
In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Stammesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Stammesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Stammesvölker freischalten könnt.
Hinweis: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvölker/Stammesvolk“ geändert!
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Stammesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Wilden Stämme annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Stammesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Stammesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Die Arkasodara
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 80
- Hauptszenario-Quest „Endschreiter“ abgeschlossen
- Nebenquest-Reihe Thavnair abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Kancana → Thavnair (x:25,3 y:31,2)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:

Nebenquest-Reihe Thavnair:
- „Die Abenteurerin aus der Azim-Steppe“ → Ogul → Thavnair (x:25,3 y:31,2)
- „Ein Matanga kommt selten allein“ → Kancana → Thavnair (x:25,3 y:31,2)
- „Vertrauen ist der größte Reichtum“ → Ogul → Thavnair (x:25,3 y:31,2)
- „Langfingern auf der Spur“ → Ogul → Thavnair (x:25,3 y:31,2)
- „Der Alchemist und das Kind“ → Yezahn → Thavnair (x:29,5 y:17,2)
- „Auf der Suche nach Soma-Blüten“ → Yezahn → Thavnair (x:29,5 y:17,2)
- „Sulas Bitte um Vergebung“ → Sula → Thavnair (x:29,5 y:17,2)
- „Yezahn und Pasareen“ → Yezahn → Thavnair (x:29,5 y:17,2)
- „Hoffnung für Palakas Ruh“ → Yezahn → Thavnair (x:29,5 y:17,2)
Belohnungen:
- Rang 3
- Verschiede Kampfmateria IX für 3 Arkasodara-Pana
- Verschiede Kampfmateria X für 6 Arkasodara-Pana
- Rang 4
- Arkasodara-Puppe (Begleiter) für 8 Arkasodara-Pana
- Rang 5
- Mug-Puppe (Tischdekoration) für 4 Arkasodara-Pana
- Gajasura-Karte (Triple Triad) für 6 Arkasodara-Pana
- Rang 6
- Dug-Puppe (Tischdekoration) für 4 Arkasodara-Pana
- Rug-Puppe (Tischdekoration) für 4 Arkasodara-Pana
- Rang 7
- Hippowagen (Reittier) für 18 Arkasodara-Pana
- Rang 8
- Notenrolle „Hippo Ridin“ für 6 Arkasodara-Pana
Die Omikrons
- Sammlerklasse mindestens Stufe 80
- Hauptszenario-Quest „Endschreiter“ abgeschlossen
- Nebenquest „Stigma-Holometrie“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Jammingway → Ultima Thule (X: 25.4 | Y: 26.3)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:

Belohnungen:
- Rang 3
- Verschiede Sammlermateria IX für 3 Omnikoin
- Verschiede Sammlermateria X für 9 Omnikoin
- Rang 4
- N-7000-Karte (Triple Triad) für 6 Omnikoin
- Rang 5
- Lumini (Begleiter) für 8 Omnikoin
- Rang 6
- Drachenstern aux Marrons (Tischdekoration) für 5 Omnikoins
- Rang 7
- Miw Miisv (Reittier) für 18 Omnikoin
- Rang 8
- Portraitmaterial (Omikron) für 6 Omnikoins
- Notenrolle „Cradle of Hope“ für 6 Omnikoin
Die Loporriten
- Handwerkerklasse mindestens Stufe 80
- Hauptszenario-Quest „Endschreiter“ abgeschlossen
- Nebenquest „Der Ton macht den Loporrit“ abgeschlossen
Startquest:
Start NPC:
- Dreamingway → Alt-Sharlayan (X: 11.7 | Y: 10.9)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:

Belohnungen:
- Rang 3
- Verschiede Sammlermateria IX für 3 Möhrenmarken
- Verschiede Sammlermateria X für 9 Möhrenmarken
- Extrastarkes Gel für 1 Möhrenmarke
- Rang 4
- Regenbogen-Hoppelteppich (Housing-Item) für 2 Möhrenmarken
- Rang 5
- Findingway (Begleiter) für 8 Möhrenmarken
- Rang 6
- Notenrolle „Battle 1 from FINAL FANTASY IV“ für 6 Möhrenmarken
- Rang 7
- Mondhopper (Reittier) für 18 Möhrenmarken
- Rang 8
- Portraitmaterial (Loporriten) für 6 Möhrenmarken
- Loporriten-(Lieferanten-/Krämer-/Reparateur-/Diener-)Vertrag für 1 Möhrenmarke
- Notenrolle „Dreamwalker“ für 6 Möhrenmarken
Makro Hilfe
Es kann hier mit ganz einfachen Makro gearbeitet werden.
Die Werte des Handwerkers sollten bei ungefähr folgenden Werten liegen:
- Kunstfertigkeit: 2.550
- Kontrolle: 2.425
- HP: 505
Ausrüstung: Low-Stats
Die Ausrüstung kann man direkt bei den Loporriten erwerben und den Schmuck gegen violette Handwerkerscheine eintasuchen.
NQ-Items
Low-Stats (35/70): Makro-Code
High-Stats (35/70): Makro-Code
HQ-Items
Low-Stats (35): Makro-Code
Low-Stats (70): Makro-Code
High-Stats (35): Makro-Code
High-Stats (70): Makro-Code
Also das bei den Loporrits nichts in HQ gefertigt werden muss stimmt so nicht. Ich habe mit den Aufträgen alle meine Handwerker auf 90 gebracht und spätestens ab Stufe 82 hatte ich immer einen HQ Auftrag bei den drei täglichen Aufträgen dabei.
Hi, du hast da natürlich Recht, auch bei diesem Stammes Volk muss man Sachen in HQ herstellen, dafür ja auch die Makros. Text ist angepasst 🙂