindet muss man sich aber dennoch begeben.

 

Kann ich mir Hilfe bei den Freibriefen holen?

Ja, ihr könnt zusammen mit einem anderen Spieler der z.b. einige Stufen über euch ist eine Gruppe bilden. Man selbst nimmt dann die Freibriefe an und startet diese, nun kann der Helfer die meisten Aufgaben entsprechend für euch erledigen.

So könnt ihr z.b. auch die maximale Stufe des Freibriefs um 4 erhöhen.

Damit wünschen wir euch viel Spaß bei den Freibriefen und Staatserlassen.

Auf den folge Seiten findet ihr Listen aller Freibriefe und Staatserlasse bis Stufe 70.

Stefan
Über Stefan 113 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV presentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*