FFXIV: Sammeln – Guide für Einsteiger

Neben den Kampf- und Handwerksklassen, gibt es in Final Fantasy XIV auch noch die Sammlerklassen, um genau zu sein den Minenarbeiter, den Gärtner und den Fischer.

Die Sammlerklassen liefern die Rohstoffe für die Handwerksklassen, sie sind daher im Spiel auch sehr wichtig. Zudem kann man mit ihnen auch recht gut Gil im Spiel verdienen.

Im Folgenden werden wir euch die Grundlagen für die Sammlerklassen näherbringen, auf die einzelnen Sammler selbst werfen wir mit jeweils einem extra Guide einen Blick.

Zu nächst einmal wo sich die jeweilige Gilde befindet und bei welchen NPC wir die jeweilige Sammlerklasse erlernen können.

Der Fischer hebt sich hier doch sehr vom Minenarbeiter oder Gärtner ab, er wird anders gespielt und hat komplett andere Fertigkeiten zur Verfügung, während sich der Minenarbeiter und der Gärtner doch recht ähnlich spielen lassen.

Für einen Sammler entschieden? Ok, dann kann es ja losgehen.

Wie auch bei jeder Kampfklasse oder jedem Handwerker, benötigt wir natürlich Ausrüstung, merken können wir uns hier, dass die Sammler sich ihre Ausrüstung, bis auf die Werkzeuge, teilen. Man sollte also nicht unbedingt sofort die Ausrüstung verkaufen oder wegwerfen, wenn man sie nicht mehr aktuell benötigt. Da man sie direkt für den nächsten Sammler nutzen kann.

 

Erste Schritte – Minenarbeiter und Gärtner

Der Minenarbeiter und Gärtner im Detail:

Bei diesen beiden Sammlern ist die Fertigkeit „Prospektion“ (Minenarbeiter) und „Geodäsie“ (Gärtner) sehr wichtig und muss immer erst aktiviert werden (später erhalteten wir eine Eigenschaft, mit der diese Fertigkeit automatisch aktiviert wird, sobald wir auf eine der Sammlerklassen wechseln), erst jetzt werden die die Sammelstellen auf der Mini-Karte für uns sichtbar.

Leider können wir die Sammelstellen nur auf unserer Minikarte sehen, auf der Großen Übersichtskarten, werden diese leider nicht angezeigt.

Sammelstellen – Minenarbeiter

 

Sammelstellen – Gärtner

Also auf zu einer der angezeigten Sammelstellen. Klicken wir diese an, so sehen wir erst einmal folgendes Bild:

Links: Minenarbeiter | Rechts: Gärtner

Items, die dort abgebaut werden können, sieht man direkt, zu Beginn besitzen sie eine etwas geringere Chance um abgebaut zu werden. Hat man sie einmal abgebaut, steigt in der Regel die Chance bei ihnen an.

 

Was heißt das genau?

Hier haben wir ein Item aus der Sammelstelle, das noch Unbekannt für uns ist, zu erkennen an dem kleinen Fragezeichen unten links am Itembild. Wir haben es bisher also noch nie abgebaut.

Der oberste Zahlenwert gibt uns an, mit welcher Chance wir dieses Item abbauen können, im Beispiel gibt es eine Chance von 94% beim Abbauen.

Nachdem man nun das Item einmal abgebaut hat, steigt die Chance für einen Abbau in der Regel. Maximal sind hier 100% möglich, damit erhält man bei jedem Abbauversuch garantiert das Item.

Der zweite Wert gibt uns die „Expertise“ an, mit welcher Chance festgelegt wird, beim Abbau einen Bonus auf die Stückzahl zu erhalten, so kann man mit einem Abbauversuch bis zu 2 der Items erhalten.

Hinweis: Mit Patch 6.0 wird der Wert „Wahrnehmung“ in „Expertise“ umbenannt.

 

Abbauchance steigern

Nun kann es recht mühsam sein, wenn mehrere Abbauversuche hintereinander schieflaufen, da man eine niedrige Chacne beim Abbauen besitzt, da evtl. die eigenen Werte noch nicht hoch genug sind.

Hier sind beiden Sammlern Fertigkeiten gegeben, womit sie diese Chance zum Abbauen erhöhen können:

Die Fertigkeiten Scharfer Blick vom Minenarbeiter oder Meister der Felder vom Gärtner

Aber auch durch erhöhen der Werte der Sammler, kann man die Chance auf einen erfolgreichen Abbau steigern.

  • Der Wert „Sammelgeschick“, steigert die Chance überhaupt ein Item abbaun zu können.

Auf bis zu 100% kann man so den Wert erhöhen und somit bei jedem Abbauversuch ein Item erhalten.

Den Wert „Sammelgeschick“, kann man durch das tragen von aktueller Ausrüstung steigern. Dazu später mehr.

 

Hilfmittel

Unser Sammler-Notizbuch ist ein perfektes Nachschlagewerk, dieses Listet alle Items auf, die wir abbauen können, zudem können wir hier das Zielgebiet der Sammelstellen finden. Sortiert sind die Items hier nach Stufen, je höher die Stufe unseres Sammlers steigt, desto mehr Items werden hier gelistet.

Sammler-Notizbuch

 

Werte für Sammler

Expertise

Die Expertise beeinflusst nicht nur die Chance um ein Bonus-Item bei einem Abbauversuch zu erhalten, zudem benötigt man auch für einige Items einen bestimmten Wert, dami man diese überhaupt abbauen kann. Der erforderliche Wert wird an den Samelstellen sowie im Sammler-Notizbuch angezeigt. Erhöhen kann diesen Wert durch Ausrüstung, Materia und den Einsatz von Fertigkeiten.

Sammler-Notizbuch
Sammelstelle

Sammelgeschick

Das Sammelgeschick, im Spiel auch oft „Sammeln“ genannt, beeinflusst die Chacne, überhaupt ein Item abbauen oder abernten zu können, auch die Chance einen Fisch zu angeln hängt davon ab. Je Höher also das Sammelgeschick, desto höher die Chance ein Item zu erhalten. Erhöhen kann diesen Wert durch Ausrüstung, Materia und den Einsatz von Fertigkeiten.

Sammelpunkte (SP)

Beim Einsatz von einigen Fertigkeiten, verbraucht ihr Sammelpunkte, kurz „SP“ genannt. Diese sind gerade im hohen Levelbereich sehr wichtig, da man dort einige Fertigkeiten nutzt, die eine Menge SP kosten. Mit jedem erfolgreichen abbauen, abernten, dem fang eines Fisches oder über Zeit regenerieren sich die SP. Erhöhen kann diesen Wert durch Ausrüstung undMateria.

Um schnell SP zu regenerieren, nutzt man  „Kräutertränke“ (300/350 SP) oder „Super-Kräutertränke“ (400 SP).

Ihr wollt mehr zu den Werten & der Ausrüstung der Sammler erfahren? Dann schaut doch einmal in unsere Sammeln für Profis Guides: Sammeln für Profis

 

Vorsicht vor Gegnern – Alle Sammler

Jeder Sammler hat gerade am Anfang noch ein sehr großes Problem, die Gegner auf dem Feld. Begibt man sich zu Sammelstellen, die von Gegnern mit höherem Level umgeben sind, kann das Sammeln schnell für uns vorbei sein.

Doch die Sammler bekommen dafür eine nützliche Fertigkeit an die Hand „Verstohlenheit“, mit dieser Fertigkeit wird man für Gegner Unsichtbar.

Nutzt diese Fertigkeit, sie wird euch viel Ärger ersparen.

 

Erste Schritte – Fischer

Der Fischer im Detail:

Der Fischer hingegen funktioniert komplett anders, hier müssen wir unterschiedliche Fischgründe aufsuchen um entsprechend Fische fangen zu können. Hierbei hat der Fischer zwei Möglichkeiten, einmal das Normale Angeln mit einer Rute oder Unterwasser das Speerfischen.

Über unser Fischer-Notizbuch, haben wir die Möglichkeit diese Fischgründe zu finden. Hier werden auch direkt die Fische markiert, die wir an diesem Fischgrund angeln können.

Fischer-Notizbuch

Angeln

Bevor es aber mit dem Angeln losgehen kann, benötigt wir noch entsprechende Köder, auch wie im richtigen Leben. Die Köder müssen wir uns vorher noch kaufen, z.b. bei jedem Werkzeug-Händler unter dem Punkt „Waren“. Sobald wir den Köder im Inventar liegen haben, kann er über die Köderbox verwendet werden.

Die Auswahl des passenden Köders ist hier, wichtig den nur mit bestimmten Ködern kann man einige Fische fangen oder hat eine größere Chance das dieser Fisch anbeißt.

An Köderarten gibt es:

  • Lebendköder, verbrauchen sich mit jedem Einsatz
  • Naturköder, verbrauchen sich mit jedem Einsatz
  • Künstliche Köder, können für mehrere Einsätze genutzt werden

Nachdem der Köder ausgewählt wurde, kann das Angeln losgehen, hierzu wirft man mit „Angeln“ die Angel aus und wartet.

Nun wartet wir, bis wir sehen, dass die Angel nach unten gezogen wird, daran erkennt man das ein Fisch angebissen hat. Zudem erscheint über unserem Kopf ein „!„. Nun ziehen wir die Angel mit „Anschlag“ ein und begutachtet unseren Fang.

Es sei gesagt, dass man beim Fischen sehr viel Geduld mitbringen muss, denn wirklich beeinflussen, welchen Fisch man fängt kann man nur mit dem Köder. Ebenso ist es wichtig auf das Wetter zu achten, da man Fische bei bestimmten Wetter nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besitzen.

 

Speerfischen

Da in Final Fantasy XIV mittlerweile auch das Swimmen und Tauchen möglich ist, wurde dem Fischer noch eine weitere Mögliichkeit zum fischen gegeben.

Unterwasser findet man „Speerfischgründe“, an diesen kann man mit einer Harpune auf die Jagd gehen.

An diesen kann man mit der Harpune nun Fische jagen.

Ein kleines Minispiel startet nun, Ziel ist es, mit der Harpune in die angezeigte Hitbox am Fisch zu treffen, um diesen erfolgreich fangen zu können.

 

Die Ausrüstung – Alle Sammler

Auch unsere Ausrüstung ist wichtig, hier sollten wir immer darauf achten, dass wir möglichst aktuelle Ausrüstung tragen.

Den alleine durch unsere Ausrüstung können wir unseren Sammelgeschick-Wert erhöhen, aber auch unsere Expertise, wodurch die Chance steigt, das wir ein zusätzliches Item bei einem Abbauversuch erhalten. Ebenso die Sammelpunkte, kurz „SP“, sollte man nicht vernachlässigen, durch sie sind wir dann in der Lage mehrere Fertigkeiten beim Abbauen einsetzen zu können.

Dabei sieht die Verteilung der Werte auf der Ausrüstung wie folgt aus:

Expertise
Haupthand, Nebenhand, Kopf, Rumpf, Füße, Hüfte

Sammelgeschick
Haupthand, Nebenhand, Rumpf, Beine, Hände

SP
Nebenhand, Hals, Ohrring, Armreif, Ringe

Sind unsere Grundwerte schon entsprechend hoch, so können wir beim abbauen SP sparen, da wir eventuell nur Scharfer Blick I oder Meister der Felder I einsetzen müssen und nicht eine der höheren Varianten dieser Fertigkeiten.

Auch durch das Sockeln von Materia können wir noch zusätzlich die Werte über die Ausrüsung steigern. Wirklich Sinn macht dies aber erst, wenn man den Sammler auf maximaler Stufe besitzt. Den während der Level-Phase, tauscht man zu oft die Ausrüstung aus.

Mit der Sammlerschlich-Materia, erhöhen wir unsere Expertise, die Sammlersold-Materia, erhöht unser Sammelgeschick und mit der Sammlersinn-Materia, erhöhen wir unsere SP.

Mehr Details zu den Werten und der Ausrüstung der Sammler findet ihr in unserem Guide dazu: Werte & Ausrüstung

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Kommentare

  1. vielen dank, für diese tolle ausführliche Darstellung, du hast mir gerade sehr geholfen. so macht es mehr Freude und vergnügen, wenn ich verstehe, wie die dinge laufen und ich viel zeit sparen kann.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. FFXIV: Wo schalte ich was frei? · Crystal Universe
  2. FFXIV: Der Minenarbeiter · Crystal Universe
  3. FFXIV: Der Gärtner · Crystal Universe
  4. FFXIV: Der Fischer · Crystal Universe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*