FFXIV: Lizenzen + Accounts

FINAL FANTASY XIV bietet durch das Crossplay-Feature die Möglichkeit, dass PC- und PlayStation-Spieler zusammen auf den Servern spielen können.

Es kommt jedoch oft die Frage auf: Was benötige ich, wenn man mit dem Partner oder einem Freund zusammen die Welt von FINAL FANTASY XIV erkunden möchte?

Dazu wollen wir euch in diesem Guide alle Konstellationen aufzeigen.

Generell benötigt man folgendes, um FFXIV spielen zu können:

Des Weiteren für das System, auf dem man spielen möchte (je nach System):

PC (Steam)
PlayStation 4/5
PC (Standalone)

ACHTUNG: Dies gilt nur für einen Spieler und ein System!

Wer nun denkt, dass man ja mehrere Charaktere pro SE Account erstellen kann, und so zu zweit online spielen kann, müssen wir euch enttäuschen.

Ein Spielen ist nur im Wechsel möglich.

PC (Steam)
PlayStation 4/5
PC (Standalone)

Was wird benötigt, wenn man zusammen spielen möchte?

Die Frage ist einfach zu beantworten, genau das, was auch schon der Freund oder Partner besitzt:

Des Weiteren für das System, auf dem man spielen möchte (je nach System):

PC (Steam)
PlayStation 4/5
PC (Standalone)

Jetzt steht dem gemeinsamen Spielen nichts mehr im Wege.

Achtung!
Bei den Versionen sollte man beachten, dass man die Stand Alone-Version und die Steam-Version nicht miteinander kombinieren kann. Hat man FFXIV über Steam oder einen Key für Steam erworben, müssen alle Erweiterungen ebenfalls über Steam laufen. Gleiches gilt für die Stand Alone-Version.

Beim Kauf sollte man darauf achten, nicht die falsche Version zu erhalten, da man diese dann nicht verwenden kann.

 

Crossplay-Feature nutzen

Eine andere Konstellation ist, dass man die Möglichkeit des Crossplay-Features auch für sich nutzen kann.

So kann man zum Beispiel entweder auf dem PC oder an der PlayStation spielen.

Was man dafür benötigt, zeigen wir euch auf.

Generell

Steam/PC

  • Steam: einen Steam-Account
  • PC als Stand Alone-Version: eine Version von FFXIV

PlayStation

PlayStation + Steam
PlayStation + Standalone

Will man auch dieses Feature gemeinsam nutzen, benötigt auch hier jeder wieder alles doppelt.

 

Einschränkungen beim Crossplay?

Spieler der unterschiedlichen Welten eines Datenzentrums, sowie zwischen logischen Datenzentren können miteinander Spielen.
Jedoch unterliegt dies einigen Einschränkungen.

Spieler auf unterschiedlichen physischen Datenzentren können noch nicht miteinander Spielen.

Weltenreise

Spieler die sich auf unterschieldichen Welten eines Datenzentrums befinden, können sich gegenseitig auf ihren Welten besuchen und miteinander Spielen.
Jedoch unterliegt dies einigen Einschränkungen.

Um eine andere Welt zu besuchen, wählt man am großen Ätheryten in Gridania, Ul’dah oder Limsa Lominsa den Punkt „Weltenreise“ aus und kann hier dann den Server bestimmten, zu dem man Reisen möchte.
Loggt man sich auf einer anderen Welt aus, so bleibt der Charakter auf dieser Welt. Um wieder auf seine Heimatwelt zurückzukehren, muss oben genannter Schritt wiederholt werden.

Datenzentrumreise

Mittlerweile ist es ebenfalls möglich, das sie auch Spieler verschiedenener Datenzentren auf ihren Welten besuchen und miteinander Spielen können.
Allerdings gilt dies nur für logische Datenzentren und nicht für physische Datenzentren.

So können sich Spieler der europäischen Datenzentren Chaos und Light untereinander Besuchen, man kann allerdings nicht zum nordamerikanischen oder japanischen Datenzentrum reisen.
Auch die Reisen zwischen den Datenzentren unterliegt einigen Einschränkungen.

Eine Reise zu einem anderen Datenzentrum kann nur vom Charaktererstellungsbildschirm aus erfolgen.

Datenzentrumreise
  • Optionen seines Charakters anzeigen (1)
    • Punkt „Auf ein anderes Datenzentrum reisen“ auswählen
  • Gewünschtes Datenzentrum auswählen (2)
  • Gewünschte Welt auswählen (3)
  • Bestätigen und Warten (Je nach Population auf dem Server kann die Reise einige Minuten dauern

Um wieder auf sein Heimatdatenzentrum zurückzukehren, müssen ebenfalls im Charaktererstellungsbildschirm die Optionen aufgerufen werden und der Punkt „Zum ursprünglichen Datenzentrum zurückkehren“ ausgewählt werden.

Einschränkungen der Welten-Datenzentrenreise

Durch einen Weltenreise unterliegt man einigen Einschränkungen:

  • Mogry-Post ist nur auf der Stammwelt nutzbar
  • Gehilfen können nur auf der Stammwelt gerufen werden
  • Am Marktbrett kann gekauft, aber nicht verkauft werden
  • Man kann keine Freie Gesellschaft gründen oder einer beitreten
  • Kontaktkreise stehen nicht zur Verfügung
  • Es können keine Grundstücke erworben werden
  • Die Zeremonie des Ewigen Bunds kann nur auf der Stammwelt durchgeführt werden
    • Man kann nicht zu einer Zeremonie eingeladen werden
  • Es erfolgt keine Wertung in den Ranglisten der Tiefen Gewölbe
  • Eine Teilnahme an gewerteten Spielen von Crystalline Conflict ist nicht möglich
  • Im Gold Saucer stehen die Minispiele „Kampf der Trabanten“, „Triple Triad“ und „Jumbo-Glückskaktor“ nicht zur Verfügung
  • Minenarbeiter oder Gärtner können keine Unbekannten oder Vergänglichen Sammelstellen sehen
  • Eventuell vorhandene Boni auf der Welt werden nicht berücksichtigt

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1230 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Kommentare

  1. Hallo Daniel,
    das ist richtig, ab dem 21. Februar 2024 soll die offene Beta für FFXIV für die Xbox starten. (Siehe auch Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/b1b25fc9c2e00164ea604d81ddfdf702eb0fdcc5) Dieser gilt hier allerdings nur für neue Spieler.

    Bislang sind hier noch keine weiteren Informationen bekannt.

    Du wirst aber davon ausgehen können, das dies möglich sein wird, da es auf dem PC sowie der PlayStation ebenfalls möglich ist, du benötigst hier dann nur eine zusätzliche Lizenz für FFXIV für die Xbox. SE bittet hier das man bis zur Veröffentlichung der Xbox Version warten soll, dann wird es auch alle Informationen geben.

  2. Ich habe gelesen das final fantasy xiv auf der xbox kommen soll nun meine Frage kann ich meine Charakteren von der playstation auf der xbox dann ziehen und von dort aus weiter spielen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*