In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Stammesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Stammesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Stammesvölker freischalten könnt.
Hinweis: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvölker/Stammesvolk“ geändert!
Inhalt
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Stammesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Wilden Stämme annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Stammesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Stammesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Ränge
Durch Abschluss der drei täglichen Aufgaben bei einem der Stammesvölker sammelt man Ansehen, wurde genug Ansehen gesammelt, steigt man bei diesem Stammesvolk im Ansehen (Rang) bei ihnen auf. Durch einen Aufstieg bei den Stammesvölkern stehen neue Gegenständen beim Stammeshändler zur verfügung:
Hier seht ihr welche Ränge die Stammesvölker aus Stormblood besitzen. Die Stammesvölker starten hier zu Beginn direkt auf Rang 3 „Freundlich“ und nicht auf neutralen Rang.
- Rang 1: Neutral
- Ansehen nötig: —
- Rang 2: Anerkannt
- Ansehen nötig: —
- Rang 3: Freundlich
- Ansehen nötig: —
- Rang 4: Vertraut
- Ansehen nötig: 510
- Rang 5: Respektiert
- Ansehen nötig: 720
- Rang 6: Geachtet
- Ansehen nötig: 990
- Rang 7: Solidarisch
- Ansehen nötig: 1.320
- Rang 8: Solidarisch+
- Ansehen nötig: 1.730
- Rang 9: Verbündet
- Abschließen einer extra Quest nötig
In dieser Liste könnt ihr erkennen, wie viel Ansehen euch eine der täglichen Quests gibt und wie viel Tage ihr benötigt um den nächsten Rang zu erreichen.
- Rang 1: Neutral
- —
- Rang 2: Anerkannt
- —
- Rang 3: Freundlich
- Alle Völker: 60 Ansehen (3 Tage)
- Rang 4: Vertraut
- Alle Völker: 60 Ansehen (4 Tage)
- Rang 5: Respektiert
- Alle Völker: 60 Ansehen (6 Tage)
- Rang 6: Geachtet
- Alle Völker: 60 Ansehen (8 Tage)
- Rang 7: Solidarisch
- Alle Völker: 60 Ansehen (10 Tage)
- Rang 8: Solidarisch+
- Kein Erhöhung mehr möglich
Die Kojin
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 60
- Hauptszenario-Quest „Die Befreier von Isari“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Besorgter Fischer → Rubinsee (x:6,8 y:13,3)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Belohnungen:
- Rang 3
- Verschieden Materialien und Wertmarken
- Rang 4
- Verschieden Materialien
- Rang 5
- Kojin-Puppe (Begleiter) für 5 Kojin-Korallen
- Rang 6
- Ausgestopfter Kojin (Tischdekoration) für 3 Kojin-Korallen
- Notenrolle „Infomitable“ für 3 Kojin-Korallen
- Rang 7
- Blaupanzer-Ausrüstungsset für insgesamt 30 Kojin-Korallen
- Rang 8
- Ballsaal Etikette: Glückszauber (Emote) für 3 Kojin-Korallen
- Streifenrochen (Reittier) für 12 Kojin-Korallen
- Rang 9 *
- Kojin-(Lieferanten-/Krämer-/Reparateur-/Diener-)Vertrag für 1 Kojin-Koralle
- Rotpanzer-Puppe (Begleiter) für 5 Kojin-Korallen
- Zabuton-Sitzkissen (Begleiter) für 5 Kojin-Korallen
* Nach der „Ein weiterer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Die Ananta
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 60
- Hauptszenario-Quest „Zeit zu rasten, Zeit zu sinnieren“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe Abanisches Grenzland abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- M‘rahz Nunh → Abanisches Grenzland (x:30,2 y:25,7)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Nebenquest-Reihe Abanisches Grenzland:
- „Die Militärhistorikerin“ → Swethryk Brookstone → Abanisches Grenzland (x:9,2 y:10,8)
- „Nur dem Anschein nach verlassen“ → Tahla Molkoh → Abanisches Grenzland (x:12.8 y:18.9)
- „Zeuge ohne Erinnerung“ → Swethryk Brookstone → Abanisches Grenzland (x:9,2 y:10,8)
- „Die Schwarze Rose“ → Swethryk Brookstone → Abanisches Grenzland (x:9,2 y:10,8)
- „Der Herausforderer“ → M’rahz Nunh → Abanisches Grenzland (x:30,2 y:25,7)
- „Rebell mit Grund“ → M’zhet Tia → Abanisches Grenzland (x:30,7 y:23,7)
- „Was mich nicht umbringt“ → M’zhet Tia → Abanisches Grenzland (x:27,5 y:31,3)
- „O tapferer Vater“ → M’zhet Tia → Abanisches Grenzland (x:18,9 y:21,6)
- „Ans Tageslicht“ → M’rahz Nunh → Abanisches Grenzland (x:30,2 y:25,7)
Belohnungen:
- Rang 3
- Wertmarken
- Stoff-Ananta (Tischdekoration) für 5 Ananta-Traumstäbe
- Künstliche Fingernägel (Ausrüstung) für 6 Ananta-Traumstäbe
- Rang 4
- Aufzieh-Ananta (Begleiter) für 7 Ananta-Traumstäbe
- Rang 5
- Ballsaal-Etikette: Lockende Umarmung (Emote) für 5 Ananta-Traumstäbe
- Notenrolle „Keepers of the Lock“ für 3 Ananta-Traumstäbe
- Rang 6
- Ananta-(Lieferantinnen-/Krämerinnen-/Reparateurinnen-/Nestdienerinnen-)Vertrag für 1 Ananta-Traumstab
- Rang 7
- Maride (Reittier) für 18 Ananta-Traumstäbe
- Rang 8
- Urgreif (Reittier) für 18 Ananta-Traumstäbe
- Rang 9 *
- Ananta-Schatzkästchen (Tischdekoration) für 5 Ananta-Traumstäbe
- Qalyana-Puppe (Begleiter) für 7 Ananta-Traumstäbe
* Nach der „Ein weiterer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Die Namazuo
- Handwerker- oder Sammlerklasse mindestens Stufe 60
- Hauptszenario-Quest „Hoffnungsvoller Morgenhimmel“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe der Namazuo abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Zuckender Namazuo → Azim-Steppe (x: 17,4 y: 37,5)
Hauptquests bis zum Abschluss: 7
Stammeswährung:
Nebenquest-Reihe der Namazuo:
- „Ein Schaf im Wolfspelz“ → Fukudo → Yanxia (x:30,9 y:17,8)
- „Vom Kämpfer zum Träger“ → Fukudo → Yanxia (x:30,9 y:17,8)
- „Vom Träger zum Reisbauern“ → Fukudo → Yanxia (x:30,9 y:17,8)
- „Und auf den Feldern stinkt es doch“ → Kurobana → Yanxia (x:29,3 y:17,5)
- „Die Schönheit der Blüten“ → Ochimi → Yanxia (x:30,3 y:18,3)
- „Kleiner Händler ganz groß“ → Gyorin → Yanxia (x:15,4 y:32,2)
- „Blindgänger-Barteln“ → Gyorin → Yanxia (x:16,8 y:31,1)
- „Wer anderen eine Falle stellt…“ → Gyorin → Yanxia (x:16,8 y:31,1)
- „Beharrlichkeit zahlt sich aus“ → Gyorin → Yanxia (x:16,8 y:31,1)
- „Ein fatales Missverständnis“ → Gyoshu → Yanxia (x:15.0 y:31,6)
- „Waffen für Namai“ → Kurobana → Yanxia (x:29,3 y:17,5)
Belohnungen:
- Rang 3
- Verschiedene Materialien und Wertmarken
- Gedämpfte Klößchen (Tischdekoration) für 3 Namazuo-Koban
- Stoff-Namazuo (Tischdekoration) für 5 Namazuo-Koban
- Rang 4
- Festival-Namazuo (Begleiter) für 7 Namazuo-Koban
- Rang 5
- Namazuo-(Lieferanten-/Krämer-/Reparateur-/Diener-)Vertrag für 1 Namazuo-Koban
- Rang 6
- Ballsaal-Etikette: Yol-Tanz (Emote) für 8 Namazuo-Koban
- Notenrolle „Seven Hundred Seventy-Seven Whiskers“ für 3 Namazuo-Koban
- Rang 7
- Oronir-Tuch (Material für die Herstellung des Begleiters „Magnai-Puppe“) für 7 Namazuo-Koban
- Namazuo-Bildnis (Gartenausstattung) für 8 Namazuo-Koban
- Rang 8
- Namazuo-Mikoshi (Reittier) für 20 Namazuo-Koban
- Rang 9 *
- Großer Namazuo-Festwagen (Gartenausstattung) für 8 Namazuo-Koban
- Namazuo-Maske (Ausrüstung) für 7 Namazuo-Koban
* Nach der „Ein weiterer Pakt der Wilden Stämme“ Quest-Reihe verfügbar
Ein weiterer Pakt der Wilden Stämme
Hat man bei allen Stammesvölkern den maximalen Ruf erreicht, so gibt es eine letzte Quest-Reihe, die den Ruf aller Stammesvölker noch einmal auf 9 erhöht.
Starten kann man diese kurze Quest-Reihe in Kugane:
Quests bis zum Abschluss: 4
Als Belohnung erhält man hier das Emote: Spendierhose
Genau den. Sehr seltsam, dann bin ich blind. Da ich bereits Stufe 8 „Solidarisch ★“ erreicht hab. Also doch erst nach der zusätzlichen Questreihe.
Hi, ja dann fehlt dir noch Rang 9.
Sorry, bin hier etwas mit den Beschriiftungen der Ränge durcheinander gekommen. Nun stimmen sie aber.
Mir fehlt der Große Namazuo-Festwagen, obwohl ich die Namazuo auf solidarisch und damit das Mount freigeschaltet hab. Muss ich dafür erst die Questreihe machen, die man erhält wenn alle auf solidarisch sind? Ich konnte nirgends eine Info finden.
Wenn du Großer Namazuo-Festwagen (Gartenausstattung) für 8 Namazuo-Koban meinst, dann musst du erst noch die Quest-Reihe für Rang 7 erledigen, bevor du diesen bei den Namazuo kaufen kannst.
Habe hier wie auch bei den anderen Stammes Völkern einmal alles nach Rängen sortiert, damit ist es deutlicher zu erkennen 🙂
Genau den. Sehr seltsam, dann bin ich blind. Da ich bereits Stufe 8 „Solidarisch ★“ erreicht hab.
Eben noch einmal geschaut unter Namazuo-Koban „Anderes“ hab ich nur:
Wertmarke
Götterzorn
Stoff-Namazuo
Gedämpfte Klößchen
Festival-Namazuo
Namazuo-Diener/-Lieferanten/-Krämer/Reparateur-Vertrag
Ballsaal-Etikette: Yol-Tanz
Notenrolle von „Seven Hundred Seventy Seven Whiskers“
Oronir-Tuch
Namazuo-Bildnis (kam ab 7)
Mikoshi-Pfeife (kam ab 8)
Mir fehlen Begleiter obwohl ich alles auf Stufe 8 habe. Brauche ich hier auch eine Zusatzquest wie bei Realm Reborn oder Haben ward? Wenn wisst ihr wo ich sie finden kann?
Hi Tommy,
die Begleiter stehen auf unterschiedlichen Rängen der Wilden Stämme zur Verfügung:
-Anata = Rang 2 + 7
-Kojin = Rang 3 + 7
-Namazuo = Rang 2
Sobald du den jweiligen Rang erreicht hast, kannst du die Begleiter beim Shop des Stammes für deren eigene Währung kaufen. Eine zusätzliche Quest benötigst du hier nicht.