Eventbericht: Community Preview Event Shadow of the Tomb Raider

Am vergangen Freitag (20.07.2018) fand in der Sturmfreien Bude in Hamburg das Preview Event für den kommenden 3. Teil der Tomb Raider Trilogie „Shadow of the Tomb Raider statt.

Zu Besuch waren neben dem Dev Team von Edios Montreal auch die Vertreter des US Büro von Square Enix und gewährten uns bei schönstem Wetter Einblick in das neuste Abenteuer von Lara Croft.

Nach dem sich pünktlich um 16:30 Uhr die Türen zur Sturmfreie Bude öffneten und wir uns 6 Stockwerke (teils zu Fuß teils mit dem Aufzug) hochkämpften fanden wir uns über den Dächern von Hamburg wieder. In der Location selber waren diverse Aufständer und Bilder von Lara Croft zu finden. Im hinteren Bereich standen 12 Anspielstationen zur Verfügung wo wir eine ca. 30-Minütige Demoversion anspielen konnten. Laut Edios Montreal ist die Demo im Großen und Ganzen der Beginn des Spiels gewesen, mit minimalen Kürzungen aufgrund von Spoilern.

Im mittleren Bereich der Location standen uns eine breite Auswahl an Getränken zur Verfügung sowie das Salat Buffet (auf der Dachterrasse wurde noch für uns gegrillt) und die Sitzecke in der wir nach der offiziellen Begrüßung ein kleines Q&A mit dem Anwesenden Team abhalten konnten.

Q: Ist eine Portierung für die Nintendo Switch geplant?

A: Nein

Q: Ist eine VR Version von Tomb Raider geplant?

A: Nein.

Q: Wird es nach Shadow of the Tomb Raider noch weitere Spiele rund um Lara Croft geben?

A: Das steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest. Die eigentliche Trilogie ist nach Shadow of the Tomb Raider beendet.

Q: Wie weit ist die Produktion derzeit fortgeschritten?

A: Wir gehen gerade Steil auf die Zielgerade zu und haben es fast geschafft. (Anmerkung, während ich diesen Bericht geschrieben habe, kam die offizielle Meldung dass nun der Gold Status in der Entwicklung erreicht wurde).

Nachdem die Formalitäten geklärt wurden konnten wir damit beginnen uns auf die Demo und auf das Buffet zu stürzen. Ich selber habe mich erst auf die Demo gestürzt und hatte einige Probleme damit das wir nur die Xbox Version testen konnten und dementsprechend auch den Controller zur Verfügung hatten. Für mich als PlayStation- Kind war es echt eine Umstellung und ich habe prinzipiell immer die falsche „X-Taste“ gedrückt. Trotz der Probleme hatte ich jedoch viel Spaß mit der Demo und freue mich darauf das Spiel am 14.09.2018 endlich (auf der PlayStation 4) spielen zu können.

Nach getaner Abenteuerarbeit habe ich mich noch auf das üppige Buffet gestürzt und war begeistert. Neben diverser Salate, Kartoffelvariationen und diversen Grillgut war für jeden etwas dabei. Auch die Veganen/vegetarischen Gamer sind hier nicht zu kurz gekommen. Getränke standen ebenfalls jeden Gast frei zur Verfügung.

Auf der Dachterrasse hatten wir die Möglichkeit über den Dächern von Hamburg mit den Gästen aus den USA und Kanada ins Gespräch zu kommen die nie Müde wurden mit uns allen zu Sprechen.

Neben einem Ansteckpin haben alle Gäste auch eine Lithographie von Lara Croft bekommen die wir von den Anwesenden Gästen signieren lassen konnten. Um 20 Uhr gab es noch die, auf Square Enix Events berühmt berüchtigte, Tombola wo nochmal einige Preise unter das Volk gebracht wurden.

Damit war der offizielle Teil des Events dann auch beendet und wir hatten nochmal die Möglichkeit die Demo zu Spielen bis um 21 Uhr das Event mit vielen glücklichen Gesichtern beendet wurde.

Falls ihr nun denkt: „Wow ich habe auch Lust mal so einem Event beizuwohnen!“ behaltet die Facebookseite von Square Enix Deutschland im Auge. Insbesondere die unter euch die im August die Gamescom in Köln besuchen haben die Chance auf diverse Events.

Und nicht vergessen; Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14.09.2018 für PlayStaion 4, Xbox One und Steam.

Anbei wie immer Bilder Bilder und noch mehr Bilder!

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Steffi 53 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 30 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Shadow of the Tomb Raider: Eine atemberaubende Welt ·
  2. Shadow of the Tomb Raider: Neue Videos & 15min Gameplay ·
  3. Shadow of the Tomb Raider: Video zu Unterwasser-Aktionen ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*