FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Rechtes Portal

  1. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Allgemeines
  2. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Rechte Tür
  3. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Mittlere Tür
  4. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Die Unterstadt von Sil’dih – Linke Tür
  5. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Allgemeines
  6. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Linkes Portal
  7. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Mittleres Portal
  8. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Der Rokkon – Rechtes Portal
  9. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Allgemeines
  10. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Linker Weg
  11. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Mittlerer Weg
  12. FFXIV: Unstetes Gewölbe – Aloalo – Rechter Weg

Hier erfahrt ihr alles was euch auf dem Weg durch das rechte Portal beim Rokkon erwartet.

Rechtes Portal

Schatztruhen

Nicht nur hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe, es können auf diesem Pfad noch weitere bis zu drei Schatztruhen erscheinen.

  • 1x Nach Ufer des Herbstflusses (Immer vorhanden)
  • 1x/2x Vor Steines Schweigen (Es kommt auf den weiter unten genutzen Weg für die Erfahrungsberichte an)
    • 1x – Weg Erfahrungsbericht Nr. 10 + Nr. 11
    • 2x – Weg Erfahrungsbericht Nr. 8 + Nr. 9
Der Pfad

Auf dem Weg warten immer wieder kleiner Gegner, die kein großes Problem darstellen sollten.


Erkundungsbericht Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10  & Nr. 11

Auf dem Weg zur ersten Arena gibt es bereits eine Aktion, die den erhalt von Erfahrungsberichten beeinflusst.

In einem Baum sitzt eine kleine Figur (1):

  • Nr. 8
    Man entfernt die Figur nicht aus dem Baum
  • Nr. 9
    Man entfernt die Figur nicht aus dem Baum
  • Nr. 10
    Man entfernt die Figur aus dem Baum
  • Nr. 11
    Man entfernt die Figur aus dem Baum

In der ersten großen Arena (2), wartet dann der erste Boss.

Hinweis: Je nachdem ob man die Figur aus dem Baum entfernt hat oder nicht, verändern sich beim Boss einige Mechaniken.

Boss: Yozakura die Vergängliche

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Trichterwinde
    Hierbei handelt es sich um den eigentlichen Tank-Buster, der Verteidiger oder Spieler erhält hier hohen Schaden.
  • Kunst der Windblüte
    Der Boss bildet einen dountförmigen Flächenangriff um sich herum. Hier steht man direkt beim Boss sicher.
  • Oka Ranman
    Alle Spieler erhalten Schaden, zudem erscheinen zwei/vier Blütenhaufen in der Aerna.
  • Kunst des Blütensiegels
    Nacheinander lässt der Boss die Blütenhaufen schweben und stellt eine Verbindung zu ihnen her.
  • Kunst der Feuerblüte
    Der Boss erzeugt einen kreisförmigen Flächenangriff um sich herum, man muss sich also von ihm entfernen.
  • Kuge Rantsui
    Alle Spieler erhalten Schaden.

Figur nicht entfernt

  • Doppeltes Ich + Schattenschlag
    In der Arena erscheint eine Kopie des Bosses, diese verschwindet wieder und erscheint hinter einem Spieler. Hier löst sich dann einen geradlinigen Flächenangriff auf den Spieler aus.
  • Siegel des Wildblühens (Feuer + Wasser)
    Feuer: Löst einen kreisförmigen Flächenangriff um den Boss herum aus.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich vom Boss entfernen und zwischen den Kegeln positionieren.
  • Nubuki
    Mehrere Flächen mit Pflanzen erscheinen in der Arena, diese darf man nicht betreten
  • Wurzelwachtum
    Spieler erhalten eine Markierung mit einem Pfeil unter sich. Sobald ein Flächenangriff unter ihm erscheint, muss man sich bewegen, da dieser einen verfolgt. Dabei sollte man die Pflanzenflächen meiden und auch keine anderen Spieler treffen.
  • Siegel des Wildblühens (Wind + Blitz)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Blitz: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Siegel des Wildblühens (Blitz + Wasser)
    Blitz: Löst einen kreisförmigen Flächenangriff um den Boss herum aus.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich vom Boss entfernen und zwischen den Kegeln positionieren.

Figur entfernt

  • Shikunshi
    Es folgen mehrere Flächenangriffe, deren Positionen man sich merken muss. Zuerst erscheinen geradlinge, dann kegelförmge, erneut geradlinige und noch einmal kegelförmige Flächenangriffe
  • Siegel des Wildblühens (Wind + Wasser)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Blütenwirbel
    Am Rand der Arena erscheinen mehrere Wirbel aus Blüten, denen man ausweichen muss, wenn sie sich durch die Arena bewegen.
  • Schlammblüte
    Auf dem Boden der Arena erscheinen mehrere Schlammflächen, diese sollte man nicht betreten.
  • Blütenblätterregen
    Vom Boss geht ein Rückstoß-Effekt aus. Hier sollte man sich so stoßen lassen, dass man weder in die Schlammflächen noch die Blütenwirbel gestoßen wird.
  • Siegel des Wildblühens (Wind + Blitz)
    Wind: Löst einen dountförmigen Flächenangriff aus, man steht als nah am Boss sicher.
    Blitz: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich nah am Boss zwischen den Kegeln positionieren.
  • Siegel des Wildblühens (Feuer + Wasser)
    Feuer: Löst einen kreisförmigen Flächenangriff um den Boss herum aus.
    Wasser: Löst mehrere kegelförmige Flächenangriffe, vom Boss ausgehend, aus.
    Beide Mechaniken lösen zeitgleich aus, daher muss man sich vom Boss entfernen und zwischen den Kegeln positionieren.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

Damit kann es dann nun ins innere der Pagode gehen, im unteren Teil gibt es außer ein paar Gegnern nichts zu finden.


Erkundungsbericht Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10  & Nr. 11

Erneut gibt es etwas für die Erfahrungsberichte zu beachten:

  • Nr. 8
    Auf dem Pfad entfernt man von allen heiligen Steinen das Moos (3)
  • Nr. 9
    Auf dem Pfad entfernt man kein Moss von den heiligen Steinen (3)
  • Nr. 10
    Man darf nicht den Zaun berühren! Am Schrein nutzt man das Emote „Fernöstliche Verbeugung“ (/ebow) und platziert dann die Figur in ihm (1). Weiter geht es den Weg entlang, bei der Wahl zwischen Baum und Stein (2), wählt man den Stein
  • Nr. 11
    Man darf nicht den Zaun berühren! Am Schrein nutzt man das Emote „Fernöstliche Verbeugung“ (/ebow) und platziert dann die Figur in ihm (1). Weiter geht es den Weg entlang, bei der Wahl zwischen Baum und Stein (2), wählt man den Baum

Es geht nun den Pfad weiter entlang und damit zum finalen Boss (4).

Boss: Shishio

Je nach Weg den man genommen hat und welche Aktionen auf diesen folgen, verändern sich die Mechaniken des Bosses.

Allgemein (Wird immer genutzt)

  • Enkyo
    Alle Spieler erleiden Schaden.
  • Elektrizitätsgenerierung
    Mehrere rote Wolken erscheinen in der Arena. Einige von ihnen werden vom Boss eingesaugt und in der Mitte entsteht ein Flächenangriff.
  • Dunstfresser
    Wieder erscheinen mehrere rote Wolekn, die vom Boss aufgesaugt werden.
  • Sechs Alleen: Einfach
    Man positioniert sich am Rand des Flächenangriffs, sobald dieser auslöst, begibt man sich genau in der Mitte der Arena
  • Schrecklicher Schrei
    Der Spieler erhält eine Markierung, diese verursacht hohen Schaden. Hier sollte sich zudem kein anderer Spieler in der Nähe aufhalten.
  • Reißzahn des Löwen
    Der Boss springt an den Rand der Arena und erzeugt einen geradlinigen Flächenangriff. Zudem erscheinen Ringe über dieser Fläche. Hier positioniert man sich in den Zwischenräumen, nachdem der Flächenangriff ausgelöst hat, begibt man sich entweder an die alte Position des Bosses oder direkt zu ihm.
  • Sturmwirbel
    Der Boss bildet einen dountförmigen Flächenangriff um sich herum. Hier steht man direkt beim Boss sicher.

Heilige Steine von Moos befreit

  • Sechs Alleen: Dreifach
    Es erscheinen nacheinander drei Flächenangriffe, die in der Reihenfolge auslösen, wie sie erscheinen. Zudem bleiben zwei große rote Wolken zurück. Hier positioniert man sich in einer sicheren Ecke weit weg von den Wolken am Rand der Arena. Die Wolken lösen einen großen Flächenangriff aus.
  • Klagender Schrei
    Der Boss bekommt durch mehrere Affen unterstützung. Diese verursachen immer wieder Flächenangriffe um sich herum. Zudem erscheinen am Rand der Arena Tiger, die geradelinige Flächenangriffe auslösen. Als wäre das nicht schon genug, erscheinen noch Schlangen, die mehrere Flächenangriffe unter dem Spieler erzeugen.
  • Blitzschlag: Einfach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.

Heilige Steine nicht von Moos befreit

  • Sechs Alleen: Zweifach
    Es erscheinen nacheinander zwei Flächenangriffe, die in der Reihenfolge auslösen, wie sie erscheinen. Zudem bleiben rote Wolken zurück. Hier positioniert man sich nah an den Flächenangriffen, sobald diese ausgelöst haben begibt man sich direkt in die Mitte der Arena.
  • Yoki
    Ein großer Teil der Arena verwandelt sich in Treibsand. Aus diesem muss man sich schnell hinaus bewegen. Zusätzlich erscheinen mehrere Flächenangriffe, denen man ebenfalls ausweichen muss.
  • Yoki-uzu
    Der Boss erzeugt einen großen kreisförmigen Flächenangriff, diesem kann man nur ausweichen, wenn man sich am Rand der Arena in den Treinsand bewegt und in Bewegung bleibt und wieder auf festen Grund gelangt.
  • Blitzschlag: Zweifach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.

Weg über den Stein genommen

  • Sechs Alleen: Zweifach
    Es erscheinen nacheinander zwei Flächenangriffe, die in der Reihenfolge auslösen, wie sie erscheinen. Zudem bleiben rote Wolken zurück. Hier positioniert man sich nah an den Flächenangriffen, sobald diese ausgelöst haben begibt man sich direkt in die Mitte der Arena.
  • Dämonen
    In der Arena erscheinen vier Dämonen. Bei ihnen muss zum einen auf ihre Blickrichtung geachtet werden und welche Hand sie nach oben halten. Sie führen in ihre Blickrichtung und mit ihere Hand geradlinge Flächenangriffe aus. Hier gibt es nur eine sichere Stelle in der Arena.
  • Blitzschlag: Einfach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.
  • Sechs Alleen: Dreifach
    Es erscheinen nacheinander drei Flächenangriffe, die in der Reihenfolge auslösen, wie sie erscheinen. Zudem bleiben zwei große rote Wolken zurück. Hier positioniert man sich in einer sicheren Ecke weit weg von den Wolken am Rand der Arena. Die Wolken lösen einen großen Flächenangriff aus.
  • Blitzschlag: Dreifach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.

Weg über den Baum genommen

  • Sechs Alleen: Dreifach
    Es erscheinen nacheinander drei Flächenangriffe, die in der Reihenfolge auslösen, wie sie erscheinen. Zudem bleiben zwei große rote Wolken zurück. Hier positioniert man sich in einer sicheren Ecke weit weg von den Wolken am Rand der Arena. Die Wolken lösen einen großen Flächenangriff aus.
  • Geister
    Es erscheinen Geister in der Arena, die immer wieder Flächenangriffe um sich herum auslösen. Zudem sind sie mit den Spielern verbunden und bewegen sich auf diese zu.
  • Blitzschlag: Einfach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.
  • Blitzschlag: Zweifach
    Es erscheinen wieder mehrere rote Wolken in einer Linie am Rand der Arena. Diese lösen nun immer wieder geradlinige Flächenangriffe quer durch die Arena aus.

Die Attacken wiederholt er solange, bis alle Gruppenmitglieder Kampfunfähig sind oder der Boss besiegt ist.

 

Damit habt ihr das rechte Portal des Rokkon abgeschlossen!

 

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Über Stefan 1257 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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