FFXIV: Unbekannte Sammelstellen

  1. FFXIV: Unbekannte Sammelstellen
  2. FFXIV: Vergängliche Sammelstellen
  3. FFXIV: Sammlerstücke & Sammlerscheine
  4. FFXIV: Das Raffinieren
  5. FFXIV: Ausrüstung über Sammlerscheine
  6. FFXIV: Hilfsmittel für Sammler

Die normalen Sammelstellen für den Minenarbeiter und Gärtner haben wir ja bereits kennengelernt.

Sobald man Stufe 50 mit einem der beiden Sammler erreicht hat, stehen einem noch sogenannte „Unbekannte Sammelstellen“ zur Verfügung.

Aus ihnen lässt sich so einiges machen:

  • Hochwertige Materialien für Handwerker beschaffen
  • Sammlerstücke für Sammlerscheine erhalten
  • Raffnieren von Materialien um noch wertvollere Materialien zu erhalten
  • Empfangsbestätigungen für Ausrüstung erhalte

Hinter diesen Sammelstellen verbergen sich doch recht Wertvolle Items, gerade zu einem neuen Patch, bei dem es neue Ausrüstung gibt, sind die Items die man hier sammeln kann sehr begehrt und man kann mit ihnen auch ordentlich Gil am Marktbrett verdienen.

Diese Sammelstellen haben mehrere Besonderheiten, zum einen das sie immer nur zu bestimmten Zeiten erscheinen und auch nur für eine bestimmte Zeit sichtbar sind.

Zudem kann man diese Sammelstellen erst sehen, wenn auch die Richtige Fertigkeit aktiviert wurde.

Tellurische Enthüllung (Minenarbeiter) Tellurische Enthüllung (Minenarbeiter)
Flurenthüllung (Gärtner) Flurenthüllung (Gärtner)

Diese Fertigkeit, wird seit einiger Zeit automatisch aktiviert, sobald man auf eine der beiden Sammlerklassen wechselt.

Erreicht man eine Unbekannte Sammelstelle und möchte mit dem Abbauen oder Abernten starten, so wird einem sehr häufig erst einmal dieses Bild geliefert.

Um genau zu wissen, wann diese Sammelstellen erscheinen, kann man sich einem kleinen Hilfsmittel wie Teamcraft bedienen.

Hier findet ihr zum einen immer eine Karte, die euch zeigt, wo ihr die Sammelstelle finden könnt, zu welcher Uhrzeit und ihr könnt euch dann über die Webseite benachrichten lassen.

So verpasst ihr die Sammelstellen in keinem Fall.

 

Sammelgeschick und Wahrnehmung

Wir wissen ja bereits, das wir auf unsere Werte achten sollten, gerade bei den neuen Items, spielen unsere Werte eine große Rolle.

Gerade weil die Sammelstelle ja immer nur zu einer bestimmten Zeit erscheint, wollen wir natürlich auch so viel wie möglich von dieser Sammelstelle erhalten, darum sind hier auch unsere Werte auf den Sammlern so wichtig.

Die Werte auf Stufe 80 sollten wie folgt aussehen:

Sammelgeschick: 2.160
Damit haben wir eine Basis Chance von 95% ein Item in normaler Qualität abzubauen/abzuernten.

Wahrnehmung: 2.700
Damit haben wir eine Basis Chance von 15% ein Item in hoher Qualität abzubauen/abzuernten.

Sammelpunkte (SP): 700
Die Sammelpunkte sollten mindestens bei 700 liegen, damit entsprechende Fertigkeiten auch eingesetzt werden können.

 

Mögliche Effekte auf dem Sammelstellen

Wie auch schon bei den normalen Sammelstellen, können auf Unbekannten Sammelstellen Effekte wirken, die uns doch sehr in die Hände spielen können. Auch daher sollte man immer auf seine Werte achten.

 

Die Ausrüstung

Wie erreichen wir die oben genannten Werte? Da Hilft uns natürlich die passende Ausrüstung, in die wir zusätzlich noch Materia einsetzen.

Mit den folgenden beiden Ausrüstungs-Sets für Stufe 80 erreichen wir, nicht nur die oben genannten Werte, reizen unsere Werte maximal aus und erhalten so jeden Bonus der Sammelstellen.

Minenarbeiter
Ästhetische Ausrüstung (iLvl 490)

Minenarbeiter
Ästhetische Ausrüstung (iLvl 490) + Himmelstahl-Werkzeug

Gärtner
Ästhetische Ausrüstung (iLvl 490)


Sammelgeschick: 2.641
Wahrnehmung: 2.798
Sammelpunkte (SP): 823

Gärtner
Ästhetische Ausrüstung (iLvl 490) + Himmelstahl-Werkzeug


Sammelgeschick: 2.701
Wahrnehmung: 2.756
Sammelpunkte (SP): 831

 

Das Abbauen/Abernten

Das Abbauen/Abernten funktioniert auch an den Unbekannten Sammelstellen, genau wie bei allen anderen Sammelstellen auch.

Klickt einfach das Item an, habt ihr Erfolg, landet das Item in eurem Inventar.

Natürlich könnt ihr hier auch die Fertigkeiten der Sammler zur Hilfe nehmen, um eure Chancen für den Erhalt eines Items zu erhöhen.

Und natürlich auch, um eure Chance auf den Erhalt in HQ zu steigern.

Almanache

Eine Wichtige Rolle bei den Sammlern spielen die Almanache, bestimmte Materialien könnt ihr erst sammeln, wenn ihr auch den entsprechenden Almanach besitzt.

Diese Bücher geben euch vielmehr erst den Hinweis, dass man in Gebiet XY dieses Material erhalten kann.
Finden kann man diese Materialien dann in den Unbekannten Sammelstellen.

Für die Folklore Bücher benötigt ihr Rowena-Marken „Regionale Folklore“, dieses könnt ihr gegen gelbe Sammlerscheine erhalten.

Für die Alamanche benötigt man spezielle Marken, die man für gelbe Sammlerscheine bei den Scheinewechslern erhalten kann.

  • Rowena-Marken „Blaues Sammeln“
  • Rowende-Marken „Regionale Folklore“
  • Händlermarke „Regionale Folklore“

Erwerben kann man die Alamanche dann bei den Wunderwaren-Händlern, in

  • Frohehalde (Stufe 50 – 60)
  • Rhalgrs Wacht (Stufe 60 – 70)
  • Eulmore (Stufe 70 – 80)

Für jeden Sammler gibt es jeweils 6 dieser Bücher. (Patchstand: 5.4)

Insgesamt benötigt ihr von den Marken 50 Stück um euch ein Folklore Buch kaufen zu können.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Stefan 848 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. FFXIV: Die Sammlerstücke & Sammlerscheine ·
  2. FFXIV: Wie verdient man Gil? · Crystal Universe
  3. FFXIV: Klassen- und Job-Symbole · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*