In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Stammesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Stammesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Stammesvölker freischalten könnt.
Hinweis: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvölker/Stammesvolk“ geändert!
Inhalt
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Stammesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Wilden Stämme annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Stammesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Stammesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Ränge
Durch Abschluss der drei täglichen Aufgaben bei einem der Stammesvölker sammelt man Ansehen, wurde genug Ansehen gesammelt, steigt man bei diesem Stammesvolk im Ansehen (Rang) bei ihnen auf. Durch einen Aufstieg bei den Stammesvölkern stehen neue Gegenständen beim Stammeshändler zur verfügung:
Hier seht ihr welche Ränge die Stammesvölker aus Heavensward besitzen. Bis auf die Ixal, haben hier alle Stammesvölker nur vier Ränge in denen man aufsteigt.
- Rang 1: Neutral
- Ansehen nötig: —
- Rang 2: Anerkannt
- Ansehen nötig: 150
- Rang 3: Freundlich
- Ansehen nötig: 360
- Rang 4: Vertraut
- Ansehen nötig: 510
- Rang 5: Respektiert
- Ansehen nötig: 720
- Rang 6: Geachtet
- Ansehen nötig: 990
- Rang 7: Solidarisch
- Ansehen nötig: 1.320
- Rang 8: Solidarisch+
- Ansehen nötig: 1.730
- Rang 9: Verbündet
- Abschließen einer extra Quest nötig
In dieser Liste könnt ihr erkennen, wie viel Ansehen euch eine der täglichen Quests gibt und wie viel Tage ihr benötigt um den nächsten Rang zu erreichen.
- Rang 1: Neutral
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (1 Tag)
- Rang 2: Anerkannt
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (3 Tage)
- Rang 3: Freundlich
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (4 Tage)
- Gnath: 70 Ansehen (3 Tage)
- Rang 4: Vertraut
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (5 Tage)
- Gnath: 70 Ansehen (4 Tage)
- Rang 5: Respektiert
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (7 Tage)
- Gnath: 70 Ansehen (5 Tage)
- Rang 6: Geachtet
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (9 Tage)
- Gnath: 70 Ansehen (7 Tage)
- Rang 7: Solidarisch
- Vanu/Mogry: 50 Ansehen (12 Tage)
- Gnath: 70 Ansehen (9 Tage)
- Rang 8: Solidarisch+
- Kein Erhöhung mehr möglich
Die Vanu Vanu
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Mit eigenen Waffen“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Sonu Vanu → Abalatisches Wolkenmeer (x:11,7 y:14,8)
Hauptquests bis zum Abschluss: 8
Stammeswährung:
Belohnungen:
- Rang 1+2+3
- Verschiedene Materialien
- Rang 3
- Notenrolle „Comming Home“
- Rang 4
- Verdunkeltes Visir für 7.955 Gil
- Aufzieh-Gundo (Begleiter) für 30.000 Gil
- Rang 7
- Aufzieh-Zundo-Krieger (Begleiter) für 30.000 Gil
- Sanuwa (Reittier) für 200.000 Gil
- Rang 8
- Vanu Vanu-Kopf (40.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Vanu Vanu-Arme (30.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Vanu Vanu-Beine (70.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Vanu Vanu-Füße (30.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Vanu Vanu-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Rang 9*
- Zundo-Kopf (40.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Arme (30.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Beine (70.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Füße (30.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
* Nach der „Ein neuer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Die Gnath
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Der Herr des Krieges“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Erzähler → Dravanisches Vorland (x:24,0 y:19,7)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Belohnungen:
- Rang 3+4+5+6
- Verschiedene Materialien
- Rang 4
- Vath-Puppe (Begleiter) für 30.000 Gil
- Gnath-Lampenbaum (Gartenausstattung) für 10.092 Gil
- Rang 7
- Gnath-Puppe (Begleiter) für 30.000 Gil
- Kongamato-Reittier für 200.000 Gil
- Rang 8
- Gnath-Kopf (40.000 Gil oder 9 Schwarzkupfer-Gil)
- Gnath-Arme (30.000 Gil oder 4 Schwarzkupfer-Gil)
- Gnath-Beine (70.000 Gil oder 4 Schwarzkupfer-Gil)
- Gnath-Füße (30.000 Gil oder 9 Schwarzkupfer-Gil)
- Vath-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Schwarzkupfer-Gil)
- Rang 9*
- Gnath-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Schwarzkupfer-Gil)
* Nach der „Ein neuer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Die Mogrys
- Handwerkerklasse mindestens Stufe 50
- Hauptszenario-Quest „Mit den Augen eines Drachen“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe der Mogrys abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Wütender Steinmetz → Wallende Nebel (x:27,2 y:34,5)
Hauptquests bis zum Abschluss: 8
Stammeswährung:
Nebenquest-Reihe der Mogrys:
- „Ein Mogry in Not“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:29,7 y:35,3)
- „Der mutigste Mogry im ganzen Mogryversum“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:21,0 y:25,8)
- „Immer auf die Kleinen“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:10,0 y:29,2)
- „Mutige Mogrys braucht das Wachkorps“ → Mogleo → Wallende Nebel (x:31,6 y:24,7)
- „Klein, aber kupo!“ → Mogloo → Wallende Nebel (x:30,1 y:36,3)
- „Krieg den Drachen“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:20,4 y:26,2)
- „Habt Acht, Mogry-Wachkorps!“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:8,6 y:27,9)
- „Schatten über Mogok“ → Mogok → Wallende Nebel (x:7,6 y:28,9)
- „Mogga von der Brücke“ → Mogga → Wallende Nebel (x:9,3 y:25,9)
- „Das verhasste Symbol“ → Mogkul → Wallende Nebel (x:8,6 y:27,9)
- „Forschung im Drachen-Korridor“ → Misstrauischen Tempelritter → Ishgard (Strebewerk x:11,4 y:11,0)
- „Ruhe für Mutter Schiefer“ → Mogzun → Wallende Nebel (x:18,2 y:17,8)
- „Eine unheilvolle Vorahunung“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Drachenjagd für die Forscher“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Die Früchte unserer Forschung“ → Aufklärer des Nordosttrupps → Wallende Nebel (x:29,1 y:12,9)
- „Eine geschickte Ablenkung“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Im Namen der Forschung“ → Aufklärer des Südtrupps → Wallende Nebel (x:7,4 y:19,1)
- „Handlanger der Expedition“ → Aufklärer des Nordtrupps → Wallende Nebel (x:11,4 y:9,0)
- „Die Wahrheit hinter der Bestie“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
- „Eine historische Zusammenarbeit“ → Maenne → Wallende Nebel (x:22,8 y:16,2)
Belohnungen:
- Rang 1
- Ausrüstungssets für Handwerker und Sammler ab Stufe 58 für jeweils 27 Kupo-Schnitznüsse
- Verschiedene Materialien
- Rang 2
- Mogry-Sofa (Mobilar) für 10.252 Gil
- Dachentischlampe (Tischdekoration) für 6.408 Gil
- Rang 6
- Verschiedene Materialien
- Mogrypantoffeln für 100.000 Gil
- Rang 7
- Drachenjunges (Begleiter) für 30.000 Gil
- Bommelin-Reittier für 200.000 Gil
- Rang 9*
- Aufzieh-Ohl Deeh (Begleiter) für 30.000 Gil
* Nach der „Ein neuer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Ein neuer Pakt der Wilden Stämme
Hat man bei allen Stammesvölkern den maximalen Ruf erreicht, so gibt es eine letzte Quest-Reihe, die den Ruf aller Stammesvölker noch einmal auf 9 erhöht.
Starten kann man diese kurze Quest-Reihe iin Frohehalde:
Quests bis zum Abschluss: 4
Für den Abschluss erhält man das Emote: Sonne-und-Mond-Tanz
Zudem haben die Stammes-Händler neue Waren im Sortiment:
- Vanu Vanu
- Zundo-Kopf (40.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Arme (30.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Beine (70.000 Gil oder 4 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Füße (30.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Zundo-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Vanu-Weißknochen)
- Gnath
- Gnath-Rumpf (130.000 Gil oder 9 Schwarzkupfer-Gil)
- Mogrys
- Aufzieh-Ohl Deeh (Begleiter) für 30.000 Gil
Wenn ihr die Stufe 8 mit Stern bei allen Stämmen von Heavensword erreicht habt, reist nach Kugane und nehmt die Questreihe „eine Meerjungfrau in Kugane“ an. Wenn ihr die Reihe beendet habt, bekommt ihr das Emote Spendierhosen und der Rang von den Heavensword Stämmen steigt auf 9 Verbündete, was noch extra Waren freischalten.
Sry das gehört zu Stormblood
Ich habe die jeweiligen Start-Quest in die Guides hinzugefügt 🙂