FFXIV: Unbekannte Sammelstellen

  1. FFXIV: Unbekannte Sammelstellen
  2. FFXIV: Vergängliche Sammelstellen
  3. FFXIV: Sammlerstücke & Sammlerscheine
  4. FFXIV: Das Raffinieren
  5. FFXIV: Hilfsmittel für Sammler
  6. FFXIV: Sammler – Werte & Ausrüstung

Die normalen Sammelstellen für den Minenarbeiter und Gärtner haben wir ja bereits kennengelernt.

Sobald man Stufe 50 mit einem der beiden Sammler erreicht hat, stehen einem noch sogenannte „Unbekannte Sammelstellen“ zur Verfügung.

Minenarbeiter
Gärtner
Minikarte

Aus ihnen lässt sich so einiges machen:

  • Hochwertige Materialien für Handwerker beschaffen
  • Sammlerstücke für Sammlerscheine erhalten
  • Raffnieren von Materialien um noch wertvollere Materialien zu erhalten
  • Empfangsbestätigungen für Ausrüstung erhalte

Hinter diesen Sammelstellen verbergen sich doch recht Wertvolle Items, gerade zu einem neuen Patch, bei dem es neue Ausrüstung gibt, sind die Items die man hier sammeln kann sehr begehrt und man kann mit ihnen auch ordentlich Gil am Marktbrett verdienen.

Diese Sammelstellen haben mehrere Besonderheiten, zum einen das sie immer nur zu bestimmten Zeiten erscheinen und auch nur für eine bestimmte Zeit sichtbar sind.

Zudem kann man diese Sammelstellen erst sehen, wenn auch die Richtige Fertigkeit aktiviert wurde.

Tellurische Enthüllung (Minenarbeiter) Tellurische Enthüllung (Minenarbeiter)
Flurenthüllung (Gärtner) Flurenthüllung (Gärtner)

Diese Fertigkeit, wird seit einiger Zeit automatisch aktiviert, sobald man auf eine der beiden Sammlerklassen wechselt.

 

Unbekannte Sammelstellen finden

Um genau zu wissen, wann und wo diese diese Sammelstellen erscheinen, kann man sich einem kleinen Hilfsmittel wie Teamcraft bedienen. Unser Guide zum Umgang mit Teamcraft, gibt es hier: Das Hilfsmittel

Hier findet ihr zum einen immer eine Karte, die euch zeigt, wo ihr die Sammelstelle finden könnt sowie zu welcher Uhrzeit. Zudem könnt ihr euch dann über die Webseite benachrichten lassen. So verpasst ihr die Sammelstellen in keinem Fall.

 

Sammelgeschick und Expertise

Wir wissen ja bereits, das wir auf unsere Werte achten sollten, gerade bei den neuen Items, spielen unsere Werte eine große Rolle.

Da Unbekannte Sammelstelle ja immer nur zu einer bestimmten Zeit erscheinen, wollen wir natürlich auch so viel wie möglich von dieser Sammelstelle erhalten, darum sind hier auch unsere Werte auf den Sammlern so wichtig.

Minenarbeiter & Gärtner

Sammelgeschick: 3.713
Damit haben wir eine Basis Chance von 100% ein Item an einer Sammelstelle erhalten zu können.

Expertise: 3.850
Einige Items setzen diesen Wert voraus, damit man sie überhaupt an der Sammelstelle erhalten kann.

Sammelpunkte (SP): 850
Die Sammelpunkte sollten bei 850 liegen, damit ein Bonus von +1 Sammelversuchen an der Sammelstelle aktiviert werden kann.

Fischer

Sammelgeschick: 3.150
Damit können alle Fische gefangen werden.

Expertise: 2.585
Die Chance auf einen riesigen Fisch steigt.

Sammelpunkte (SP): 900
Genügend Fertigkeiten können eingesetzt werden.

 

Wollt ihr mehr zu Werten sowie der Ausrüstung der Sammler erfahren, dann schaut euch unseren Guide dazu an: Werte & Ausrüstung 

 

Mögliche Effekte auf dem Sammelstellen

Wie auch schon bei den normalen Sammelstellen, können auf Unbekannten Sammelstellen Effekte wirken, die uns doch sehr in die Hände spielen können. Auch daher sollte man immer auf seine Werte achten.

 

Die Ausrüstung

Wie erreichen wir die oben genannten Werte? Da Hilft uns natürlich die passende Ausrüstung, in die wir zusätzlich noch Materia einsetzen.

Mit folgendem Ausrüstungs-Set, sowie dem Einsatz von etwas Materia, erreichen wir die oben genannten Werte. Will man noch einige weitere Boni mitnehmen, muss zusätzlich noch Bufffood eingesetzt werden.

Minenarbeiter + Gärtner

Minenarbeiter & Gärtner

Sammelgeschick: 3.877
Expertise: 4.028
Sammelpunkte (SP): 879

Fischer

Sammelgeschick: 3.176
Expertise: 2.742
Sammelpunkte (SP): 914

Nutzt man das volle Potenzial der Ausrüstung für Materia aus, so kann man hier noch deutlich die Werte steigern. Dadurch stehen an den Sammelstellen mehrere Boni zur Verfügung. Mehr dazu findet ihr in unserem Guide: Werte & Ausrüstung

Um die entsprechende Materia zu erhalten, empfehlen wir das Extrahieren von Materia aus Ausrüstung. Wie das Funktioniert, erfahrt ihr in unserem Materia-Guide.

 

Das Abbauen/Abernten

Das Abbauen/Abernten funktioniert auch an den Unbekannten Sammelstellen, genau wie bei allen anderen Sammelstellen auch.

Klickt einfach das Item an, habt ihr Erfolg, landet das Item in eurem Inventar.

Natürlich könnt ihr hier auch die Fertigkeiten der Sammler zur Hilfe nehmen, um eure Chancen für den Erhalt eines Items zu erhöhen.

Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit, die Sammelmenge zu erhöhen, dafür stehen folgende Fertigkeiten zur Verfügung.

 

Almanache

Eine Wichtige Rolle bei den Sammlern spielen die Almanache, bestimmte Materialien könnt ihr erst sammeln, wenn ihr auch den entsprechenden Almanach besitzt.

Diese Bücher geben euch vielmehr erst den Hinweis, dass man in Gebiet XY dieses Material erhalten kann.
Finden kann man diese Materialien dann in den Unbekannten Sammelstellen.

Für die Folklore Bücher benötigt ihr Rowena-Marken „Regionale Folklore“, dieses könnt ihr gegen weiße Sammlerscheine erhalten.

Für die Alamanche benötigt man spezielle Marken, die man für weiße Sammlerscheine bei den Scheinewechslern erhalten kann.

  • Rowena-Marken „Blaues Sammeln“
    • Stufe 50 – 60
    • 25 Weiße Sammlerscheine pro Marke
  • Rowende-Marken „Regionale Folklore“
    • Stufe 60 – 70
    • 5 Weiße Sammlerscheine pro Marke
  • Händlermarke „Regionale Folklore“
    • Stufe 70 – 80
    • 10 Weiße Sammlerscheine pro Marke
  • Kaufmannsmarke „Regionale Folklore“
    • Stufe 80 – 90
    • 100 Weiße Sammlerscheine pro Marke

Erwerben kann man die Alamanche dann bei den Wunderwaren-Händlern, in

  • Frohehalde (Stufe 50 – 60)
    • Pro Almanach 5 Rowena-Marken „Blaues Sammeln“
  • Rhalgrs Wacht (Stufe 60 – 70)
    • o Almanach 50 Rowende-Marken „Regionale Folklore“
  • Eulmore (Stufe 70 – 80)
    • o Almanach 40 Händlermarke „Regionale Folklore“
  • Radz-at-Han (Stufe 80 – 90)
    • o Almanach 16 Kaufmannsmarke „Regionale Folklore“

Für jeden Sammler gibt es je nach Levelbereich 2-3 dieser Almanache.

Für den Kauf eines solchen Almanach benötigt man eine unterschiedliche Anzahl an bestimmten Marken, die man über weiße Sammlerscheine erwerben kann.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

5 Trackbacks / Pingbacks

  1. FFXIV: Die Sammlerstücke & Sammlerscheine ·
  2. FFXIV: Wie verdient man Gil? · Crystal Universe
  3. FFXIV: Klassen- und Job-Symbole · Crystal Universe
  4. FFXIV: Der Minenarbeiter · Crystal Universe
  5. FFXIV: Der Gärtner · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*