FFXIV: Wo schalte ich was frei?

Immer wieder kommt das Thema auf: Wie und Wann kann ich Was in Final Fantasy XIV freischalten?

Gerade als Neuling sucht man sehr oft nach solchen Informationen, daher haben wir uns gedacht, dass wir eine Liste zusammenstellen in der wir euch die wichtigsten Inhalte auflisten und euch erklären wie man sie freischalten kann und welche Stufe euer Charakter dafür haben muss.

Bis ihr Stufe 10 mit eurem Charakter erreicht passiert noch nicht wirklich viel, doch ab diesen Zeitpunkt geht es dann richtig los!

Die erste Klasse (Job)

Ab Stufe 1

Sobald die erste Zwischensequenz vorüber ist und ihr eure Anfangsstadt betreten habt, steht ihr schon bald vor der Wahl eurer ersten Klasse für den Kampf.

Betreten eine der Gilden in der Anfangsstadt und lasst euch an der Rezeption registrieren.

Gridania

  • Pikenier (Dragoon)
    Physischer Nahkämpfer
  • Waldläufer (Barde)
    Physischer Fernkämpfer
  • Druide (Weißmagier)
    Heiler
Ul’dah

  • Gladiator (Paladin)
    Verteidiger
  • Faustkämpfer (Mönch)
    Physischer Nahkämpfer
  • Thaumaturge (Schwarzmagier)
    Magischer Fernkämpfer
Limsa Lominsa

  • Marodeur (Krieger)
    Verteidiger
  • Hermetiker (Beschwörer / Gelehrter)
    Magischer Fernkämpfer
    oder
    Heiler (Ab Stufe 30)

Und keine Sorge, ab Stufe 10 habt ihr dann auch die Möglichkeit einen anderen Job zu erlernen!

 

Freibriefe & Gildengeheiße

Ab Stufe 10

Durch Freibriefe und Gildengeheiße kann man nebenher gute Routine Punkte sammeln. Ebenfalls kann man auch Ausrüstung erhalten, die für den Anfang recht nützlich sein kann.

Bei welchem NPC ihr die entsprechende Quest annehmen könnt, hängt davon ab, in welcher Stadt ihr das Spiel startet. Finden könnt ihr sie aber immer in den Abenteurergilden der jeweiligen Stadt.

Ihr wollt mehr Informationen? Dann schaut euch doch unseren Guide an: Freibriefe

 

Handwerker & Sammler

Ab Stufe 10

Durch Handwerker kann man nicht nur Geld im Spiel verdienen, man kann Gegenstände herstellen und auch seine Ausrüstung reparieren. Mit den Sammlern kann man sich dann die nötigen Materialien besorgen.

Sobald euer Charakter Stufe 10 erreicht hat und ihr die Stufe 10 Klassenquest eurer Kampfklasse abgeschlossen habt, kann man sich in den jeweiligen Gilden in den Städten für die einzelnen Berufe registrieren.

Gridania

Limsa Lominsa

Ul’dah

(H) = Handwerker
(S) = Sammler

Mehr zum Handwerken oder Sammlern findet ihr hier:

 

Weitere Klassen/Jobs

Ab Stufe 10

In Final Fantasy XIV hat man Vorteil, das man mit einem Charakter alle Klassen/Jobs spielen kann.

Sobald ihr die Stufe 10 Klassen-Quest, eurer Startklasse in der jeweiligen Gilde abgeschlossen habt, stehen alle weiteren Jobs, die man schon bei der Charakter-Erstellung auswählen konnte.

Um diese Klasse/Job zu erlernen, muss man in der jeweiligen Gilde mit dem NPC am Empfang sprechen um so dieser Gilde beizutreten, ist dies erledigt, kann man mit dem jeweiligen Leiter der Gilde reden und damit die neue Klasse/Job leveln.

Hinweis: Einige Jobs, die durch Erweiterungen eingefügt wurde, können erst gespielt werden wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat und die jeweilige Erweiterung auch besitzt.

Einen Überblick über alle Jobs, sowie evtl. bestehende Bedingungen findet ihr hier:

 

Aktuelle Agenda

Ab Stufe 15

Durch die Agenda könnt ihr immer von Dienstag bis Dienstag kleine Aufgaben erledigen, zum Beispiel 5 Dungeons abschließen, die euch ordentlich Routine Punkte geben.

In der Abenteurer Gilde „Zur Ertränkten Sorge“ in Limsa Lominsa (X: 11.5 | Y: 10.9) findet ihr den NPC „I’tolwann“, er biete euch die Quest Die vergessene Agenda an, nach Abschluss steht euch diese dann zur Verfügung.

Welche Kategorien und Aufgaben das Notizbuch findet ihr in unserem Guide: Die aktuelle Agenda

 

Anfänger Arena

Ab Stufe 15

Durch die Anfänger Arena wird man auf den ersten Dungeon vorbereitet, hier werden euch die ersten Mechaniken gezeigt und erklärt wie man mit ihnen umgehen muss. Als Belohnung erhält man zudem Ausrüstung, die für den Anfang recht nützlich ist.

In den Abenteurergilden in den drei Städten Gridania, Limsa Lominsa und Ul’dah kann man mit dem Lehrmeister sprechen, durch ihn gelangt man zur Anfänger Arena.

 

Dungeons

Ab Stufe 15

Hierbei handelt es sich um instanziierte Inhalte, die man mit drei weiteren Spielern entweder als selbst erstellte Gruppe oder mit drei zufällig gewählten Spielern betreten kann. Die Aufgabe besteht darin sich einen Weg durch das Dungeon zu bahnen und verschiedene Gegner zu besiegen.

Das erste Dungeon „Sastasha“ schaltet man durch die Hauptquest automatisch frei.

Eine Liste aller Dungeons und wie ihr sie freischaltet findet ihr in unseren Guides:

 

Gold Saucer

Ab Stufe 15

Ja, auch das Vergnügungsparadies „Gold Saucer“, bekannt aus Final Fantasy VII, hat den Weg in Final Fantasy XIV gefunden.

Auf der Straße, in der Nähe des Haupt-Ätheryten, in Ul’dah findet man den NPC „Wohlbetuchter Jüngling“. Dieser bietet einem die Quest „Auf ins Vergnügen“ an, durch die man dann automatisch zur Gold Saucer geführt wird.

Hier kann man sich an verschiedenen kleinen Minispielen austoben, am Chocobo-Rennen teilnehmen, in das Kartenspiel Triple Triad einsteigen und vieles, vieles mehr.

Genaueres findet ihr in unserem Guide: Die Gold Saucer

 

Projizieren & Färben

Ab Stufe 15

Bestimmte Ausrüstung in Final Fantasy XIV kann man mit unterschiedlich Farbstoffen färben.

Das entsprechende Kommando dafür, kann man vom NPC „Swyrgeim“ im Westlichen Thanalan erlernen.

Neben dem Färben von Ausrüstung ist es auch möglich über die aktuelle Ausrüstung das Aussehen eines anderen Ausrüstungsteils der gleichen Art zu legen. Dies nennt man dann Projektion, hierbei wird nur das Aussehen aber nicht die Werte der Ausrüstung geändert.

Freischalten kann man dieses Kommando, über den NPC „Swyrgeim“ durch die Quest „Schöner Schein“ im Westlichen Thanalan.

Weitere Details zum Projizieren und Färben, findet ihr in unserem Guide: Projektionen & Färben

 

Begleiter

Ab Stufe 15

Bei vielen Spielern sieht man niedliche kleine Figuren neben ihn stehen oder hinter ihnen herlaufen. Hierbei handelt es sich um Begleiter. Die können durch Abschluss einer Hauptstoryquest freigeschaltet werden, zu Belohnung für den Abschluss erhält man zudem seinen ersten Begleiter.

Im Spiel gibt es hunderte unterschiedliche Begleiter, die sich auf unterschiedliche Arten eergattern lassen. Eine Übersicht über alle Begleiter und wie man sie erhalten kann, findet ihr in unseren Guides:

Ihr wollt mehr Informationen? Dann schaut euch doch unsere Guides an: Die Begleiter – Allgemeines

 

Zufallsinhalt: Stufensteigerung

Ab Stufe 16

Durch Zufallsinhalt: Stufensteigerung kann man einmal am Tag einen Routine-Bonus erhalten, in dem man einen Zufällig ausgewählten Dungeon bestreitet.

Freigeschaltet wird diese Funktion, wenn man den Dungeon „Totenacker Tam-Tara“ abgeschlossen hat, den man automatisch durch die Hauptstory erreicht.

Im weiteren Verlauf des Spiels werden dann dafür weitere Dungeons freigeschaltet wie auch weitere Zufallsinhalte.

Eine genaue Auflistung welche Zufallsinhalte es gibt und welche Inhalte ihr dafür freigeschaltet haben müsst, findet ihr in unserem Guide: Zufallsinhalte

 

Gehilfen

Ab Stufe 17

Meist werden sie nur am Rande erwähnt, doch sind dieser Helfer für uns täglich in ganz Eorzea für uns unterwegs und erlebeben ihre eigenen Abenteuer. Von denen bringen sie uns mal richtig gute Items und mal weniger gute Items mit.

In Final Fantasy XIV stehen jedem Spieler ab Stufe 17 diese Helfer, auch „Gehilfen“ genannt, zur Verfügung, für den Spieler erfüllen sie gleich mehrere Funktionen.

Weitere Details zu den Gehilfen findet ihr in unseren Guides: Die Gehilfen – Allgemeines

 

Palast der Toten

Ab Stufe 17

Hierbei handelt es sich um einen eigenen Dungeon mit einem komplett eigenen System, was das Level und die Ausrüstung angeht. Weit über 100 Ebenen geht es hier in die Tiefe hinab. Zudem levelt man seinen Charakter mit diesem Inhalt sehr schnell nach oben, besonders für weitere Jobs eine gute Anlaufstelle.

Sobald man die Hauptquest „Zu tief gegraben“ abgeschlossen hat, kann man in Neu-Gridania beim NPC „Nojiro Marujiro“ die Quest „Hinab in die Tiefe“ annehmen. Durch diese wird nun der Palast der Toten freigeschaltet.

 

Staatserlasse

Ab Stufe 20

Bei Staatserlassen handelt es sich um eine andere Art von Freibriefen, hier erhält man als zusätzliche Belohnung noch Staatstaler seiner staatlichen Gesellschaft mit dazu.

Um Staatserlasse annehmen zu können, müsst ihr zunächst einer der staatlichen Gesellschaften angehören. Sobald ihr die Hauptquest Den Helden zum Gedenkenabgeschlossen habt, stehen euch im Sonnenwind drei weitere Hauptquests zur Verfügung. Je nachdem welche Quest ihr dort annehmt, entscheidet ihr euch für eine staatliche Gesellschaft.

  • In den Dienst der Bruderschaft (Gridania)
  • In den Dienst des Mahlstroms (Limsa Lominsa)
  • In den Dienst der Legion (Ul‘dah)

Informationen zu den einzelnen staatlichen Gesellschaften sowie deren jeweilige Anführer, erhaltet ihr hier:
FFXIV – Staatliche Gesellschaften

 

Prüfungen

Ab Stufe 20

Hierbei handelt es sich ebenfalls um instanziierte Inhalte, die man mit sieben weiteren Spielern entweder als selbst erstellte Gruppe oder mit zufällig gewählten Spielern betreten kann. Dabei steht man dann nur einem Gegner gegenüber.

Durch die Hauptstory schaltet man die meistens Prüfungen frei, einige nur per Nebenstory, die schweren Varianten sind dabei immer Optional.

Eine Liste aller Prüfungen und wie ihr sie freischaltet findet ihr in unseren Guides:

 

Reittier

Ab Stufe 20

Von der staatlichen Gesellschaft, der man beigetreten ist, kann man sein erstes Reittier erhalten, einen gelb gefiederten Chocobo.

Nachdem man den ersten Primae besiegt hat, muss man sich noch für 200 Staatstaler bei der staatlichen Gesellschaft eine Chocobo-Lizenz organisieren. Nun steht im Hauptquartier eurer jeweiligen staatlichen Gesellschaft die Quest „Mein eigener Chocobo“ zur Verfügung. Nach Abschluss erhaltet ihr euren eigenen Chocobo den ihr als Reittier verwenden könnt.

Ebenso stehen ab diesem Zeitpunkt auch alle anderen Reittiere zur Verfügung.

Ihr wollt mehr Informationen? Dann schaut euch doch unsere Guides an:

 

Lieferaufträge der staatlichen Gesellschaft

Ab Stufe 20

Über diese Aufträge kann man zum Beispiel einmal am Tag seinen Handwerkern sowie Sammlern (Kriegsmaterial- & Nachschub Lieferungen) eine große Menge Routine zukommen lassen. Zudem ist es auch möglich, bestimmte Ausrüstungsgegenstände (Experten Lieferungen) gegen Staatstaler zu tauschen.

Die Kriegsmaterial- und Nachschub Lieferungen stehen direkt beim Eintritt in die staatliche Gesellschaft zur Verfügung. Die Experten Lieferungen stehen erst zur Verfügung, wenn man den 6. Rang in der staatlichen Gesellschaft erreicht hat, hierfür benötigt man insgesamt 7.000 Staatstaler.

Weitere Informationen findet ihr hier: Währung & Lieferaufträge der Staatlichen Gesellschaften

 

Eorzea Incognita

Ab Stufe 20

In der ganzen Welt von Final Fantasy XIV gibt es besondere Orte zu entdecken.

Sobald die Hauptquest „Die Absichten der Sylphen“ abgeschlossen worden ist, steht in Neu-Gridania der NPC „Naoh Gamduhla“ hier kann man die Quest „Unbekanntes Eorzea“ annehmen.

Alle weiteren Informationen sowie alle Positionen findet ihr in unseren Guides:

 

Mitstreiter

Ab Stufe 30

Euer Chocobo kann euch im Kampf unterstützen. Er kann hier die gleichen Rollen übernehmen wie ihr selbst, also Verteidiger, Angreifer oder Heiler.

Im Südwald in Camp Seelenruhe könnt ihr beim NPC „Docette“ die Quest „Mein kleiner Chocobo“ annehmen. Nach Abschluss könnt ihr dann außerhalb von Städten euren Chocobo mittels „Gizar-Kraut“ zur Hilfe für den Kampf holen.

 

PvP-Inhalte

Ab Stufe 30

Auch ein PvP, also Player vs. Player System, ist in Final Fantasy XIV vertreten. Hier gibt es verschiedene Varianten. Durch stetiges Spielen von PvP-Inhalten, kann man an sehenswerte Ausrüstung gelangen.

Im Hauptquartier der gewählten staatlichen Gesellschaft kann man die Quest „Weg des Leidens“ und „Frontseinsatz“ annehmen, durch diese gelangt man zum Wolfshöhlen-Pier. Hier findet man alles rund um das PvP, auch kann man hier die letzte PvP-Variante freischalten.

Ausführliche Details findet ihr in unseren Guides:

 

Schatzjagd

Ab Stufe 36

Durch die Schatzjagd kann man an besonders hochwertige Items oder auch Begleiter gelangen.

Im östlichen La Noscea im Weinhafen kann man den NPC „H‘loonh“ finden, durch Abschluss der Quest Jäger aller verlorenen Schätze, erlernt man die Kommandos „Entziffern“ und „Ausgraben“. Mit diesen ist man nun in der Lage Schatzkarten zu entziffern und den Schatz an den entsprechenden Stellen Ausgraben zu können.

An Schatzkarten könnt ihr einmal über das Marktbrett gelangen, was aber sehr teuer werden kann. Oder aber ihr sucht sie mit einem der Sammler selbst, dies ist mit dem Minenarbeiter, dem Gärtner und auch dem Fischer ab Stufe 40 möglich.

Weitere Details zur Schatzjagd findet ihr in unseren Guides: Die Schatzsuche – Allgemeines

 

 

Wilde Stämme

Ab Stufe 41

Die Wilden Stämme, bilden verschiedene Völker aus der Welt von Final Fantasy XIV. Sie bieten jeweils eine eigene kleine Story und tägliche Aufgaben an. Durch sie kann man an Material für die Handwerker, sowie Reittiere und Begleiter gelangen.

Welche wilden Stämme es gibt und wie ihr sie freischalten könnt, könnt ihr unseren Guides entnehmen:

 

Kommando-Einheiten

Ab Stufe 47

Hier kann man NPCs anheuern, die man auf spezielle Missionen schicken kann und im späteren Verlauf auch als Unterstützung für bestimmte Dungeons mitgenommen werden können.

Sobald man Stufe 47 erreicht hat und den 9. Rang der jeweiligen staatlichen Gesellschaft besitzt, steht im Hauptquartier der Gesellschaft beim Personaloffizier die entsprechende Quest Ein neues Kommando“ zur Verfügung. Nach Abschluss stehen die Kommando-Einheiten direkt zur Verfügung.

Weiteres zum Kommando findet ihr in unseren Guides:

 

Raids

Ab Stufe 50/60/70/80/90

Bei Raids handelt es sich auch wieder um instanziierte die man mit sieben weiteren Spielern bestreitet. Sie besitzen eine eigene Nebenstory und sind Optional, die in der Normalen Variante der Raids abgehandelt wird. In den Extremen Varianten gibt es keine eigene Story mehr und zudem gibt es auch andere oder veränderten Mechaniken in den einzelnen Kämpfen. Eine dritte Variante bilden die Fatalen Raids, sie haben einen besonders hohen Schwierigkeitsgrad und sind nicht so einfach zu bestreiten.

Eine Liste aller Raids und wie ihr sie freischaltet findet ihr in unseren Guides:

 

Allianz-Raids

Ab Stufe 50/60/70/80/90

Auch diese Art von Raids spielt sich in instanziierten Inhalten ab. Man bestreitet sie in 3-Mal 8-Mann Gruppen, also 24 Spieler. Hier sind die Kämpfe teilweise so aufgebaut, dass die 3 Gruppen unterschiedliche Aufgaben bei einem Kampf haben oder auch getrennt voneinander kämpfen müssen. Auch hier können sich die drei Gruppen vorher bilden und zusammen den Inhalt betreten oder es werden zufällig die restlichen, fehlenden Spieler ausgewählt.

Bei den Raids handelt es sich um eine Reihe, jede Reihe besteht daher aus 3 unterschiedlichen Raid-Inhalten.

Eine Liste aller Allianz-Raids und wie ihr sie freischaltet findet ihr in unseren Guides:

 

Die Hohe-Jagd

Ab Stufe 50

Durch die Hohe-Jagd kann man verschiedene Monster in der Welt jagen, wodurch man besondere Jagdmarken sammeln kann.

Für Einzelheiten zur Hohen-Jagd schaut am besten in unseren Guide: Die Hohe-Jagd

 

Die Hildibrand-Fälle

Ab Stufe 50

Für den Meisterdetektiv Hildibrand gibt es eine eigene Nebenstory, die kontinuierlich Fortgesetzt wird. Belohnt wird man hier mit einem besonderen Humor, es ist es auf jeden Fall wert diese Quest-Reihe zu spielen.

Starten kann man diese Quest-Reihe in Ul’dah beim NPC „Wymond“, der einem die Quest „Totgesagte leben länger“ anbietet.

Viel Spaß mit dieser Quest-Reihe.

 

Rowenas Haus der Wunder (Sammlerstücke)

Ab Stufe 50

Durch Rowenas Haus der Wunder kann man mit Handwerkern und Sammlern schnell an gelbe und weiße Handwerker- bzw. Sammlerscheine gelangen. Hierfür müssen Sammlerstücke hergestellt oder gesammelt werden.

Freischalten kann man das Haus der Wunder durch die Quest „Mit Sammlerwert heißt heiß begehrt“ beim NPC „Morgayne“ in Ishgard.

Mehr zu Sammlerstücken erfahrt ihr in unseren Guides:
Sammlerstücke und Sammlerscheine und Sammlerstücke und Handwerkerscheine

 

Limitierter Job Blaumagier

Ab Stufe 50

Mit Patch 4.5 hat das FFXIV Team den limitierten Job „Blaumagier“ ins Spiel implementiert.

Warum limitierter Job?
Nun dieser Job unterliegt einigen Beschänkungen, die da wären:

  • Maximale Stufe 70
  • Kann keine Zufallsinhalte betreten
  • Kann Dungeons, Prüfungen und Raids nur in einer Leichten (4 Spieler) oder Vollständigen (8 Spieler) Gruppe betreten
  • Kann an keinem PvP-Inhalt teilnehmen

Der Blaumagier kann Techniken seiner Feinde erlernen und diese dann gegen sie einsetzen.

Freischalten

Quest: Blaumagie zum Vorzugspreis
NPC: Eifrige Wachsoldatin (Limsa Lominsa – Untere Decks X: 9.9 | Y: 11.0)
Bedingung: Einen Kampf-Job auf Stufe 50 und die Hauptquest „Die Ultimative Waffe“ abgeschlossen

Einen Überblick über alle Fertigkeiten, die der Blaumagier erlernen und durch welchen Gegner er sie erlernt, könnt ihr in unserem Guide nachschlagen: Blaumagier Kommandos

 

Wunschlieferungen

Ab Stufe 60

Es gibt bestimmte NPCs bei denen kann man besondere Gegenstände abgeben, die man als Handwerker selbst hergestellt oder als Sammler gesammelt hat. Als Belohnung bekommt man hier weiße sowie gelbe Handwerker und Sammlerscheine.

Freischalten kann man die erste Wunschlieferung in Frohehalde beim NPC „Geimlona“.

Mehr Informationen findet ihr in unserem Guide: Die Wunschlieferungen

 

Wiederaufbau von Ishgard

Ab Stufe 60

In diesem Bereich von Ishgard kann man als Spieler selbst dazu beitragen, dass der Wohnbezirk von Ishgard wiederaufgebaut wird. Als Handwerker kann man sich ab Stufe 20 daran beteiligen, als Sammler ebenfalls. Hierdurch kann man diesen besonders viel Routine zukommen lassen.

Freischalten kann man diesen in den Fundamenten von Ishgard, bei der „Offiziellen Ausschreibung“, ebenso müsst ihr die Nebenquest „Dem Himmel entgegenabgeschlossen haben. Mithelfen kann man hier als Handwerker sowie Sammler, für die Sammler gibt es hier noch einen exklusiven Inhalt „Das Diadem“, in dem man benötigte Materialien sammeln kann, diesen können die Sammler ab Stufe 10 betreten.

Mehr dazu findet ihr in unseren Guides:

 

Die Himmelssäule

Ab Stufe 61

Bei der Himmelssäule handelt es sich um das Äquivalent zum Palast der Toten, nur geht es hier nicht in die Tiefe hinab, sondern hinauf in luftige Höhen.

Um Zugang zu erhalten, muss man zum einen Ebene 50 des Palast der Toten abgeschlossen haben und zum anderen muss die Hauptquest „Die Befreier von Isari“ abgeschlossen sein. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann man in der Rubinsee beim NPC „Hamakaze“ die Quest „Tief im Inneren der Himmelssäule“ annehmen, wodurch dann die Himmelssäule freigeschaltet wird.

Mehr zur Himmelssäule findet ihr in unserem Guide: Die Himmelssäule

 

Die Manufaktur der Gemeinschaft

Ab Stufe 70

In Crystarium kann man sich der Manufaktur der Gemeinschaft anschließen. Die Aufträge die man hier erhält, laufen ähnlich ab, wie die Wunschlieferungen. Durch die Aufgaben kann man eine Menge weiße Scheine für Handwerker und Sammler erhalten, sowie ordentlich Routine.

Freischalten kann man dies in Crystarium beim NPC „Katliss“ wenn man die Quest „Die Manufaktur der Gemeinschaft“ annimmt.

Mehr gibt es in unserem Guide: Die Manufaktur der Gemeinschaft

 

Die Magieakademie von Sharlayan

Ab Stufe 80

In Alt-Sharlayan kann man für die Magieakademie von Sharlayan tätig werden. Die Aufträge die man hier erhält, laufen so ab, wie man sie schon von der Manufaktur der Gemeinschaft kennt. Durch die Aufgaben kann man eine Menge weiße Scheine für Handwerker und Sammler erhalten, sowie ordentlich Routine.

Freischalten kann man dies in Alt-Sharlayan beim NPC „Qih Aliapoh“ wenn man die Quest „Die Magieakademie von Sharlayan“ annimmt.

Mehr gibt es in unserem Guide: Die Magieakademie von Sharlyan

 

Eureka Orthos

Ab Stufe 81

Bei Eureka Orthos handelt es sich um das Äquivalent zum Palast der Toten oder der Himmelssäule, hier geht es tief in ein geheimes Labor der Allager hinab.

Um Zugang zu erhalten, muss man zum einen Ebene 50 des Palast der Toten abgeschlossen haben und zum anderen muss die Hauptquest „Endwalker“ abgeschlossen sein. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann man in der Mor Dhona beim NPC „Koh Rabntah“ die Quest „Mythos Orthos“ annehmen, wodurch dann Eureka Orthos freigeschaltet wird.

 

Das Inselparadies

Ab Stufe 90

Lange mussten Final Fantasy XIV Spieler warten, doch steht nun das Inselparadies zur Verfügung. Auf seiner eigenen Insel, kann man sich seinen eigenen Wohlfühl Ort erschaffen.
Sammelt Materialien, haltet Tiere, bewirtschaftet eigene Felder und erhaltet Belohnungen.

Mehr gibt es in unserem Guide: Das Inselparadies – Allgemeines

 

Unstetes Gewölbe: Die Unterstadt von Sil’dih

Ab Stufe 90

Beim Unsteten Gewölbe: Die Unterstadt von Sil’dih, handelt es sich um eine neue Art Dungeon, wird man von einem NPC begleitet, der einem Tipps gibt. Es stehen hier drei mögliche Wege zur Verfügung, auf diesen Wegen kommt es auf die Aktionen des Spielers an. So lösen verschiedene Aktionen andere Mechaniken bei den Bossen aus und man erhält andere Erfahrungsbreichte die man sammeln kann. Neben den Erfahrungsberichten, durch deren Vollständiges sammeln Belohungen per Errungenschaften auf einen warten, findet man auch Schatztruhen, die ebenfalls Belohungen enthalten.

Dieser Dungeon steht in drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Wie ihr dieses Unstete Gewölbe freischalten könnt, was euch alles erwartet und die Lösung für die drei Wege, findet ihr in unseren Guides:

 

Unstetes Gewölbe: Der Rokkon

Ab Stufe 90

Auch hier handelt es sich im einen Dungeon, der ebenfalls wie das Unstete Gewölbe: Die Unterstadt von Sil’dih, aufgebaut ist. Betritt man den Dungeon, wird man von einem NPC begleitet, der einem Tipps gibt. Auch hier stehen wieder drei mögliche Wege zur Verfügung, auf diesen Wegen kommt es auf die Aktionen des Spielers an. So lösen verschiedene Aktionen andere Mechaniken bei den Bossen aus und man erhält andere Erfahrungsberichte die man sammeln kann. Neben den Erfahrungsberichten, durch deren Vollständiges sammeln Belohungen per Errungenschaften auf einen warten, findet man auch Schatztruhen, die ebenfalls Belohungen enthalten.

Auch dieser Dungeon steht in drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Wie ihr dieses Unstete Gewölbe freischalten könnt, was euch alles erwartet und die Lösung für die drei Wege, findet ihr in unseren Guides:

Unstetes Gewölbe: Aloalo

Ab Stufe 90

Dieser Dungeon, ebenfalls wie das Unstete Gewölbe: Die Unterstadt von Sil’dih oder der Rokkon, aufgebaut. Erneut wird man von einem begleitet, der einem Tipps gibt. Wie auch zuvor stehen drei mögliche Wege zur Verfügung, die Aktionen des Spielers bestimmen hier wieder welchen Weg man nutzen kann. Verschiedene Aktionen lösen bei Bossen andere Mechaniken aus. Ebenfalls lassen sich wieder Erfahrungsberichte sammeln. Neben den Erfahrungsberichten, durch deren Vollständiges sammeln Belohungen per Errungenschaften auf einen warten, findet man auch Schatztruhen, die ebenfalls Belohungen enthalten.

Auch dieser Dungeon steht in drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Wie ihr dieses Unstete Gewölbe freischalten könnt, was euch alles erwartet und die Lösung für die drei Wege, findet ihr in unseren Guides:

 

Spezielle Quest-Reihen

Es gibt einige spezielle Questreihen, die sich über alle Erweiterungen von Final Fantasy XIIV erstrecken.

Zum einen die sagenumwobenen Reliktwaffen, welche besondere Waffen sind, die man über mehrere Schritte hinweg verbessern kann.

Reliktwaffen

 

Zodiak-Reliktwaffe

Ab Stufe 50

Die erste Reliktwaffe, die man im Basisspiel A Realm Reborn erhalten und verbessern.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides: Zodiak-Reliktwaffe

 

Anima-Reliktwaffe

Ab Stufe 60

Diese Reliktwaffe kann man in der ersten Erweiterung Heavensward erhalten und verbessern.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides: Anima-Reliktwaffe

 

Eureka-Reliktwaffe

Ab Stufe 70

Lief die Herstellung der ersten beiden Reliktwaffe noch recht gleich ab, so läuft die Herstellung und Verbesserung der Reliktwaffe in der Erweiterung Stormblood ganz anders.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides:

 

Königinnenwache

Ab Stufe 80

Hierbei handelt es sich um die Reliktwaffe der neusten Erweiterung Shadowbringers.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides: Die Königinnenwache

 

Manderville-Waffe

Ab Stufe 90

Hierbei handelt es sich um die Reliktwaffe der neusten Erweiterung Endwalker.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides: Die Manderville-Waffe

 

Reliktwerkzeuge

Mit der neusten Erweiterung Shadowbringers, haben auch Handwerker und Sammler die Möglichkeit ein Reliktwerkzeug zu erhalten, das über weitere Patchs hinweg verbessert werden kann.

Himmelsstahl-Werkzeug

Ab Stufe 80

Durch das Herstellen oder das Sammeln von bestimmten Gegenständen können Handwerker und Sammler einen Prototyp verbessern.

Alle Einzelheiten zu den einzelnen Schritten, findet ihr in unseren Guides: Der Prototyp

 

Haben wir Inhalte vergessen? Dann lasst uns doch einen kurzen Kommentar da.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

1 Kommentar

  1. Hallo Stefan, gibt es hier einen Guide der einem aufzeigt was man nach einem Story-/Job boost alles machen sollte? hab leider nichts gefunden.

    LG Colour

1 Trackback / Pingback

  1. FFXIV: Guide für Einsteiger - Tipps & mehr · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*