FFTCG: Karte der Woche – Gunslinger in the Abyss: Zodiark

Diese Woche im Fokus: Dunkelheit

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FFTCG: Karte der Woche – Gunslinger in the Abyss: Zodiark


Der folgende Text ist eine Übersetzung 🙂

Hallo, hier ist Rio von Hobby Japans FFTCG Development Team. Ich werde euch diesmal die „Karte der Woche“ des am 08.08.2025 erscheinenden Opus Gunslinger in the Abyss vorstellen. Es freut mich, euch kennenzulernen, und ich hoffe, ihr mögt diesen Artikel.

Diese Woche dreht sich alles um:

[26-123L] Zodiark

Zodiark ist zusammen mit Hydaelyn der Kern der Geschichte von FINAL FANTASY XIV. Entnommen aus der Beschreibung des Spiels ist er „der älteste und stärkste Primae“. Mit seinem muskulären, zerschundenen Körper, der dicken Haut und den scharfen Augen greift die Illustration die Aura einer unglaublichen starken Persönlichkeit auf. Die Illustration stammt von Tetsu Tsukamoto.

Zodiark ist ein Stürmer mit dem Element Dunkelheit, Kosten von 6 CP, einer Stärke von 9000, dem Job Primae und der Kategorie XIV.

Seine Fähigkeiten:

  1. „Hast“
  2. „Dull, lege 1 Stürmer in die Break Zone: Wähle 1 Stürmer. Entferne ihn aus dem Spiel. Dein Gegner entfernt 1 Handkarte aus dem Spiel.“
  3. „Dull, lege 1 Stürmer in die Break Zone: Entferne alle Karten der gegnerischen Break Zone aus dem Spiel. Ziehe 1 Karte. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal pro Zug anwenden.“

Hast ist sicherlich selbsterklärend, also kommen wir zu den weiteren Fähigkeiten.
Die erste der beiden Aktions-Fähigkeiten hat die Voraussetzung, dass Zodiark gedullt und ein Stürmer in die Break Zone gelegt wird. Danach dürft ihr einen Stürmer auswählen und ihn aus dem Spiel entfernen. zusätzlich muss der gegnerische Spieler eine seiner Handkarten aus dem Spiel entfernen.
Es ist selten im FFTCG, dass ein vom Spieler kontrollierter Stürmer in die Break Zone gelegt werden muss. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, diese Fähigkeit sinnvoll zu nutzen. Beispielsweise kann ein gegnerischer Stürmer durch [23-001C] Garland unter eure Kontrolle gebracht werden und zur Zahlung der Kosten für Zodiark genutzt werden kann. Damit sind gleich zwei Stürmer vom Spielfeld entfernt.
Solange Zodiark nicht zerstört wird, gibt es wenig, dass ihr fürchten müsst. Ich würde seine Fähigkeit sehr oft nutzen, um die Vorzüge des ältesten und stärksten Primae so lange wie möglich zu nutzen.

FFTCG 23-001C

Die zweite Aktions-Fähigkeit hat die selben Voraussetzungen und ermöglicht euch, die komplette Break Zone eures Gegners aus dem Spiel zu entfernen. Danach dürft ihr eine Karte ziehen. Da Zodiark Hast besitzt, kann er diese Fähigkeit bereits im gleichen Zug verwenden, in dem er das Spielfeld betritt. Die traurige Nachricht: Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Zug angewendet werden.

Diese tolle Karte wird euren Gegner ins Schwitzen bringen, wenn er versucht, Karten aus der Break Zone auf seine Hand zu bringen oder Fähigkeiten zu verwenden, die die Kosten in Höhe der in der Break Zone befindlichen Karten verringern. Mit dem richtigen Timing könnt ihr eure Gegner richtig in die Bredouille bringen. Ist das nicht perfekt?

Zodiarks Fähigkeiten benötigen als Voraussetzung, dass ein Stürmer in die Break Zone gelegt wird. Diese Fähigkeiten können ihn deshalb in einem Deck mit vielen Stürmern oder Stürmern mit Auto-Fähigkeiten (die auslösen, wenn sie das Spielfeld betreten) erstrahlen lassen. Des Weiteren gibt es potentiell interessante Kombinationsmöglichkeiten mit Stürmern wie [18-114C] Maria.

FFTCG 18-114C

Was haltet ihr von Zodiark? Vermutlich wird er mit vielen Karten der aktuellen Spielsituation harmonisieren.

In der nächsten Woche stellt euch FFTCG-Producer Tarou Kageyama zwei Schwestern der Elemente Feuer und Eis vor.

Quelle: Square Enix

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Über Dee 840 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

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