
In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Stammesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Stammesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Stammesvölker freischalten könnt.
Hinweis: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvölker/Stammesvolk“ geändert!
Inhalt
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Stammesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Wilden Stämme annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Stammesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Stammesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Die Vanu Vanu
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Mit eigenen Waffen“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Sonu Vanu → Abalatisches Wolkenmeer (x:11,7 y:14,8)
Hauptquests bis zum Abschluss: 8
Stammeswährung:

Belohnungen:
- Verschiedene Materialien
- Vanu Vanu bzw. Zundo Ausrüstungsset für jeweils 300.000 Gil oder 30 Vanu-Weißknochen
- Kochstelle für frierende Ritter (Gartenausstattung) für 9.772 Gil
- Aufzieh-Zundo-Krieger (Begleiter) für 30.000 Gil
- Aufzieh-Gundo (Begleiter) für 30.000 Gil
- Sanuwa (Reittier) für 200.000 Gil
Die Gnath
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Der Herr des Krieges“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Erzähler → Dravanisches Vorland (x:24,0 y:19,7)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:

Belohnungen:
- Verschiedene Materialien
- Gnath-Ausrüstungsset für 300.000 Gil oder 30 Schwarzkupfer-Gil
- Gnath-Lampenbaum (Gartenausstattung) für 10.092 Gil
- Vath-Puppe (Begleiter) für 30.000 Gil
- Gnath-Puppe (Begleiter) für 30.000 Gil
- Kongamato-Reittier für 200.000 Gil
Die Mogrys
- Handwerkerklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Mit den Augen eines Drachen“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe der Mogrys abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Wütender Steinmetz → Wallende Nebel (x:27,2 y:34,5)
Hauptquests bis zum Abschluss: 8
Stammeswährung:

Nebenquest-Reihe der Mogrys:
- „Ein Mogry in Not“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:29,7 y:35,3)
- „Der mutigste Mogry im ganzen Mogryversum“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:21,0 y:25,8)
- „Immer auf die Kleinen“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:10,0 y:29,2)
- „Mutige Mogrys braucht das Wachkorps“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:31,6 y:24,7)
- „Klein, aber kupo!“ → Mogloo → Wallende Nebel (x:30,1 y:36,3)
- „Krieg den Drachen“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:20,4 y:26,2)
- „Habt Acht, Mogry-Wachkorps!“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:8,6 y:27,9)
- „Schatten über Mogok“ → Mogok → Wallende Nebel (x:7,6 y:28,9)
- „Mogga von der Brücke“ → Mogga → Wallende Nebel (x:9,3 y:25,9)
- „Das verhasste Symbol“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:8,6 y:27,9)
- „Forschung im Drachen-Korridor“ → Misstrauischen Tempelritter → Ishgard (Strebewerk x:11,4 y:11,0)
- „Ruhe für Mutter Schiefer“ → Mogzun → Wallende Nebel (x:18,2 y:17,8)
- „Eine unheilvolle Vorahunung“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Drachenjagd für die Forscher“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Die Früchte unserer Forschung“ → Aufklärer des Nordosttrupps → Wallende Nebel (x:29,1 y:12,9)
- „Eine geschickte Ablenkung“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Im Namen der Forschung“ → Aufklärer des Südtrupps → Wallende Nebel (x:7,4 y:19,1)
- „Handlanger der Expedition“ → Aufklärer des Nordtrupps → Wallende Nebel (x:11,4 y:9,0)
- „Die Wahrheit hinter der Bestie“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Eine historische Zusammenarbeit“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
Belohnungen:
- Verschiedene Materialien
- Ausrüstungssets für Handwerker und Sammler ab Stufe 58 für jeweils 27 Kupo-Schnitznüsse
- Dachentischlampe (Tischdekoration) für 6.408 Gil
- Mogry-Sofa (Mobilar) für 10.252 Gil
- Aufzieh-Ohl Deeh (Begleiter) für 30.000 Gil
- Drachenjunges (Begleiter) für 30.000 Gil
- Mogrypantoffeln für 100.000 Gil
- Bommelin-Reittier für 200.000 Gil
Ein neuer Pakt der Wilden Stämme
Hat man bei allen Stammesvölkern den maximalen Ruf erreicht, so gibt es eine letzte Quest-Reihe, die den Ruf aller Stammesvölker noch einmal auf 9 erhöht.
Starten kann man diese kurze Quest-Reihe iin Frohehalde:
Quests bis zum Abschluss: 4
Für den Abschluss erhält man das Emote: Sonne-und-Mond-Tanz
Wenn ihr die Stufe 8 mit Stern bei allen Stämmen von Heavensword erreicht habt, reist nach Kugane und nehmt die Questreihe „eine Meerjungfrau in Kugane“ an. Wenn ihr die Reihe beendet habt, bekommt ihr das Emote Spendierhosen und der Rang von den Heavensword Stämmen steigt auf 9 Verbündete, was noch extra Waren freischalten.
Sry das gehört zu Stormblood
Ich habe die jeweiligen Start-Quest in die Guides hinzugefügt 🙂