FFXIV: Echos aus Vana´diel – Jeuno: Die erste Etappe Guide

Ein Abenteurer, der bewusstlos im Himmelstiefen Cenote aufgefunden wurde und sich seit seinem Erwachen an nichts erinnern kann, ist nur der Anfang einer Reihe von rätselhaften Vorfällen, die sich im Wald von Yak T´el ereignen. Seit seinem Auftauchen folgt ein merkwürdiges Ereignis auf das nächste: Gulool Ja Jas besiegt geglaubtes Phantom erscheint plötzlich wieder und ist kämpferischer denn je zuvor, gefolgt von einem mysteriösen Mädchen namens Prishe, das dem Abenteurer mit Amnesie seltsam bekannt vorkommt. Auf der Suche nach Antworten betrittst du einen Dimensionsspalt, der ins Ungewisse führt …


Vorraussetzung:

  • Mindeststufe: 100
  • Hauptquest abgeschlossen: Pfad der Morgensonne

Freischalten:

  • NPC: Hoobigo-Gesandter (Tulliyollal  X: 13.0| Y: 11.6)
  • Nebenquest: Am Kreuzweg der Welten
Unter-Jeuno

 

Boyahda-Baum

 

Ru´Aun-Gärten

 

La´Loff-Amphitheater

 

Thronsaal

 

AufgabenBosseBestiarium
  1. Unter-Jeuno durchqueren
  2. Den Kampfplatz erobern
  3. Den Boyahda-Baum erkunden
  4. Das Drachen-Nest erobern
  5. Ru´Aun -Gärten
  6. Das La´Loff-Amphitheater erkunden
  7. Den Thronsaal durchqueren
  • Prishe von den Fernen Ketten
  • Fafnir
  • Erzengel MR
  • Erzengel EV
  • Erzengel HM
  • Erzengel GK
  • Erzengel TT
  • Schattenlord
  • Frontbrecher-Schleim
  • Goblin-Puppe
  • Frontbrecher-Fährtenfinder
  • Aquarius
  • Alte Goobbue
  • Schröpfer
  • Sprinkler
  • Erdwächter
  • Flamingo
  • Despot

Schatztruhen:

Im gesamten Dungeon, könnt ihr immer wieder einige Schatztruhen finden, die nützliche Ausrüstung enthalten können. Daher lohnt es sich auch die Nebengänge des Dungeons abzulaufen.

Link zum Lodestone: Raid-Jeuno: Die erste Etappe (Link zum Lodestone folgt sobald er vorhanden ist)

Hinweis: Bei den Schatztruhen verlinken wir direkt zum Lodestone von Final Fantasy XIV, sollte das Entwicklerteam Änderungen an den Inhalten vornehmen, sind diese auf aktuellen Stand.

Videoguide

Textguide

 

Unter- Jeuno durchqueren.

In Jeuno angekommen, erwartet uns eine zerstörte Stadt. Auf dem Weg zum Kampfplatz stellen sich uns einige Mobs in den Weg.

 

Den Kampfplatz erobern.

Aufladen und zuschlagen!

Boss: Prishe von den Fernen Ketten
Verbannga Verbannga
Schaden für die gesamte Raid Gruppe.
Maulstopfer Maulstopfer
Ein großer dreigeteilter Kreis erscheint an einer Stelle der Arena. Zusätzlich lädt Prishe ihre Faust bis zu 3 mal auf. Ja nachdem wie oft sie Ihre Faust aufgeladen hat, so groß wird die einkommende Kreisförmige Fläche. Lauft also zu dem Ring innerhalb des Kreise der zur Aufladung von Prishe passt, wartet die Animation von Ihr ab, und weicht dann nach innen aus, damit man vom nachkommenden Erdwall nicht getroffen wird.
Annulierender Doppelkick Annulierender Doppelkick
Der Main Tank erhält einen Tankbuster Marker der von allen 3 Tanks genommen werden muss.
Bannsturm Bannsturm
Es erscheinen bis zu 3 Goldene Stäbe in der Arena die jeweils mit Pfeilen in 3 Richtungen zeigen. In Richtung dieser Pfeile schießen die Stäbe mehrere kleine rundförmige Flächen. Macht einer der sicheren Zone ausfinden, in die keine der Pfeile zeigt und stellt euch dort hinein.
Sanctus Sanctus
Mehrere Spieler der gesamten Raid Gruppe erhalten einen Spreadmarker. Verteilt euch damit ihr die Flächen nicht überlappt.
Adamantdornen Adamantdornen
Die Arena wird mit einer großen Dornenfläche belegt.
Rosiger Kinnhaken Rosiger Kinnhaken
Prishe lädt Ihre Faust erneut bis zu 3 mal auf. Zusätzlich hat jeder Spieler einen Rückstoß Marker der 3 Linien bzw. 3 Aufschlagspunkte anzeigt. Hier müsst Ihr euch nicht nur so positionieren, das der Aufschlagspunkt zur Aufladestärke vom Boss passt, sondern auch das ihr damit in der sicheren Zone zwischen den Dornen und dem Abgrund landet.
Verbannga IV Verbannga IV
Schaden für die gesamte Raid Gruppe. Zusätzlich erscheinen in der ganzen Arena weißgelbe Orbs. Die Orbs werden größer und explodieren anschließend nacheinander. Macht diese ausfindig um ausweichen zu können, und keinen Schaden durch die Explosion zu erhalten.
Asura-Fäuste Asura-Fäuste
Der Boss schlägt mehrmals auf einen Punkt in der Arena und erteilt heftigen Raidweiten Schaden. Dort müssen sich alle Spieler versammeln damit der Schaden aufgeteilt und reduziert wird.

Diese Mechaniken wiederholt und kombiniert Prishe nun wieder von Beginn an.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Raid-Jeuno: Die erste Etappe (Link zum Lodestone folgt sobald er vorhanden ist)

 

Den Boyahda-Baum erkunden.

Wir finden uns nach dem Kampfplatz in einem Baum. Hier sehen wir altbekannte Mobgruppen und anschließend einen großen Drachen.

 

Das Drachen-Nest erobern.

Innerhalb des Baumes. Ein Feuerspuckender Drache.

Fafnir
Dunkelmaterienschlag Dunkelmaterienschlag
Schaden für die gesamte Raid Gruppe.
Offensivhaltung (Schwanz) Offensivhaltung (Schwanz)
Fafnir hebt seinen Schwanz und wird jedem Mitspieler der hinter und seitlich vom Boss steht Schaden zufügen. Stellt euch hier in die Trichterförmige sichere zone vor dem Boss.
Offensivhaltung (Krallen/Gewicht) Offensivhaltung (Krallen/Gewicht)
Der Boss schwebt in der Luft und schmettert sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Boden. Stellt euch hier an den Rand der Arena um von der großen Kreisförmigen Fläche nicht getroffen zu werden.
Offensivhaltung (Maul/Flammen) Offensivhaltung (Maul/Flammen)
Fafnir speit Donutförmig Feuer um sich herum, und wird anschließend eine der anderen beiden Offensivhaltungen ausführen. Stellt euch unter den Boss um vom Feuer nicht getroffen zu werden, aber Orientiert euch direkt zur Vorderseite des Bosses. Bei der anschließenden Offensivhaltung könnt ihr dann direkt zum Rand der Arena ausweichen, da dort das Feuer zuerst erlischt.
Unheilvoller Atem Unheilvoller Atem
Ein Mitspieler erhält einen Linien Stack Marker. Versammelt euch um den Schaden aufzuteilen und zu reduzieren.
Scharfer Stachel Scharfer Stachel
Jeder Tank erhält großen Schaden. Anschließend erscheinen mehrere Adds die so schnell wie möglich besiegt werden sollten.
Hurrikanschwinge Hurrikanschwinge
Mehrfacher Schaden für die gesamte Raid Gruppe. Anschließend erscheinen mehrere große sowie kleine sich bewegende Tornados, sowie eine mehrstufige Ringförmige Fläche die entweder von innen nach außen, oder von außen nach innen wandert. Weicht den Flächen dementsprechend aus um nicht daran zu sterben.
Entsetzliches Brüllen Entsetzliches Brüllen
Mehrere Spieler legen eine kreisförmige Fläche unter sich ab, denen man zusätzlich ausweichen muss. Oder erhalten Spreadmarker.
Absoluter Terror Absoluter Terror
Fafnirs Maul leuchtet lila auf und schießt anschließend eine große Linienförmige Fläche gerade durch die Arena. Stellt euch links oder rechts vom Boss um hier nicht getroffen zu werden. Anschließend erscheinen wieder mehrere Adds.
Terrorschwinge Terrorschwinge
Die Flügel des Bosses leuchten lila auf und tauchen die östliche sowie westliche Seite in eine komplette Schadensfläche. Stellt euch hier in die Mitte der Arena um nicht getroffen zu werden.

Diese Mechaniken wiederholt und kombiniert Fafnir nun wieder von Beginn an.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Raid-Jeuno: Die erste Etappe (Link zum Lodestone folgt sobald er vorhanden ist)

 

Ru´Aun Gärten.

Den großen Drachen besiegt, geht es nun durch schöne Gärten und einigen Mobs direkt zum Amphitheater.

Dort erwartet uns nicht nur ein Boss.

 

Das La´Loff-Amphitheater erkunden.

Im Amphitheater begegnen uns die Erzengel

Erzengel MR / EV / HM / GK / TT

Zu Beginn des Kampfes verschwinden die Erzengel EV und HM, während jede Allianz Gruppe mit einem der verbliebenen Erzengel verbunden wird.

So ergibt sich das die Allianz Gruppe A gegen Erzengel MR kämpfen muss, Allianz Gruppe B gegen Erzengel GK und Allianz Gruppe C gegen Erzengel TT.

Es macht den Anschein das man als Gruppe zunächst nur einen Erzengel bekämpft. Man muss dennoch auf die Mechaniken aller anderen Erzengel aufpassen, da diese zum teil auch gleichzeitig angewendet werden.

 

Erzengel MR (Allianz Gruppe A)

Entscheidungsschlacht Entscheidungsschlacht
Der Erzengel verbindet sich mit der Gruppe und erteilt einen Debuff der dafür sorgt, dass die Gruppe nur den Erzengel Schaden zufügen kann.
Wolkenspalter Wolkenspalter
Schaden für alle 3 Tanks. Zusätzlich verkleinert sich die Arena.
Chaosspirale Chaosspirale
Der Erzengel springt in die Mitte des Raumes und beschwört 3 Trichterförmige Flächen, die sich im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen werden.
Spiralschlag Spiralschlag
Ein Rückstoß für die gesamte Raid Gruppe.
Amok Amok
Der Erzengel zeigt uns mit 4 Linienförmigen Flächen seinen Weg durch die Arena und wo er am Ende mit einer Kreisförmigen Fläche enden wird. Merkt euch den Weg und stellt euch entsprechend in die sichere Zone oder weicht seinen Weg aus um keinen Schaden zu erhalten.

 

Erzengel GK (Allianz Gruppe B)

Entscheidungsschlacht Entscheidungsschlacht
Der Erzengel verbindet sich mit der Gruppe und erteilt einen Debuff der dafür sorgt, dass die Gruppe nur den Erzengel Schaden zufügen kann.
Meikyo Shisui Meikyo Shisui
Es erscheint ein Schachbrettmuster sowie ein Auge in der Arena bei der man sich jeweils in die sichere Zone Stellen, und sich vom Auge wegdrehen muss. Anschließend erscheint eine immer größer werdende kreisförmige Fläche, sowie ein Eiskristall der Trichterförmige Flächen von sich schießt. Nachdem beide ausgelöst haben, erscheint eine letzte sichere Zone an der Stelle, wo die Kreisförmige Fläche zuvor erschienen ist.
Drachenfall Drachenfall
Der Boss erteilt jeweils einen Spieler jeder Gruppe einen Stackmarker. Hier muss sich der Raid in 3 Gruppen aufteilen um den Schaden aufzuteilen und zu reduzieren.

 

Erzengel TT (Allianz Gruppe C)

Entscheidungsschlacht Entscheidungsschlacht
Der Erzengel verbindet sich mit der Gruppe und erteilt einen Debuff der dafür sorgt, dass die Gruppe nur den Erzengel Schaden zufügen kann.
Meteor Meteor
Der Erzengel teleportiert sich an eine Stelle in der Arena und zaubert Meteor. Einen großen Raidweiten Schaden der unterbrochen werden sollte.
Guillotine Guillotine
Der Boss teleportiert sich an eine Stelle der Arena und taucht die Arena in eine riesige Schadensfläche. Stellt euch hinter den Erzengel um keinen Schaden zu erhalten.

 

Nach einiger Zeit verschwinden die 3 Erzengel, und die 2 verbliebenen Erzengel treten auf den Plan.

 

Erzengel EV

Fleischerhaken des Dominions Fleischerhaken des Dominions
Schaden auf die gesamte Raid-Gruppe. Zusätzlich erscheinen mehrere Orbs in der Arena die im Boden verschwinden. An dieser Stelle ist nun eine Falle die Schaden macht, sobald man sich darin befindet.
Sanctus Sanctus
Schaden auf die gesamte Raid-Gruppe.
Erzengel-Schild Erzengel-Schild
Der Erzengel stellt sich vor den anderen und beschützt diesen mit seinem Schild. Zerstört das Schild um den Weg zum anderen Erzengel frei zu machen und um ihn Unterbrechen zu können.
Verkörperte Arroganz Verkörperte Arroganz
Ein Spieler erhält einen Stackmarker in dem sich die gesamte Raid Gruppe versammeln muss um den Schaden aufzuteilen und zu reduzieren.

 

Erzengel HM

Utsusemi Utsusemi
Der Erzengel beschwört 4 Doppelgänger, die sich zufällig mit jeweils einen Mitspieler verbinden.
Mächtiger Schlag Mächtiger Schlag
Die Spieler die mit den Doppelgängern verbunden wurden, werden von diesen verfolgt und müssen davon rennen.
Kreuzplünderer Kreuzplünderer
Es erscheint eine große Kreuzförmige Fläche in der Arena der man ausweichen muss.
Mijin Gakure Mijin Gakure
Ein Heftiger Raid weiter Schaden der unterbrochen werden muss, da sonst der komplette Raid ausgelöscht wird. Allerdings wird er vom anderen Erzengel mit seinem Schild beschützt so dass ihr den Schild erst beseitigen müsst.

Nachdem der Schild besiegt, und Erzengel HM unterbrochen wurde, beteiligen sich die anderen Erzengel nacheinander wieder am Kampf und es gibt keine Begrenzung mehr, welchen Erzengel man angreifen muss. Ab hier wiederholen sich alle Mechaniken der Erzengel solange bis jeder einzelne besiegt ist.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Raid-Jeuno: Die erste Etappe (Link zum Lodestone folgt sobald er vorhanden ist)

 

Den Thronsaal durchqueren.

Im Thronsaal erwartet uns der Lord persönlich.

Schattenlord
Giga-Schlag Giga-Schlag
Der Boss zeigt uns nacheinander 2 Schwungrichtungen seines Schwertes. Stellt euch jeweils auf die entgegengesetzte Position.
Nachtschlag Nachtschlag
Schattenlord zeigt uns nacheinander 4 Linienförmige Flächen in jede Himmelsrichtung. Anschließend schlägt er zu und die Flächen werden in mehreren Schritten erweitert. Stellt euch also neben eine der Flächen und wartet bis der Boss zugeschlagen hat. Geht sofort in diese Fläche hinein, um der Erweiterung aus dem Weg zu gehen.
Flamme des Hasses Flamme des Hasses
Schaden auf die gesamte Raid Gruppe.
Implosion Implosion
Der Boss lädt in jeder Hand eine Kugel auf, wovon eine größer wird. Anschließend wird auf der Seite der größeren Kugel, sowie unter ihm eine große Schadensfläche erscheinen. Bewegt euch also auf die Seite der kleineren Kugel aber bleibt außerhalb der Hit Box.
Chtonischer Zorn Chtonischer Zorn
Schaden auf die gesamte Raid-Gruppe. Zusätzlich verändert sich die Arena.
Magiekreis Magiekreis
Es erscheinen an 4 Stellen der Arena Kreise, sowie ein Quadrat um den Boss herum. Dort sind jeweils mehrere Magie-Pfeile zu sehen die nach innen oder außen zeigen. Wenn die Pfeile nach innen zeigen, muss man sich außerhalb des Kreises und Quadrates aufhalten und wenn sie nach außen zeigen entsprechend innerhalb davon.
Berstende Nova Berstende Nova
Auf einer Seite der Arena erscheint eine Linie die einen zurückstoßen wird. Positioniert euch so, dass ihr innerhalb der sicheren Zone zurückgestoßen werdet.
Echo der Qual Echo der Qual
Ein Spieler erhält einen Stackmarker bei dem sich die gesamte Raid Gruppe versammeln muss um den Schaden aufzuteilen und zu reduzieren.
Abendlicht Abendlicht
Der Schattenlord beschwört seine Rüstung und läutet die zweite Phase mit einem Raidweiten Schaden ein.
Giga Schlag des Abendlicht Giga Schlag des Abendlicht
Der Boss zeigt uns nacheinander 3 Schwungrichtungen seines Schwertes. Stellt euch jeweils auf die entgegengesetzte Position.
Schattenschöpfung Schattenschöpfung
Es erscheinen 2 Doppelgänger des Bosses die die nächsten Mechaniken an einer anderen Stelle in der Arena nachmachen.
Zügelloser Zorn Zügelloser Zorn
Schaden auf alle 3 Tanks. Positioniert euch aber so, das ihr keine Gruppenmitglieder hinter euch habt. Anschließend erhalten mehrere Spieler einen Spreadmarker.
Kettensiegel Kettensiegel
Es erscheinen in 3 Schritten mehrere Siegel auf dem Boden der Arena, merkt euch die Stellen der Siegel und weicht diesen nacheinander aus.
Verdammende Hiebe Verdammende Hiebe
Der Boss beschwört 3 Türme die mit einem Stack Marker versehen sind. Hier muss sich der Raid in 3 Gruppen aufteilen um den Schaden jeweils aufzufangen und aufzuteilen.
Verdammnisbogen Verdammnisbogen
Schaden auf die gesamte Raid Gruppe. Zusätzlich erhält der Schattenlord einen Schadensbuff.

Diese Mechaniken wiederholt und kombiniert der Schattenlord nun wieder von Beginn an.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Raid-Jeuno: Die erste Etappe (Link zum Lodestone folgt sobald er vorhanden ist)

Glückwunsch!
Damit habt ihr diesen Allianz Raid gemeistert.

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Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

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Ich bin Nimral und seit Final Fantasy VII ein riesiger Fan dieser Serie. Insbesondere Teil 4,7,8,12 und 14 gehören zu meinen Favoriten. Ich werde euch als Spieler der ersten Stunde mit Guides zu Final Fantasy XIV versorgen.

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