FFXIV: Der Gärtner

  1. FFXIV: Der Minenarbeiter
  2. FFXIV: Der Gärtner
  3. FFXIV: Der Fischer

In Final Fantasy XIV gibt es drei Sammler, einer davon ist der Gärtner, er ist der Fachmann, wenn es um Hölzer, Kräutern, Früchte und Gemüse geht.

Mit seinem Handbeil, für Nutzbäume und seiner Sense, für Üppige Vegetationen, ist er für diese Aufgabe auch bestens gerüstet.

Nutzbaum (Handbeil) | Üppige Vegetation (Sense)

Bei den Handwerkern,  „Zimmerer“, „Weber“ den „Alchemeisten“ und den „Gourmets“, ist er gern gesehen, da er sie mit Rohstoffen versorgt.

Seine Heimat ist Gridania, durch die riesigen Wälder im Finsterwald passt dies natürlich auch perfekt zu ihm.

Sind wir in unserem Guide „Sammeln – Für Einstieger“ schon einmal etwas auf den Gärtner eingegangen, so wollen wir euch mit diesem Guide etwas mehr auf den Gärtner schauen.  Wollt ihr einen noch tieferen Einblick in den Gärtner haben und was er im späteren Verlauf für Möglichkeiten bietet, empfehlen wir euch folgende Guide-Reihe von uns:

 

Wie wird man Gärtner?

Zuerst einmal müsst ihr mindestens eine der Kampfklassen auf Stufe 10 bringen, bevor ihr der Gärtnergilde beitreten könnt.

Habt ihr diese Voraussetzung erfüllt, findet ihr in Gridania – Alt-Gridania den NPC „Leonceault“, er steht direkt an der Rezeption der Gärtnergilde, bei ihr könnt ihr die Quest „Die Gilder der Gärtner“ annehmen und startet somit euere Karriere als Gärtner.

Sobald ihr nun ein Handbeil erhalten habt und diese im Charaktermenü als Waffe angelegt habt, kann das Abernten auch schon losgehen.

 

Wo kann man Items den abernten?

Begebt euch in ein Gebiet, für den Gärtner empfehlen wir hier das zentrale La Noscea, da ihr hier entsprechende Sammelstellen für eure aktuelle Stufe finden könnt.

Wichtig ist nun das ihr direkt die Fertigkeit „Geodäsie“ aktiviert, erst jetzt werden für euch die Sammelstellen Sichtbar.

Auf Stufe 2 erlernt ihr die Eigenschaft „Auto-Geodäsie“, wechselt ihr dann auf auf den Gärtner, so wird Prospektion automatisch aktiviert.

Genau lokalisieren könnt ihr die Sammelstellen nur auf eurer Minikarte, auf der großen Gebietskarte werden euch die Sammelstellen nicht angezeigt.

Gärtner Sammelstellen

Gelbe Sammelstellen, zeigen euch alle Nutzbäume, die ihr mit eurem Handbeil abernten könnt.

Blaue Sammelstellen, zeigen euch alle Üppigen Vegetationen, für die ihr eine Sense benötigt. Dieses erhaltet ihr sobald ihr die Stufe 10 Quest der Gärtner abgeschlossen habt, anlegen könnt ihr diesen aber erst wenn euer Gärtner Stufe 11 erreicht hat.

Solltet ihr einmal nicht sofort die Sammelstellen sehen, so erhaltet ihr auf Stufe 3 die Fertigkeit „Ruf des Waldes“.

Durch den Einsatz dieser Fertigkeit, wird euch auf der Minikarte die Richtung angezeigt, in der ihr die nächste Sammelstelle findet.

Finden der Sammelstellen mit Ruf des Waldes

 

Das Sammler-Notizbuch

Im Hauptmenü findet ihr unter „Notizbücher“ den Punkt „Sammler-Notizbuch“, in diesem werden euch alle Items, die ihr abernten könnt. Zum einen wird euch hier die Stufe des Items angezeigt und auch in welchem Gebiet ihr die Sammelstellen zum abernten finden könnt.

Items, die ihr bereits einmal erfolgreich abgebaut habt, erhalten in ihrem Bild auch ein kleines grünes Häkchen.

Es gibt auch Items, bei denen ihr nur das Gebiet angezeigt bekommt, aber keine weiteren Angaben mehr, hierbei handelt es sich dann um sogenannte „Unbekannte Sammelstellen“, die erscheinen immer nur zu bestimmten Zeiten und man kann an ihnen auch nur eine bestimmte Zeitlang abbauen. Hierzu liefern wir euch noch einen eigenen Guide.

Sammler-Notizbuch – Gärtner

Hinweis: Durch eine Neuerung mit Patch 5.5, zeigt einem das Notizbuch nicht nur das Gebiet an, wo man die Abbaustellen findet, sondern auch den genauen Bereich.

Abbaustelle Gärtner

 

Die Sammelstellen abernten

Wenn man eine Sammelstelle auswählt, so wird man in der Regel folgendes Bild sehen:

Jede Sammelstelle besitzt immer 8 einzelne Slots, doch davon ist nicht immer jeder Slot mit einem Item gefüllt.

Generell kann man alle Items sehen, die sich an dieser Sammelstelle abernten lassen. Deckt man ein Sammelstelle zum ersten Mal auf, so wird jeder Gegenstand hier noch als Unbekannt markiert (Fragezeichen unten links). Auch die Wahrscheinlichkeit, das man beim ersten abernten den Gegenstand erhält, ist noch gering.

Sobald man sie einmal abgeerntet hat, einmal abgebaut hat, sind sie nicht mehr unbekannt.

 

Zum Abernten selbst, muss einfach nur das gewünschte Item anklickt werden und schon schwingt man die Axt oder die Sense.

War das Abeernten erfolgreich, so wird das Item ins Inventar gelegt und man erhält zudem dafür Routine.

Misslingt das Abernten, so erhält man kein Item nichts und auch keine Routine.

Um das Abernten zu vereinfachen, gibt es die Möglichkeit, diesen komplett auotmatisch ablaufen zu lassen. Dafür muss man das Kontrollkästchen im Abernte-Fenster aktivieren.

Wählt man danach dann einen Gegenstand aus, den man abernten möchte, so wird automatisch dieser Gegenstand abbgebaut, bis die Sammelversuche an dieser Abbaustelle ausgeschöpft sind.

Sammelstelle könnn nicht unendlich oft abbgebaut werden, auch eine Sammelstelle besitzt eine Art Lebensanzeige, fällt diese auf 0, so verschwindet die Sammelstelle und man muss zur nächsten. Aber keine Sorge, nachdem man eine weitere Sammelstelle komplett abgeerntet hat, egal ob erfolgreich oder misslungen, so erscheinen die Sammelstellen wieder erneut.

 

 

Sammelpunkte

Beim Einsatz von einigen Fertigkeiten, verbraucht ihr Sammelpunkte, kurz „SP“ genannt.
Mit jedem erfolgreichen Abernten regenerieren sich die SP, auch wenn ihr nichts tut regenerieren sie sich.

Eine andere Möglichkeit wären „Kräutertränke“ (300/350 SP) oder „Super-Kräutertränke“ (400 SP), doch Anfangs wird man diese noch nicht brauchen.

 

Effekte auf Sammelstellen

Auf einigen Sammelstellen liegen spezielle Effekte, die uns einen Vorteil verschaffen können, so können sie zum Beispiel unser Sammelgeschick erhöhen, wodurch die Chance für ein erfolgreiches Abernten automatisch steigt.

Erfüllt man diese Bedingung, so wird dieser Effekt automatisch bei dieser Sammelstelle aktiv. Im Bild muss man mindestens ein Sammelgeschick von 42 haben, damit der Effekt aktiviert wird, dadurch steigt die Sammelrate auf alle Items dieser Sammelstelle automatisch um 10% an.

Effekte auf der Sammelstelle

 

Die Ausrüstung

Die Richtigen Werte helfen euch ebenfalls schnell die Chancen für ein erfolgreiches Abernten zu erhöhen.

Expertise
Durch diesen Wert erhöht man die Chance auf einen Stückzahl-Bonus beim abbauen.
Enthalten auf Ausrüstung: Haupthand, Nebenhand, Kopf, Rumpf, Füße, Hüfte

Sammelgeschick
Dieser Wert bestimmt die Chance auf das Abernten von Items.
Enthalten auf Ausrüstung: Haupthand, Nebenhand, Rumpf, Beine, Hände

SP (Sammelpunkte)
Sammelpunkte werden für den Einsatz von Fertigkeiten benötigt, man sollte auch diesen Wert nicht vernachlässigen.
Enthalten auf Ausrüstung: Nebenhand, Hals, Ohrring, Armreif, Ringe

Man sollte also immer darauf achten, dass man möglichst aktuelle Ausrüstung trägt, Anfangs erhält man durch die Quest der Gärtnergilde immer genug Ausrüstung.

Im späteren Spielverlauf, ist immer die Ausrüstung am besten, die von Handwerkern hergestellt wird, da man diese mit Materia versehen kann, womit man eine Werte noch einmal ordentlich steigern kann.

Hier seht ihr die aktuelle Ausrüstung für Stufe 90, komplett mit Materia versehen: Gärtner-Ausrüstung

Wollt ihr mehr zu Werten sowie der Ausrüstung der Sammler erfahren, dann schaut euch unseren Guide dazu an: Werte & Ausrüstung 

 

Wichtige Fertigkeiten

Es gibt ein paar wichtige Fertigkeiten, die euch das Leben deutlich erleichtern.

Meister der Felder

Von dieser Fertigkeit gibt es insgesamt 3 Varianten, sie ermöglicht euch die Chance auf ein erfolgreiches Abernten zu erhöhen. Ihr erlernt diese Fertigkeiten auf den Stufen 4, 5 und 10. Aber Achtung, sie verbrauchen auch Sammelpunkte, das heißt ihr könnt sie nicht unendlich oft einsetzen.

Steigerung durch Meister der Felder IIum 15%

Verstohleneit

Eine Fertigkeit die extrem Hilfreich ist, ihr werdet oft an Sammelstellen müssen, wo sich so einige Gegner herumtreiben und da ihr nicht viele Lebenspunkte besitzt könne diese euch schnell das Sammeln vermiesen. Durch die Fertigkeit werdet ihr für Gegner, deren Stufe bis zu 4 Stufen über eurer liegen kann, Unsichtbar. Auf Stufe 24 erlernt man die Eigenschaft „Auto-Verstohlenheit“, wechselt man dann auf den Gärtner oder das Gebiet, wird Verstohlenheit automatish aktiviert.

Bauernschläue

Mit dieser Fertigkeit erhaltet ihr einen weiteren Sammelversuch an dieser Sammelstelle, man könnte auch sagen man heilt die Sammelstelle. Nachteil hier ist allerdings, dass dieser Fertigkeit sehr viele SP kostet. Ab Stufe 90 wird dieser Fertigkeit verbessert, es besteht dann eine 50% Chance das „Triumph des Wissens“ verfügbar wird, woduirch eine weiterer Abbauversuch zur Verfügung steht.

 

Reiche Ernte

Für einen Abbauvorgang an der Sammelstelle, erhöht ihr die Menge die ihr von den Items abernten könnt um 1 oder um 1 bis 3, je nach Sammelgeschick. Diese Fertigkeit gibt es in 2 Varianten, die ihr auf Stufe 24 und 68 erlernt.

Gesegnete Ernte

Für das gesamten Abernten an der Sammelstelle, erhöht ihr die Menge die ihr von den Items abernten könnt um 1 oder um 2. Diese Fertigkeit gibt es in 2 Varianten, die ihr auf Stufe 30 und 40 erlernt.

 

Fertigkeiten kombinieren

Durch das Kombinieren einzelner Fertigkeiten kann man an den Sammelstellen, gerade wenn es nur um Menge beim Material geht, so einiges mehr rausholen.

Schauen wir uns das einmal im Detail an:

Gesegnete Ernte/Gesegnete Ernte II + Reiche Ernte/Reiche Ernte II

Durch Gesegnete Ernte steigt man die erhaltene Menge, wie wir bereits wissen, um +1 oder +2. Durch Reiche Ernte zusätzlich die Menge um +1 oder +1 bis +3 für den nächsten Abbauversuch. Nötig sind hier 400/500 SP für Gesegnete Ernte und jeweils 100 SP für Reiche Ernte. Je nach nap SP die zur Verfügung stehen und da man für einen weiteren Einsatz von Reiche Ernte einen Abbauversuch unternommen haben muss, ist es schwer hier mit einem Makro zu arbeiten.

Um das Ganze für den gesamten Abbauvorgang an dieser Sammelstelle zu steigern, eignet sich folgende Kombination:

Gesegnete Ernte/Gesegnete Ernte II + Bauernschläue

Durch Gesegnete Ernte steigt man die erhaltene Menge, wie wir bereits wissen, um +1 oder +2. Durch Bauernschläue, erhält man einen Sammelversuch an der Sammelstelle zusätzlich (Zuvor muss jedoch mindestens ein Abbauversuch stattgefunden haben). Insgesamt benötigt man dafür jedoch 700/800 SP. Ab Stufe 90 hat man hier noch eine 50% Chance, das man durch den Effekt von Felsenfest Überzeugung noch einen weiteren Abbauversuch erhält.

 

Stückzahl-Bonus

Da mit der Erweiterung Endwalker, das Abernten von Items in hoher Qulaität (HQ) nicht mehr möglich ist, wurde zum einen der Wert Wahrnehmung aus dem Spiel entfernt und durch der Wert Effizienz ersetzt. Dieser ist für den Stückzahl-Bonus an den Sammelstellen verantwortlich.

Zum einen kann man hier auf Boni bei der Sammelstelle hoffen, je nach Werte werden diese allerdings auch erst Aktiv.

Allerdings wurden dem Gärtner nun Fertigkeiten gegeben, um diesen erhöhen zu können.

Fruchtbarer Boden

Diese Fertigkeit hilft euch dabei eine bessere Chance auf den Stückzahl-Bonus zu erhöhen. Auch diese Fertigkeit gibt es in mehreren Varianten, ihr erlernt sie auf den Stufen 15 & 50. Auch hier ist wieder Vorsicht geboten, da sie Sammelpunkte verbrauchen und nicht beliebig oft genutzt werden können.

 

Steigerung durch Fruchtbarer Boden II +30%

Gnade der Nophica

Gibt es bereits einen Stückzahl-Bonus auf der Sammelstelle, so kann man mit dieser Fertigkeit die erhaltene Menge noch einmal um +1 steigern.

Bauernschläue

Mit dieser Fertigkeit erhaltet ihr einen weiteren Sammelversuch an dieser Sammelstelle, man könnte auch sagen man heilt die Sammelstelle. Nachteil hier ist allerdings, dass dieser Fertigkeit sehr viele SP kostet. Ab Stufe 90 wird dieser Fertigkeit verbessert, es besteht dann eine 50% Chance das „Triumph des Wissens“ verfügbar wird, woduirch eine weiterer Abbauversuch zur Verfügung steht.

 

Durch die Kombination der Verschiedenen Fertigkeiten, kann man so an Sammelstellen einges an Material gewinnen.

Schauen wir uns dies einmal für die unterschiedlichen Sammelstellen im Detail an und welche Fertigkeiten man hier miteinander kombinieren sollte.

Normale Sammelstellen

An normalen Sammelstellen, hat man in der Regel 4-6 Versuche zum Abernten, schauen wir hier einmal auf das Minimum und Maximum bezogen an:

Kein Stückzahl-Bonus vorhanden

  • Fruchtbarer Boden I/Fruchtbarer Boden II nutzen (50/100 SP)
  • Wiederholt Reiche Ernte I/Reiche Ernte II nutzen (je 100 SP)

450/500 SP benötigt man hier mindestens.

Stückzahl-Bonus vorhanden

  • Gnade der Nophica (200 SP)
  • Reiche Ernte I/Reiche Ernte II (je 100 SP)
  • Nach 2-3 Abbauversuchen Bauernschläue (300 SP)
    • Wenn verfügbar Triumph des Wissens (0 SP)

600 SP benötigt man hier mindestens.

Hier sollte man nicht mit Makros arbeiten, da Reiche Ausbeute immer ein Abbauversuch voraussetzt..

 

Zeitgebundene Sammelstellen

Gerade bei Zeitgebundenen Sammelstellen möchte man natürlich so viel Material abernten wie möglich, muss man jetzt schon nicht mehr darauf achten dies Möglichst in HQ zu erhalten.

Hier kommt es aber erst einmal nicht darauf an, wie viele Abernteversuche zur Verfügung stehen, sondern ob die Sammelstelle direkt zu Beginn einen Stückzahl-Bonus gibt.

Kein Stückzahl-Bonus vorhanden

  • Fruchtbarer Boden I/Fruchtbarer Boden II (50/100 SP)
  • Gesegnete Ernte I/Gesegnete Ernte II (400/500 SP)
  • Wiederholt Reiche Ernte I/Reiche Ernte II (je 100 SP)

550/700 SP benötigt man hier mindestens.

Stückzahl-Bonus vorhanden

  • Fruchtbarer Boden I/Fruchtbarer Boden II (50/100 SP)
  • Gesegnete Ernte I/Gesegnete Ernte II (400/500 SP)
  • Gnade der Nophica (200 SP)
  • Wiederholt Reiche Ernte I/Reiche Ernte II (je 100 SP)

750/900 SP benötigt man hier mindestens.

Hier ist auch der Einsatz eines Makros möglich.

Makro (FBI+GEI+REI) | Makro (FBII+GEII+REII)

 

Kristalle

Mit den Sammlern kann man auch sehr gut Kristalle sammeln, hier spielen gleich 3 Fertigkeiten eine Rolle:

Gunst der Zwölf + Geschenk der Erde + Gesegnete Ernte/Gesegnete Ernte II

Durchg Gunst der Zwölf, steigt die Menge an Kristallen um +3 an. Geschenk der Erde erhöht zufällig die Menge der Kristalle um einen Wert und durch Gesegnete Ernte steigt die erhaltene Menge, um +1 oder +2. Hier benötigt man 750 bis 850 SP.

Auch hier kann man wieder jeweils ein Makro nutzen:

Gesegnete Ernte I (750 SP)

Makro

 

Gesegnete Ernte II (850 SP)

Makro

 

 

Quest der Gärtnergilde & weiterer Auftraggeber

In der Gärtnergilde erhaltet ihr immer wieder neue Quest, die Aufgabe hier ist eigentlich immer gleich, ihr bekommt gesagt welches Item ihr sammeln sollt und müsst dies dann in einer bestimmten Menge beschaffen.

Um die Gebiete zu finden, in denen ihr die Items abernten könnt, schaut in eurer Sammler-Notizbuch.

HQ = Hohe Qualität, das Item wird in hoher Qualität benötigt und Rot Markierte Items, sind nur während dieser Quest zu erhalten.

Im Folgenden eine Liste, aller Items sowie deren Mengen, die ihr für die Quest sammeln müsst.

A Realm Reborn

Hier eine Auflistung aller Items der Stufe 1 – 50, die für „A Realm Reborn“ benötigt werden.

Stufe 1

Material: Latex
Menge: 10

Stufe 5

Material: Ahornsaft
Menge: 10

Stufe 10

Material: Krähenfeder
Menge: 10

Stufe 15

Material: Majoran
Menge: 10

Stufe 20

Material: Karbonisierte Materia G1
Menge: 15

Stufe 25

Material: Kamille
Menge: 15

Stufe 30

Material: Avocado
Menge: 15

Stufe 35

Material: Lorbeerblätter
Menge: 20

Stufe 40

Material: Zucchini
Menge: 20

Stufe 45

Material: Mistelzweig
Menge: 20

Stufe 50

Material: Fichten Holzscheit
Menge: 3

 

Heavensward

Hier eine Auflistung aller Items der Stufe 53 – 60, die für „Heavensward“ benötigt werden.

Zuvor muss die Quest „Aufkeimende Hoffnung“ der Gärtnergilde abgeschlossen werden.
Damit steht dann die Quest „Mit Schaufel und Hacke gegen Eis und Frost“ bei Fufucha (Alt-Gridania X: 6.5 | Y: 7.8)  zur Verfügung.

Stufe 53

Material: Zyklopenzwiebel
Menge: 10

Stufe 55

Material: Emeraldbohne
Menge: 10

Stufe 58

Material: Birkenholz
Menge: 10

Stufe 60

Material: Kohlkraut
Menge: 3

 

Stormblood

Hier eine Auflistung aller Items der Stufe 63 – 70, die für „Stormblood“ benötigt werden.

Zuvor muss die Quest „Eine Gärtnerin mit Herz, aber ohne Talent“ abgeschlossen werden.
Damit steht dann die Quest „Die dolle Knolle“ bei Edgyth (Frohehalde X: 5.2 | Y: 4.3)  zur Verfügung.

Stufe 63

Material: Wilde Toffel
Menge: 20

Stufe 65

Material: Roter Admiral
Menge: 20

Stufe 68

Material: Seegras
Menge: 20

Stufe 70

Material: Strauß Rhalgrs Stäbe
Menge: 5

 

Shadowbringers

In der Erweiterung Shadowbringers, gibt es keine Aufträge mehr, die mit der Gärtnergilde in Verbindung stehen.

Stufe 70-80

Bei den weiteren Quests von Stufe 70 bis 80 spielt die Manufaktur der Gemeinschaft in Crystarium eine Rolle.

Diese Quest kann man nur einmal abschließen, entweder komplett als Gärtner oder aber als Minenarbeiter oder aber man teilt die Quest jeweils zu Hälfte auf die beiden Sammler auf.

 

Endwalker

In der Erweiterung Endwalker, gibt es keine Aufträge mehr, die mit der Gärtnergilde in Verbindung stehen.

Stufe 80-90

Bei den weiteren Quests von Stufe 80 bis 90 spielt die Magieakademie von Sharlayan in Alt Sharlayan eine Rolle.

Diese Quest kann man nur einmal abschließen, entweder komplett als Gärtner oder aber als Minenarbeiter oder aber man teilt die Quest jeweils zu Hälfte auf die beiden Sammler auf.

 

Leveln des Gärtners

Es gibt zwei Wege den Gärtner zu Leveln, der erste Weg wäre, dass wir einfach unterschiedliche Möglichkeiten miteinander kombinieren. Seht hierzu unseren Weg in den einzelnen Levelbereichen weiter unten an.

Oder man nutzt den anderen Weg und das wären Freibriefe, mit diesen wird das Leveln am schnellsten gehen, jedoch ist man durch die Vollmachten hier etwas eingeschränkt und wird nach einer Zeit ausgebremmst.

Alles zum Thema Freibriefe, findet ihr hier: Freibriefe – Allgemeines sowie hier Freibrief: Sammler – Kategorien und Arten.

Am meisten Routine bringen euch die Wertungs-Freibriefe, da ihr hier noch einen Bonus bei der Abgabe der Freibriefe erhalten könnt.

Hilfsmittel

Sehr Hilfreich ist es für das Leveln des Gärtners entsprechendes Bufffood zu verwenden, am besten welches, was euer Sammelgeschick erhöht, die Wahrnehmung ist hier erst einmal nicht so wichtig. So steigt dadurch unsere Chance auf einen Erfolgreichen Abbau und man bekommt noch zusätzlich 3% mehr Routine.

Ist man Mitglied in deiner Freien Gesellschaft, dann fragt ob ihr selbst oder jemand für euch den „Sammlerroutine-Bonus“ aktivieren könnt, damit erhaltet wir weitere 5% mehr Routine.

Bei der Staatlichen Gesellschaft kann man für Staatstaler Gesellschafts-Leitfäden „Überlebenstraining x“, später dann über Sammlerscheine bei „Scheinewechselern“ kaufen, diese erhöhen eure Routine um 50-150%.

Auch den Ruhebonus sollte man auszunutzen, durch den wir ebenfalls 50% mehr Routine erhaltet. Hierfür loggt man sich am besten in einer Stadt in einem Gästezimmer aus, dadurch baut sich über den Zeitraum, in dem man Offline ist der Ruhebonus auf.

Lieferungen der staatlichen Gesellschaft
Schaut auch immer täglich bei eurer staatlichen Gesellschaft vorbei. Sehr viel Routine geben euch die Nachschub-Lieferungen

 

Levelguide

An einer neuen Sammelstelle oder in einem neuen Bereich mit Sammelstellen, sollte man immer mindestens einmal jeden Gegenstand abbauen. Den für jeden Gegenstand, der im Sammler-Notizbuch als 1-Mal erhalten markiert wird, erhält man zusätzliche Routine.

Was die Ausrüstung für die Levelphasen angeht, so schaut hier in unseren Guide: Werte & Ausrüstung

Hinweis 1: Angaben von Mengen der Sammlerstücke, beziehen sich immer auf den geringsten Sammlerwert, je höher der erreichte Sammlerwert, desto weniger Sammlerstücke werden benötigt.

Hinweis 2: Hat man Ausrüstung für Sammlerscheine erworben, die jeder Sammler tragen kann, so muss man diese natürlich nicht noch einmal gegen Sammlerscheine eintauschen, hier reicht es dann nur die entsprechenden Werkzeuge zu kaufen.

Stufe 1-5

Nur mit einer Spitzhake in der Hand, ist noch nicht viel Möglich, daher sollte man sich erst einmal um das geforderte Material für die Gilden-Quest kümmern.

10x Latex, werden benötigt.

Wir halten uns in diesem Gebiet weiter auf und bauen solange Latex ab, bis wir Stufe 5 erreichen.

Anschließend geht es zurück zur Gärtner-Gilde.

Stufe 5-10

Aus der letzten Quest haben wir neue Ausrüstung erhalten, die wir erst einmal anlegen.

Dann geht es direkt wieder an die nächste Quest der Gilde, gefordert werden 10x Ahornsaft.

Auch hier hält man sich weiter auf und baut solange Ahornsaft ab, bis man Stufe 10 erreicht hat.

Wieder geht es dann zurück zur Gärtner-Gilde.

Stufe 10-15

Wie auch zuvor kümmern wir hier uns um die Gilden-Quest, 10x Krähenfeder wird benötigt.

Bis Stufe 15 bauen wir weiterhin Krähenfedern ab.

Zum Schluss dann wieder zur Gärtner-Gilde.

Stufe 15-20

Für die Gilden-Quest werden 10x Majoran benötigt.

Wie auch schon zuvor, bauen wir solange Majoran ab, bis man Stufe 20 erreicht.

Zur Abgabe geht es dann wieder zur Gärtner-Gilde.

Stufe 20-25

Die Gilde möchte gerne 15x Karbonisierte Materie G1 von uns, die wir auch gleich abbauen.

Haben wir diese zusammen, bauen wir nun Pflaume oder Edeltraube ab, bis wir Stufe 25 erreichen.

Dann erst erledigt man die Gilden-Quest.

Stufe 25-30

Mit 15x Kamille, können wir die Wünsche der Gilde erfüllen.

Hier bauen wir bis Stufe 28 weiterhin Kamile ab.

Ab Stufe 28 dann Avocado, bis wir Stufe 30 erreichen.

Stufe 30-35

Da man zuvor schon Wyvern-Obsidian gesammelt hat, hat man eventuell schon die 15x Avocado für die Gilden-Quest zusammen.

Bis Stufe 35 sollte man nun Freibriefe nutzen, ca. 4-5 dürften hier reichen.

Freibriefe: Freibriefe: Gärtner (Stufe 1-68)

Stufe 35-40

In der Gilde werden 20x Lorbeerblätter gefordert. Sind diese abgebaut, baut man nun bis Stufe 40 „Eichel“ oder „Mahagoni-Holzscheit“ ab.

Stufe 40-45

Für die Gilden—Quest werden nun 20x Zuchini benötigt, diese bauen wir nun bis Stufe 43 immer wieder ab.

Ab Stufe 43 bauen wir dann „Mistelzweig“ ab, mindestens 20 davon sollten wir auch aufheben.

Stufe 45-50

Hat man vorher bereits 20x Mistelzweig gesammelt, so kann man diese gleich für die nächste Gilden-Quest abgeben.

Um Stufe 50 zu erreichen, sammelt man einfach Palisander-Holzscheit.

Zum Schluss besorgen wir noch 3x Fichten-Holzscheit, für die Stufe 50 Gilden-Quest.

Achtung, hierbei handelt es sich um eine unbekannte Sammelstelle, die immer nur zu bestimmten Zeiten erscheint.

Stufe 50-60

Ab diesem Levelbereich, stehen Sammlerstücke zur Verfügung, über diese erhält man nicht nur Routine, sondern auch weiße Sammlerscheine. Diese Sammlerscheine kann man auf Stufe 50 bei „Rowenas-Händlern“ in den Stadtstaaten gegen Ausrüstung eintauschen.

Insgesamt benötigt man 204 weiße Sammlerscheine.

Erhalten kann man diese, wenn man maximal 26 „Dunkler Kastanienast“ und „Dunkles Kastanienharz“ als Sammlerstücke abbaut.

Wie man Sammlerstück abbauen kann, erfahrt ihr in unserem Guide: Sammlerstücke & Sammlerscheine

Vergessen sollte man auch nicht die Gilden-Quest in diesem Levelbereich:

  • Stufe 53: 10x Zyklopenzwiebel
  • Stufe 55: 10x Emeraldbohne
  • Stufe 58: 10x Birkenholz
  • Stufe 60: 3x Kohlkraut

Mit weiteren 410 weißen Sammlerscheinen, kann man sich diesmal bei einem „Scheinewechsler“ in den Stadtstaaten erneut neue Ausrüstung kaufen. Mit dieser ist man dann für den nächsten Levelbereich gut gewappnet.

Stufe 60-70

Auch hier sind Sammlerstücke wieder eine gute Wahl.

Zum einen erhalten wir so ordentlich Routine und zum anderen wieder weiße Sammlerscheine, um so neue Ausrüstung für Stufe 70 zu kaufen.

Insgesamt benötigt man hier 1.300 weiße Sammlerscheine, was maximal 163 Sammlerstücke „Kiefern-Holzscheit“, „Lärchensaft“ oder „Shiitake-Pilz“ wären.

Ebenfalls die Gilden-Quest auch hier wieder nicht aus den Augen verlieren.

  • Stufe 63: 20x Wilde Toffel
  • Stufe 65: 20x Roter Admiral
  • Stufe 68: 20x Seegras
  • Stufe 70: 5x Strauß Rhalgrs Stäbe

Stufe 70-80

In Crystarium steht nun die „Manufaktur der Gemeinschaft“ zur Verfügung. Gilden-Quests gibt es hier keine mehr.

Hier können auf den Stufen 70, 73, 75 und 78 unterschiedliche Sammlerstücke abgegeben werden, die einiges an Routine und auch weiße Sammlerscheine einbringen.

Achtung, diese Quests teilen sich Minenarbeiter und Gärtner, wurde sie bereits mit einem dieser Sammler abgeschlossen, stehen sie für den anderen nicht mehr zur Verfügung. Damit beide Sammler davon profitieren, sollte man die Abgabe der Sammlerstücke zwischen ihnen aufteilen.

Um Lücken zwischen den einzelnen Stufen zu überbrücken, sind hier „Freibriefe“ eine gute Wahl. Hat man sich für das Aufteilen der auf Gärtner und Minenarbeiter entschieden, benötigt man deutlich mehr Freibriefe.

Anstatt der Freibriefe, kann man auch hier wieder auf Sammlerstücke „Koralle“ oder „Urunday-Holzscheit“ setzen, für 1.850 weiße Sammlerscheine, kann man sich die „Sammlerheiligen“ Ausrüstung zulegen, mit der man dann für den nächsten Levelbereich gut ausgerüstet ist. Maximal benötigt man hier 116 Sammlerstücke.

Stufe 80-90

Die momentan letzte Levelphase.

Auch hier gibt es keine Gilden-Quests mehr, dafür aber die „Magieakademie von Sharlayan“, hier gestaltet sich der Ablauf wie auch schon bei der Manufaktur der Gemeinschaft.

Auf den Stufen 80, 83, 85, und 88 werden auch hier unterschiedliche Sammlerstücke gefordert. Als Belohnung gibt es Routine und weiße Sammlerscheine.

Wichtig ist auch hier, dass sie auch diese Quest der Minenarbeiter und der Gärtner teilen, es wäre auch hier Ratsam, dass man diese Quest unter beiden aufteilt, damit beide Sammler davon profitieren können.

Als Lückenfüller zwischen den Stufen empfehlen sich wieder „Freibriefe„. Sammlerstücke lohnen in diesem Fall nicht, da man für weiße Sammlerscheine keine neue Ausrüstung kaufen kann, dafür benötigt man nun violette Sammlerscheine, die man aber erst ab Stufe 90 erhalten kann. Hat man sich für das Aufteilen der auf Gärtner und Minenarbeiter entschieden, benötigt man deutlich mehr Freibriefe.

Stufe 90

Glückwunsch, euer Gärtner hat Stufe 90 erreicht.

Es gibt aber immer noch etwas zu tun, das Thema Ausrüstung spielt weiterhin eine Rolle.

Mit seiner aktuellen Ausrüstung ist man in der Lage, das erforderliche Material für neue Ausrüstung zu sammeln.

Eine Liste mit dem kompletten Material, findet ihr hier: Gärtner-Ausrüstung

Mit dem Material könnt ihr nun selbst die Ausrüstung herstellen, sie von jemanden herstellen lassen oder sie aber auch fertig am Marktbrett kaufen.

Im Anschluss solltet ihr die Ausrüstung dann mit entsprechender Materia versehen.
Schaut hier in unseren Guide: Werte & Ausrüstung

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1137 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Kommentare

  1. Moin!
    Zu den Quests für Gärtner „oder“ Minenarbeiter im Crystarium (Shadowbringers) und auch in Alt Sharlayan (Endwalker), kann man eigentlich schon beide Jobs bedienen mit EP.
    Man gibt die eine Hälfte an gesammelten Materialien als Gärtner ab und die andere Hälfte als Minenarbeiter.
    Ich habe es versucht, weil ich die beiden gleichzeitig hoch gezogen habe und das klappt.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Final Fantasy XIV: Guide für Einsteiger - Klassen & Jobs ·
  2. FFXIV: Wo schalte ich was frei? · Crystal Universe
  3. FFXIV: Sammeln – Guide für Einsteiger · Crystal Universe
  4. FFXIV: Klassen- und Job-Symbole · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*