FFXIV: Der Fischer

  1. FFXIV: Der Minenarbeiter
  2. FFXIV: Der Gärtner
  3. FFXIV: Der Fischer

In Final Fantasy XIV gibt es drei Sammler, einer davon ist der Fischer, er ist der Fachmann, wie der Name schon sagt für alles was sich im Wasser tummelt.

Mit seiner Angelrute und seinen Ködern oder mit seiner Speerfisch-Harpune, ist er für diese Aufgabe auch bestens gerüstet.

Bei den Handwerkern, „Gourmet“ und den „Goldschmieden“, ist er gern gesehen, da er sie mit Rohstoffen versorgt.

Seine Heimat ist Limsa Lominsa, dadurch das La Noscea von reichlich Wasser umhüllt ist, fühlt sich hier wie ein Fisch im Wasser.

Sind wir in unserem Guide „Sammeln – Für Einstieger“ schon einmal etwas auf den Fischer eingegangen, so wollen wir euch mit diesem Guide etwas mehr auf den Fischer schauen.  Wollt ihr einen noch tieferen Einblick in den Fischer haben und was er im späteren Verlauf für Möglichkeiten bietet, empfehlen wir euch folgende Guide-Reihe von uns:

 

Wie wird man Fischer?

Zuerst einmal müsst ihr mindestens eine der Kampfklassen auf Stufe 10 bringen, bevor ihr der Gärtnergilde beitreten könnt.

Habt ihr diese Voraussetzung erfüllt, findet ihr in Limsa Lominsa – Untere Decks den NPC „N’nmulika“, er steht direkt an der Rezeption der Fischergilde, bei ihr könnt ihr die Quest „Die Gilde der Fischer“, damit habt ihr die Start Quest für den Gärtner angenommen.

Sobald ihr nun eine Angelrute sowie die ersten Köder erhalten habt und diese im Charaktermenü als Waffe angelegt habt, kann das Angeln auch schon losgehen.

 

Wo kann ich nun Fische fangen?

Begebt euch in ein Gebiet, für den Fischer empfehlen wir hier das zentrale La Noscea, da ihr hier entsprechenden Fischgründe für eure aktuelle Stufe finden könnt.

Genau lokalisieren könnt ihr die Fischgründe nur über euer Fischer-Notizbuch, weder auf der Minikarte noch auf der großen Karte werden auch diese angezeigt.

Mit höherem Level des Fischer, erhalten wir zudem noch Eigenschaften, die es uns ermöglichen im Sand, in der Luft, in ätherochemischen Quellen, Magma und in Salzgewässern zu fischen.

 

Das Fischer-Notizbuch

Im Hauptmenü findet ihr unter „Notizbücher“ den Punkt „Fischer-Notizbuch“, in diesem werden euch alle Fischgründe in den einzelnen Gebieten aufgezeigt. Hinzu kommt, dass ihr auch sehen könnt, wie viele unterschiedliche Fische ihr an diesem Fischgrund angeln könnt.

Habt ihr einen der möglichen Fische an dem Fischgrund gefangen, so wird das Bild des jeweiligen Fisches unter der Karte angezeigt.

Einige der Fische bekommt ihr nicht durch einen normalen Köder.

Fischer-Notizbuch

 

Die Köder

Zum einen gibt es sehr viele Unterschiedliche Köder für den Fischer, nicht jeder Fisch beißt bei jedem Köder an oder man besitzt mit dem Köder nur eine geringe Chance das der Fisch anbeißt.

Hinzu kommt noch das es 4 Arten von Ködern gibt:

  • Lebendköder
    Jedes Mal wenn die Angel ausgeworfen wird und ein Fisch beißt, wird ein Köder verbraucht.
  • Köder aus Essen
    Jedes Mal wenn die Angel ausgeworfen wird und ein Fisch beißt, wird ein Köder verbraucht.
  • Künstliche Köder
    Auch wenn ein Fisch angebissen hat, bleibt der Köder erhalten, er kann verloren gehen, wenn der Fisch sich losreißt.
  • Fische
    Geangelte Fische, in hoher Qualität, können auch als Köder verwendet werden.
Köder Box Köder Box
Bevor wir mit dem Angeln beginnen können, müssen wir erst noch einen Köder aus der Köder Box auswählen.

Hier werden uns alle Köder angezeigt, die wir in unserem Inventar haben.

Neben den normalen Ködern, gibt es noch den „Naturköder“ bzw.„Naturköder II“, diese Fertigkeiten erhalten wir auf Stufe 25 & Stufe 63.

Naturköder Naturköder
Hierdurch ist es möglich bestimmte gefangene Fische direkt als Köder für einen großen anderen Fisch zu nutzen. (Für diese Fertigkeit benötigt man keine SP)
Naturköder II Naturköder II
Den eben gefangenen Fisch kann man verwenden, um einen noch größeren Fisch zu fangen. Der Effekt wird allerdings nur 15 Sekunden. (Für jeden Einsatz dieser Fertigkeit benötigt man 100 SP)

Die Fertigkeit muss man direkt nutzen nachdem man den Fisch aus dem Wasser gezogen hat, es ist nicht möglich die Fische aus dem Inventar zu nutzen.

 

 

Das Angeln

Wir haben einen Fischgrund erreicht und haben einen Köder ausgewählt, na dann kann es doch nun endlich losgehen.

Angeln Angeln
Mit der Fertigkeit „Angeln“, werfen wir unsere Leine aus.

Nun müssen wir unsere Angelrute beobachten, sobald sich diese nach unten bewegt, hat ein Fisch angebissen.

Leuchtpose Leuchtpose
Mit der Fertigkeit „Leuchtpose“, kann man diesen Effekt etwas besser sehen, den durch diesen beginnt die Spitze der Angelrute zu leuchten.
Anschlag Anschlag
Mit der Fertigkeit „Anschlag“, holen wir dann unsere Leine wieder ein.

War unser Angel Versuch erfolgreich, ziehen wir nun den Fisch aus dem Wasser.

Welchen Fisch wir hierbei erhalten kann man nur durch den Köder und das Wetter beeinflussen, eine andere Möglichkeit haben wir hier nicht.

Beenden Beenden
Mit der Fertigkeit „Beenden“, können wir das Angeln am Fischgrund auch vorzeitig beenden.

 

Update Patch 5.5

Für Angelstellen wurde eine sogenannte „Freilassliste“ hinzugefügt. Über diese kann man nun wählen, welchen Fisch man direkt nachdem man ihn gefangen hat wieder freilassen möchte.

Eine Recht praktische Funktion, da man so auch sein Inventar sauber halten kann. Man kann hier zwischen Fischen der normalen Größe und der riesigen Fische noch unterscheiden.

Nutzen kann man diese Funktion allerdings nur an Angelstellen, an denen man mindestens einmal einen Fisch gefangen hat.
Zum Aufrufen der Liste gibt es das neue Kommando „Freilassliste“, das man auf Stufe 22 erlernt.

Weiterhin gibt es aber auch noch das Kommando  „Freilassen“, mit dem man den nächsten Fisch der selben Art wieder freilässt.

Hier gibt es aber nun den Nachteil, das man dieses Kommando nicht mehr für Fische nutzen kann, die nicht im Fischverzeichnis aufgeführt werden. Wie z.B. Fische die man nur während eines Auftrages oder im Diadem angeln kann.

 

Nützliche Fertigkeiten für das Angeln

Im folgenden noch eine Liste mit nützlichen Fertigkeiten, die einem das Angeln erleichtern oder man auch den Ertrag an Fischen steigern kann:

Großes Füllhorn Großes Füllhorn
Beim nächsten Versuch, wird die Chance auf einen riesigen Fisch erhöht. Je höher die Expertise, desto höher die Chance.
Fischfinesse (550 SP) Fischfinesse (550 SP)
Es besteht die Möglichkeit, für 60 Sekunden auch Fische fangen zu können, die man sonst nur zu bestimmten Zeiten fangen kann. (Wirkt nicht bei allen Fischen und kann nicht in Verbindung mit Naturköder oder Naturköder II verwendet werden)
Doppelhaken (400 SP) Doppelhaken (400 SP)
Man zieht gleich 2 Fische bei einem fang an Land. Jedoch hängt dies vom Sammelgeschick und Fischart ab. (Bei einigen Fischen ist die Fertigkeit unwirksam)
Triplehaken (700 SP) Triplehaken (700 SP)
Man zieht bei einem Fang direkt 3 Fische an Land. Jedoch hängt dies vom Sammelgeschick und Fischart ab. (Bei einigen Fischen ist die Fertigkeit unwirksam)

 

Sammelpunkte

Beim Einsatz von einigen Fertigkeiten, verbraucht ihr Sammelpunkte, kurz „SP“ genannt. Die Fertigkeiten dafür erhalten wir aber recht spät und dienen auch ehr für späteren Einsatz für sogenannte Sammlerstücke oder für das Raffinieren, dies werden wir aber in separaten Guides behandeln.

Regenerieren kann man die SP, in dem man das Angeln beendet und wartet oder mittels von Tränken, „Kräutertränke“ (300/350 SP) oder „Super-Kräutertränke“ (400 SP), doch Anfangs wird man diese noch nicht brauchen.

 

Das Speerfischen

Bisher gab es beim Fischer nur eine Art, das Angeln mit einer Angelrute, mit der Erweiterung Stormblood wurde noch eine weitere Art, das Speerfischen hinzugefügt.

Auf Stufe 61, kann man in der Rubinsee beim NPC Sumitsubo die Quest Wie ein Fisch im Wasser annehmen. Nach deren Abschluss erhält man eine „Speerfisch-Harpune“.

Das Speerfischen, kann man nur Unterwasser ausführen, heißt also eigentlich in allen Gebieten, wo man im Wasser tauchen kann, wird man auch Fischschwärme finden, bei denen man das Speerfischen ausüben kann.

Wo man Unterwasser Speerfischen kann, kann man an den „Speerfischgründen“ erkennen. Diese können schon einmal ein gutes Stück auseinander liegen, um den nächsten Speerfischgrund zu finden, kann man mit der Fertigkeit „Ausloten“ oder „Hai-Auge“ arbeiten, dadurch wird einem auf der Karte die Richtung angezeigt, in der man den nächsten Speerfischgrund finden kann.

Intergaiert man nun mit diesem Speerfischgrund, startet ein kleines Minispiel:

Hitbox
Erfolgreicher Treffer

Das Ziel ist es hier mit der Harpune in die Hitbox des Fisches zu treffen, damit man ihn erfolgreich fängt. Besonders große Fische, werden durch einen speziellen Effekt dargestellt.

Spezieller Effekt

Für das Minispiel hat man an den Speerfischgründen jedoch nicht unendlich Zeit, die Wachsamkeit gibt an, wie sehr die Fische auf einen Aufmerksam geworden sind und Abstand halten. Die Wachsamkeit erhöht sich Automatisch oder durch den Einsatz der Fertigkeit „Harpunieren“, erreicht sie ihr Maximum, endet das Minispiel an diesem Speerfischgrund.

Je mehr Fisch man hintereinander fängt, ohne das dabei der Treffer-Balken auf null gesunken ist, wird als Bonus die Wachsamkeit langsamer erhöht. Maximal sind hier 10 Treffer hintereinander möglich.

 

Nützliche Fertigkeiten für das Speerfischen

Im folgenden noch eine Liste mit nützlichen Fertigkeiten, die einem das Speerfischen erleichtern oder man auch den Ertrag an Fischen steigern kann:

Artenvielfalt (200 SP) Artenvielfalt (200 SP)
Solange man sich an diesem Speerfischgrund aufhält, fängt man nicht mehr denselben Fisch 2-Mal hintereinander. (Bei einigen Fischen unwirksam)
Atemtechnik (300 SP) Atemtechnik (300 SP)
Die Wachsamkeit der Fische wird gesenkt. (Wirkt nur, wenn der Wachsamkeits-Balken nicht blinkt)
Elektrischer Strom Elektrischer Strom
Durch einen Stromschlag, fängt man automatisch alle Fische auf dem Bildschirm. Der Einsatz erhöht jedoch auch die Wachsamkeit, die Höhe hängt dabei von den erfolgreich aufeinanderfolgenden Fängen ab. (Zum Ausführen der Fertigkeit benötigt man mindestens 10 aufeinanderfolgende Fänge)

 

Riesige Fische

Fisch in hoher Qualität (HQ) können nicht mehr gefangen werden, als Ausgleich können dafür nun riesige Fische gefangen werden. Bei einem Fang von einem Riesigen Fisch wird dies nun auch angezeigt.

Hat man einen riesigen Fisch gefangen, so besteht die Chance, das der Effekt „Fischversessen“ aktiviert wird, dieser kann bis zu 10-mal geStapelt werden.

Nutzen kann man diesen Effekt, um andere Kommandos auszuführen, wie z.B. eine große Menge SP regenerieren.

Bei beiden Arten des Angeln, kann man die Chance durch die Erhöhung des Expertise-Werts steigern, aber auch durch Fertigkeiten kann man hier die Chance steigern.

Fetter Fang Fetter Fang
Der nächste Fisch den man fängt, wird garantiert ein riesiger Fisch sein.

Beim Speerfischen kann man die riesigen Fischen daran erkennen, dass sie etwas glitzern. Beim Angeln mit der Rute, dass es sich um einen besonders schweren Fisch handeln muss.

 

Boni beim Angeln oder Speerfischen

Wie bereits erwähnt, kann man durch das Angeln und auch beim Speerfischen, den Bonus „Fischversessen“ bis zu 10-Mal erhalten. Diese 10 Stapel kann man für einige nützliche Fertigkeiten während des Angeln oder Speerfisch verwenden.

Gemeinsam

Thalikas Huld Thalikas Huld
Durch dein Einsatz von 3 Stapeln Fischversessen, stellt man 150 Sp wieder her.

Angeln

Fischfinesse Fischfinesse
Für 145 Sekunden kann man normale Fische als Köder verwenden. Es werden 5 Stapel Fischversessen benötigt. (Wirkt erst beim nächsten Fang)

Speerfischen

Breitseite Breitseite
Für die gesamte Dauer die man an diesem Speerfischgrund verbringt, wird die Hitbox der Fische vergrößert. Dafür muss man 2 Stapel Fischversessen einsetzen.

 

Die Ausrüstung

Die Richtigen Werte helfen euch zu mindestens dabei.

Expertise
Durch diesen Wert erhöht man die Chance auf einen Stückzahl-Bonus beim abbauen.
Enthalten auf Ausrüstung: Haupthand, Nebenhand, Kopf, Rumpf, Füße, Hüfte

Sammelgeschick
Dieser Wert erhöht die Chance dass ihr einen Fisch aus dem Wasser ziehen könnt, nachdem er angebissen hat.
Enthalten auf Ausrüstung: Haupthand, Nebenhand, Rumpf, Beine, Hände

SP (Sammelpunkte)
Sammelpunkte werden für den Einsatz von Fertigkeiten benötigt, man sollte auch diesen Wert nicht vernachlässigen.
Enthalten auf Ausrüstung: Nebenhand, Hals, Ohrring, Armreif, Ringe

Man sollte also immer darauf achten, dass man möglichst aktuelle Ausrüstung trägt, Anfangs erhält man durch die Quest der Fischergilde immer genug Ausrüstung.

 

Wichtige Fertigkeit für den Fischer

Es gibt eine wichtige Fertigkeit, die euch das Leben deutlich erleichtern.

Verstohlenheit

Eine Fertigkeit die extrem Hilfreich ist, ihr werdet oft an Angelstellen müssen, wo sich so einige Gegner herumtreiben und da ihr nicht viele Lebenspunkte besitzt können diese euch schnell das Sammeln vermiesen. Durch die Fertigkeit werdet ihr für Gegner, deren Stufe bis zu 4 Stufen über eurer liegen kann, Unsichtbar. Auf Stufe 24 erlernt man die Eigenschaft „Auto-Verstohlenheit“, wechselt man dann auf den Fischer oder das Gebiet, wird Verstohlenheit automatish aktiviert.

 

Quest der Fischergilde & weiterer Auftraggeber

In der Fischergilde erhaltet ihr immer wieder neue Quest, die Aufgabe hier ist eigentlich immer gleich, ihr bekommt gesagt welcher Fisch benötigt wird und in welcher Menge und macht euch dann auf den Weg diesen zu beschaffen.

Wart ihr schon vorher fleißig unterwegs, könnt ihr den passenden Fischgrund über euer Fischer-Notizbuch finden.

Findet ihr den Fisch dort nicht, dann empfehlen wir euch folgende Webseite „ff14angler.com„, hier findet ihr nicht nur die Fische sondern noch viele weitere Informationen zum Beispiel welcher Köder sich am besten eignet oder bei welchem Wetter ihr den Fisch am besten angeln könnt.

HQ = Hohe Qualität, das Item wird in hoher Qualität benötigt und Rot Markierte Fische, sind nur während dieser Quest zu erhalten.

Im Folgenden eine Liste, aller Fische dir ihr fangen müsst, allen nötigen Informationen und welches Wetter sich am besten zum angeln der Fische eignen:

A Realm Reborn

Hier eine Auflistung aller Fische der Stufe 1 – 50, die für „A Realm Reborn“ benötigt werden.

Stufe 1

Fisch: Limsische Sardelle
Menge: 5
Fischgrund: Untere Decks
Köder: Wattwurm / Universalköder
Wetter: Klar, Heiter, Wolkig

Stufe 5

Fisch: Hafenhering
Menge: 3
Fischgrund: Untere Decks
Köder: Pillendreher / Universalköder
Wetter: Klar, Heiter

Stufe 10

Fisch: Prinzessinen Forelle
Menge: 1
Fischgrund: Zentrales La Noscea
Schurkenstrom
Köder: Krebsfleischball / Universalköder
Wetter: Klar, Heiter, Wolkig

Stufe 15

Fisch: Dolchfisch
Menge: 5
Fischgrund: Unteres La Noscea
Moraby-Trockendocks
Köder: Rattenschwanz / Universalköder
Wetter: Klar, Heiter, Wolkig

Stufe 20

Fisch: Warmwasser-Forelle
Menge: 5
Fischgrund: Oberes La Noscea
Eichenwald

Köder: Krähenfliege / Universalköder
Wetter: Nebelig, Klar, Wolkig, Heiter

Stufe 25

Fisch: Schatten-Katfisch
Menge: 1
Fischgrund: Nordwald
Herbstkürbis-See

Köder: Verpuppte Motte für
Streifengundel (HQ)
Wetter: Nebelig, Heiter, Klar

Stufe 30

Fisch: Vollmond-Sardine
Menge: 10
Fischgrund: Östliches La Noscea
Südliche Rotgischt

Köder: Löffelwurm / Universalköder
Wetter: Klar, Wolkig, Heiter, Windig

Stufe 35

Fisch: Wüsten-Katfisch
Menge: 1
Fischgrund: Südliches Thanalan
Sagolii-Dünen

Köder: Sandegel / Universalköder
Wetter: Gluthitze, Klar

Stufe 40

Fisch: Regenrufer
Menge: 5
Fischgrund: Neu-Gridania
Jadeweiher-Ufer

Köder: Stammwurm / Universalköder
Wetter: Regnerisch, Klar

Stufe 45

Fisch: Wolkenspalter
Menge: 5
Fischgrund: Zentrales Hochland von Coerthas
Wolkenmeer

Köder: Schwebwurm / Universalköder
Wetter: Schneesturm, Heiter, Schnee

Stufe 50

Fisch: Mazlaya-Marlin
Menge: 1
Fischgrund: Östliches la Noscea
Rhotano-See (Vorderdeck)

Köder: Pillendreher für
Hafen Hering (HQ) für
Oger-Barrakuda (HQ)
Wetter: Klar, Heiter

 

Heavensward

Hier eine Auflistung aller Fische der Stufe 53 – 60, die für „Heavensward“ benötigt werden.

Zuvor muss die Quest „Seeschlangenalarm“ der Fischergilde abgeschlossen werden.
Damit steht dann die Quest „Fischer unter sich“ bei Sisipu (Untere Decks X: 7.9 | Y: 14.5) zur Verfügung.

Stufe 53

Fisch: Eispickel
Menge: 3
Fischgrund: Westliches Hochland von Coerthas
Südlicher Bannpfuhl

Köder: Köcherlarve / Universalköder
Wetter: Schneesturm, Schnee, Wolkig

Stufe 55

Fisch: Schattenbackenbart
Menge: 3
Fischgrund: Dravansiches Vorland
Hundertfacher Schrei

Köder: Steinfliegen-Nymphe für Blauklauen-Garnela (HQ) / Universallköder
Wetter: Klar, Heiter

Stufe 58

Fisch: Ballon-Kugelfisch
Menge: 3
Fischgrund: Wallende Nebel
Grundherren-Kolonie

Köder: Riesenschnake / Universalköder
Wetter: Klar, Heiter, Schattengewitter

Stufe 60

Fisch: Geirakiller
Menge: 3
Fischgrund: Abalatisches Wolkenmeer
Stauwolken

Köder: Grobegel / Universallköder
Wetter: Klar, Heiter

 

Stormblood

Hier eine Auflistung aller Fische der Stufe 63 – 70, die für „Stormblood“ benötigt werden.

Zuvor muss die Quest „Freundschaft unter Fischern“ abgeschlossen werden.
Damit steht dann die Quest „Der Feind in meinem Flussbett“ bei Adalberta (Thal-Kreuzgang X: 10.8 | Y: 14.3) zur Verfügung.

Stufe 63

Fisch: Dunkler Velodyna-Karpfen
Menge: 3
Fischgrund: Abanisches Grenzland
Velodyna

Köder: Lachsrogen / Universalköder
Wetter: Heiter, Nebelig, Wolkig

Stufe 65

Fisch: Junge Frühlingsflunder
Menge: 3
Fischgrund: Rubinsee
Seichtfels

Köder: Lebende Garnele / Universallköder
Wetter: Klar, Heiter

Stufe 68

Fisch: Bartelkönig *
Menge: 3
Fischgrund: Yanxia
Die Versunkene Dschunke

Speerspitze: Groß
Wetter:

* In dem Gebiet muss man zuerst an den Speerfischgründen ca. 10 Ichyosaurier fangen, erst dann erscheint ein weitere Speerfischgrund, bei dem man den Bartelkönig fangen kann.

Stufe 70

Fisch: Riesen-Liopleuodon
Menge: 5
Fischgrund: Rubinsee
Onokoro

Köder: Brassenköder / Universalköder
Wetter:

 

Shadowbringers

In der Erweiterung Shadowbringers, gibt es keine Aufträge mehr, die mit der Fischergilde in Verbindung stehen.

Stufe 70-80

Bei den weiteren Quests von Stufe 70 bis 80 spielt die Manufaktur der Gemeinschaft in Crystarium eine Rolle.

Diese Quests stehen dem Fischer einmalig zur Verfügung.

 

Endwalker

In der Erweiterung Endwalker, gibt es keine Aufträge mehr, die mit der Fischergilde in Verbindung stehen.

Stufe 80-90

Bei den weiteren Quests von Stufe 80 bis 90 spielt die Magieakademie von Sharlayan in Alt Sharlayan eine Rolle.

Diese Quest kann man nur einmal abschließen.

 

Leveln des Fischers

Generell ist zu sagen, das der Fischer deutlich schneller levelt, als die anderen beiden Sammler.

Es gibt zwei gute Wege den Fischer zu Leveln, der erste Weg wäre, dass wir den exklusiven Inhalt „Auf großer Fahrt“ für ihn nutzen, die Möglichkeit besteht hier schon ab Stufe 1.

Der andere Weg wären Freibriefe, jedoch muss man hier auf die Vollmachten achten, um nicht ausgebremst zu werden.

Alles zum Thema Freibriefe, findet ihr hier: Freibriefe – Allgemeines sowie hier Freibrief: Sammler – Kategorien und Arten.

Oft wird es so sein, dass man bereits während des Angeln soweit von der Stufe her aufsteigt, das man sehr schnell über der Stufe des Freibriefs liegen wird.

Hilfsmittel

Sehr Hilfreich ist es für das Leveln des Fischers entsprechendes Bufffood zu verwenden, am besten welches, was euer Sammelgeschick erhöht, die Wahrnehmung ist hier erst einmal nicht so wichtig. So steigt dadurch unsere Chance auf einen Erfolgreichen Abbau und man bekommt noch zusätzlich 3% mehr Routine.

Ist man Mitglied in deiner Freien Gesellschaft, dann fragt ob ihr selbst oder jemand für euch den „Sammlerroutine-Bonus“ aktivieren könnt, damit erhaltet wir weitere 5% mehr Routine.

Bei der Staatlichen Gesellschaft kann man für Staatstaler Gesellschafts-Leitfäden „Überlebenstraining x“, später dann über Sammlerscheine bei „Scheinewechselern“ kaufen, diese erhöhen eure Routine um 50-150%.

Auch den Ruhebonus sollte man auszunutzen, durch den wir ebenfalls 50% mehr Routine erhaltet. Hierfür loggt man sich am besten in einer Stadt in einem Gästezimmer aus, dadurch baut sich über den Zeitraum, in dem man Offline ist der Ruhebonus auf.

Lieferungen der staatlichen Gesellschaft
Schaut auch immer täglich bei eurer staatlichen Gesellschaft vorbei. Sehr viel Routine geben euch die Nachschub-Lieferungen

 

Levelguide

Wie bereits erwähnt, levelt der Fischer deutlich schneller, als die anderen beiden Sammler.

Oft wird man alleine schon nach der Jagd des Fisches, den man für die Gilden-Quest oder einen Freibrief benötigt, einige Stufen aufsteigen.

Hinweis 1: Angaben von Mengen der Sammlerstücke, beziehen sich immer auf den geringsten Sammlerwert, je höher der erreichte Sammlerwert, desto weniger Sammlerstücke werden benötigt.

Hinweis 2: Hat man Ausrüstung für Sammlerscheine erworben, die jeder Sammler tragen kann, so muss man diese natürlich nicht noch einmal gegen Sammlerscheine eintauschen, hier reicht es dann nur die entsprechenden Werkzeuge zu kaufen.

Stufe 1-50

Neben den Gilden-Quest (Liste der Fische siehe oben), sollte man hier auf Freibriefe und auf den Inhalt „Auf großer Fahrt“ setzen.

Besonders die Gilden-Quest sollte man nicht außer acht lassen, da man so Ausrüstung erhält. Empfehlungen für Ausrüstung in den einzelnen Levelbereichen, könnt ihr aus unserem Guide Werte & Ausrüstung entnehmen.

Stufe 50-60

Neben der Möglichkeit der Freibriefe, Gilden-Quests und Auf großer Fahrt, kommen hier noch Sammlerstücke hinzu.

Sammlerstücke geben neben der Routine noch weiße Sammlerscheine, für die man Ausrüstung bei „Rowenas-Händlern“ in den Stadtstaaten kaufen kann.
Man benötigt für diese Ausrüstung 204 weiße Sammlerscheine., dafür benötigt man maximal 16 Fische als Sammlerstück.

Wie man Sammlerstücke mit dem Fischer erhalten kann, könnt ihr in unserem Guide nachlesen: Sammlerstücke & Sammlerscheine

Stufe 60-70

Auch in diesem Levelbereich bieten sich einem die Möglichkeiten, Freibiefe, Gilden-Quests, Auf großer Fahrt und Sammlerstücke.

Die Sammlerstücke bieten wieder neue Ausrüstung, daher sollte man sich für diese entscheiden. Für 1.300 weiße Sammlerscheine, die man nun bei „Scheinewechselern“ in den Stadtstaaten eintauschen kann, maximal 40 Fische als Sammlerstücke benötigt man hier.

Stufe 70-80

In Crystarium steht nun die „Manufaktur der Gemeinschaft“ zur Verfügung. Gilden-Quests gibt es hier keine mehr.

Hier können auf den Stufen 70, 73, 75 und 78 unterschiedliche Sammlerstücke abgegeben werden, die einiges an Routine und auch weiße Sammlerscheine einbringen.

Da der Fischer sich diese Quest mit keinem anderen Sammler teilt, kann man alles in ihn investieren.

Um Lücken zwischen den einzelnen Stufen zu überbrücken, sind hier „Freibriefe“ eine gute Wahl.

Anstatt der Freibriefe, kann man auch hier wieder auf Sammlerstücke setzen, für 1.850 weiße Sammlerscheine, kann man sich die „Sammlerheiligen“ Ausrüstung zulegen, mit der man dann für den nächsten Levelbereich gut ausgerüstet ist. Maximal benötigt man hier 56 Sammlerstücke.

Stufe 80-90

Die momentan letzte Levelphase.

Auch hier gibt es keine Gilden-Quests mehr, dafür aber die „Magieakademie von Sharlayan“, hier gestaltet sich der Ablauf wie auch schon bei der Manufaktur der Gemeinschaft.

Auf den Stufen 80, 83, 85, und 88 werden auch hier unterschiedliche Sammlerstücke gefordert. Als Belohnung gibt es Routine und weiße Sammlerscheine.

Wie auch schon zuvor, teilt sich der Fischer hier keine Quests mit anderen Sammlern.

Als Lückenfüller zwischen den Stufen empfehlen sich wieder „Freibriefe„. Sammlerstücke lohnen in diesem Fall nicht, da man für weiße Sammlerscheine keine neue Ausrüstung kaufen kann, dafür benötigt man nun violette Sammlerscheine, die man aber erst ab Stufe 90 erhalten kann.

Stufe 90

Glückwunsch, euer Fischer hat Stufe 90 erreicht.

Es gibt aber immer noch etwas zu tun, das Thema Ausrüstung spielt weiterhin eine Rolle.

Mit seiner aktuellen Ausrüstung ist man in der Lage, das erforderliche Material für neue Ausrüstung zu sammeln.

Eine Liste mit dem kompletten Material, findet ihr hier: Fischer-Ausrüstung

Mit dem Material könnt ihr nun selbst die Ausrüstung herstellen, sie von jemanden herstellen lassen oder sie aber auch fertig am Marktbrett kaufen.

Im Anschluss solltet ihr die Ausrüstung dann mit entsprechender Materia versehen.
Schaut hier in unseren Guide: Werte & Ausrüstung

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1137 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

10 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass hier nochmal genauer auf die Fähigkeiten des Fischens nochmal eingegangen wird. Es sind schon recht viele Skills wo man sich recht überfordert fühlt. Wäre echt wünschenswert, wenn dies aufgenommen wird.

  2. Fischzeug Komponenten
    Pflaumenblüte HQ mit Himmelstahl Werkzeug (violette Rute) angeln.
    Wo kann ich dieses Material fischen mit Köder von Denys ???
    Danke Euch ^^

  3. Hey ^^/ beim Fischer Lvl. 63 sind es nicht die „Schwarzen Velodyna-Karpfen“, sondern die „Dunklen Velodyna-Karpfen“.
    Zudem sind diese „Dunklen Velodyna-Karpfen“ nicht auf dem Markt erhältlich. Faule Sammler müssen daher trotzdem angeln gehen. ^^
    Viele Grüße,
    Aya

    • Hab den Universalköder mit aufgenommen. Es gibt bei einigen Fischen die Möglichkeit einen anderen Köder zu verwenden. Ich habe hier allerdings nur die mit der größten Chance aufgelistet, daher auch der Fehler mit dem Grobegel, den man ja erst ab Stufe 60 nutzen kann.

  4. Mal ne kleine Anmerkung:
    Den Grobegel kann man erst mit Level 60 nutzen. Von daher kann der Köder für die Quest für 55 halt nicht stimmen. Wollte mir nämlich grad Grobegel holen. Also muss es einen anderen Köder für diesen Fisch geben.

    • Hallo Nicki,
      stimmt du hast Recht.
      Du kannst hier einmal die Steinfliegen-Nymphe nutzen, um eine Blauklauen-Garnela (HQ) zu fangen. Diese kannst du dann als Naturköder nutzen, um den Schattenbackenbart (HQ) zu fangen. Auch möglich wäre es den Universallköder zu nutzen.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Final Fantasy XIV: Guide für Einsteiger - Klassen & Jobs ·
  2. FFXIV: Wo schalte ich was frei? · Crystal Universe
  3. FFXIV: Klassen- und Job-Symbole · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*