FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Rechter Weg

  1. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Allgemeines
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  12. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Rechter Weg

Hier erfahrt ihr alles was euch auf dem Weg rechter Weg auf Aloalo erwartet.

Rechter Weg

Schatztruhen

Nicht nur hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe, es können auf diesem Pfad noch weitere bis zu drei Schatztruhen erscheinen.

  • 1x Reetwurz (Immer vorhanden)
  • 1x Baumbau (Immer vorhanden)
  • 1x Baumbau (Neben der letzten Truhe, wenn man Matsya vorgeschlagenen Weg gefolgt ist)
Der Pfad

Auf dem Weg warten immer wieder kleiner Gegner, die kein großes Problem darstellen sollten.

Auf dem ersten großen Platz (1), wartet dann der erste Boss.

Hinweis: Vor der Arena zum Boss sind zwei Statuen (1) umgekippt, stellt man diese wieder auf, so verändert sich eine Mechanik beim Boss.

Boss: Quaqua

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Magiefeuer
    Alle Spieler erhalten Schaden.
  • Arkane Armierung
    Es erscheinen drei Energiekugel in der Arena, nachdem der Boss eine Verbindung zu ihnen hergestellt hat, gibt es zwei Mechaniken:
    – Axt = Erreicht die Axt die Energiekugel, erfolgt an dieser Stelle ein kreisförmiger Flächenangriff
    – Ring = Erreicht der Ring die Energiekugel, erfolgt an dieser Stelle ein donutförmiger Flächenangriff
  • Fliederblitz
    Ein kegelförmiger Flächenangriff des Bosses.
  • Arkane Armierung (Kombination)
    Hier erscheinen nun fünf Energiekugeln. Es bewegen sich nun zwei Äxte und drei Ringe auf die Kugeln zu.
    Man positioniert sich hier bei einer der Kugeln zu denen ein Ring fliegt, die zudem weit entfernt von einer Kugel mit einer Axt ist.

Statuen nicht aufgestellt

  • Arkane Armierung + Kolossgalop
    Der Boss springt an den Rand der Arena. Kurz darauf rennt er viermal in einer geraden Linie durch die Arena.
    Hier wartet man bis er das erste Mal gerannt ist und stellt sich dann an diese Position, damit wird man nicht getroffen.
  • Totems
    Am Rand der Arena erscheinen vier Totems.
    Zwei von ihnen lösen nun immer wieder Angriffe aus, zu denen man nicht hinschauen darf, hier muss man sich immer von den Ringen wegdrehen.

Statuen aufgestellt

  • Arkane Armierung + Hammersprung
    Der Boss platziert in der Arena drei grüne Markierungen, diese werden zudem mit einem, zwei und drei Punkten versehen. In dieser Reihenfolge wird von ihnen ein Rückstoß-Effekt ausgelöst.
    Hier stellt man sich zuerst zur Markierung mit einem Punkt und lässt sich dann von dort zur Markierung mit den zwei Punkten stoßen und von dieser zu der mit den drei Punkten.
  • Arkane Verfolgung 1
    In der Arena erscheinen vier schwarze Energiekugeln, zwei Totems am Rand lösen kurzdarauf geradlinige Flächenangriffe aus, sie zerstören die Kugeln.
  • Arkane Verfolgung 2
    Die Spieler werden mit einer schwarzen Energiekugel verbunden, man darf sie nicht zu nah an sich herankommen lassen. Sobald die Totems ihren geradelinigen Flächenangriff erzeugen, muss man dafür sorgen, das die Kugeln von diesem getroffen werden.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

Damit ist der Weg zum nächsten Abschnitt nun frei.


Naturschutzberichte Nr. 9, Nr. 10, Nr. 11  & Nr. 12

Nach dem ersten Boss sieht es nach einer Sackgasse aus, doch eine Fee erscheint (2), je nachdem welche Antwort man gibt und wie man weiter vorgeht, schaltet man man Naturschutzberichte frei:

  • Nr. 9
    Der Fee mit Antwort 1 antworten
  • Nr. 10
    Der Fee dreimal mit Antwort 2 antworten, keine der Schatztruhen öffen (2), Statuen unberührt lassen und den Alten Hebel (3) betätigen
  • Nr. 11
    Der Fee dreimal mit Antwort 2 antworten, die mittlere Schatztruhe öffen (2), Statuen unberührt lassen und den Alten Hebel (3) betätigen
  • Nr. 12
    Der Fee dreimal mit Antwort 2 antworten, keine der Schatztruhen öffen (2), bei den Statuen (4) wie folgt vorgehen:
Geheimer Boss

Um zum geheimen Boss zu gelangen, muss ein kleines Rätsel bei den Statuen gelöst werden.

Folgendes ist zutun:

  • Wal-Statue (links)
    • Auf die Platte davor stellen
    • Im „Sagen-Chat“ folgenden Satz (ohne „“) eingeben
      O Reisender zwischen Wind und Wellen, erhöre mich.
    • Jetzt einmal um die Statuen laufen (In Richtung Vogel – Schildkröte – Wal)
      • Die Platte leuchet hier einmal auf
    • Nun eine Runden entgegengesetzt um die Statuen laufen
      (In Richtung Schildkröte – Vogel -Wal)

      • Die Platte leuchet erneut einmal auf
    • Bei der Wal-Satue nun das Tanzen-Emote (/tanz | /dance) ausführen
      • Die Statue beginnt zu leuchten
  • Schildkröten-Statue (rechts)
    • Auf die Platte davor stellen
    • Im „Sagen-Chat“ folgenden Satz (ohne „“) eingeben
      O Nomade zwischen Sand und Meer, erhöre mich.
    • Jetzt zweimal um die Statuen laufen (In Richtung Vogel – Wal Schildkröte)
      • Die Platte leuchet hier jeweils einmal auf
    • Bei der Schildkröten-Satue nun das Verbeugen-Emote (/verbeug| /bow) ausführen
      • Die Statue beginnt zu leuchten
  • Finken-Statue (mitte)
    • Auf die Platte davor stellen
    • Im „Sagen-Chat“ folgenden Satz (ohne „“) eingeben
      „O Tänzer zwischen Himmel und Wolken, erhöre mich.
    • Nun das Kusshand-Emote (/kusshand | /blowkiss) vor der Finken-Statue ausführen
    • Jetzt eimal um die Statuen laufen (In Richtung Schildkröte – Wal – Vogel)
      • Die Platte leuchet erneut einmal auf
    • Einmal das Tanzen-Emote (/tanz | /dance) vor der Finken-Statue ausführen
      • Die Statue beginnt zu leuchten
  • Eine geheime Luke öffnet sich, in diese springt man nun hinein
  • Unten alle Gegner besiegen und den Beutel von Whasbyrms aufheben (5)
  • Auf den Holzpodesten (6) die Statuen aufstellen:
    • 1. Finke
    • 2. Wal
    • 3. Schildkröte
  • Damit ist der Weg zum geheimen Boss (7) von Aloalo frei

Boss: Loquloqui
  • Verlorenes Licht
    Alle Spieler erleiden Schaden.
  • Beschwörung + O Leben, gedeihe! 1
    Am Rand der Arena erscheinen Vögel, die einen geradlinigen Flächenangriff durch die Arena vorbereiten. Zwei der Vögel erhalten vom Kristall Energie, wodurch sich ihre Flächenangriffe vergrößern.
    Nahe am Rand der schmallen Flächenangriffe steht man sicher.
  • Beschwörung + O Leben, gedeihe! 2
    In der Arena erscheinen Echsen, diese laden einen kreisförmigen Flächenangriff um sich herum auf. Drei der Echsen werden vom Kristall mit mit Energie versorgt, ihre Flächenangriffe vergrößern sich nun.
    Zwischen diesen Angriffen, in der Nähe der kleinen Echsen steht man nun sicher.
  • Schützender Wille
    Der Spieler erleidet hohen Schaden.
  • O Blüten, erwachet!
    In der Arena werden zwei Stellen markiert und vom Rand aus bewegen sich zwei kleine Blüten auf diese Stellen zu. Da die Stellen zuvor vom Kristall mit Energie versorgt worden sind, lösen die Blüten zwei große kreisförmige Flächenangriffe aus.
    Hier steht man in der Ecken der Arena sicher, die am weitesten entfernt von den Markierungen liegen.
  • Landwelle
    Der Boss führt in Blickrichtung einen großen Flächenangriff aus, der die gesamte Hälfte der Arena trifft.
  • O Insel, erblühe!
    In der Arena erscheinen mehrere quadratische Blütenflächen. In der Reihenfolge wie sie erschienen sind, lösen sie Flächenangriffe aus.
    Hier positioniert man sich in der zweiten Reihe direkt vor dem ersten Feld, nachdem dieses ausgelöst hat, begibt man sich an deren Position.
  • O Himmel, werde mein!
    Der Boss wächst und in der Mitte der Arena folgt ein schwerer Flächenangriff, hier begibt man sich in einer der Ecken der Arena.
  • Erwachen der Geister
    Mehrfach führt der Boss nun ein Rückstoß-Effekt aus. Zudem erscheinen in der Arena mehrere Flächenangriffe. Hier muss man sich so stoßen lassen, das man nicht in den Flächenangriffen landet.

Die Attacken wiederholt und kombiniert er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.


Es geht nun den Weg weiter entlang, bis zum finalen Boss (3).

Boss: Statice

Je nach Weg den man genommen hat und welche Aktionen auf diesen folgen, verändern sich die Mechaniken des Bosses.

TIPP: Wenn der Kampf beginnt, lauft nicht in den Kreis in der Mitte, hier liegt eine Mine, dei euch sonst Schaden zufügt.

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Überraschungsballon + 4 Tonzen
    In der Mitte der Arena wird ein Ballon aufgeblasen und am Rand der Arena erscheinen Flächenangriffe. Sobald die Nadel den Ballon trifft, löst dieser einen Rückstoß-Effekt aus.
    Hier kann man sich direkt am Rand zwischen den Flächen positionieren.
  • Tickladung + Schießwut
    Der Boss lädt seine Waffe mit sechs Kugeln. Hier muss man darauf achten, welcher Ladevorgang fehlschlägt! Schlägt z.B. Ladevorgang 3 und 6 Fehl, kann man sich auf diesen Feldern in der Arena positionieren.
  • Feuerrad
    Am Rand der Arena erscheinen drei Feuerkugeln, diese lösen nun immer wieder Flächenschaden aus und drehen sich dabei in die angezeigte Richtung.
  • Windka
    Alle Spieler erleiden Schaden.
  • Dartspielchen
    Hier sollte man immer schauen, das man die blaue Energiekugel auf der blauen Fläche hält, da man so am wenigsten Schaden erhält.

Antwort 1 gegeben und keine Truhe geöffnet

  • Pupskissen + Feenflug
    In der Arena sind auf dem Boden mehrere Schatten zu erkennen, Ziel ist es hier ein Pupskissen zu finden und sich auf dieses zu stellen.
    Es folgt ein Schleuder-Effekt, der alle Spieler in die Luft schleudert, landet man hier nicht auf einem Pupskissen, so wird man kurz handlungsunfähig.

3x Antwort 2 gegeben und keine Truhe geöffnet

  • Geschenkschachtel
    Hier heißt es den Flächenangriffen ausweichen, auf die Raketen achten, da diese Schaden und einen Verwundbarkeits-Debuff auslösen. Zudem daraf die kleine Figur nicht zu nah an den Spieler kommen.

3x Antwort 2 gegeben und mittlere Truhe geöffnet

  • Springteufel
    In der Arena erscheinen vier große Truhen, von diesen bewegen sich drei Stück, diese lösen jeweils einen großen kreisrunden Flächenangriff aus. Hier stellt man sich zu der Truhe, die sich nicht bewegt.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

 

Damit habt ihr den rechten Weg von Aloalo abgeschlossen!

 

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Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

4 Kommentare

  1. Wenn man den geheimen Weg so machen will wie in der Beschreibung funktioniert es nicht.
    – zum einen ist es „erhöre“ und nicht „erhöhre“ : mit dem Schreibfehler „h“ geht es nicht,
    – des weiteren stimmt die Rundenanzahl um die Statuen nicht; jedoch kann man das durch das Aufleuchten des Kreises ganz einfach selbst feststellen ob es geht oder nicht.

  2. Kleine Korrektur für das Ritual
    Beim Wal muss der Satz sein: „O Reisender zwischen Wind und Wellen, erhöre mich.„ Da war ein „h“ zuviel in „erhöhre“
    Bei der Schildkröte haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
    „O Nomade zwischen Sand und Meer, erhöre mich.“ Das „O“ am Anfang fehlt und das „h“ ist wieder zuviel
    Beim Fink muss der Satz sein: „O Tänzer zwischen Himmel und Wolken, erhöre mich.„

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